Wenn ich mir die aktuellen Hörerzahlen von heute Ma-Audio (neue Media-Analyse) angucke, hat SWR4 RP in Rheinland-Pfalz bei den Gesamthörern sogar leicht zugenommen (1,2%), dafür aber massiv in der gewünschten Hörerschaft von 14-49 Jahren verloren (Verlust von 22,2% gegenüber der letzten Erhebung in 2023)
Bei SWR4 BW in Baden-Württemberg ist in beiden Kategorien, Gesamthörer ab 14 Jahren (-3,8%), aber auch massiv bei den Hörern von 14-49 Jahren (Verlust von 21,6% der bisherigen Hörer)
Bei Südwest und SWR1/SWR4 Kombi ebenfalls Verluste um 1,2% bzw. 9,1%.
Erfolgreich sieht anders aus, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Änderung der Musikrotation und Musikfarbe ja damit begründet wurde, den Hörerwünschen nachkommen zu wollen, insbesondere so auch die Zukunft des Senders SWR4 sichern zu wollen.
Die Zahlen sprechen eine andere Sprache, die älteren Hörer bleiben teils aus Gewohnheit, teils aus Bequemlichkeit aktuell noch bei SWR4, die Zielgruppe von 14-49 Jahren sucht in Angesicht der Änderungen das Weite. Über 20% der bisherigen Hörer zu verlieren, ist nur ein weiterer Sargnagel bei SWR4.
Wenn natürlich das Ziel der Senderführung ist, den Sender abzuwirtschaften und langfristig abzuschalten, hat man alles richtig gemacht.
Ansonsten wäre spätestens jetzt Zeit zum Umsteuern und Auswechseln der Verantwortlichen bzw. einer demütigen Entschuldigung bei all den Moderatoren und Redakteuren die es doch besser wussten, die man aber eiskalt abserviert hat und gleichzeitig die Hörer enttäuscht und verprellt hat.
Bei SWR4 BW in Baden-Württemberg ist in beiden Kategorien, Gesamthörer ab 14 Jahren (-3,8%), aber auch massiv bei den Hörern von 14-49 Jahren (Verlust von 21,6% der bisherigen Hörer)
Bei Südwest und SWR1/SWR4 Kombi ebenfalls Verluste um 1,2% bzw. 9,1%.
Erfolgreich sieht anders aus, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Änderung der Musikrotation und Musikfarbe ja damit begründet wurde, den Hörerwünschen nachkommen zu wollen, insbesondere so auch die Zukunft des Senders SWR4 sichern zu wollen.
Die Zahlen sprechen eine andere Sprache, die älteren Hörer bleiben teils aus Gewohnheit, teils aus Bequemlichkeit aktuell noch bei SWR4, die Zielgruppe von 14-49 Jahren sucht in Angesicht der Änderungen das Weite. Über 20% der bisherigen Hörer zu verlieren, ist nur ein weiterer Sargnagel bei SWR4.
Wenn natürlich das Ziel der Senderführung ist, den Sender abzuwirtschaften und langfristig abzuschalten, hat man alles richtig gemacht.
Ansonsten wäre spätestens jetzt Zeit zum Umsteuern und Auswechseln der Verantwortlichen bzw. einer demütigen Entschuldigung bei all den Moderatoren und Redakteuren die es doch besser wussten, die man aber eiskalt abserviert hat und gleichzeitig die Hörer enttäuscht und verprellt hat.