• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Fritz Puppel gestorben

count down

Benutzer
Der Gitarrist und Mitbegründer der legendären Band CITY ist am 10. Februar verstorben, wie heute bekannt wurde.

Fritz kannte ich sehr gut als ausgezeichneten Musiker und hochintelligenten, sympathischen Menschen. Ich bin sehr traurig und spreche mein aufrichtiges Beileid seinen Angehörigen, seinen Wegbegleitern und Freunden aus, speziell Toni.

Ruhe in Frieden, Fritz!

1708626810404.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Er war einer der wenigen echten Oststars und hat sich dennoch nie wie einer aufgeführt - ein wirklicher, echter Verlust! Möge er in Frieden ruhen.

 
Ja das ist wirklich schlimm. Die Tatsache, dass man ihn sogar in der Bild, im DLF Köln, in der SZ, im Spiegel, im Volksfreund Trier und der Tagesschau gewürdigt hat zeigt, dass es sich zurecht um eine wahre ROCKLEGENDE handelt.

Ich hatte CITY zuletzt 2014 und 2016 live erlebt. Die Abschiedsturnée kam dann doch ziemlich schnell und so
habe ich es nicht mehr geschafft. Glücklich können sich die schätzen, die Fritz dort nochmal erleben konnten.

Fritz wird mit Klaus zusammen den Himmel rocken, da bin ich mir ganz sicher! 🤘 Flieg ich durch die Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, dass man ihn sogar in der Bild, im DLF Köln, in der SZ, im Spiegel, im Volksfreund Trier und der Tagesschau gewürdigt hat zeigt, dass es sich zurecht um eine wahre ROCKLEGENDE handelt.
Nun ja, eine dpa-Meldung wiederzugeben ist noch keine Würdigung, sondern schlicht Aufspringen auf den News-Algorithmus. Einen Tag später interessiert sich niemand bei SZ, Bild & Co. noch dafür. Und wie sich ein "echter Oststar" aufführt, kann ich mir auch gerade nicht vorstellen.

Wir hatten das ja neulich schon mal bei den "wahren Radiolegenden". Reicht es nicht aus, dass er Mitglied von City war? Weitere Superlative sind da eigentlich nicht nötig, das ist schlicht Rockmusik-Geschichte.
 
Sehr wohl überlegen die Verbeiter von dpa- und anderen Meldungen genau, wie ausgeprägt eine Würdigung ausfallen soll. Im Übrigen hat @Radiokult geschrieben, dass sich Fritz Puppel nicht wie ein "echter Oststar" aufgeführt habe, sondern niemals wie ein Star aufgeführt habe und "echt" eher als "tatsächlich" gemeint war. Ich bin erstaunt, das Du, @Adolar dies nicht auch so verstanden hast.

Nein, Fritz Puppel war nicht nur Mitglied von City, sondern weit mehr als ein Teil "schlichte" Rockmusik-Geschichte. Lass bitte denen die Einschätzung, die es beurteilen können.
 
Puppel war vor, auf und hinter der Bühne einfach nur Mensch - eine Eigenschaft die vor allem in der heutigen Künstlerszene so manchem Sternchen abhanden gekommen ist. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
 
Sehr wohl überlegen die Verbeiter von dpa- und anderen Meldungen genau, wie ausgeprägt eine Würdigung ausfallen soll. Im Übrigen hat @Radiokult geschrieben, dass sich Fritz Puppel nicht wie ein "echter Oststar" aufgeführt habe, sondern niemals wie ein Star aufgeführt habe und "echt" eher als "tatsächlich" gemeint war. Ich bin erstaunt, das Du, @Adolar dies nicht auch so verstanden hast.

Nein, Fritz Puppel war nicht nur Mitglied von City, sondern weit mehr als ein Teil "schlichte" Rockmusik-Geschichte. Lass bitte denen die Einschätzung, die es beurteilen können.
Ojemine, gleich zwei Missverständnisse auf einmal.

Ich habe @Radiokult völlig verstanden. Ich habe mich nur gefragt, wer das denn sein könnte, der sich im Schlechten wie ein Oststar aufführt. Entweder kommt man aus dem Osten und hat was vorzuweisen (wie Puppel) oder man ist ein Angeber, der allein davon lebt, dass er ständig seine Herkunft heraushängen lässt.

"Schlicht" meinte bei mir


nicht:


Aber die deutsche Sprache hat schon ihre Tücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tcha, deutsche Sprache, schwere Sprache. Möge er als einer der wenigen großen Oststars, der sich nie wie ein solcher aufgeführt hat, in Frieden ruhen.
 
Ehrlich, der Satz wird nicht schöner, wenn man ihn wiederholt.

Warum nicht einfach und schnörkellos wie es in der Wikipedia steht:
ein deutscher Musiker, Gitarrist und Komponist und Mitglied der Musikgruppe City.

Aber vielleicht waren mit "Oststars" auch die hier gemeint, damit könnte ich dann gut leben:
 
Vielleicht hätte ich das Ost weglassen sollen, dann wäre es eventueller nicht zu der Irritation gekommen. Aber die Bekanntheit der Band City beschränkt sich halt eher auf den Osten der Republik. Egal, es konnten ja alle Unklarheiten ausgeräumt werden.
 
Zurück
Oben