Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
Im Oktober startet in Sachsen ja Apollo Radio, das Abschreibungsprojekt der sächsischen Privatradios :D . Auf welche Musikfarbe hat man sich dort eigentlich letztlich eingeschossen? Erst hieß es Klassik, Musical, Jazz, jetzt ist aber auch von alternativen Pop- und Rockstyles die Rede, die bei anderen Sendern ausgegrenzt würden, also diese nicht angreifen. Würde besser zu den Frequenzpartnern - NKLs und UniRadios - passen. Wer weiss näheres. Gibt`s außeredem schon Infos über PD, Personal, Mods. Klar ist nur, dass aus Chemnitz gefunkt wird, und die Webseite schlummert noch:

www.apollo-radio.de

Frequenzen: Leipzig-Ost 99,2 MHz, Leipzig-Süd 94,4 MHz, Leipzig-Mitte 89,2 MHz, Chemnitz 102,7 MHz, Freital 99,3 MHz, Dresden (kommt später) 98,4 MHz.
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

@Sachsenradio: habe ich auch gehört. So was von The Cure bis Prodigy, halt alles, was im Dudelfunk keinen Platz findet. Würde sich ja interessant anhören.
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Ja das stimmt! Es soll größten Teils die Musik gespielt werden, die es sonst nirgendwo zu hören gibt.
Als Morgenmoderator ist, glaub ich, Udo Rupkalwis (zur Zeit Nachrichten-Mann bei Radio Zwickau bzw. Radio Chemnitz) im Gespräch.
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Dürfte bei dem sonstigen Dudelbrei in Sachsen eine Alternative sein.
Wenn man dafür dann auch immer vor dem Einstellen des Senders überlegen muss, in welchem Stadtteil von Leipzig man sich befindet, hihi.
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Ich will keine Gerüchte in die Welt setzen. Mir ist aber so etwas in der Art zu Ohren gekommen!
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Damit ist klar: Doch Klassik, Big-Band Sound und Musical anstelle von Placebo, Muse, Radiohead und Co. Hätte mich auch gewundert, wenn die privaten so etwas auf die Beine gestellt hätten...
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

APOLLO sendet ab 1. Oktober - aber auch wieder nicht, denn eines der Bürgerradios startet an eben jenem Tag, wie zu hören war - allerdings OHNE das Mantelprogramm. Die Verwirrung ist also komplett - läuft dann eine Automation??
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Warum eine Automation? Ggf. heißt es dann eben für 19 Stunden am Tag: Ruhe kommt nicht nur durch Einsamkeit, sondern auch durch stumme Träger ins Herz. Oder T-Systems sendet nach Hamburger Vorbild einen aparten Meßton.


Nach dem, was hier zu lesen ist, scheint da in 3-O-Stadt übrigens ein hypsches Verwirrspiel gelaufen zu sein:
www.radiot.de schrieb:
Sendezeiterweiterung 30.06.2004
Wer die scheinbar unendliche Geschichte um die Sendezeiterweiterung und den Frequenzwechsel bei Radio T verfolgt hat, wird über die folgende Nachricht kaum überrascht sein. Der neue endgültige Termin des Wechsels ist - TATA!!: der 20. September (nicht mehr der 01.09., obwohl mir der Weltfriedenstag gut als neuer Anfang gefallen hätte), oder um noch etwas mehr Spielraum in der Wechselsache zu lassen - es ist die Rede von der 39. KW (Kalenderwoche; in diesem Fall vom 20.-26.09.). Die neue Frequenz steht aber schon so fest, daß ihr sie euch schon mal ins Gehirn und eure Radios einspeichern könnt, es ist die 102,7 MHz, dann jeden Tag (JEDEN!!!) von 19 bis 24 Uhr!

Und hier gibt es noch eine Art Vollzugsmeldung dazu:
www.radiot.de schrieb:
Am 1. Oktober gibts unsere Frequenzwechsel(grill)party von 18:00 - 21:00 Uhr live im Äther, mit fröhlichem Grillen beim Radio, solange Grillbares da ist. Ihr könnt unser Gästebuch mit Lobhudeleien, Kritik, Fragen, Gedichten oder Glückwünschen zur Sendezeiterweiterung füllen. Wenn Ihr Euch beeilt, werden Eure Einträge zu unserer 102komma7(grill)party am 1. Oktober der Öffentlichkeit mitgeteilt. Berichtet uns, bis wohin Ihr Radio T hören könnt - das Rätsel vom tatsächlich erreichten Sendegebiet steht weit oben auf unserer Liste der großen Fragen und soll zur Party gelöst werden. Außerdem könnt Ihr uns oben genanntes live am Telefon übermitteln. Und wenn Ihr Euch selbst übertreffen wollt, kommt Ihr ab 18:00 Uhr zu den Örtlichkeiten von Radio T und esst uns unsere Würstchen (von tollen Radiomoderatoren gegrillt) weg.
Na dann: Mahlzeit!
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Cesar schrieb:
APOLLO sendet ab 1. Oktober - aber auch wieder nicht, denn eines der Bürgerradios startet an eben jenem Tag, wie zu hören war - allerdings OHNE das Mantelprogramm. Die Verwirrung ist also komplett - läuft dann eine Automation??

Es ist zu hören, das ab Freitag über diesen Frequenzen ein Programm aus dem Hause von Hitradio RTL laufen soll, bis zum Sendestart von Radio Apollo.
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Dat kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen. Das könnte nur HR RTL sein oder 89,0 RTL. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Und ohne Lizenz für diese Frequenzen???
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Das mit der Stille scheint wohl doch wahrscheinlicher. Denn RTL oder sein Ableger dürfen auf der Frequenz gar nicht senden, wie oben richtig bemerkt. Das heißt, es gibt also vorerst nur zwischen 18 und 0 Uhr Programm. Der Grund für die Stille soll übrigens die noch fehlende Sendeerlaubnis für APOLLO sein.
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Wetten, daß es doch so kommt?! Lizensiert ja, aber irgendwas fehlt noch. Und deshalb dürfen die noch nicht.
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Ah jetzt ja: es fehlt schlichtweg noch der Vertrag mit der T-Systems. Und ohne den kann man bekannterweise auch nicht senden :D
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Es gibt jetzt auch eine Pressemeldung dazu, darin ist unter anderem zu lesen:

"...das Programm Apollo Radio der Sächsischen Gemeinschaftsprogramm GmbH wird
am 1. Oktober 2004 vorläufig nicht wie geplant von 0:00 bis 18:00 Uhr auf
der geteilten Frequenz UKW 102,7 MHz senden. Ungeachtet dessen ist es für das Freie Radio in Chemnitz endlich soweit. Radio T erweitert ab 1. Oktober seine Sendezeit von 4 auf 42 Stunden in der Woche und wird damit jeden Tag von 18:00 bis 24:00 Uhr auf der neuen Frequenz UKW 102,7 MHz zu hören sein. Zum Sendestart am Freitag gibt es eine gemeinsame Ätherparty mit dem Studentenradio UNiCC, welches von nun an täglich die erste Stunde im Programm von Radio T bestreitet. Ab 21:00 Uhr beginnt das reguläre Programm mit der Sendung Klangerzeuger (elektronische Musik), gefolgt von
Jazz und gesammelten Lieblingstiteln der Radioten."

Und was ist dann auf den anderen Frequenzen in Sachsen zu hören? Radio Blau, Mephisto oder auch Stille?
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Mephisto definitiv NICHT, denn die haben eine bis 2006 (?) gültige Lizenz für 97,6 und konnten sich damit erfolgreich der Verbannung auf schwächere Funzelfrequenzen entziehen.
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Radio Blau wird nach eigener Aussage ebenfalls ab dem 1. Oktober täglich auf den apolligen Frequenzen senden. In Leipzig dürfte also dasselbe passieren wie in Chemnitz: Zu den vorgesehenen Sendezeiten (vgl. hier) Radio Blau und für den Rest des Tages das große Schweigen oder ein Meßton (oder die Sender werden für diese Zeit ganz abgeschaltet, aber das wäre etwas ganz neues).

Momentan sendet Radio Blau auf 97,6 MHz übrigens auch nur vier Stunden pro Woche, für die ist das unterm Strich also immer noch ein guter Deal. Dagegen stehen Radio Mephisto kraft der schon erwähnten gültigen Lizenz vier Stunden arbeitstäglich zur Verfügung. Von daher ist es eigentlich sonnenklar, daß sie ihre ursprünglich bekundete Wechselwilligkeit ganz schnell wieder zurückzogen, nachdem ihnen wohl jemand gesteckt hatte, was ihnen die SLM da andrehen wollte. Gibt es das überhaupt irgendwo sonst, daß man drei UKW-Frequenzen in Betrieb nehmen muß, nur um eine Stadt von ungefähr 13x13 km Fläche abzudecken?

3freq.jpg
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Ansonsten ist für das Konkurrenzverhinderungsprogramm Apollo nur noch Freital 99,3 MHz vorgesehen. Mangels Untermietern dürfte der Sender ganz einfach vorerst nicht eingeschaltet werden.

War nicht auch die Rede davon, eine Frequenz in Dresden zu organisieren? Ich habe irgendwie so ein Jucken im großen Zeh, daß man die 99,3 Megahertzen bewußt nach Freital ausgesiedelt hat (die Frequenz wurde bekanntlich schon für Veranstaltungsfunk in Dresden benutzt), damit erst gar keiner auf die Idee kommt, man könnte in der Residenzstadt dasselbe machen wie in den Städten, in denen der Reichtum Sachsens erarbeitet bzw. gehandelt wird, nämlich die bisher vier Stunden pro Woche betragende Sendezeit des örtlichen NKL massiv ausweiten (auf mindestens dasselbe Volumen täglich statt wöchentlich).
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

@K6: Aktuelle Entwicklung: in Drääsden wurde eine neue Frequenz koordiniert - 98,4 MHz. Aus Gompitz (auch BBC-Standort) mit 50 Watt nicht wirklich stark. Allerdings soll es dort bald - wie man hört - ein Kessel Buntes geben. Neben Sputnik....ähh Apollo (hat das jetzt einer kapiert) sollen dort dann Coloradio und - so Gott will - die Projekte, die bisher schwarz den Großraum besendet hatten, Platz nehmen. Die Ausschreibung für NKLs und Mantel wird in Kürze organisiert.

Und zwei weitere Frequenzen für Apollo gibt es zu 99,9 Prozent auch noch: Grimma 98,6 MHz (damit bye bye Antenne Brandenburg) und Oelsnitz/Plauen 91,5 MHz. Nur zu 99,9 Prozent, weil es mal wieder einen Mitbewerber gibt. Halt den Fernfahrersender aus Nürnberg, der sich um jede 10 Watt-Funzel bewirbt.
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Zu 1.): Fuffzich Watt?! Das sind ja dreizehn Dehbeh weniger als bei RBI/BFC, und das ist schon schwachbrüstig genug. (Falls das mit den tausend Watt dafür überhaupt stimmt.)

Zu 2.): Lunochod, dann paßt das!

Zu 3.): Haben die wirklich große Aussichten auf eine Lizenzierung, nachdem sie am 4. Juni nun endgültig ausgehoben wurden (vgl. hier; nach anderen Quellen wurden allerdings nur "etwas Audiotechnik" und natürlich der Sender eingezogen)? SLM-Deitelbeck hatte schon letztes Jahr ausgeführt, er wolle sich zwar die Argumentation, mit einer Zulassung würde Piraterie letztlich goutiert, so nicht zueigen machen, aber... ordnungspolitische Signale... setzen... vgl. hier.

Zu 4.): Der Aufschrei dürfte aber kaum so ausfallen wie bei 95,1 MHz in Wurzen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben