CZ Radio Prague zurück auf Kurzwelle

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Als ich heute meine neue Kruzwellenantenne ausprobierte, erlebte ich eine dicke Überraschung. "Radio Prague International", der internationale Auslandsdienst des tschechischen Rundfunks CRo, sendet seit dem Wechsel des Kurzwellen-Hörfahrplans am vergangenen Wochenende wieder in AM im 25mB.

Genauer fand ich heute gegen 15°° UTC das Signal auf 12095 kHz, welches sich als "Russkoje slushba v Radio Praha International na semeyno Radio City" zu erkennen gab.
Es liefen dort sowohl Nachrichten mit Bezug zum Herkunftsland CR, wie auch mit Blick auf Russland/Ukraine. Offenbar über ein Relay von WRN, ist man also seit dem Wechsel auf den Wintersendeplan zur Kurzwelle zurückgekehrt, nachdem die Sendungen über eigene Anlagen bereits vor Jahren eingestellt worden war und unlängst auch der Service der Übernahme von Sendungen in deutscher Sprache via Kall-Krekel endete.

Auf Nachschau fand ich folgenden Hinweis:
Wiederholungssendungen der Programme von Radio Prag International, der Auslandssendung des Tschechischen Rundfunks, werden wieder in russischer Sprache auf den Kurzwellen des World Radio Network ausgestrahlt.

Die Sendungen werden um 15.00 UTC auf einer Frequenz von 12095 kHz ausgestrahlt. Die Ausstrahlung erfolgt nach Osteuropa. Hören Sie, wir arbeiten für Sie!



Als Sendestandort fand ich Al-Dabbaya, UAE.
 
Zurück
Oben