SWR4-Reform

Endgültig verabschiedet hat er sich nicht, er wünschte nur "Alles Gute" in seiner letzten Oldieshow im Dezember. Und er war ja erst auch als Moderator der neuen Oldieshow vorgesehen, bis man sich dann doch für Michael Heuvel als vorproduzierenden Moderator entschied. Aber für die Rubriken darin und die Texte zu dem Schwerpunktjahr ist Hemgesberg weiterhin zuständig.
 
Ich selbst habe die Sendung nicht gehört, ein Freund (der die Oldieshow jeden Samstag angehört hat und es bedauert, dass sie nun an einem anderen Platz läuft) hat mir davon berichtet. 🤔
Vermutlich meint dein Bekannter die Verabschiedung von Jürgen Rademacher am 30.12.2023. Herr Rademacher sprach nämlich in dieser Sendung davon, dass dies leider seine letzte Oldieshow sei.
 
Die von Julian David moderierte und jeweils am letzten Freitag des Monats ausgestrahlte Sendung "Schlager-Charts" scheint abgesetzt zu sein. Gestern lief sie jedenfalls nicht. Im übrigen hat SWR4 nur noch zwei aktuelle Schlagertitel in Rotation. Die Angleichung an ein Format wie das von WDR4 schreitet scheibchenweise voran.
 
Im übrigen hat SWR4 nur noch zwei aktuelle Schlagertitel in Rotation. Die Angleichung an ein Format wie das von WDR4 schreitet scheibchenweise voran.
Mit SWR1, SWR3 & DasDing zähle ich 3(!) Wellen für internationale Popmusik. Erst wurden die Regio-Magazine mit 3 Minuten Pseudo-Regio ersetzt. Dann kam das Aus für SWR4 RP. Beliebte Sendungen, nebst Moderatoren sind einfach nicht mehr verfügbar. Und jetzt will man den geplagten Hörern auch noch das deutsche Liedgut wegnehmen. Bei all den kruden Entscheidungen werden die wehrlosen Hörer nicht informiert, sondern vor vollendeten Tatsachen gestellt. Der deutsche Beitragszahler sollte ein Grundrecht auf einen Sender mit Musik in seiner Heimatsprache haben. Ich brauche keine Mediatheken & TV schaue ich selten. Ich möchte einfach nur gutes Radio & eines davon mit deutschsprachiger Musik. Weil es einfach meine Sprache ist. Ist das zu viel verlangt?! 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit SWR1, SWR3 & DasDing zähle ich 3(!) Wellen für internationale Popmusik. Erst wurden die Regio-Magazine mit 3 Minuten Pseudo-Regio ersetzt. Dann kam das Aus für SWR4 RP. Beliebte Sendungen, nebst Moderatoren sind einfach nicht mehr verfügbar. Und jetzt will man den geplagten Hörern auch noch das deutsche Liedgut wegnehmen. Bei all den kruden Entscheidungen werden die wehrlosen Hörer nicht informiert, sondern vor vollendeten Tatsachen gestellt. Der deutsche Beitragszahler sollte ein Grundrecht auf einen Sender mit Musik in seiner Heimatsprache haben. Ich brauche keine Mediatheken & TV schaue ich selten. Ich möchte einfach nur gutes Radio & eines davon mit deutschsprachiger Musik. Weil es einfach meine Sprache ist. Ist das zu viel verlangt?! 😎
Genau meine Meinung! :thumbsup:
Ich finde es auch unerhört, wie der SWR unter Gniffke mit seinen Beitragszahlern umgeht. :mad:
 
Ich habe auch die Frage, was man mit den Wellen erreichen möchte, wenn Künstler wie Taylor Swift oder Pink auf allen Wellen (1, 3, 4 und Dasding) laufen. Ich höre die Programme des SWR nicht oft, da es ja nicht meine Heimatanstalt ist, um mir wirklich die Musikauswahl anzuhören, aber trotzdem finde ich es schön, dass jede Welle unterschiedliche Musikbereiche abdeckt. @indigo7 Wir möchten ja nichts gegen unsere Muttersprache, dafür sind ja Sender wie SWR4 oder HR4 da. Ich fand das damals schon bei MDR (1 Radio) Sachsen schade, man hat sich mit seiner Musikauswahl mehr an R.SA und dem Berliner Rundfunk 91.4 orientiert.
 
Noch bis 7. Mai produziert das SWR Studio Mannheim sein "Maimarkt-Radio" auf 94,6 und im Stream.
Über weite Strecken klingt es wie das frühere SWR4 Kurpfalz-Radio:
Vorstellung von regionalen Künstlern und Vereinen, Hörergrüße, Mundart und ausführliche Live-Interviews mit Kommunalpolitikern und Geschäftsführern regionaler Unternehmen.

Einerseits angenehm zu hören, anderseits wird man dabei auch ein wenig betrübt:
All das, was dort im lokalen Messeradio versendet wird, gibt es im regulären Programm von SWR4 nicht mehr. Obwohl Potential und Manpower weiterhin da sind.
 
Bis jetzt noch nicht. Die Angaben dazu scheinen widersprüchlich zu sein.

Der SWR selbst verweist nur auf das gläserne Studio und auf den Livestream. :rolleyes:
 
Ich habe auch die Frage, was man mit den Wellen erreichen möchte, wenn Künstler wie Taylor Swift oder Pink auf allen Wellen (1, 3, 4 und Dasding) laufen.
Wenn ich mich in Gniffke hinein denke (Schauder), kann ich mir vorstellen, dass alle 1er & 4rer-Wellen eine einheitliche Playlist des Grauens bekommen.
Spart ungemein Personal. Eine Vermutung meinerseits. Das Wichtigste: Der Erlös kann direkt in Gniffkes Lebensaufgabe, seiner geliebten Digitalwelt versenkt werden. Ich werde nie verstehen, warum diese digitale Transformation versus lineares Radio ohne Not prozentual so ungerecht verteilt wird, so dass das Radio im Koma liegt. Leben & leben lassen. Aber Gniffke muss sein Ziel erreichen. Und wie wir die ARD kennen: Veränderungen nur im ganz großen Stil. Drüber gehts immer. Drunter nimmer. Sonst wäre es nicht die ARD. Zurück zum Gerippe von SWR4. :cool:
 
... kann ich mir vorstellen, dass alle 1er & 4rer-Wellen eine einheitliche Playlist des Grauens bekommen.
Spart ungemein Personal. Eine Vermutung meinerseits....
Gut möglich, allzuweit liegen die Wellen ja schon jetzt nicht mehr auseinander. Personal würde ein solcher Schritt aber nicht einsparen. Die Playlists werden ja längst per Mausklick von der Software zusammengestellt, da spielt es keine Rolle, ob man für eine Welle klickt oder für zwei.
 
Wenn ich mich in Gniffke hinein denke (Schauder), kann ich mir vorstellen, dass alle 1er & 4rer-Wellen eine einheitliche Playlist des Grauens bekommen.
Spart ungemein Personal. Eine Vermutung meinerseits. Das Wichtigste: Der Erlös kann direkt in Gniffkes Lebensaufgabe, seiner geliebten Digitalwelt versenkt werden. Ich werde nie verstehen, warum diese digitale Transformation versus lineares Radio ohne Not prozentual so ungerecht verteilt wird, so dass das Radio im Koma liegt. Leben & leben lassen. Aber Gniffke muss sein Ziel erreichen. Und wie wir die ARD kennen: Veränderungen nur im ganz großen Stil. Drüber gehts immer. Drunter nimmer. Sonst wäre es nicht die ARD. Zurück zum Gerippe von SWR4. :cool:
Wenn du wirklich glaubst, dass ein Intendant in Playlists hineinredet oder überhaupt solche Dinge auf dem Schirm hat, dann sehe ich das als Bestätigung, dass du keine Ahnung hast.
 
@indigo7: Wenn ich mir die Playlist von SWR4 so anschaue, kann ich jetzt noch nicht von einer "Playlist des Grauens" sprechen. Es läuft aber tatsächlich mehr englische Musik als deutscher Schlager.
 
Kann mal bitte jemand den Titel von Juliane Werding mit "Am Tag als..." aus der Dauerrotation nehmen ? Momentan der am meisten nervende Titel bei SWR4. Ansonsten bitte weiter so mit der guten Mischung zwischen Deutschen Songs und internationalen Pop - Ohrwürmern, gespickt mit Italo Hits und vereinzelten Liedern aus Frankreich ;)
 
Wenn du wirklich glaubst, dass ein Intendant in Playlists hineinredet oder überhaupt solche Dinge auf dem Schirm hat, dann sehe ich das als Bestätigung, dass du keine Ahnung hast.
Natürlich wird Gniffke nicht persönlich die Playlisten erstellen, das hat auch niemand behauptet, aber seine (von den Gremien leider verantwortungsloserweise abgenickten) Rahmenvorgaben bewirken eben genau diesen (zumindest von vielen hier so wahrgenommenen) langsamen, aber kontinuierlichen Niedergang dieser, nach meiner persönlichen Sicht, einst besten Landesrundfunkanstalt. Das ist nur traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben