Antenne Brandenburg

Das ist aber rein technisch bedingt. 80 bzw 100KW haben eben nun einmal die große Reichweite, die sie haben. Die andere Frage wäre natürlich auch, warum rbb 88.8 überhaupt mit dieser Power für halb Brandenburg senden muss? 5 oder 10KW vom Alex wären doch schon völlig ausreichend für ne Stadtwelle. Ebenso dessen Ausstrahlung im 10B obwohl der 7D für Berlin mehr als ausreicht.
Brandenburger Themen werden da nicht behandelt, also warum dann diese riesen Reichweite ins Nichts? Stattdessen vielleicht lieber mal den Sorbenfunk von der 93,4 endlich auch mal auf DAB+ senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, dann muss ich doch mal häufiger reinhören. Bei den anderen Oldiewellen (die 90er gehören mittlerweile dazu!!!!!) kommt sowas ehrliches leider nicht on air.

Lob an dieser Stelle an Musikchef Holger Lachmann, der sich offenbar nicht weichspülen lässt....
na ja, Tic Tac Toe war eher ein "bedauerlicher Einzelfall". Und Lachmann hat ja wohl die musikalische Langweiligkeit seit 2023 zu verantworten...
 
80 bzw 100KW haben eben nun einmal die große Reichweite, die sie haben.
Das ist in dem Fall aber völlig unerheblich. In ganz Berlin kann man problemlos Antenne Brandenburg hören, auch per UKW, und dank DAB+ ist 88.8 quasi auch in ganz Brandenburg zu empfangen. Wenn der rbb zum Beispiel in Senftenberg endlich mal seinen geplanten DAB-Füllsender aktivieren würde, wäre das Problem mit den Lücken im Südosten Brandenburgs auch vom Tisch.

Der eigentliche Punkt wäre, dass sich der rbb selbst ein ziemliches Armutszeugnis ausstellen würde, wenn er 88.8 und Antenne komplett zusammenlegen würde. Berlin und Brandenburg sind nunmal formal noch zwei getrennte Länder. Also haben die auch ein Anrecht auf jeweils eine Landeswelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Süden (um Elsterwerda) geht ja Antenne Brandenburg (98.6) auch nicht mehr anständig in jedes Radio, MDR Sachsen (92.2 und 101.8) aber schon. Zwischen Senftenberg und Mühlberg/Elbe ist auch noch Luft nach oben, wenn es um DAB+ geht.

88.8 interessiert niemanden dort, das Stadtradio reicht im 7D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde bräuchte man nur bei Radio Eins die Regionalisierungen streichen, denn die gibt es faktisch sowieso nicht mehr, und schon hätte man noch genügend Platz, um auch das sorbische Programm per DAB+ auszustrahlen. Aber zurück zu Antenne.
 
Zurück
Oben