Rainer Wulff (NDR 2) ist bereits im Mai 2022 gestorben

StefanZinke

Benutzer
Manchmal gehen Ereignisse einfach so an einem vorbei: Durch Zufall entdeckte ich soeben einen Bericht, dem zu entnehmen ist, dass der frühere NDR-2-Moderator Rainer Wulff bereits im Mai 2022 im Alter von 79 Jahren gestorben ist.


Mir ist Wulff vor allem durch „NDR 2 am Vormittag“ und seine markanten Vorspanne bekannt, die für mich bis heute ein Rätsel darstellen. Sein Abspann hingegen, den er mir gegenüber einmal als „Showtreppe“ bezeichnete, ist hier ab etwa 13‘35“ zu hören:
 
Das tut mir Leid, hatte ich auch nicht mitbekommen. Fairerweise muss man aber sagen, dass der NDR es damals doch relativ zeitnah eingestellt hat. (gehört damit eigentlich schon in den "Nostalgie-Radiobereich").

Rainer Wulff kenne und schätzte ich als langjährigen Moderator der Sendung "Start" auf NDR 3 (ab 1991) bzw. ab 1998 dem Nachfolgeprogramm Radio3, zusammen mit Kerstin Janse (ohne N). Da lief auch Jazz und Weltmusik. Es gehörte zum "Guten Ton" der Sendereihe, dass man aus den Städten live sendete (mit Üwagen), in denen es Musikhochschulen gibt. Als Radio 3 (zuletzt ab 2001 nur noch vom NDR und ORB) dann immer weiter verflacht wurde mit Klassikhäppchen und schließlich ab 2003 für das NDR-Sendegebiet ganz zu NDR Klassik wurde, habe ich das nicht mehr weiter verfolgt, meine aber, er ging mit dem Ende der Sendung im Dezember 2002 in den Ruhestand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben