Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

So sieht es bei uns aus durch die cam aus.
Und noch ein Bildchen vom Umbau.
 

Anhänge

  • cam.jpg
    cam.jpg
    22 KB · Aufrufe: 688
  • _MG_6193.jpg
    _MG_6193.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 692
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Die Aufhängung der beiden TFTs sieht interessant aus - Eigenkonstruktion oder so fertig gekauft (der (billige?) Mikrofonarm ist ja erst weiter oben aufgesetzt, stimmts?)?

Bemerkenswert finde ich: Da hängen zwei Großmembraner (Kondensatoren, vermute ich mal, günstige t.bones) mit Überzieher, ringsum nackte Wände mit ordentlich Abstand - wenn das mal nicht hallt...
Irgendwie erschließt sich mir da der Sinn des Einsatzes dieses Mikrofontyps nicht. Der Gast hat ja auch eine Kleinmembran bekommen (dynamisch oder Kondensator?).

Welches Konzept, welche Idee steckt dahinter? :confused:
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@Uli:

Mir scheint's so, als ob der Mikrofonarm *vor* dem Monitorständer in den Tisch eingelassen wäre - auf dem Webcam-Bild meine ich das jedenfalls einigermaßen erkennen zu können. Der Winkel des unteren Schenkels des Mikrofonarms und der dunkle Fleck zwischen Mischpult und Fuß des Monitorhalters lassen darauf schließen.

Über den der Tapetenauswahl zugrunde liegenden Geschmack läßt sich glücklicherweise streiten :D Der Tisch gefällt mir ganz gut - Marke Eigenbau, nehme ich an?

Den Becher würde ich da aber weglassen - böse Erfahrung lehrte mich das ;)

LG

McCavity
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

In der Tat. Der Mikrofonarm ist zwischen dem Pult und der Monitoraufhängung befestigt.
Der Tisch ist selber gebaut aber noch nicht fertig wie man auf dem zweiten Bild gut erkennen kann.
Zu Rebstock: Die Mikros haben in dem Raum eigentlich einen guten klang ohne hall. Und ob die Mikrofonarme nun günstig sind oder nicht ist irrelevant sie erfüllen ihren Zweck.

Warum zwei verschiedene Mikrofone ? Nun wir haben halt nicht weiter in Mikrofone investiert sondern ins Sendesystem und dazu gehörige Hardware. Aber wie bereits geschrieben die Mikros haben einen guten Klang und zurzeit völlig ausreichend.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo TheReal-FM,

ist das ein Eela Audio D3 Pult? Wenn ja, wie kommst du damit zurecht, was wäre dein Praxisbericht dafür. Weil ich habe vor, mir das Pult zuzulegen.

Juli
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ja wir nutzen das Eela D3. Da das Pult auf unsere Sendesoftware zugeschnitten bzw. Programmiert ist muss ich sagen vollkommen zufrieden.
Lässt sich hervorragend mit arbeiten. Keine Störungen oder ähnliches bisher aufgetreten.
Einziges Manko was ich zu beanstanden habe sind die Buttons für Fader Start etc. diese sind wie ich finde etwas einfach verarbeitet.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@ TheReal-FM
gibts auch größere bilder, auf denen man details erkennen kann?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Live Bilder auf www.deineradioshow.de

Wenn's interessiert... Ich bin umgezogen und da ich nun nicht mehr so viel Platz habe steht der Tisch an der Wand und leider nicht mehr frei im Raum :(

Sorry für die schlechte Bild-Qualität. Ich hatte nur eine Webcam zur Hand, daher jedoch ein paar mehr Bilder.

PS: Neues Spielzeug: Touchscreen für Betten und Carts (zwei Fader) siehe rechts neben dem Laptop.

Überblick (Show alleine)
JC-Studio-22-08-2010-Pic1.jpg

Sicht des Moderators (Show alleine)
JC-Studio-22-08-2010-Pic3.jpg

Überblick (Show mit Gästen)
JC-Studio-22-08-2010-Pic2.jpg

Sicht des Gasts (Show mit Gästen)
JC-Studio-22-08-2010-Pic5.jpg

Touchscreen + SAST
JC-Studio-22-08-2010-Pic6.jpg

Technik, Technik, Technik
JC-Studio-22-08-2010-Pic4.jpg


Alle PCs lassen sich zur One-Man-Shows mit einer Maus und Tastatur steuern.

Live Bilder auf www.deineradioshow.de
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Schön, ich habe nur einen Plattenspieler ( Turntable), eine AKAI 4000DX, STuder PR 99, ein Hollywood-5 Kanal-Mischpult (5Channel-Mixer) , 1 CD- und 1 DVD-Player, ein Stapel Schallplatten ( Vinylrecords) incl. paar 78-ziger und CD-s und Singles, ein Haufen Bücher über Musikgeschichte, Musikzeitungen und ein Laptop Dell, das ist alles. 2 Mikrofone und 2 Kopfhörer, und ein freches Mundwerk. Paar USB-Sticks sind auch dabei zum speichern und Studibänder EMTEC und allerhand Zubehör. Dat reicht aus.
Und ein Fenster, wenn ich die Schnauze voll habe haue ich das alles in die Tonne, und dann ist erstmal Ruhe.
Aber so viele Monitore ( das ist nicht gut für die Augen ), braucht man die alle oder was, und alles von Festplatte, keine CD in die Hand nehmen und mal schauen ob sich im Booklet noch was findet..., alles Digital bis zum Burnout was. Naja, aber hübsch anzuschauen, wat machste wenn der Dreck runterfährt und du nur noch das Mikrofon hast ? Alles andere ist, Blackout, da wird es enge oder ? Notplan ? Ein alter Kassettenrecorder steht noch in der Ecke mit Musik von, sagen wir aus Indien, Bangra-MusiK, wat machste denn JC ? Was mir aufgefallen ist, keine Bilder an der Wand, alles so kalt.....ein Blumentopf nur auf dem Rack, und das soll gut sein....für die Big One Man Show die mit nur einer Maus und Tastatur zu steuern ist , JC the lonesome Radiocowboy from Hamburg ,keine Bewegung, der Bandscheibenvorfall kommt im Alter...., der Barhocker tut den Rest....aber gute Sendung, ich hör mal rein bei JC aus Hamburg.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hey Radiodevil ;)
Alles kein Problem. Das hier ist Internetradio ;) Ich liebe CDs und höre sie selbst gerne. Zu dem habe ich auch ein riesiges CDs-Archiv, dass du hier nicht sehen kannst und kaufe immer noch nach. Nur fürs I-Net Radio ist es bequemer, wenn ich die Titel überspiele.

PS: Bei dem UKW-Sender, bei dem ich als freier Moderator arbeite machen wir auch immer noch alles per CD ;) Ich gebe nur mal ein paar Stichpunkte: Cues selbst setzen, keine Rampanzeige (Musikgefühl), kein Ende vorhören.

Ich hoffe, ich konnte deinem "Grund: Langeweile" gerecht werden. Ich mag beide Arten von "Radio".

Schöne Abend ;)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Naja, aber hübsch anzuschauen, wat machste wenn der Dreck runterfährt und du nur noch das Mikrofon hast ? Alles andere ist, Blackout, da wird es enge oder ? Notplan ? Ein alter Kassettenrecorder steht noch in der Ecke mit Musik von, sagen wir aus Indien, Bangra-MusiK, wat machste denn JC ?
Auch wenn ich nicht JC bin: Dir nutzt das beste Non-PC-Equipment nix, "wenn der Dreck runterfährt", weil Du den "Dreck" zum Streamen brauchst. Grüße an den CD-Player, aber wenn der sein Signal via Pult und PC-Soundkarte samt Streaming-Programm nicht ins Netz bekommt, ist Dein Notfallplan reif für die Tonne. Da muss schon etwas ausgereifteres her.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Danke für die nette Antwort JC und Studio Rebstock. Alles Radio Freaks, jawohl .
Kann man vom Internetradio leben?
Ein aktueller Blick in das Internet-Angebot ist der blanke Wahnsinn.
Webradios ohne Ende....
Ausgereiftes, bitte exakte Angaben, ich fange schon an zu sparen.
Was kostet die Technik so über den Daumen gepeilt ?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Dann will ich doch auch mal ein paar Bilder von mir einstellen... auch wenn das Studio noch nicht fertig ist:

SL382501.JPG
Ein Blick auf's Mikro

SL382508.JPG
Frontansicht

SL382512.JPG
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hach, was sehen meine müden Kieker da? Ein XB-14. So, jetzt bin ich ernsthaft und hoch offiziell neidisch! :D
Alles rund ums Mikrofon ist Rode, auch sehr schön. Procaster oder Broadcaster?

Was Du mit der 2*24er Patchbay da unten verpatchst, verstehe ich nicht. Welche verkabelten Geheimnisse verstecken sich denn noch so bei Dir im Studio?

Schönes Autogrammposter an der Wand. :)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Danke :)

Ja das Pult gefällt mir nach wie vor sehr sehr gut und werde es so schnell auch nicht mehr hergeben :D Zwar hätte es mir besser gefallen wenn die Kabel hinter der Rückseite versteckt werden könnten, aber man kann eben nicht alles haben...

Das Mikro ist ein Procaster und macht richtig Freude.
Ein Zweites ist schon vorhanden, aber erstmal muss ein neuer (größerer) Tisch herbei damit Platz vorhanden ist.

Was Du mit der 2*24er Patchbay da unten verpatchst, verstehe ich nicht. Welche verkabelten Geheimnisse verstecken sich denn noch so bei Dir im Studio?

Noch nicht viel, aber ich hatte sie halt und dann soll sie auch eingebaut werden. Wer weiß wofür sie noch gut sein wird. Im Moment sieht sie für "Ahnungslose" halt nur gut aus :D
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

(...) aber ich hatte sie halt
Kenne mer .... ich hab' hier auch so'n Teil, quasi als Beigabe mitbekommen und jetzt liegt das Teil hier Cognac.

Ich überlege noch, ob ichs in der Bucht den Haien zum Fraß vorwerfe oder der Frankfurter Arbeiterwohlfahrt schenke. Bei mir frisst es nur 1 HE im Rack und beeindrucken will ich mit anderen Dingen....

Wenn jemand 'ne PX3000 braucht, kurze PN an mich. :D
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Yellowtec VIP 1,
TC triple-c fuer's Multi-Band-Summen-Processing.

Processing fuer Mic und Summe auf hohem Level - Gratulation!

Yellowtec VIP 1 - zuletzt auch im ebay solch ein Schnaeppchen gemacht - Glueck muss man haben...

Der eigentliche Hit ist der Triple-C - ein vollprofessionelles Geraet und dennoch bezahlbar fuer den Gelegenheits-Broadcaster. TC electronics sollte darueber nachdenken, diesen 3-Band-Kompressor wieder auf den Markt zu lassen, vielleicht war er damals einfach zu frueh auf dem Markt, als die Radioszene noch eine andere Struktur hatte...

Heute haette das Geraet gute Marktchancen, am besten gleich mit zusaetzlich eingebauter Pre-emphasis-Schaltung, dann passt es auch fuer terrestrischen Einsatz optimod aaaeh optimal...
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

will auch die neue Version des Studios vorstellen.

Huch! Der Beitrag ist mir irgendwie völlig durch die Lappen gegangen - erst der Vorredner hat mich drauf aufmerksam gemacht. McCavity, Du wirst alt... was ich aber eigentlich zu den Bildern sagen wollte ist an sich völlig OT: nette Mousepads. Sendest Du auch mit Solaris? ;)

LG

McCavity
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Moin moin,

So sieht's bei mir hier aus... have fun =) Hat jemand Verbesserungsvorschläge? :cool:

LG
 

Anhänge

  • Studio 2010 - 2.jpg
    Studio 2010 - 2.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 512
  • Studio 2010 - 1.jpg
    Studio 2010 - 1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 448
  • Studio 2010 - 3.jpg
    Studio 2010 - 3.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 405
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Fünf Bildschirme, vier Tastaturen und zwei Mäuse. Eine Tastatur vor dem Pult.

Mich würde interessieren, für was Du das alles benötigst und wie Du Dich damit organisierst.
Welches Raumschiff steuerst Du damit?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wenn man über Videostream sendet, dann braucht man manchmal garnicht alles was da rumsteht Uli... leider Gottes muss man sagen aber so einfach ist die Menschheit gestrickt... Die brauch einfach was zum Gaffen :D


Es gibt Videostream Radios bei denen man das recht gut sieht... da senden Leute, die echt hammer geil moderieren und andererseits Leute, die einfach nur in einem "Cockpit" sitzen...

3mal darfste raten, wer mehr Zuschauer hat...
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

. da senden Leute, die echt hammer geil moderieren und andererseits Leute, die einfach nur in einem "Cockpit" sitzen...
Ich würde hier nicht solche voreiligen Schlüsse ziehen. Ich kenne Hans-Christoph und ich kann dir sagen: Nein, er sendet bei keinem Radio mit Videostream. Warum er so viel hat, das kann er euch aber sicher selbst sagen.
 
Zurück
Oben