1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeigt mal, was Ihr drauf habt!

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von StReutlinger, 16. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. StReutlinger

    StReutlinger Benutzer

    Anhand des Threads "Entlassungen (...) 106!8" dachte ich mir, ich frag Euch mal nach konkreten Lösungen aus diversen Dilemmi!

    Es gibt Platzhirschen, die Jahre Vorsprung haben und später gestartete Mitbewerber, die nicht rankommen.

    Wo ist Euer ALLHEILMITTEL für angeschlagene Sender?

    Außer meckern, hetzen und beleidigen habt Ihr (90%) doch nichts auf der Tasche !!!

    Ran an den Feind.

    Du bist Prg.-Chef und mußt RHH jetzt Hörer abjagen, oder die neue 107,7 muß gegen die Antenne anstinken, bzw. Charivari MUC soll vom Podest gestoßen werden. Die Beispiele ließen sich beliebig fortsetzen.


    Ciao Kollegen

    .
     
  2. AVB

    AVB Benutzer

    AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt !!!

    Mit knallharter, gnadenloser Promotion.
    Hier meine Top-5-Liste der absolut sicheren Promotion-Methoden:

    5) Der Sender verschenkt an JEDEN Anrufer 200 Euro in bar
    4) Der Sender verschenkt an JEDEN Anrufer 400 Euro in bar
    3) Der Sender verschenkt an JEDEN Anrufer 600 Euro in bar
    2) Der Sender verschenkt an JEDEN Anrufer 800 Euro in bar
    1) Der Sender verschenkt an JEDEN Anrufer tausend Euro in bar
     
  3. AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt !!!

    @Avb - kreativ. Funktioniert aber nur auf einem begrenzten Markt für eine begrenzte Zeit. Ich erweitere/ändere Deine Top 5 noch ein wenig - damit sie noch "knallhärter" - noch "absolut sicherer" und noch "mehr abwechslungsreich" ist :wall:


    Aber auch das wird nicht lange gutgehen. Und bürgt nicht für dauerhaft sichere Quoten.

    ... zurück in die (an-)geschlossenen Anstalten.

    PotA.

    P.S: @StR: Das hat nix mit "draufhaben" zu tun! Eher was mit reinkriechen! :wow:
    (Beziehe das jetzt blos nicht auf Dich, denn mehr auf den Inhalt)
     
  4. Dandyshore

    Dandyshore Benutzer

    AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt !!!

    Dazu müsste 95.5 Charivari ja erstmal aufs Podest kommen...da tummeln sich vorher wohl noch Arabella, Gong 96,3 und selbst Energy München.
     
  5. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt !!!

    Ein Allheilmittel gibt es nicht. Man muss immer gucken wo der Platzhirsch anfällig ist bzw. wo sie Schwächen zeigen. Ich höre RHH zuwenig, um eine genaue Analyse abzugeben. Könnte mir aber vorstellen, dass die Hörerbeteiligung dort etwas zu kurz kommt.
    Ü-Wagen raus und dahin schicken, wo was passiert was die Hörer interessieren könnte. Stichwort regionaler Bezug.


    Ansonsten muss man halt Moderatoren beschäftigen, die die Hörer auch dauerhaft ans Radio binden können und die sprichwörtliche "Personality" haben und nicht nur Claim,Verkehr und Wetter ansagen. Desweiten Rotation auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abstimmen. Klar ist sowas nicht zum Nulltarif zu haben, aber man muss schon was investieren.
     
  6. Lt.Cmdr.Lee

    Lt.Cmdr.Lee Benutzer

    AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt !!!


    tja, wenn ein sender schulden angehäuft hat, daß es ihm das genick zu brechen droht, wer will denn da noch geld zum investieren in eine ungewisse zukunft rausrücken?

    ich werde mich an dieser wunschliste nicht beteiligen....sonst klaut noch ein mitbewerber meine ideen!
     
  7. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt !!!

    Tja, das ist halt das Problem. Ohne Geld kein vernüftiges Programm und ohne vernünftiges Programm keine Hörer und damit auch keine Werbekunden. Der übliche Teufelskreis halt.
     
  8. AC

    AC Benutzer

    AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt !!!

    Der Plural von Dilemma lautet Dilemmas. Auch möglich: Dilemmata (aus dem Griechischen).

    Nur mal so am Rande...
     
  9. oldiegerd

    oldiegerd Gesperrter Benutzer

    AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

    Ist eigendlich ganz simpel: Man besorgt sich folgende Bücher, liest sie komplett durch und hört sich die dort beschriebenen Platten an. Ein anderer Weg ist unwegsam. Einige Jahrzenhnte Musikgeschichte sollte man schon kennen, dann klappts auch mit dem Sender!
    Hier die Buchliste:
    The Guiness Book of Top 40 CHARTS
    The Great Rock Discography
    Das Rock- Hippie- Punk Lexikon (3 Bücher)
    Viel Radiohören hilft auf jeden Fall! :)
     
  10. Lt.Cmdr.Lee

    Lt.Cmdr.Lee Benutzer

    AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!


    diese bücher dürften viele experten und auch solche, die glauben, daß sie es sind im schrank haben.
    aber selbst wenn man viel radio hört, ist man schon mit dem ehrgeiz bewaffnet, es anders zu machen bzw besser.....ob dem so ist, stellt sich leider erst später heraus....mal abgesehen davon, daß eine idee zu heben und die dann auch umzusetzen immer noch zwei paar schuhe sind.

    ganz so einfach ist es doch nicht, wenn man auf der einen seite mit viel geld machen kann, was man will oder auf der anderen, mit wenig finanzieller ausstattung ein profitables programm zu stemmen.....der erfolg lässt bei vielen programmen zu wünschen übrig, obwohl da oft gestandene leute sitzen und etwas zu sagen haben.

    das optimale programm kann einfach nur ein kompromiss sein.....der den einen mehr, den anderen weniger stört.
     
  11. Radioman2000

    Radioman2000 Benutzer

    AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

    Wie wäre es mit einem Experiment: Wer findet einen Programmchef, der es durchsetzt 10.000 Titel in die Rotation zu packen, pro Sendestunde einen Beitrag (oder eine größere Mod) zu platzieren und richtig Regio-News macht und den Mods alles erlaubt?
     
  12. oldiegerd

    oldiegerd Gesperrter Benutzer

    AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

    Nix begriffen, mehr fällt mir nicht ein. Daher: Alles von Allan Watts lesen, alle Ken Wilber Bücher und auch das dicke Buch der Bosworth Edition über DEPECHE MODE.
     
  13. Lt.Cmdr.Lee

    Lt.Cmdr.Lee Benutzer

    AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

    bücher werden von menschen geschrieben und menschen machen fehler!
    und ob das nun grössen sind oder nur ihre damalige grösse versilbern, steht hier nicht zur debatte....
    wenn ich schon nix kapiert habe, dann stelle dich bitte nicht hochnäsig hin, sondern demontiere mich konstruktiv, indem du mich in grund und boden argumentierst!
    genau das ist nämlich der fehler vieler radiomacher und solchen, die es sein wollen, daß sie immer von sich auf andere schliessen bzw den gegenüber für dümmer halten als man selber ist!

    es gibt unterschiedliche ansichten, es gibt unterschiedliche geschmäcker und es gibt verschiedene wege, ein ziel zu erreichen......aber es gibt keinen, der DEN ultimativen weg kennt!
    weil dann alle menschen gleich wären und das sind sie nicht!
    mit einem konzept, was im norden vielleicht erfolgreich ist, kann man im süden elendiglich baden gehen.....von anderen ländern wollen wir gar nicht erst anfangen.
     
  14. DelToro

    DelToro Benutzer

    AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

    Freunde dich bitte langsam mit dem Gedanken an, daß das Radio der 40er, 50er und 60er in ebendiesen Jahrzehnten stattfand und inzwischen mehr als überholt ist. Es ist auch keine nennenswert große Menge Menschen von der eventuellen Qualität und Vielfalt steinalter Musik zu begeistern, weil diese wunderbare Musik inklusive ihrer - inzwischen in der Hauptsache wohl verstorbenen - Urheber niemanden mehr interessiert. Daran ändert auch die Impertinenz nichts, mit der du das hier ständig durchzusetzen versuchst.

    Die 'gute alte Zeit' - oder was einige hier dafür halten - ist Geschichte. Damals ging es bei der Programmgestaltung um 80% Selbstdarstellung des Moderators und 20% Kultur- und Bildungsauftrag. Heute geht es um Geld.

    Ich spare mir den Rest des Vortrags, dessen Inhalt eh jeder hier kennen sollte. Damals wurden Einschaltimpulse generiert (mal mehr oder weniger erfolgreich), heute versucht man, möglichst keine Abschaltimpulse auszulösen.
     
  15. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

    Da ist was dran, aber Geld verdirbt bekanntlich den Charakter. ;)
     
  16. Tim F.

    Tim F. Benutzer

    AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

    Und damals in den 80ern waren die Privatsender soziale Einrichtungen?
    Das ging es auch ums Geld, wenn auch nicht so extrem wie heute, und trotzdem wurde gutes Programm gemacht.
     
  17. Heidi

    Heidi Benutzer

    AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

    War es wirklich besser, das Programm der Privatsender in den 80ern? Ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht so gern daran. Was damals alles on air ging und was alles gesendet wurde - da war ganz schön viel Müll dabei.
     
  18. Lt.Cmdr.Lee

    Lt.Cmdr.Lee Benutzer

    AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

    nicht nur die privatsender.......
     
  19. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

    Ich denke schon. Ein bisschen Schwund ist immer, aber zumindest wurden noch nicht die Superhits der 90er und das Beste von heute gespielt.
     
  20. Heidi

    Heidi Benutzer

    AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

    Bestechend logisch Tweety, das in den 80ern nicht die Superhits der 90er liefen...

    und Lutennant: Wie Recht Du hast...
     
  21. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

    Obwohl so falsch ist es ja auch nicht, damals wurden ja die ganzen Vorlagen für die heutigen Coverversionen gemacht. Insofern hat man schon auch irgendwie das Beste von heute gespielt. ;)

    Ich meinte damit auch mehr die Claimerei nach jedem zweiten Lied, wo einem erzählt wird das man ja nur hier die Superhits und (natürlich) beste Musik hört.
     
  22. Tim F.

    Tim F. Benutzer

    AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

    Sicher gab es zu der Zeit auch Sachen, die nicht auf Sendung hätten gehen sollen. Aber lieber mal hin und wieder einen uninteressanten Musiktitel oder Beitrag als gar kein Inhalt.
     
  23. Lt.Cmdr.Lee

    Lt.Cmdr.Lee Benutzer

    AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!


    dann bist du doch der erste, der hier reinpostet, was da wieder für ein schmus gesendet wurde! :wall:
     
  24. Tim F.

    Tim F. Benutzer

    AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!

    Hä? Lies Dir mal meinen letzten Beitrag genau durch. Dann erübrigt sich Dein Kommentar.
     
  25. Lt.Cmdr.Lee

    Lt.Cmdr.Lee Benutzer

    AW: Zeigt mal was Ihr drauf habt!


    du schreibst, du würdest lieber einen uninteressanten musiktitel bzw beitrag hören wollen als keinen inhalt......

    und wenn dann ein uninteressanter titel bzw beitrag kommt, ist es deine scheinbare pflicht und schuldigkeit, wieder darüber herzuziehen.........und das im rundfunk nur gelogen wird!.....
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen