• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Recurrents, die eigentlich gar keine sind oder schon längst weg waren und plötzlich wieder da sind

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Jedes Mal wenn ich "The Voice" einschalte, erwische ich Murder on the dance floor von Sophie Ellis Bextor aus dem Jahr 2001. Das geht seit einigen Wochen schon so, dabei ist "The Voice" ein Urban CHR welches außerhalb der Throwbacks nur aktuelle Musik der letzten 18 Monate spielt. Auch auf deutschen Stationen läuft der Song wieder heiß.

The Magic Key von Cool-T feat. One-T aus 2003 ist auch so ein Titel, der zwar schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, aber einfach nicht totzukriegen ist. Lief z.B. gerade eben wieder um kurz nach Neun bei MDR Jump. Letzten Monat habe ich ihn da auch schon gehört, irgendwann mittags. Bei N-JOY vom NDR rotiert der auch fleißig mit, u.a. gestern gegen Viertel nach Elf. Noch vor einigen Jahren lief der da gefühlt ständig, schafft es jetzt aber immerhin noch auf einen Play pro Woche.

Lykke Li mit I follow rivers im Magician Mix fällt mir auch noch ein. Der war eigentlich überhaupt nie richtig weg.

Oder auch Cool kids von der Indie-Band Echosmith (2013), was ja eigentlich an sich schon gar nicht die Voraussetzungen für einen massentauglichen Radiohit auf Mainstream-Stationen mitbringt.

Ein ganz extremes Beispiel für derartige "aufgewärmte Schinken" zur Zeit ist sicherlich das 20 Jahre alte Unwritten von Natasha, der kleinen Schwester von Daniel Bedingfield:
Der Song der britischen Sängerin Natasha Bedingfield (42) steht aktuell auf Platz 7 der offiziellen Singlecharts und damit höher als nach der Erstveröffentlichung im Herbst 2004.

Der Artikel liefert dann auch die Erklärung für Murder on the dance floor, was zur Zeit rotiert als wäre es ein aktuelles Release.

Die Frage ist daher freilich: Sollten sich Radiosender, welche sich ja sonst nicht unbedingt an den Charts orientieren (und das meiste daraus gar ignorieren, wie Schlager oder Deutschrap), diesem Hype unterwerfen oder nicht lieber selbst eigene Trends setzen indem sie Hörer auf aktuelle Neuerscheinungen aufmerksam machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde genau solche Fälle verfälschen die Charts erheblich. Das sollte sich wirklich nur auf aktuelle Musik konzentriert werden und das auch so gerankt werden. Die einen großen Charts gibts ja ohnehin nicht, jede Richtung hat ihre Top-Musik und ihre eigene Zielgruppe. Das Radio hat andere Charts, als z. B. Spotify. Mit den Weihnachtshits ist es ja jedes Jahr ebenfalls immer wieder dasselbe. Das bringt die Formatausrichtungen der Sender völlig durcheinander, quasi wie ne Verzerrung. Auf nen progressiven Sender gehören keine 80er, 90er oder 2000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch überrascht, gestern im Infoscreen der Bahn im Spotify "Unwritten" zu sehen. Das Teil ist 19 Jahre alt.
OT: live ist die eine Katastrophe. Sah sie 2016 bei der NOTP - es war ein einziges Geschrei...
 
Von MOTDF läuft tatsächlich die alte Fassung und kein 2023 Remake oder Rework, wobei es davon damals wie heute zwei leicht unterschiedliche Versionen (Album und Single Edit) gab und gibt. Eine mit einer Backstimme "murder, murder..." die sich auch im Mittelteil leicht unterscheiden, v.a. aber am Anfang.
 
Das hängt mit dem Film "Saltburn" zusammen, bei dem der Song eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Daher ist er auf einmal wieder so beliebt, übrigens in halb Europa. Großbritannien hat den Song bereits auf der zwei gehabt, auch in den Niederlanden ist er in den Top 40 vorhanden gewesen (mittlerweile aber wieder herausgefallen).
 
Zurück
Oben