ROCK FM (zuvor „Regenbogen 2“)

Auf Instagram gibt's schon mal einen schicken ROCK FM-Song zu hören:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzig spannende Frage für mich ist: Wann flattert die Einstweilige Verfügung aus Garbsen wegen Best-of-Rock.fm ins Haus - oder gab es da im Vorfeld Absprachen?
 
Ich freue mich schon auf dem Rocktober, den 4Nonblondesember, den Rockrambazambber, den IanAndersonary, den Ferücktrockbruar, den Metallicärz, den Abrüll und den Mai. Den Rest des Jahres wird natürlich auch gerockt. Von Rockstern bis Rocknachten.
Damit man weiß, wofür der Sender steht.
 
Mir fällt gerade auf, dass die Nachrichten bei "Regenbogen 2" erst 3 Minuten nach der vollen Stunde gesendet werden.
 
Der neue Name jetzt tatsächlich "Rock FM"
Wenn sich aber inhaltlich nichts verändert kein Gewinn. Es muss wieder eine Moderation von 6 bis 20 Uhr stattfinden und Rock von den 60ern bis heute. Abwechslung gleich Null und schlecht gemachtes VT sind gerade an der Tagesordnung. Da bringt ein neuer Name nichts.

Mal abgesehen davon, dass es die schlechteste Alternative war, die man auswählen konnte: Wenn man schon einen Sender umbenennen muss, dann muss damit einher ein großes Stück an Änderung in Konzept und Inhalt einher gehen. Sonst nützt das alles nichts.

Beim Deutschen Patent- und Markenamt gibt es zu "Rock FM" nur einen Eintrag - von der Audiotainment Südwest.

Und wie sieht es aus mit "Best Of Rock.FM"?

Es muss ja nicht unbedingt einen Markeneintrag geben, aber wenn nichts vereinbart worden ist mit dem Hause DSN, dann kann das noch Riesenärger geben!
 
Einen Markeneintrag zu "Best of Rock.FM" gibt es nicht.
Beim Markenamt steht "Rock FM" immer noch nur im Status "Anmeldung eingegangen" vom 14.01.2024, noch nichts von "Marke eingetragen, Widerspruchsfrist läuft" oder gar schon als ohne Einsprüche"Marke eingetragen".
 
Ja "Matze" Anhang anzeigen 27988 Jetzt nennen die sich wohl Rockradio. Das macht es sicher nicht besser, für Rock FM. Aber wenn ich das schon nicht merke, dann Otto Normalhörer-in sicher auch nicht.
Das ist doch ein Uralt-Logo von denen. Der Sender heißt ganz klar "RADIO BOB!" (der Claim gehört nicht zum Sendernamen). Da ist null Verwechslungsgefahr mit den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Markeneintrag zu "Best of Rock.FM" gibt es nicht.
Beim Markenamt steht "Rock FM" immer noch nur im Status "Anmeldung eingegangen" vom 14.01.2024, noch nichts von "Marke eingetragen, Widerspruchsfrist läuft" oder gar schon als ohne Einsprüche"Marke eingetragen".

Also kann dem theoretisch noch widersprochen werden, aus welchen Gründen auch immer.

Aber mal abgesehen davon: Was bringt es Regenbogen, das Programm ausgerechnet "Rock FM" zu nennen? Verwechslungen sind vorprogrammiert. Unbedarfte Hörer landen auf der "Best Of Rock FM"-Seite im Glauben, sie hören Ablegerprogramme vom Regenbogen-Rock-FM. Stattdessen sind es die Kanäle vom Konkurrenten. Oder auch vielleicht bei der Alexa: Der Ruf "Rock FM" wird mit "Best Of Rock FM" assoziiert, und wieder kommen die Programme der Konkurrenz. Ich bleibe dabei. Regebogen tut sich mit diesem Namen keinen Gefallen.
 
Ich finde den Sendernamen "Regenbogen Zwei" für ein Classic-Rock-Format zwar nicht sonderlich passend, aber mir erschließt sich auch nicht, warum man bei der Audiotainment Südwest dringenden Handlungsbedarf sah. Mit 50.000 bis 60.000 Hörern hat man einen der erfolgreichsten Lokalsender in BW und wenn mich nicht alles täuscht, liegen die Hörerzahlen weit über dem, was Sunshine Live damals regional erreicht hat. Eine Marke wie Rock FM birgt aus meiner Sicht nur Verwechslungsgefahr, sie ist austauschbar und kann dazu führen, dass der Sender nicht mehr als Lokalsender wahrgenommen wird. Für mich würde eine Umbenennung eigentlich nur Sinn ergeben, wenn man in Zukunft auch eine Verbreitung in anderen Bundesländern anstrebt, wo die Radiomarke "Regenbogen" nicht bekannt ist.
 
Zurück
Oben