DAB+: Selbe Programme mehrfach in Senderliste

Bei UKW hat man wie schon gesagt keine großartige Liste der Sender.
Mal abgesehen von modernen Autoradios.
Zudem gibt es dort erheblich weniger Sender.

Bei DAB+ hat man nunmal diese Senderliste und es gibt erheblich mehr Sender.
Da nervt es halt ein wenig wenn man durch eine Liste von +/- 200 Sendern scrollt (oder bei älteren Geräten durchklicken muss) und dann ein Programm 2/3/4 oder sogar 5 mal auftaucht wenn man Kanäle aus mehreren Bundesländern empfangen kann.
 
Das was der TE schreibt, stimmt so einfach nicht. Auf UKW habe ich SWR 1 BW, RP,2,3,4 BW und RP. Auf DAB habe ich zusätzlich SWR4 TR, SWR4 MZ, SWR4 KO... usw.

Z.B. auch RockAntenne und RockAntenne HH, Radio Bob! und Radio Bob! SH usw.
DAB packt einfach alles hintereinander weg, denn ganz unabhängig davon, ob
1. das Radio nach Shortlabel oder Longlabel ordnet
2. du manuell deine Liste alphabetisch oder nach Mux sortierst
orientiert sich das Gerät immer an der siD (Service ID des Senders), diese ist zB im Fall der Oldie Antenne rund um die Uhr unterschiedlich. Auch bei den SWR4 Versionen im DAB wird 24/7 die eigene, regionale SiD (entsprechend em RDS PI_Code auf UKW) mitgesendet, auch UKW aber erfolgt ledigtlich eine kurze Auseinanderschaltung für wenige Minuten am Tag. Und anschließend geht´s wieder zurück, sofern konfig-mäßig sauber ein Flag zum Hauptprogramm gesetzt wurde.

Es wäre mir kein Fall bekannt, dass jemand in seinem nur UKW-RDS-Autoradio eine Liste von 5 oder 6 versch. WDR 2-Regionalprogrammen hat. Da folgt auf WDR 2 gleich WDR 3, 4 und 5. Auf DAB aber hast du eine ellenlange Liste mit dazu noch vollkommen kruden Abkürzungen und falschen Kfz-Kennzeichen, die schlichtweg Nonsens sind wie MÜ für Münster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja eigentlich nicht antworten.
@Sprollywood. Du weißt doch genau, dass SWR4 die Regionalkennungen dauerhaft auf UKW ausstrahlt, ebenso heißt es WDR 2 ML und nicht WDR 2 MÜ, mittlerweile auch auf UKW, was du ebenfalls genau weißt.

Was genau bezweckst du damit außer Aufmerksamkeit? Ich würde mir das Ignorieren gerne sparen aufgrund deiner hervorragenden Beiträge, muss es aber wohl doch wegen der anderen tun, siehe oben.

On-topic: Wenn mein Autoradio zur falschen Zeit die UKW-Liste scannt habe ich ebenfalls 6x WDR 2 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
RockAntenne und RockAntenne HH
und
Radio Bob! und Radio Bob! SH
sind in dem Fall ja auch wirklich 2 Sender, da sie größtenteils nie synchron das gleiche zur selben Zeit senden. Rock Antenne Hamburg hat ja auch ganz andere Moderatoren im Programm, als die nationale. Anders bei der Oldie Antenne. Die läuft in Sachsen auf dem 12A ja auch synchron zum 2. Bundesmux, was ich sehr interessant finde, denn nach Sachsen geht ja eigentlich ein eigenes Signal aufgrund der 80kbps. Die haben hier ja auch als letztes die Kennung von "Oldie Antenne" nach "OLDIE ANTENNE" geändert.
@Matty hat hier mal erzählt, dass er bei sich in der Gegend da einen kleinen Zeitversatz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Zeitversatz gab oder gibt es wohl auch weiterhin bei der Oldie Antenne zwischen Bremen und Hamburg.
Hab das länger nicht mehr überprüft.
Zeitversatz gibt es aber auch bei Nordseewelle zwischen Niedersachsen und Hamburg / Schleswig-Holstein.
 
Die SWR4-Kennungen TU, S, TR usw. werden auch über UKW so verbreitet (permanent, nicht nur zu Auseinanderschaltungen).

Nervig ist es aber bei den Regionalversionen sonst schon. Tauchte früher NDR 1 NDS einmal auf, ist es nun mehrmals (Version Osnabrück, Oldenburg usw.), ebenso NDR 2, der lediglich für die Veranstaltungshinweise Bundeslandversionen verbreitet (also insgesamt 4), NDR Info hat auch Bundeslandversionen, jetzt fängt auch der hr an, die 1er- 3er- und 4er-Kette mehrmals zu verbreiten, in meinem geliebten Nederland ist es mit RadioNL und TukkerFM genauso nervig (für jede Region eine Version, teilweise gibt es fünf/sechs pro Ensemble).

Ich habe mich aber damit abgefunden. Im Gegensatz zu UKW, wo ein dynamisches PS möglich ist, scheint das bei DAB+ nicht zu gehen (ist ja sonst auch besser, was wurde der PS schon für alles missbraucht). Also bleiben die Kennungen eben mehrfach. Was nicht geht, geht nicht, that's a fact.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SWR4-Kennungen TU, S, TR usw. werden auch über UKW so verbreitet (permanent, nicht nur zu Auseinanderschaltungen).
Richtig. Nur wirst du auf UKW nicht alle empfangen können (TR und TU schließe ich mal aus). Je nachdem empfängst du aber auf DAB+ alle (z. B. bei Bayern 1) und hast sie in der Liste wenn es sich um ein landesweites Ensemble handelt.
Es ist zwar nervig, aber es gibt schlimmeres. 90elf war auch glaube ich 5 x in der Liste damals.
 
DAB+ hat halt den Nachteil, dass man nicht wie bei UKW einfach den PI Code (SID) von Landesweit nach Regional und wieder zurück aufsplitten kann, ohne ständig tote Kennungen zu erzeugen. Somit muss 24h durchgehend mit der selben SID gesendet werden und man hat alle Kennungen halt vier oder fünffach in der Liste. Da ändert auch das oft verwendete Bandbreitenmanagement nichts dran, dieses schafft eher freie Kapazitäten wird aber auch kaum noch genutzt obwohl es bei manchen Sendern echt empfehlenswert wäre.
 
Richtig. Nur wirst du auf UKW nicht alle empfangen können (TR und TU schließe ich mal aus). Je nachdem empfängst du aber auf DAB+ alle (z. B. bei Bayern 1) und hast sie in der Liste wenn es sich um ein landesweites Ensemble handelt.
Es ist zwar nervig, aber es gibt schlimmeres. 90elf war auch glaube ich 5 x in der Liste damals.
Das ist richtig, aber zwei/drei/vier Kennungen empfängt man schon gleichzeitig, je nachdem, in welcher Ecke man sich befindet und wie viele Großsender aus unterschiedlichen Regionen gleichzeitig einfallen.

Da wäre eher die spannende Frage, warum man SWR4 über UKW permanent auseinandergeschaltet lässt. Aber das gehört nicht zum Thema hier. Von daher weite ich es auch nicht weiter aus und nehme es hin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht doch nicht nur der SWR so, auch der MDR sendet bei MDR Sachsen dauerhaft seine Regionalkennungen auf UKW aus, was ich sogar besser finde, denn wenn man die Frequenzen nicht kennt sieht man trotzdem welches Regionalprogramm man darauf zu bestimmten Zeiten hören kann, sofern auch der PS Code entsprechend betitelt wurde. Danmarks Radio machts bei seinem vierten Programm genauso m
In Schweden zum Beispiel klappt das bei P4 SR nicht, da die dort ihre regionalen Kennungen nur zu den Regiozeiten ausstrahlen, das Gleiche bei Bayern 1. Erst dann sieht man tatsächlich welches Regionalfenster auf der entsprechenden Frequenz überhaupt läuft, da es sonst ein einheitliches RDS Signal gibt. Wenn man jetzt nicht den Senderstandort kennt, weiß man also nicht welches Regionalprogramm man darauf zur Regionalzeit hören würde. Daher finde ich eine durchgehende Ausstrahlung deutlich besser, selbst wenn das Regionalprogramm gerade nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben