WDR 3 - wen willst Du erreichen?

Sachliche Diskussionen werden hier schwierig sein. Die Gelder fehlen und müssen für die <ganzen Gehälter und Pensionen herhalten.

Einerseits muss es ja nicht schlecht sein, Kräfte innerhalb der ARD zu bündeln und abends Strecken gemeinsam zu gestalten. Schade eigentlich, dass es immer gerade die Programme sind, wofür der öffentlich-rechtliche Rundfunk eigentlich stehen sollte. Die Reformen generell finde ich erst einmal nicht so schlecht. Wünschenswert wäre es mir aber bei den ganzen Popwellen, wo sie eh nicht zu unterscheiden sind. Ob ein WDR 2 oder NDR 2 dudelt, merkt man so erst einmal gar nicht. Dann lieber gute Sendungen bündeln und zusammen auf den Wellen. Beispielsweise ist ja mit der Zusammenarbeit von HR Info und SWR Aktuell auch ein Qualitätssprung bei SWR aktuell. Oder nehmen wir WDR 5, der die Infonacht übernimmt, anstatt Wiederholungen zu senden, die eh über Podcast gehört werden können.
 
Beispielsweise ist ja mit der Zusammenarbeit von HR Info und SWR Aktuell auch ein Qualitätssprung bei SWR aktuell. Oder nehmen wir WDR 5, der die Infonacht übernimmt, anstatt Wiederholungen zu senden, die eh über Podcast gehört werden können.
Seit WDR5 das macht, höre ich meinen Lieblingssender in der Zeit gar nicht mehr. Morgens gibt es jetzt halt WDR2 bis um 6 Uhr.

Mit der Infonacht kann ich absolut nichts anfangen.
 
Sachliche Diskussionen werden hier schwierig sein. Die Gelder fehlen und müssen für die <ganzen Gehälter und Pensionen herhalten.

Einerseits muss es ja nicht schlecht sein, Kräfte innerhalb der ARD zu bündeln und abends Strecken gemeinsam zu gestalten. Schade eigentlich, dass es immer gerade die Programme sind, wofür der öffentlich-rechtliche Rundfunk eigentlich stehen sollte. Die Reformen generell finde ich erst einmal nicht so schlecht. Wünschenswert wäre es mir aber bei den ganzen Popwellen, wo sie eh nicht zu unterscheiden sind. Ob ein WDR 2 oder NDR 2 dudelt, merkt man so erst einmal gar nicht. Dann lieber gute Sendungen bündeln und zusammen auf den Wellen. Beispielsweise ist ja mit der Zusammenarbeit von HR Info und SWR Aktuell auch ein Qualitätssprung bei SWR aktuell. Oder nehmen wir WDR 5, der die Infonacht übernimmt, anstatt Wiederholungen zu senden, die eh über Podcast gehört werden können.
Selbstverständlich bieten gemeinsame Programmstrecken abwechselnder Anstalten auch Chancen! Diese könnten auch abends zwischen 20:00 und 24:00 Uhr täglich wechseln. Es gibt genug Funkhäuser, man muß sie nur individuell gestalten lassen und nicht zu einem Einheitsgedöns zwingen. Das wäre dann in der Tat eine Vielfaltsoffensive. Was wäre das für eine Chance! Man denke nur an den wunderbaren ARD Nachtexpreß, der bis Anfang der 80er Jahre hinein in jeder Nacht mit einer anderen Musikzusammenstellung und Klangfarbe glänzte. Bis dann nur noch ein Einheitsbrei gedudelt wurde und die diversen Anstalten sich bei der Musik nicht mehr zu unterscheiden waren.
Ähnlich lief es beim ARD Nachtkonzert. Es sind keine Schwerpunkte und Individualitäten mehr herauszuhören. Alles ist rund und alle Kanten wurden abgeschliffen.
Es geht also nur noch ums blanke Sparen! Von wegen täglich wechselnde, inhaltliche Schwerpunkte je nach beisteuernder Anstalt.
Und was mich dabei so richtig auf die Palme bringt ist die obligatorisch begleitende Verarschung der Hörer bei jeder Programmreform. Es ist wie immer der konotierende, täuschende Ton der die Dissonanzen verursacht und damit aus Perspektive des WDR ein Hörerbild zeichnet, das dem Faß den Boden immer wieder auf's Neue ausschlägt! "Vielfaltsoffensive"....!?! Das darf doch nicht wahr sein wie die Hörer die immer wieder gleiche von WDR & Co. servierte Scheiße schlucken!
 
Ähnlich lief es beim ARD Nachtkonzert. Es sind keine Schwerpunkte und Individualitäten mehr herauszuhören. Alles ist rund und alle Kanten wurden abgeschliffen.
Der erste Teil des Nachtkonzerts gehört immerhin ganz den Aufnahmen aus einem bestimmten Sendegebiet, sogar noch in der Tradition wie es zuletzt gegeben wurde, so also in der Nacht auf Mittwoch welche vom WDR, in der Nacht auf Freitag vom BR usw.
 
Zurück
Oben