Wie ist das MoWaS in Studios und Redaktionen integriert?

RadioUnit

Benutzer
Hallo zusammen,
ich wollte euch alle einmal fragen, ob ihr wisst, wie das Modulare Warnsystem (MoWaS) in der Praxis von Radiosendern eingesetzt wird. Für alle, die nicht wissen, was das Mowas ist: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-... von MoWaS ist es,System seit 2001 in Betrieb.

Dort wird auch ganz grob erklärt, wie das MoWaS aufgebaut ist. Zum Beispiel mit unterschiedlichen Warncodes, die dort alle definiert sind. Ich frage mich jetzt: Wie schafft es eine MoWaS Meldung möglichst schnell ins Radio? Wie wird sie dem Moderator / der Redaktion ausgespielt? Und zu guter Letzt: Gibt es Sender, welche die Meldungen automatisch ausspielen, also ähnlich wie beim EAS in den USA? Vielleicht weiß ja einer von euch mehr.

P.S. ich habe lange überlegt, wo ich das im Forum posten soll. Ich hoffe einfach mal, dass ich im Technik Teil richtig bin mit meiner Frage.
 
Gib einfach "MoWaS" in der Forensuche ein, da wirst Du einiges dazu finden, wie MoWaS funktionieren soll und wie es an den Warntagen tatsächlich funktioniert hat.
 
Gib einfach "MoWaS" in der Forensuche ein, da wirst Du einiges dazu finden, wie MoWaS funktionieren soll und wie es an den Warntagen tatsächlich funktioniert hat.
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir tatsächlich schon einige Threads dazu durchgelesen und weiß auch, wie es auf technischer Seite ungefähr funktioniert. Jedenfalls von Seiten des BBK (das machen die ziemlich transparent, muss man ihnen lassen). Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie die Informationen von MoWaS zum Multiplikator (in dem Fall das Radio) kommen.

Es müsste ja eine zentrale Schnittstelle geben, bei der zumindest alle ÖRR Rundfunkanstalten angebunden sein müssten, damit diese z.B. via RDS PTY 31 alle verfügbaren Geräte informieren können.
Wenn ich jetzt eine Vermutung aufstellen müsste, dann würde ich sagen, dass eine MoWaS Meldung entweder automatisch in die Software für Verkehrsmeldungen eingespielt wird oder es ganz klassisch über das Fax geht. Wie gesagt: Ich habe dazu bisher nichts gefunden. Auch nicht im Forum. Trotzdem sind die Diskussionen davor natürlich auch interessant.
 
Das BBK schreibt nur
"Die technischen Systeme und Redaktionsnetzwerke der Rundfunksender, Presseagenturen und sonstigen Medienbetreiber sind nicht Teil von MoWaS, sondern werden von diesem mit Warnmeldungen beliefert. Die Multiplikatoren haben sich vertraglich verpflichtet, diese Meldungen an ihre Kunden und somit an die Bevölkerung weiter zugeben."
Die Belieferung erfolgt dann vermutlich genau so, wie eine Werbetafel oder auch ein Taxidach-Aufsteller versorgt wird. Der weitere Weg wird dann unterschiedlich sein, vielleicht sogar einfach die menschliche Schnittstelle.
PTY31 wird wohl eher nicht verwendet, da so gut wie kein Radiogerät diesen überhaupt noch auswertet (Danke, italienische Privatsender!).
 
Der Vorgänger von MoWas hieß SatWas. Da erfolgte die Zuführung über eine Datenleitung via Satellit. Innerhalb von MoWas ist das weiterhin eine Komponente, es sind aber weitere vorwiegend IP-gestützte dazu gekommen. Redaktionen wird empfohlen, aus Redundanzgründen mindestens über 2 Wege die Meldungen aufzunehmen. Das BBK hilft da bei konkretem Interesse gerne weiter.
 
Ich hänge mich hier mit einer Frage mit dran: Ich weiß, wie es bei den großen Sendern läuft, aber wie kommt eine MoWaS-Meldung bei einem Lokalsender vom Server auf die Bildschirme der Redaktion? Ich habe auch nach längerer Suche keinen Sender gefunden, der eine Software dafür im Einsatz hat. Alle verlassen sich anscheinend auf Feuerwehr, Polizei, Handy-App oder Verkehrszentrale. Auch das BBK konnte da bisher nicht helfen.
 
Zurück
Oben