1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zugriff auf TMC-Verkehrsdaten

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von honk, 03. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. honk

    honk Benutzer

    moin, moin,

    @ all (technische leiter).
    ich habe mal eine frage:
    wie kann man an die tmc-daten der radiosender kommen, ohne für jeden sender einen eigenen tuner zu installieren?
    und stellen die sender die daten per schnittsstelle zum versand zur verfügung und können diese datensätze (am besten über internet) an oder von dritte(n) genutzt werden?
    hintergrund: es gibt einige mobile navigationssysteme (pda, handy), die diese daten nutzen wollen würden.
    und das ganze am besten zentral für die republik...
    also, lasst es euch gutgehen und schon einmal vielen dank für die meldung.
    :cool:
     
  2. Tonkuhli

    Tonkuhli Benutzer

    AW: Zugriff auf TMC-Verkehrsdaten

    Wärs da nicht einfacher z.B. die Daten von move.de auszuwerten? Die sind sehr aktuell. Könnte man ja ein Script für schreiben.
     
  3. honk

    honk Benutzer

    AW: Zugriff auf TMC-Verkehrsdaten

    moin, moin
    @ tonkuhli :confused:
    move.de? wo ist den dort bitte ein tmc-zugang?
    das ist doch mehr eine musiklabel-geschichte und kein verkehrsfunk, oder bin ich nur zu blöd?

    ich brauche aktuelle verkehrsdaten über tmc-kodierung.
     
  4. K 6

    K 6 Benutzer

  5. honk

    honk Benutzer

    AW: Zugriff auf TMC-Verkehrsdaten

    moin, moin

    @k6

    es geht darum, dass ein hersteller einer navigationssoftware für pda´s und handys dafür interessiert und tmc in das angebot mit aufnehmen will. und zwar in echtzeit und direkt.

    ich bin gespannt, mein tmc-dekoder ist auf on.
     
  6. Digidax

    Digidax Benutzer

    AW: Zugriff auf TMC-Verkehrsdaten

    Die für TMC vorgesehenen Meldungen werden zentral aufgearbeitet und dann über das RDS oder im transp. Datenkanal von DAB gesendet. Jede Meldung hat u.a. eine eindeutige ID, darum gibt es beim Endanwender keine doppelten Meldungen im Display folglich auch nicht extra für jeden Sender einen Tuner. Welcher Sender TMC sendet erfährst Du hier: Doku TMC IRT
    Wir ziehen die TMC Meldungen mit dem TMC Dekoder

    hth
    Digidax
     
  7. Format C:

    Format C: Benutzer

    AW: Zugriff auf TMC-Verkehrsdaten

    Hallo!
    Das ist ein Thema, von dem ich keine Ahnung habe, das mich aber brennend interessiert. Leider bin ich aus den Internetseiten aber nicht viel schlauer geworden (ich hab vieles schlicht nicht verstanden...). Daher meine Laien-Fragen:
    - wie kommen denn der Software-TMC- oder RDS-Decoder an die Daten? Etwa durch ein kleines Zusatzkästchen, das man an den COM-Port hängt?
    - Oder gibt es irgendwo nen Server im Netz, von wo aus man die Daten abruft? Ich habe inzwischen schon herausgefunden, dass man im TMC-Decoder SID und LTN eintragen kann (und die sind ja unter dem oben angegebenen Doku-Link zu finden, das spräche ja eher für einen Datenstream abseits von Internet und Co.)
    - ist das etwa alles kostenlos?
    - Sind die Verkehrsnachrichten die Originalmeldungen der Polizei oder durch die Verkehrsredaktionen der Anstalten aufbereitet?

    Spannende Sache.

    Ahnungslose Grüße,
    FC
     
  8. Rolf V.

    Rolf V. Benutzer

    AW: Zugriff auf TMC-Verkehrsdaten

    Also zum Thema Navigationssystem. Der VW Toureg benutzt die TMC Textmeldungen und speißt sie auch zugleich ins Navigationssystem ein. D.h. er liest die Textmeldungen aus und lässt einen nich in den Stau fahren ;). Das Navigationssystem holt sich das über einen X-beliebigen Sender.

    Wie das TMC System letztendlich funktioniert weiß ich nicht. Das einzige was ich weiß ist dass die TMC Meldungen auch Hardwaremäßig ausgelesen werden kann. Es gab mal bei ELV so ein Teil damit konnte man das machen. Aber soweit ich weiß hat jeder Sender sein eigenes TMC und es setzt sich zusammen aus den Meldungen, die sie selber bekommen und die sie eintragen.

    Naja ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

    Gruß in die Grunde
     
  9. Digidax

    Digidax Benutzer

    AW: Zugriff auf TMC-Verkehrsdaten

    Also die Meldungen kommen (z.B. von der Polizei, BOS, ADAC, Radiosender mit eigenen Staumeldern) zum TIC (Traffic Information Center). Da werden diese zentral gesammelt und dann an Radiosender, die TMC senden, weitergegeben. Das TMC ist übrigens beim analogen Radio im RDS eingebettet, bei DAB im transparenten Datenkanal. So gelangt es dann zum Empfänger.

    Was wird nun im TMC alles übermittelt?:
    - event description => Stau, Baustelle, Geisterfahrer usw.
    - location => wo dieses Event ist (Startvektor in Form von Navi-Koordinaten)
    - direction and extent => (Richtungsvektor und Länge)
    - duration => Dauer
    - diversion advice => Alternativroute oder Umleitung

    Der Clou dabei ist, daß z.B. die event description codiert erfolgt. Das Navi oder Radio zeigt dann den Code in der eingestellten Sprache des Systems an. Somit ist TMC international unabhängig. TMC ist auch für GSM/GPRS verfügbar.
     
  10. Rolf V.

    Rolf V. Benutzer

  11. web253

    web253 Benutzer

    AW: Zugriff auf TMC-Verkehrsdaten

    Wie kann ich denn diesen TMC-Dekoder auf dem lokalen PC nutzen?

    Da steht irgendetwas, dass man ein Radio anschalten muss! Aber ich steige da nicht ganz durch...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen