JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Hat sich einer der Experten hier im Forum schon mal die neue Jump-Community angesehen ?

Günstigstenfalls werden sie zu strampeln haben, um das Ding durchs Dreistufentestsignal Deutsche Bundespost zu kriegen. Ungünstigstenfalls fällt es unter die Negativliste des 12. Rundfunkdingsda und muß deshalb unweigerlich wieder abgeschaltet werden. Einen „Sendungsbezug“ müßten sie wohl auf jeden Fall hinzaubern.

Was soll's also? Ach ja, ein „öffentlich-rechtliches Angebotsprofil“ ist künftig auch noch gefordert ...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Klotzkopf schrieb:
Wer behauptet, Deutschlandradio Kultur und Klassikradio sendeten dasselbe Format, dem darf wohl zu Recht ein ziemlich schräger Humor zugesprochen werden.

Seit der Programmreform im Jahr 2005 ist vom ursprünglich vielfältigen Programm nicht mehr allzuviel übrig. Und die "Kulturwellen" der ARD scheinen zuweilen auch zu vergessen, dass der Begriff "Kultur" nicht mit "Klassik" gleichzusetzen ist und auch Literatur, Lifestyle, Kunst, Avantgarde, Popkultur, Jazz, Soul, Bildung, Information usw. umfasst. Auf vielen dieser Sender gibt es nicht einmal zu jeder Stunde Nachrichten, geschweige denn Kulturtips oder Veranstaltungshinweise. Vor allem auf der "Kulturwelle" NDR 3 überwiegen tagsüber oftmals moderierte Klassikstrecken im Stile von "das war ... von ... und jetzt hören wir einen Ausschnitt aus ... , gespielt vom ... unter Leitung von ..." (ganze Werke seit der Programmreform auch nicht mehr!) womit der Name "NDR Kultur" ad absurdum geführt wäre.

Für mich ist NDR 3 immer noch NDR 3, da mögen sie sich umbenennen, so oft sie wollen. Alles eine Frage der Gewohnheit.

Ich muss "grün" und "BEP" uneingeschränkt zustimmen.
Die neue JUMP-Community erinnert doch sehr an ähnliche Projekte, beinhaltet aber auch Funktionen wie StudieVZ, mit denen man sein Privatleben im Internet ausbreiten kann. Für mich überflüssig, für viele junge (z.T. arbeitslose) Ostdeutsche sicher eine willkommene Abwechslung zum Alltag.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Für mich ist NDR 3 immer noch NDR 3, da mögen sie sich umbenennen, so oft sie wollen. Alles eine Frage der Gewohnheit.

Das mag vielleicht bei NDR 3 der Fall sein. Einige deiner aufgeführten Sender wurden aber mit anderen zusammengeführt oder sind aus anderen Sendern entstanden - da steckt dann hinter dem neuen Namen nicht nur der neue Name.

überwiegen tagsüber oftmals moderierte Klassikstrecken im Stile von "das war ... von ... und jetzt hören wir einen Ausschnitt aus ... , gespielt vom ... unter Leitung von ..." (ganze Werke seit der Programmreform auch nicht mehr!) womit der Name "NDR Kultur" ad absurdum geführt wäre.

Richtig. Im Prinzip ein öffentlich-rechtliches "Klassik Radio". Der BR macht's deutlich, wie man Klassik- und Kulturwelle trennen kann (Bayern 2 - Bayern 4 Klassik). Der MDR auch (MDR Klassik - MDR Figaro). Wobei ich einfach mal behaupten würde, Bayern 4 Klassik und MDR Klassik sind besser als NDR Kultur.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

In wieweit ist denn "MDR-Klassik" ein Ersatz für das eingestellte MDR-Kultur oder ähnelt diesem?

Ich habe nicht die Möglichkeit, diesen Sender zu empfangen weil der anscheinend nicht auf Digital-Satellit verbreitet wird. Es wird aber wohl wie HR2PLUS (später HR-Klassik) sein, vermute ich mal.

Empfangen kann ich neben den drei Länderwellen MDR Sachsen Radio, MDR 1-SAN und MDR1 Thüringen natürlich JUMP MDR, MDR Sputnik, MDR-Info und MDR-FIGA.

Wenn keiner das MDR-Klassik empfangen kann ist es doch nicht verwunderlich, dass die keine Hörer haben.

Mir ist aufgefallen, dass die "alte" Klassikwelle des MDR (MDR-Kult.) bis zu ihrer Einstellung doch generell recht "dudelig" war. Dort gab es bereits zu Beginn der 90er Sendungen mit Namen wie "Klassikhits, das schönste aus 300 Jahren Musikgeschichte" die eher an MDR LIFE erinnerten :eek:

MDR-FIGA ist dagegen eher ein alternatives Popradio, klingt sehr avantgardistisch und bietet auch intelligentes Wort.
Aber ist MDR-Klassik ein "würdiger" Nachfolger für MDR-Kultur?

Sind die "Trend-Charts" (=Hörerhitparade) auf JUMP MDR eigentlich live? Manchmal wird die Sendung auch "Download" genannt.
Für mich klingt das alles wie aufgezeichnet, weil die Moderatorin (eine "Wiebke") wirklich nie die Uhrzeit ansagt, die Anrufe bei den Gewinnerinnen (fast immer Frauen) nicht nach "Echtzeit" klingen und immer ein Sprecher im Studio ist der Nachrichten, Wetter und Verkehr macht - in anderen Sendungen macht dies der Moderator. Außerdem spricht diese "Wiebke" hemmungslos die Musiktitel voll (auch über den Gesang), so dass es teilweise gar nicht zu verstehen ist. Haben die dort keine Software die anzeigt wo eine Intro zu ende ist und eine Outro anfängt?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

MDR-FIGA ist dagegen eher ein alternatives Popradio, klingt sehr avantgardistisch und bietet auch intelligentes Wort.
Aber ist MDR-Klassik ein "würdiger" Nachfolger für MDR-Kultur?

Nur um diese Sache aufzuklären: MDR Kultur ist nicht eingestellt, sondern in MDR Figaro umbenannt worden. Bei MDR Klassik handelt es sich - soweit ich das verstehe - um eine DAB-Angebot. Das ist der Grund, warum es wohl keiner hört.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Im Zuge der Umstrukturierung damals kann man aber schon von einer Einstellung sprechen. ;)

Es ist im Übrigen sehr schön, dass es MDR Figaro gibt.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Sind die "Trend-Charts" (=Hörerhitparade) auf JUMP MDR eigentlich live? Manchmal wird die Sendung auch "Download" genannt.
Für mich klingt das alles wie aufgezeichnet, weil die Moderatorin (eine "Wiebke") wirklich nie die Uhrzeit ansagt, die Anrufe bei den Gewinnerinnen (fast immer Frauen) nicht nach "Echtzeit" klingen und immer ein Sprecher im Studio ist der Nachrichten, Wetter und Verkehr macht - in anderen Sendungen macht dies der Moderator. Außerdem spricht diese "Wiebke" hemmungslos die Musiktitel voll (auch über den Gesang), so dass es teilweise gar nicht zu verstehen ist. Haben die dort keine Software die anzeigt wo eine Intro zu ende ist und eine Outro anfängt?[/QUOTE]

Die sind sicherlich nicht live, werden Am Sonntag Abend genauso nochmal wiederholt.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ja, das stimmt schon, dass MDR-Klassik wohl kein direkter "Ersatz" für MDR-Kultur sein soll. Aber immerhin war MDR-Kult. jahrelang die Klassik-Abspielstation für Mitteldeutschland, mit ein wenig Kultur und Information.

Als das denn eingestellt wurde (ich denke mal, wegen zu wenig Zuhörern), kam auf die Frequenzen das neue MDR-FIGA mit einem breiten Mix aus Feuilleton, Popmusik, Literatur, Features, Hörspiel, usw.
Das ist doch ein völlig anderer Sender, der die Frequenzen vom ehem. MDR-Kutlur bekommen hat. Also von einer "Umbenennung" kann man da doch nicht sprechen.
Finde diesen Sender auch sehr gelungen und vielseitig!!!

MDR-FIGA erinnert ein wenig an das Nordwest-Radio vom NDR und Radio Bremen. Das ist ähnlich strukturiert.

Zurück zu "JUMP": Ja, wenn das wiederholt wird, kann natürlich keine Uhrzeit angesagt werden. Also definitiv vorher aufgezeichnet, wie ichs mir schon gedacht hab'.
Warum wird das eigentlich zwei mal gesendet? Früher war das Programm von JUMP MDR am Wochenende doch schon ab 18 Uhr (?) unmoderiert mit reiner Musik.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Mann oh mann. Da rollt's einem die Fußnägel. Der Sender heißt "MDR JUMP" oder "JUMP", aber nicht Jump MDR.
MDR Kultur wurde in MDR Figaro umbenannt und mit einem anderen Namen geht meist auch eine Programmreform einher. Die Macher sind so ziemlich dieselben. Im Gegensatz zu MDR life/ Jump. Da wurde komplett neu gestartet.
Schön, dass dir Figaro gefällt, ich wollte nur mal ein paar Kleinigkeiten richtig stellen.

Und MDR Klassik hat nicht viel mit MDR Kultur zu tun. Und auch nicht viel mit Figaro. Ist kein Ersatz oder Nachfolger, sondern ein zusätzliches Digitalradio-Angebot und hat allein schon deshalb wenige Hörer.

Was Jump angeht: Angesichts der Tatsache, dass Jump seine Moderatoren wohl etwas besser bezahlt als NRJ, kann nicht davon gesprochen werden, dass sich kein Moderator am Sonntag ins Studio bequemen will, weil halt Sonntagabend ist. Damit tut ihr / tust du den Mitarbeitern unrecht. Wenn keiner am Sonntagabend einen Moderatoren in einen Dienst einteilt, kommt natürlich auch keiner, was sicher nicht an der Lust der Moderatoren liegt, heute mal zu arbeiten oder nicht.
Nur, um mal sicher zu gehen, dass hier nicht viele Dinge zusammengemixt sind, die einfach nicht stimmen.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Im Logo steht das MDR aber unterhalb vom JUMP und nicht oben links davor.
Außerdem wird das auch auf dem Sender in dieser Reihenfolge so verwendet: "JUMP, eine Produktion des MDR".

Bei der Einstellung von MDR-Kultur und dem Sendestart von MDR-FIGA kann finde ich, nicht von einem einfachen "Relaunch" gesprochen werden.
Es kamen ja komplett neue Sendungen ins Spiel.

Aber ich meine mich erinnern zu können, dass der Name "Figaro" aus der gleichnamigen Sendung "Figaro" auf MDR-Kultur hervorgegangen ist und somit "Namensgeber" für den neuen Sender war.
Wäre dann also ähnlich wie bei "XXL" dessen Name ja aus der Sendung "XXL" auf hr3 stammt. Trotzdem wurde nicht etwa HR3 zu XXL.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Keine Ahnung, wie das beim hr ist. Fakt ist, dass Figaro als Sendername aus der gleichnamigen Sendung von MDR Kultur namensgebend war für den neuen Sender. Dieser neue Sender lehnt sich programmatisch an eben dieser Sendung an.
Und ein Relaunch hat immer zur Folge, dass es neue Sendungen gibt. Es gibt aber auch alte Sendungen, wie das Kulturcafé oder die Sendung "Figaro" von MDR Kultur, nur heißt diese Sendung eben jetzt "Figaro am Morgen".
Und was das Logo von Jump angeht: Der Sender nennt sich Jump, als Erklärung wird ab und an gesagt: Eine Produktion des Mitteldeutschen Rundfunks, weil für den Hörer nicht erkennbar ist, dass es sich dabei um einen öffentl.-rechtl. Sender handelt.
"Jump" wird ständig und ausschließlich on Air als Sendername verkauft, folglich heißt der Sender auch "Jump". Im RDS steht "MDR Jump", auch um da die Zuordnung zum MDR herzustellen. Und im Logo steht dann klein unten auch "MDR", auch um dort den Sender dem MDR zuzuordnen.
Würde der Sender "Jump MDR" heißen, würde es auch so kommuniziert werden, zumindest im RDS. Also sieh bitte ein, dass der Sender von mir aus JUMP FM, JUMP oder MDR JUMP heisst, aber JUMP MDR nie und nimmer.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Jump FM. Heisa! ;) Wie war das noch? Die Radiorevolution kommt nach Mitteldeutschland?? :wow:
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ich habe den Sendestart von "Jump-FM" damals vor Ort mitbekommen. Das wurde groß aufgezogen und bereits Wochen vorher liefen Promo-Spots für den neuen Sender im Programm von "MDR-Life".

Als es dann soweit war, gefiel mir das frische Programm sehr gut - bis 2003 als sie auf das Pop-Format umgestellt haben. Im selben Atemzug wurden alle 80er und Titel die schneller waren als ein Walzer rausgeschmissen.

Ich kann mich noch dran erinnern, dass die damals Probleme gekriegt haben, weil JAMFM meinte, sie hätten den Namen bewusst gewählt um ihnen die an einer Hand abzählbaren Hörer zu klauen. Dabei kann man JAMFM im Auto nur bis an den Nordrand der Altmark empfangen, danach drückt von beiden Seiten Radio BROCKEN durch.

Fand ich eine lächerliche Aktion damals von den Berlinern. Ab dann hießen die nur noch "Jump Hmmm Hmmm" in den Jingles. Später wurden die zwei Silben die für das "F.M." reserviert waren mit englischen Wörtern gefüllt. Damals war der Sender noch echt gut...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ähm, ich glaube Jump war noch nie wirklich gut ... wie auch? Popwellen (und Jump hatte immer die Funktion einer Popwelle) können gar nicht gut sein, sondern eben nur das, was sie sind: Eine Popwelle.

Vielleicht mal zurück zum eigentlichen Thema des Beitrags: Wie lange macht's Jump noch? Wird's in zwei Jahren, oder drei, MDR 2 geben? Kann's noch schlimmer werden? Was wird sich bei Jump ändern? Wird sich überhaupt was ändern?

Den Sender kann man zwar nicht hören. Spannend ist er aber.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

SWR3 wenn man das übertriebene Gelaime abzieht.

Oh mann, jetzt hab ich was gesagt. Gleich gibts hier Mord & Totschlag ;)

Edit: Mal was anderes: hab letztens mal MDR1 Thüringen gehört, die spielen inzwischen auch etliche Oldies, wenn auch nicht in der Masse wie Bayern 1. Ist jetzt ne gute Alternative für mich :)
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

SWR3 wenn man das übertriebene Geclaime abzieht.

War das jetzt ein Lob oder Kritik - bevor die Schiesserei beginnt? :D
Ich vermisse das fast revolutionäre dt64. War vom Sonnenberg und Inselsberg irre weit nach Hessen & Franken hinein zu hören. Signal ging bis Würzburg und in die Wetterau...

Und -im Vergleich zu den alten Bundesländern- sind einige Stationen sowohl in den blühenden Landschaften als auch gerade in Polen / der Tschechei wesentlich house/dancepop-freundlicher, siehe posting #751. Habe auch diesen Höreindruck gewonnen.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Um nochmal zum Thema dieses Threads zu kommen, es wird wohl noch so lange gehüpft und hier und da ein Reförmchen zur Beruhigung geben, bis beim Moloch MDR personell aufgeräumt wird. Und das wird dauern, wenn überhaupt etwas passiert, lebt es sich doch von Rundfunkgebühren, die einfach so kommen, recht angenehm. Wozu also den A.... aufreißen oder sich gar mit Änderungen unbeliebt machen?
Die Struktur eines "jugendorientiertes Programmes" sprich MDR Jump für die 14 bis 49 jährigen im gesamten Sendegebiet und ein echtes Jugendprogramm für einen auserlesenen Kreis in Sachsen-Anhalt und deren Grenzgebieten ist einmalig in Deutschland und keiner bewegt sich. Übrigens findet man auf der MDR-Jump Homepage selbstverständlich auch eine Rubrik für die Rundfunkgebühren, ohne darauf hinzuweisen, dass nur etwa ein Drittel der Hörer das volle Angebot ohne zusätzlichen Aufwand (Internet o.ä.) über UKW frei empfangen kann.
Sicher spielen auch hier die CDU geführten Landesregierungen eine nicht zu unterschätzende Rolle, die dem MDR (zu Recht) keine neuen Frequenzen überlassen wollen, haben sie doch noch bei MDR Info beide Augen zugedrückt und diesem Sprachprogramm wertvolle UKW-Stereo-Funzeln übers ganze Sendegebiet genehmigt. Zusätzliche Frequenzen wären bei einer ordentlichen Koordinierung seitens des MDR auch nicht nötig. Gerade die Jump-Frequenzen sind ein Fall von Überversorgung.
Wann endlich ordnet der MDR seine Radiolandschaft und übernimmt endlich das relativ erfolgreiche Konzept anderer Bundesländer, wie z.B. eine Servicewelle (MDR 2), ein Jugendradio, Landes- und Kulturprogramme???
Was soll nur dieses Pseudojugendradio JUMP mit seinen auch nicht mehr ganz so jugendlichen Moderatoren, welche aber versuchen mit aller Macht jugendlich und witzig zu sein? Der Schreihals Rockenberg und Nadine sind da ein Paradebeispiel...
Es ist nun auch nicht so, dass ich dies nur hier im Forum so sage. Auch Mails an die Verantwortlichen in Politik und dem Sender werden mit den Wörtern wie Frequenzknappheit, Rundfunkstaatsvertrag und so ist das nunmal beschlossen beantwortet... Soviel zu den gewählten "Volks"vertretern und den bequemen Herrschaften des MDR Klans.:wall:
Vielleicht sollten alle Gebührenzahler in Thüringen und Sachsen eine Minderung von Gebühren auf Grund diskriminierender Rundfunkpolitik verlangen!?:mad:

Gruß X_FM
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Die Struktur eines "jugendorientiertes Programmes" sprich MDR Jump für die 14 bis 49 jährigen im gesamten Sendegebiet

Laut offiziellen Angaben richtet sich das Programm an die 14- bis 29-Jährigen. Das tatsächliche Hörerdurchschnittsalter liegt aber wohl über dreißig. Beruhigend.
Übrigens findet man auf der MDR-Jump Homepage selbstverständlich auch eine Rubrik für die Rundfunkgebühren, ohne darauf hinzuweisen, dass nur etwa ein Drittel der Hörer das volle Angebot ohne zusätzlichen Aufwand (Internet o.ä.) über UKW frei empfangen kann.
Du meinst auf der Sputnik-Website, nicht auf der Jump-Website, oder?
Sicher spielen auch hier die CDU geführten Landesregierungen eine nicht zu unterschätzende Rolle, die dem MDR (zu Recht) keine neuen Frequenzen überlassen wollen, haben sie doch noch bei MDR Info beide Augen zugedrückt und diesem Sprachprogramm wertvolle UKW-Stereo-Funzeln übers ganze Sendegebiet genehmigt. Zusätzliche Frequenzen wären bei einer ordentlichen Koordinierung seitens des MDR auch nicht nötig. Gerade die Jump-Frequenzen sind ein Fall von Überversorgung.
Man nimmt das mit der hundertprozentigen Abdeckung eben sehr ernst. In meiner Heimat kann ich Jump - auf dem Land! - auf drei Freqeunzen störungsfrei empfangen, Figaro auf zwei, MDR Info auf zwei mit Rauschen, MDR 1 auch auf zwei-, drei Frequenzen. Hier in Leipzig ist's noch schlimmer. Da ist jeder zweite Sender, den der Empfänger findet, Jump.

Diese Überversorgung ist - meiner Meinung nach - aber besonders Lukrativ für die Werbetreibenden. Und ich kann's nur noch mal betonen: Ich glaube nicht, dass Figaro und Sputnik daran interessiert sind, dass jene bei Jump ausbleiben.

Wann endlich ordnet der MDR seine Radiolandschaft und übernimmt endlich das relativ erfolgreiche Konzept anderer Bundesländer, wie z.B. eine Servicewelle (MDR 2), ein Jugendradio, Landes- und Kulturprogramme???
Was erwartest du? Eine Durchnummerierung? MDR 1 haben wir ja schon. MDR 2 - Jump. MDR 3 - Figaro. MDR 4 - Info. MDR 5 - Sputnik. MDR 6 - Klassik.
Ich finde, mit Figaro hat der MDR die mit Abstand beste Kulturwelle in Deutschland. MDR Info ist eben ein Nachrichtenprogramm, das kann man gut und schlecht umgesetzt sehen, wie man will, oder eben je nachdem, was man erwartet. Mit wäre es lieber, der MDR würde sich ein Beispiel am - leider etwas sehr angeschlagenen - RBB nehmen, als an den anderen Anstalten. Die sind doch die einzigen, die ihren Programm- und Bildungsauftrag wirklich ernst nehmen.

Es ist nun auch nicht so, dass ich dies nur hier im Forum so sage. Auch Mails an die Verantwortlichen in Politik und dem Sender werden mit den Wörtern wie Frequenzknappheit, Rundfunkstaatsvertrag und so ist das nunmal beschlossen beantwortet...

Das ist klar. Was hast du erwartet?

Vielleicht sollten alle Gebührenzahler in Thüringen und Sachsen eine Minderung von Gebühren auf Grund diskriminierender Rundfunkpolitik verlangen!?:mad:

Ich hatte schonmal - als kleinen Anfang - an eine Petiton gedacht, die fordert, dass Sputnik in Sachsen (und Thüringen) endlich Frequenzen bekommt.

Nach fast zwanzig Jahren.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Nunja, ein paar Koordinierte Funzelfrequenzen gibt es in Thüringen, nämlich die, die TOP40 nicht nutzen möchte, weil sie zu sehr ,weit draußen im "Grün- und Bergland" liegen.Ich glaube es gibt auch noch welche für MDR Figaro (Funzeln) die aber glaub ich den MDR bis jetzt nicht mehr interessiert haben..oder irre ich da jetzt?

Was den Namen angeht ist doch Wurscht wie der MDR Stationsname ist....ich mein, auf den Inhalt kommts doch an :)


Ansonsten funkt MDR Jump , seine Bälle nach wie vor sehr flach....!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben