Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

spiele schon sehr lange mit dem gedanken mir ein kleines studio einzurichten. vieles was ich hier gesehen und gelesen hab hat mich einfach bestärkt dieses projekt zu starten. hab leider kein 10 000 euro budget.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ach Niklas, dass das mit dem Geld die treibende bzw. bremsende Kraft ist, kann dir hier "jeder" sagen. . . Man(n) muss nur wissen wie man was wo bekommt. . .
Es tuhen auch gebrauchte Geräte. . . Es muss nicht immer die beste Firma sein, aber achte stehts auf Qualität. . .
So habe ich es auch gemacht. . .
Lieben Gruß
Max

PS: vll. sehen wir ja bald Bilder von dir :)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wir haben in diesem Beitrag:http://www.radioforen.de/showthread.php?10646-Eigenes-kleines-Radiostudio&p=473751&viewfull=1#post473751

mal über Funkuhren gesprochen. Ich hab mir jetzt mal die Funkuhr Typ 7 von der Firma Schumann gekauft. Ich bin mit der Uhr zufrieden. Sie hat ein Aluminiumgehäuse, eine Wandhalterung und passt sich automatisch den Lichtverhältnissen an. Hinten an der Uhr ist ein Knopf, mit dem man das Programm der Uhr umschalten kann, denn sie bietet noch ein paar andere Funktionen, wie zum Beispiel eine Weckerfunktion oder Dual-Time-Anzeige.
 

Anhänge

  • DSC_0661.JPG
    DSC_0661.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 563
AW: Eigenes kleines Radiostudio

so hallo erstmal ;)
ich wollte mal mein kleines reich vorstellen,erstmal die facts :

Dj equipment:

1x pioneer djm 600 mischpult
1x behringer djx 700 mischpult (zum weiterleiten mehrer signale zum pc und anlage)
1x eclar nuo 4 mischpult (ersatz mischer)
2x reloop rp-6000 mk5 plattenspieler
2x pioneer cdj 1000mk3 cdplayer
1x native instruments 4dj interface
1x native instruments 8dj interface
1x timecodes cd und vinyl für virtuel dj (version 4 und 6 im einsatz)
1x timecodes cd und vinyl für traktor scratch pro
1x micro behringer xm8500
2x pionner kopfhörer

Pc systeme:
1x Senderechner: amd 64 x2 dual 4400+ 4gb xp pro 64 bit
1x Autostreamrechner: amd 64 x2 dual 4400+ 2gb xp pro 64 bit
1x Chat und surf rechner: intel quad 8,4ghz 8gb win7 pro 64 bit
1x laptop zum auflegen: amd 64 2x2,3ghz 4 gb xp pro 64 bit
1x laptop zum auflegen: intel 2x2,4ghz 2 gb xp pro 64 bit

Soundtechnik:
4x magnat 500watt 3 wege Lautsprecher
2x magnat 350watt 3 wege lautsprecher (monitoring)
1x omnitronic 1000watt subwoofer aktiv
3x mc crypt pa 5000 mk2
1x mc crypt model 80 aktivweiche

lichttechnik:

1x showtec sm-8/2 dmx controller
1x tunnellaserbank: 2x grün 40mWatt 2x rot 60mWatt
1x nebel maschiene
1x Strobo

bilder :
http://www.imgbox.de/?img=r14917v192.jpg
http://www.imgbox.de/?img=i8337e192.jpg
http://www.imgbox.de/?img=t38455l192.jpg
http://www.imgbox.de/?img=c48597u192.jpg
http://www.imgbox.de/?img=s11551r192.jpg

so kleine einblicke auf meine kleine welt ^^
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wenn Du Deine mobile Disco hier vorstellen wolltest, bist Du im falschen Board und ich plädiere für eine Löschung.

Solltest Du das hier hingegen als Studiovorstellung ernst gemeint haben, darf ich Dir bescheinigen, nicht mehr alle Latten am Zaun zu haben.
  1. Eine Nebelmaschine hat in einem Sendestudio nix zu suchen.

  2. Der Laser ist einfach nur überflüssig, es sei denn, Du kannst nicht ohne ihn (dann tust Du mir einfach nur leid).

  3. Die Signalkette ist ein Witz: Da nehme ich zwei 1000er Pioneer am amtlichen Pult und jage das dann durch ein Behringer-Pult, an dem zu allem Überfluss auch noch ein Behringer-Mic hängt, auf den Stream.
    Da wurde am falschen Ende gespart. Der Rest mit McCrypt und Omnischrott bestätigt das ja eindrucksvoll.
Bleibt zu hoffen, dass Du mit dem, was Du da am Start hast, auch wirklich hörbare Ergebnisse lieferst.
Nach meinem ersten Eindruck ist Deine Auflistung einfach nur eine Reihe von Potenzverstärkern. Aber ob das einen guten Radio-DJ macht?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

also ersteinmal danke für dein nettes schreiben ;)

2tens ist alles noch im aufbau und wird stück für stück ersetzt

3tens schon mal was von nsv streaming gehört ?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

sagen wir es si : gott sei dank sind die geschmäcker verschieden sonst wärst du und ich nie in solch einem forum ...

und ja ich mag es gesehn zuwerden, ich lege auch in clubs auf und schau auch gern djs beim auflegen zu ...von daher streamen mit nsv

ach und schon mal entgegen zuwirken auf die frage warum das behringer zum weiterschleifen anstatt dem nuo4:

das nuo4 hat keine lautstärke anzeige für die einzel kanäle
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Trotzdem finde ich es peinlich, wenn eine Lichtsteuerung zentraler angeordnet ist, als der "musikalische" Teil, z.B. Sendemischpult.
Ansonsten, einen Behringer hinter dem Discomixer zu hängen, klingt logisch, wenn auch andere Medien und Sendungen.
Ich mag es allerdings sowieso immer gern, wenn es aufgeräumt ist - und nur deshalb gefällt es mir nicht so...
Sobald die Entrümpelung und der Umbau meines Studios fertig ist, zeige ich mal meine...
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

ach und schon mal entgegen zuwirken auf die frage warum das behringer zum weiterschleifen anstatt dem nuo4:
das nuo4 hat keine lautstärke anzeige für die einzel kanäle
Das hat mein Mischpult auch nicht - bei Nutzung von vier Stereoquellen und drei Mikrofonkanälen.
Tut das Not?
Für den Radiobetrieb: Nein.
Für den DJ: Vielleicht.
attachment.php
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Also wer da auf die Verbindung mit Mischpult verzichten kann und nur die Uhr-Funktion nutzen möchte, dem kann ich die LED-Wanduhr von PEARL Empfehlen : http://microsites.pearl.de/video.php?video=PE3890_14_67365&p=PE3890&v=902&j=kdmxZeZLel2Xd6SuRpsBs

Für 39,90 ein Schnpäääsken :D
Gruß Max

Sollte bei Pearl aber eher unter Lichteffekte als unter Uhren einsortiert sein... Die Gang-Genauigkeit ist unzureichend und der Led-Kreis für die Sekunden sieht auch nur gut aus - da man die Uhr von Hand verstellt ist eine exakte synchronisierung der Sekunde Glückssache (und dann noch müßig, läuft pro Woche sicher um +- 3 s weg.)
Wer seinen "mein eigenes kleines Radiostudio"-Bildern den Anschein einer LEDI geben will, ist gut damit beraten. Oder wer für den allgemeinen Haushaltsgebrauch ein selbstleuchtendes Zeiteisen möchte. Für "echte" Radioanwendung wohl kaum brauchbar. Aber die Diskussion ist an anderer Stelle bereits ausreichend geführt.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Das hat mein Mischpult auch nicht - bei Nutzung von vier Stereoquellen und drei Mikrofonkanälen.
Tut das Not?
Für den Radiobetrieb: Nein.
Für den DJ: Vielleicht.

Sicher ist es für den Radionbetrieb unsinnig.
Aber für Live-PA sind dies Zappel-LED Gold wert! Leider kommen die seriösen Anbieter erst so lansgam auf den Trichter, so was auch bei Pulten unter 48 Kanälen vorzusehen. War bei Rauschingers früher Standard - einfach ne LED, die bei "spürbarem" Signal auf dem Eingang hell wurde. Man hat auf einen Blick gesehen "Der Kanal spielt, Signal liegt an, alles OK". Da man bei Live-PA die Lautstärke eher nach Gehör wie (für eine nachfolgende Broadcast-Signalkette dringend nötig) auf Werte fährt sind diese Primitivanzeigen auch für mich durchaus entscheidende Merkmale eines Pultes.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wer seinen "mein eigenes kleines Radiostudio"-Bildern den Anschein einer LEDI geben will, ist gut damit beraten. Oder wer für den allgemeinen Haushaltsgebrauch ein selbstleuchtendes Zeiteisen möchte. Für "echte" Radioanwendung wohl kaum brauchbar.

Ich habe ja auch gesagt: " wer auf die Verbindung mit Mischpult verzichten kann und nur die Uhr-Funktion nutzen möchte ..... "
Aber so ist sie ja nicht schlecht und genau geht sie auch. Auch nach einer Woche noch unverändert. . . .

MfG

Max
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

mein super experten "studio" :D
Rechner
Sennheiser HD 486
SBM6-USB Mikrofon
Kippen
Cola
 

Anhänge

  • P2317_01-03-10..JPG
    P2317_01-03-10..JPG
    1 MB · Aufrufe: 535
AW: Eigenes kleines Radiostudio

so hallo erstmal ;)
ich wollte mal mein kleines reich vorstellen,erstmal die facts :

http://www.imgbox.de/?img=i8337e192.jpg
http://www.imgbox.de/?img=t38455l192.jpg
http://www.imgbox.de/?img=c48597u192.jpg
http://www.imgbox.de/?img=s11551r192.jpg

so kleine einblicke auf meine kleine welt ^^

Am besten finde ich den Kühl- Gefrierschrank hinten Links aufm Bild, der (höchst) wahrscheinlich im gleichen Stromkreis sitzt...;) Wenn ich mich irre wegen dem Gerät, dann berichtige mich bitte!
Aber.....wenn ich mich mit einem auskenne (Live, Bühne) sind das (Diesel-)Generatoren, Gefriertruhen , Friteusen...etc...lol.....deshalb gibt es immer wieder Strom-Probleme und nix geht mehr, mal abgesehen von dem Brummen im Sound!
Gruß
Commander
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

mein super experten "studio" :D
Rechner
Sennheiser HD 486
SBM6-USB Mikrofon
Kippen
Cola

Das Tolle bei dir ist, dass du keine Musikbetten mehr brauchst, wie es aussieht. Man meint bestimmt, du sendest von irgendeinem Strand in der Karibik. Das rauschen des offenen PCs mit einem Großmembran danneben kann ja nur nach Meer/mehr klingen!
Aber die Einstellung find ich super, warum kompliziert, wenns auch einfach geht.
 
Zurück
Oben