Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

bei kiss fm funktioniert das mit der titelanzeige nicht so ganz.
seit tagen läuft da jennifer lopez...
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Das ist das Problem bei Kiss FM. Es läuft fast immer Jennifer Lopez.
das Programm ist sonst ganz ok. Flott gefahren. So macht man es. Bis auf diese Nachrichtentante am Morgen. Wenn ich nicht wüsste das es Masche ist, könnte man meinen sie wäre immer leicht alkoholisiert. Der Moderationsstil wirkt dadurch immer recht unfreundlich.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Man lese WAZ/Rundschau bzw. "Der Westen" und staune: http://www.derwesten.de/kultur/fern...o-stoert-den-TV-Empfang-in-NRW-id4976731.html Bitte mal oben auf das Programm achten, was da im TV läuft. Das ist rein zufällig wohl nicht die ARD über CH05 sondern "D-Max" auf CH25 und damit normalerweise auch nicht gestört!!! Alles an den Haaren herbeigezogen oder der Typ hat ne mangelhaft installierte BK-Anlage. Und dafür kann DAB+ nun mal nichts.

Aber es gab da tatsächlich auch mal was Positives zu lesen: http://www.derwesten.de/leben/auto-...echnik-verspricht-CD-Qualitaet-id4794392.html oder
http://www.derwesten.de/nachrichten...-id4925882.html?quelle=kultur::fernsehen::rut
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Überall da wo 5C verwendet wird, sollte es auch zu keinen Problemen kommen.
Analoger Polizeifunk ist noch in allen 16 Bundesländern in betrieb.
Belgien kann das aber schon etwas länger in Digital.
Und was macht man dann in Aachen wenn die Nachbarn die Kanäle in betrieb nehmen?
Es wird eh lustig, wenn in angrenzenden Ländern die Zugewiesenen DAB Frequenzen eingeschaltet werden.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

wozu brauchen die berliner und brandenburger eigentlich wdr2 und 3 programme vom bayerischen rundfunk?
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Also WDR 2 rührt ja wohl daher, daß am alten Regierungsstandort Bonn dieser der Heimatsender war! Dasselbe mit SWR 3, der dort ja auch geht und z.B. ebenfalls im Berliner Kabel analog eingespeist wird!
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Senden die Landesmultiplexe zunächst eigentlich über die selben Sender wie zurzeit der Bundesmultiplex oder gibt es die Hoffnung, dass diese ein größeres Sendegebiet abdecken?
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Die Landesmultiplexe senden gegenwärtig noch größtenteils über die alten 12x-Kleinsender. Die Großsender, auf denen die Landesmuxe wechseln sollen, stimmen sehr grob mit denen des Bundesmuxes überein. Allerdings gibt es Unterschiede, so sind etwa HR und NDR auf DAB+ noch gar nicht auf Sendung. Umgekehrt plant der SWR den DAB+-Ausbau wesentlich zügiger als der Bundesmuxbetreiber. An einzelnen Orten (etwa in Stuttgart) sendet der Bundesmux vom örtlichen Telekom-Sendeturm und der Landesmux vom örtlichen ARD-Sendeturm. Und in Bayern gehen die Uhren sowieso anders (und im Falle von DAB+ um einiges schneller).
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ich glaube kaum, dass die "Brotkasten-Firma" gegen die Bnetza anstinken kann. Allerdings bin ich sehr gespannt, welche Hürden DAB+ als nächstes zum Scheitern in den Weg gestellt werden....

Für welchen Zeitrahmen ist denn diesmal das DAB Projekt mit Fördermitteln ausgelegt bzw. wann fällt die endgültige Entscheidung ob DAB+ bleibt oder nicht doch vielleicht in fünf Jahren DAB ++, Sirus oder DRM kommt?
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Wie das Parallelforum meldet, soll am nächsten Donnerstag (29.9.) der Bundesmux deutschlandweit von 5A nach 5C wechseln.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Mal wieder was zur Situation in den Elektronikmärkten: Heute in Stuttgart den Conrad-Markt besucht. Dort gab es zwar nur 2 Geräte zur Auswahl(das Sony Tischradio und 1 Albrecht-Gerät), ABER: Die beiden Geräte wurden vor dem Eingang mittels eines Aufstellers beworben samt Kurzbeschreibung von DAB+ und im Markt waren diese auf Höhe der Radiogeräte, parallel zum Durchgang werbewirksam platziert!
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Tja im Raum Dortmund/Bochum habe ich die DAB+ Geräte bisher auch nur bei Conrad gesehen. Immerhin stehen dort 3 zur Auswahl. Allerdings ist Conrad ein "Freakshop" - da wird also die breite Masse erst gar nicht hereinstolzieren um ein Radio zu kaufen.
So etwas muss bei SATURN, PRO MARKT, MEDIAMARKT& Co. vertrieben werden. Aber leider - Fehlanzeige. In der aktuellen Saturn-Werbung werden Digitalkameras umworben - von DAB+ fehlt da jede Spur. Aber es liegt wohl nicht nur bei den Medienläden. Die meisten Verkäufer sind über das neue System gar nicht geschult worden. "Uns hat keiner was darüber gesagt" entgegnete mir ein "Verkaufsretter" eines großen lokalen Elektronikfachmarktes. Warum macht die Digitalradio Deutschland GmbH keine Werbung - oder wurde das Werbebudget in den Fördergeldern vergessen?
Oder - ob die Medien in NRW solche Werbecampagnen eventuell aus Angst vor Konkurrenz im Äther ablehnen? Es kann doch nur im Interesse der Digitalradio Deutschland GmbH sein, dass DAB+ bekannt wird, Empfänger verkauft werden und das System somit gefestigt wird.
Wie schaut es eigentlich bei den Automobilherstellern aus? Haben die ohne Aufpreis DAB-Radios im Angebot?
Gibt es eigentlich auch Audio- Werbespots für DAB+? So was kommt doch bestimmt ganz gut, wenn es vor allem beim lokalen Dudelfunk gesendet wird.
Warum hat der WDR sein neues Dab+ - Bourquet noch nicht On Air? Will man gezielt die Probezeit überbrücken um das System so auszurotten?

PS: Ich habe etwas von einer großflächig geplanten DAB+ Kaffeerösteraktion zu Weihnachten gehört. Ist da was wahres dran und was für ein Gerät wird es sein?
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

TWarum macht die Digitalradio Deutschland GmbH keine Werbung - oder wurde das Werbebudget in den Fördergeldern vergessen?
[...] Es kann doch nur im Interesse der Digitalradio Deutschland GmbH sein, dass DAB+ bekannt wird, Empfänger verkauft werden und das System somit gefestigt wird.

Ich hoffe mal, daß das mit dem "Henne - Ei" Problem zu tun hat und man den Fehler bei der Einführung von DAB (oder auch DVB-T) nicht noch einmal machen will.

Sprich: Erst werben, wenn Deutschland flächendeckend (!) mit DAB+ versorgt ist. Die 27 Sender reichen bekanntlich (siehe Prognosekarte) nur für einen "Flickenteppich". Würde man jetzt richtig auf die "Werbepauke" hauen, würde man zwangsläufig einen Großteil der Käufer verärgern. Und negative Erfahrungen mit irgendwelchen Produkten sprechen sich heute ganz schnell rum...

Der "Bundesmux" ist bei mir hinter den acht Bergen noch nicht angekommen, nur der SWR-BW-Mux und die Schweizer sind empfangbar. Würde ich nicht ins Ausland fahren und obendrein wissen, daß DAB+ in DE "zügig" ausgebaut werden soll, hätte ich mir ganz sicher noch keinen DAB-Empfänger fürs Auto zugelegt.


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Schon? Nee, nee dnS. Ich bin jetzt extra zum Auto gegangen und habe mal gescannt.

Was ich hier so lax als "SWR-BW-Mux" bezeichnet habe, ist der Kanal 12B, also stinknormal "DAB Baden-Württemberg". Aus der Schweiz kommen 12A ("Französische Schweiz 1") und 7D ("Deutschschweiz 2"). Mehr kommt hier "unten" leider nicht, obwohl das auch schon über 30 Programme sind. Wer soll das alles hören?

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Zwerg8, dann habe ich da wohl was falsch verstanden.

Aber mal im Ernst: Was kann daran so schwer sein, die bestehenden UKW-Sender mit DAB- aufzurüsten?
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Zwerg8, dann habe ich da wohl was falsch verstanden.

Aber mal im Ernst: Was kann daran so schwer sein, die bestehenden UKW-Sender mit DAB- aufzurüsten?


Im Falle NRW will man es wohl nicht, weil man sonst eventuell die Position als "Platzhirsch" verlieren könnte. Auch wenn in NRW auf DAB+ bestimmt jeder neue "Fremdanbieter" wahrscheinlich keine Chance auf einen Kanal in einem Landes- oder Regionalmux haben wird, strahlen immerhin Privatsender aus dem Bundesmuxx ein. Allein die Tatsache, dass man bald Manni Breukmann wieder auf 90,11 als Sportreporter erleben kann, ist doch schon ein Kauf eines entsprechenden Gerätes wert. Und wer erst mal bei Kiss und Co. "Lunte" gerochen hat, der wird mit Sicherheit so schnell da nicht mehr weghören wollen, auch wenn es sich dabei ebenfalls um eng formatiertes Radio handelt. Aber es ist wirklich anders gemacht und kommt nicht so altbacken rüber wie z.B. der NRW "Privatfunk".
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

KissFM fällt jedem sofort. Besonders da die meisten hier halt nur 1Live oder ihren Mp3 Player im Auto laufen haben.
Schon mehrere Leute mit gehabt die gefragt haben wo der Sender her kommt.
Habe denn ebend in kurzfassung erklärt was DAB ist und die meisten waren positiv gestimmt und überlegen sich einen Empfänger zu kaufen.

Eigentlich fehlt nun nur noch "Remix Radio" (oder wie es sonst auch heißen wird).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben