AW: Wie viele Werbejingles, bis es nervt?
Was für Richtlinien gibt es denn? Maximal doch die grossen Stationen ob hier in Deutschland oder in anderen Ländern (ich meine UKW oder Satelliten ala Sirius).
Webradio ist ja meistens nicht kommerziell ausgerichtet (auch wenn es andere gerne anders sehen würden). Ausserdem hätte es Chancen sich abzuheben von dem Einheitsquark. Passiert aber leider sehr selten.
Also diskutieren wir doch eigentlich darum, wie machen es die erfolgreichen und kommerziellen Stationen oder ? Wie kann man es machen, damit man sich genau so professionell anhört, wie die grossen UKW Sender? *lach
(Nicht zu ernst nehmen bitte), aber das ist dann kein Webradio, auch kein Dudelsender, auch kein Chatradio oder sonstiges mehr. Das ist dann nur ein mühseeliger Versuch die "Grossen" zu kopieren. Format, Format, Format um jeden Preis und mit dem gleichen Shice.
Ich persönlich vergesse (ausser am Anfang) meist einen Jingle zu spielen. Die Hörer aber, die entweder über einen Bookmark dazugeschaltet haben, oder über eine Suchfunktion und die Homepage auf mein Radio kamen, wissen zu 100 Prozent wo sie sich befinden.
Warum also die Hörer für so vergesslich erklären, das man ihnen dann nochmal 4 bis 6 mal pro Stunde die Station ID in irgendwelchen Variationen um die Ohren brettert? Nervt Werbung denn nicht allgmein?
Unter "dezent" würde ich vielleicht noch alle Stunde mal verstehen, aber es gibt für uns doch überhaupt keine Regel in dieser Hinsicht, oder sehe ich das falsch?
Wenn es aus Programmtechnischen Gründen passt und vielleicht sogar recht gut gemacht ist, oder lustig, wie z.b. bei Project Reloaded - ok, damit kann ich dann leben. Aber Project Reloaded hat auch einen eigenen Stil (entgegen den meisten anderen). Der Moderator baut seine ID auch immer wieder geschickt durch Ansagen (nicht durch Jingle alleine) ein.
Ich würde keine Regel aufstellen, weil sonst Webradio nie einen eigenen Stil finden wird.
Nicht das mich jemand falsch versteht:
Wegen mir kann jeder soviel Jingles spielen wie er will, nur passen sollte es. Ausserdem ist die Musik immernoch das Wichtigste für den Zuhörer. Es gibt Stationen, die schaltet man nur ein, weil die halt wirklich affenscharfe Musik spielen.
Vielleicht überbewerten manche Radiomacher generell das Thema Jingle? Ist glaub auch in Sachen Moderation so, oder?
Ein Beispiel dazu möchte ich noch schreiben. Höre ich einen Sender mit keinen Jingles, schlechter Moderation, aber dafür mit super guter Musik, z.B. Titeln die ich noch garnicht kenne, die aber richtig reinhauen - wow, das Radio schalte ich wieder ein.
Höre ich aber ein Radio mit Top Jingles, super Moderation (ich schreibe jetzt nicht UKW *lach) dafür aber mit *gähn* langweiliger Musik und dem Allerwelts-Charts-Gedudele, dann bin ich weg.
Deshalb, es muss halt passen und gut gemacht sein. Und wenn super Musik läuft und alles zueinander passt (egal wieviel der Moderator labert, oder wieviel Jingles laufen) dann schalte ich ein.
Mein Hörtipp: Reinhard Mey - Rundfunkwerbung-Blues