• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Der Hit aus dem Jahr 1923: "Ausgerechnet Bananen"

Grasdackel

Benutzer
Eine Sache bewegt mich im Zusammenhang mit den 100 Jahren Radio sehr:
Wenn man den Hit des Jahres 1923 googelt, bekommt man "Ausgerechnet Bananen" (im Original "Yes, we have no bananas") zur Antwort. Nach den zeitgenössischen Berichten muss das Lied auch noch im Folgejahr bis zum Erbrechen von den Tanzorchestern im Radio gespielt worden sein.
Mir ist das Lied sehr präsent und ich kann mir nicht so recht erklären, warum das so ist. Kann es sein, dass das Lied zum 50-Jährigen des Radios noch einmal ein Revival erlebt hat? Daran könnte ich mich knapp erinnern, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich so ist. Kann das Rätsel irgendwer lösen, @count down/@Radiokult?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann das Rätsel irgendwer lösen
Von Bear Family liegt mir das Album 'Sinfonie der Sterne' vor mit dem Titel Ausgerechnet Bananen instrumental vom Tanzorchester Efim Schachtmeister von 1924. Näheres zum Titel auch hier und vor allem hier. Außerdem von 1968 eine Aufnahme von Chris Howland. Interessant fand ich die Aufnahme von Mario Lehner (der sich später Mario Jordan nannte) von 1975 (Infos hier und hier) 1975.
Anhang anzeigen Mario Lehner - Ausgerechnet Bananen.mp3

In den 1980er-Jahren wurde das Lied auch die Melodiegrundlage für den Werbesong der Fünfminuten-Terrine von Maggi. Hilft das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das Lied sehr präsent und ich kann mir nicht so recht erklären, warum das so ist. Kann es sein, dass das Lied zum 50-Jährigen des Radios noch einmal ein Revival erlebt hat? Daran könnte ich mich knapp erinnern, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich so ist. Kann das Rätsel irgendwer lösen,
Immer dran denken, daß es in den 70ern auch noch rund mit den Entwicklungen der Hamburger "Jatz"-Szene ein ziemlich großes Dixieland- und Ragtime-Revival gab. Ich glaube, damals gab's so gut wie gar keine Kapelle, die die "Bananen" nicht im Live-Fundus hatten neben den "alten Rittersleut'" (Grüße an Karl Valentin da oben und die Hot Dogs hier unten). Und als in den 80ern die A-cappella- bzw. Gesangsgruppen im Stil von den Comedian Harmonists auf deutschen Bühnen wieder zunehmend populär wurden, waren gerade solche Sachen wieder sehr gefragt.

Gruß
Skywise
 
Zurück
Oben