"zu Guttenberg" oder "Guttenberg"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "zu Guttenberg" oder "Guttenberg"?

... vor allem in Ostfriesland und angrenzenden Landstrichen (Bsp.: Familie von der Pütten).

@ Ammerländer
Streiche "Pütten", setze "Leyen"... :D:D - scheint ein niedersächsisches Phänomen zu sein.
Ich hoffe schwer, Du meinst mit den "angrenzenden Landstrichen" das Ammerland, ansonsten würde ich mich ja doch ein klitzekleines bisschen beleidigt fühlen :eek: ;)

Ja, irgendwie ungerecht das Leben: Da hat meine Wenigkeit den Namen einer innerfriesischen Ortschaft angenommen mit nachweislicher Abkunft auf die alten Häuptlinge, des Schreibens bin ich auch noch mächtig - nur zum "von", "in" und/oder "zu" hat es leider trotzdem nicht gereicht *heul*

... die müssen gar nicht gefragt werden. Auf diversen Fernsehkanälen treibt doch ein gewisser Hademar Bankhofer sein Unwesen und moderiert(e) unter anderem beim hr „Das Große Gesundheitsquiz“. Dort redet(e) er seine Kandidaten auch mindestens in zwei von drei Ansprachen mit allen Titeln an. Beim Dipl.-Ing. fand ich es immer irgendwie lustig, weil in hiesigem Lande ja total unüblich.

Ach der gute alte Bankhofer, den hab ich früher auf SWR 1 so gern gehört (um mal wieder aufs Radio zurückzukommen) - das erinnerte mich dann immer an meine schönen Wien-Urlaube, hach ja...
 
AW: "zu Guttenberg" oder "Guttenberg"?

Es ist doch völlig egal ob von, zu oder was sonst noch Guttenberg! Alles was ich damit sagen wollte war, wenn er sich gestört fühlt und vielleicht sogar klagen würde um seinen vollen Namen in Sendungen zu hören/sehen, dann könnte man drüber diskutieren. Aber vorher net!
Wenn das Deine eigene, private Meinung ist, gut, das ist dann eben Deine Sache.
Ganz anders sieht es aber aus, wenn Du als Redakteur oder Moderator diese eigene Meinung öffentlich vertrittst, indem Du einen Nachname "kastrierst".
Dem Threadersteller ging es darum, ob der Nachname mit ohne zu "richtig" sei.
Ohne zu ist halt falsch, das wird dann auch nicht durch die eigene Meinung oder eigene Ansicht richtig.
Übrigens glaube ich, dass es dem adeligen Minister ziemlich weit hinten unten vorbeigeht, ob mit oder ohne zu.
Dem zuständigen Redakteur im Sender, sofern die Benutzung des Namens on-air vorgeschrieben ist, allerdings nicht - spätestens beim Air-Check.

2Stain, der durchaus auch Ironie bei Nicknames versteht.
 
AW: "zu Guttenberg" oder "Guttenberg"?

Übrigens glaube ich, dass es dem adeligen Minister ziemlich weit hinten unten vorbeigeht, ob mit oder ohne zu.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Als seröser Journalist könnte man aber im Zweifelsfall nachfragen, wenn man alles richtig machen will. Ich persönlich käme allerdings gar nicht auf die Idee, auf das 'zu' zu verzichten. Das gehört sich meiner Meinung nach einfach nicht.

Daneben erinnere ich mich an einen Treuhänder, Prinz zu Hohenlohe. Er bestand darauf, mit 'Herr Hohenlohe' angesprochen zu werden und wer versuchte, sich mit seinem kompletten Namen nebst Titel einen abzubrechen, bekam das auch mehr als deutlich gesagt.

Sowas gibt es also auch, weshalb ich, wie oben schon erwähnt, im Zweifelsfall einfach nachfragen würde, wenn ich einen Grund dazu hätte. Bei Verteidigungsminister zu Guttenberg allerdings sehe ich keinen. 'zu' und fertig.
 
AW: "zu Guttenberg" oder "Guttenberg"?

Wenn das Deine eigene, private Meinung ist, gut, das ist dann eben Deine Sache.
Ganz anders sieht es aber aus, wenn Du als Redakteur oder Moderator diese eigene Meinung öffentlich vertrittst, indem Du einen Nachname "kastrierst".
Dem Threadersteller ging es darum, ob der Nachname mit ohne zu "richtig" sei.
Ohne zu ist halt falsch, das wird dann auch nicht durch die eigene Meinung oder eigene Ansicht richtig.

2Stain, der durchaus auch Ironie bei Nicknames versteht.

Nimm dich mal net zu wichtig!
Mir ging es eigentlich nur darum zu sagen, dass es wichtigere Probleme als von zu.... gibt!
Erst wenn er wirklich etwas dagegen unternehmen würde, weil er sich net richtig angesprochen fühlt, ist es meiner Meinung nach gerechtfertigt darüber zu diskutieren!

Und nochmal!: Es is völlig Wurscht!

Denn die "falsche Betitelung" ändert nix an der journalistischen Leistung!
Und im Übrigen hab ich noch keinen in leitender Position erlebt, der sich darüber Gedanken machen würde!

Mein Nick wohl gewählt... :cool:
 
AW: "zu Guttenberg" oder "Guttenberg"?

Das sehe ich nun ganz anders: Ist eine "falsche Betitelung" nicht Bestandteil der abgelieferten journalistischen Leistung?

Wenn man aus ihm den Minister für Soziales oder der Umwelt machen würde dann wäre es journalistisch ne Vollpleite.
Aber ob jetzt nun mit oder ohne "zu" ist meiner Meinung nach völlig zu vernachlässigen...
Wie ich es in meinen vorherigen Beiträgen schon habe durchblicken lassen finde ich es einfach zu unwichtig um darüber zu diskutieren.
Deshalb wird´s auch mein letzter geschriebener Beitrag zu diesem Thema sein.
 
AW: "zu Guttenberg" oder "Guttenberg"?

Es gehört zum Namen, das kleine Wörtchen, und wird daher auch gesprochen, fertig! Das mit der bibliographischen Sortierung ist der Übersichtlichkeit geschuldet!
 
AW: "zu Guttenberg" oder "Guttenberg"?

Wer Seriosität vermitteln will, sollte m.E. schon auf die korrekte Schreibweise achten, daher überrascht mich diese Nachlässigkeit beim Deutschlandfunk (wie eingangs erwähnt) denn doch etwas. Bei Sendern wie FFN, Antenne und Co würde ich hingegen von vorn herein einen solchen Selbstanspruch auf Korrektheit nicht erwarten. Man muss eben Prioritäten setzten, und wenn die halt darin liegen, die engste Rotation aller Zeiten zu fahren bzw. den Hörer tot zu claimen - tja...
 
AW: "zu Guttenberg" oder "Guttenberg"?

tja, und dazu gehört dann auch, wofür das Wörtchen "halt" heutzutage alles herhalten muß. Dahingeredet und dahergeschrieben, ohne nachzudenken.
 
AW: "zu Guttenberg" oder "Guttenberg"?

tja, und dazu gehört dann auch, wofür das Wörtchen "halt" heutzutage alles herhalten muß. Dahingeredet und dahergeschrieben, ohne nachzudenken.

Ohoho, fühlt sich da etwa jemand persönlich angegriffen??? Vielen Dank, aber ich wusste auch schon vorher, dass die Medienbranche mitunter ihre Arroganz gerne mal zur Schau stellt, da war dieser Beweis eigentlich unnötig! :rolleyes::wall:
 
AW: "zu Guttenberg" oder "Guttenberg"?

1. Ist derjenige noch zu feige, seinen Namen preiszugeben;
2. Ist der Faelscher so dumm, Wiki zu verwaessern;
3. Laesst der Wichtigtuer aus Profilneurose noch im BildBlog beichten...

ERRATUM also (falls der faelschende Wichtigtuer nicht auch ein Luegner ist):
Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg
 
AW: "zu Guttenberg" oder "Guttenberg"?

Ach du dickes Ei....
@ossi: War nix persönliches.... Nur ist neben dem monierten Wort der letzte Satz auch sonst nicht haltbar: Wenn angeblich die Priorität auf 500 Dauerrotationstitel und 20 claims pro Stunde liegt, bliebe eigentlich jede Menge Zeit, zu recherchieren....
Ansonsten stimme ich zu: Die Lufthoheit bei Inhalten, Aussprache und background-Informationen liegt immer noch bei den ÖR.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben