Wieder mal GEZ!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wieder mal GEZ!

Und die GEZ widerspricht sich mit ihrer Werbung. Beachtet bitte den letzten Satz dieses überzeugten Hörers und Zuschauers:


Obwohl ich alles andere als ein Freund des Privatfunks bin, zeigt mir das doch wieder einmal ganz klar die Verlogenheit des deutschen ÖR-Systems.
 
AW: Wieder mal GEZ!

@LuLu

Ich habe mir jetzt mal die gefühlten zwei Dutzend Einträge angeschaut, die Du heute Morgen zwischen 7 und 8 Uhr in den verschiedensten Threads hier abgesetzt hast und erlaube mir die vorsichtige Frage:
Bist du Angestellter der GEZ?
 
AW: Wieder mal GEZ!

Also hier in Hamburg ist der öR ganz gewiss keine Bereicherung, sondern nur eine Blockade wertvoller Frequenzen.
 
AW: Wieder mal GEZ!

Moin

Man sollte sich zwar nach Möglichkeit nicht selbst zitieren, aber es passt gerade so gut.

Die ÖR sollten auf Dauer jedenfalls nicht mehr auf die "wohlwollende Behandlung" durch die Politik hoffen. Wenn sich die/eine erhöhte GEZ-Gebühr nicht (mehr) mit den Wahlprogrammen der Parteien vereinbaren läßt, gar Wählerstimmen kostet, ist das Sterben des ö-r Rundfunks praktisch eingeläutet.

Was gibts Neues?

http://www.augsburger-allgemeine.de..._arid,2030150_regid,2_puid,2_pageid,4290.html

Daraus besonders erwähnenswert ist die Argumentation der Richter:

Darüber hinaus stelle der NDR derzeit im Internet keinen gebührenrechtlich relevanten Rundfunk zur Verfügung. Er "streame" seine Radiosender, was zur Folge habe, dass nur eine begrenzte Anzahl von Personen gleichzeitig Rundfunksendungen über das Internet empfangen könne. Um Gebühren erheben zu dürfen, müsse er aber gewährleisten, dass die Nutzer jederzeit auf sein Angebot zugreifen können. Dies habe der NDR durch seine Kapazitätsangaben vor Gericht nicht belegt.

Lieber NDR! Bevor ihr "Rechtsmittel" gegen dieses, nicht rechtskräftige, Urteil einlegt, denkt bitte mal eine Minute lang nach.

Selbst die "richtigen Profis" von Youtube sind technisch nicht in der Lage, den Ansturm der User immer und zu jeder Zeit zu bewältigen. In letzter Zeit (seit Monaten) häufen sich bei mir die Fälle, in denen beim Aufruf eines Videos einfach "nichts" passiert. Klickt man nochmal auf den Link, kommt - in Englisch: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später nochmal."

Und das alles wollt ihr (rein technisch) mit GEZ-Gebühren - ähhm "gesetzlichen Rundfunkgebühren" - stämmen? Viel Spaß dabei. Das Ende naht.


Vorerst letzter Akt: Die Polizei ist definitiv nicht der "Freund und Helfer" der "GEZ-Fahnder":

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschuetzer-Polizei-kein-GEZ-Ermittlungshelfer-892266.html

Ja ich weiß, im GEZ-Sprachgebrauch nennt man diese Personengruppe "Beauftragtendienst der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten oder Rundfunkgebührenbeauftragter"...


vg Zwerg#8

EDIT: RS, wie immer.
 
AW: Wieder mal GEZ!

Dass Gebührenzahler sich bisweilen wie "Dackel" fühlen, soll es geben, aber es gibt immer noch Steigerungen:

Ein längst gestorbener Rauhaardackel hat in München Post von der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) erhalten. Laut "Bild" sollte das vor fünf Jahren gestorbene Hundchen "Bini" bei eigenem Einkommen seine Rundfunkgeräte anmelden. Die Besitzerin war darüber erbost und beschwerte sich prompt bei der GEZ. "Das kommt schon mal vor", erklärte Andreas Müller von der Gebührenabteilung des Bayerischen Rundfunks. Immer mal wieder würden Hunde oder Katzen angeschrieben. Denn manche Halter ließen ihre Haustiere mit Vor- und Zunamen etwa an Preisausschreiben teilnehmen oder registrierten sie mit Anschrift und Geburtsdatum im Internet.

Da die GEZ für die Ermittlung gebührenpflichtiger Personen auch Adressen von Unternehmen miete, landeten auch vermeintliche Menschen in der Datenbank, erklärte Müller. Das könnte im Fall "Bini" auch passiert sein. Die Hintergründe werden jetzt recherchiert, hieß es von der GEZ in Köln.

"Das war eine Verkettung unglücklicher Umstände", bedauerte Müller. "Bini" sei zudem als Tiername nicht erkannt worden, da er auch als Abkürzung für "Sabine" verwendet werde. "Das tut uns unendlich leid."
(Quelle:dpa)

Gestattet mir ein dreifach kräftiges :wow::wow::wow:
 
AW: Wieder mal GEZ!

Na das wird ja alles hinfällig, wenn die Gebührenbeauftragten demnächst nicht mehr nach Personen oder Dackeln, sondern nach Haushalten schnüffeln dürfen.
 
AW: Wieder mal GEZ!

Denn manche Halter ließen ihre Haustiere mit Vor- und Zunamen etwa an Preisausschreiben teilnehmen oder registrierten sie mit Anschrift und Geburtsdatum im Internet.

Hoffentlich machen das immer mehr Leute, damit die Datenpools, die offenbar allen gegenteiligen Beteuerungen zum Trotz fröhlich ausgetauscht und gehandelt werden, eines Tages so mit Fakes verseucht sind, dass sie keinen wirklichen Wert mehr haben.
 
AW: Wieder mal GEZ!

Einzig der Hinweis darauf, dass einige SPON-Schreiberlinge zu doof zum Abschreiben sind, ist hilfreich daran...
 
AW: Wieder mal GEZ!

Man wirft sich die Sommerloecher quasi zu, wohl wissend, wie unbeliebt die GEZ ist...
Ich bin's leid!
 
AW: Wieder mal GEZ!

... z. B. die bald folgende Haushaltsabgabe, die Hundehuetten und Kratzbaeume nicht als abgabepflichtige Haushalte ansieht!
 
AW: Wieder mal GEZ!

... z. B. die bald folgende Haushaltsabgabe, die Hundehuetten und Kratzbaeume nicht als abgabepflichtige Haushalte ansieht!
Da wäre ich mir nicht so sicher. Hat die Hundehütte eine Art Tür, ist sie quasi eine abgeschlossene Wohneinheit. Ebenso gibt es Kratzbäume mit einem begehbaren Innenraum.
 
AW: Wieder mal GEZ!

Mir wurde gerade ein sicherlich tausendfach vorgedrucktes "Hinweiskärtchen" eines "Servicebüro Rundfunkgebühren" zugespielt. Mein Gott - jetzt fangen DIE auch schon an zu plenken!

"Leider konnte ich Sie nicht persönlich antreffen und bitte Sie daher... mit mir Kontakt aufzunehmen !"

"Ich melde mich dann umgehend bei Ihnen !"

"Vielen Dank für Ihre Rückmeldung !"

Furchtbar!


Bemerkenswert sind auch die Zeiten, zu denen dieser Dienst meint, jemanden @home anzutreffen bzw. die allgemeinen Wochenarbeitszeiten:

Mo-Fr: 7:30-10:00 und 19:30 - 20:00
Sa: 7:30-10:00

Ich errechne daraus

6 x 2,5 h = 15 h
5 x 0,5h = 3 h

18 Stunden. Nicht schlecht. Scheinbar "reicht" das schon in dieser Branche...

Neben einer normalen Telefonnummer, gibt es für den "besonders fortschrittlichen" Gebührenhinterzieher auch noch eine e-Mail Adresse bei web.de, über die er mit diesem Servicebüro in Kontakt treten kann. Für wie blöd halten die die Leute eigentlich? Versuchen kann man es aber natürlich mal. Und so wie ich DE kenne, schreiben viele Leute lieber eine eMail an diesen Service ("Ich hab keinen Fernseher!"), anstatt einfach mal das Maul zu halten...

Ich bin grundsätzlich dafür, eine Haushaltsabgabe einzuführen, damit diese GEZ-Spitzelei aufhört (und die GEZ logischerweise abgeschafft wird, da sie nicht mehr nötig ist.) Wer Deutschland kennt, weiß, daß das nicht passieren wird. Und leider sind die Deutschen zu blöd - niemand geht auf die Straße, so lange man die Raten für irgendwelche Konsumgüter (oder das eigene Haus) Monat für Monat "abdrücken" kann. Besser: Noch abdrücken kann...


vg zwerg#8
 
AW: Wieder mal GEZ!

Das sieht mir aber eher nach trittbrettfahrender Abzockerei aus. "Dein" GEZ-Verantwortlicher hat eine Emailaddy bei "Deiner" Rundfunkanstalt!
 
AW: Wieder mal GEZ!

Da wäre ich mir nicht so sicher. Hat die Hundehütte eine Art Tür, ist sie quasi eine abgeschlossene Wohneinheit. Ebenso gibt es Kratzbäume mit einem begehbaren Innenraum.

Also wird man die freundlichen Gebührenbeauftragten von der GEZ auch in Zukunft noch benötigen: zur eingehenden Inspektion solcher nicht gemeldeter Wohneinheiten.
 
AW: Wieder mal GEZ!

merkwürdige Rechnung...

In der "Bild"-Zeitung sagte der medienpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Burkhardt Müller-Sönksen, ARD und ZDF ein Plus von "1,2 Milliarden Euro bis 1,6 Milliarden Euro pro Jahr" voraus. Grund sei die Umstellung der Gebühr auf eine Haushaltsabgabe... Verbrauchern und Unternehmen drohe dadurch eine Mehrfachbelastung, erklärte Müller-Sönksen. Der Medienexperte verlangte die Einführung einer Pro-Kopf-bezogenen Medienabgabe...

Quelle

Ahja. Das Modell der Haushaltsabgabe belaste als die Endverbraucher. Die von der FDP geforderte Pro-Kopf-Abgabe tut dies also nicht? Liebe FDP, erklärt doch bitte mal, wo da jetzt genau der Unterschied ist und vor allem wo da jetzt die weniger hohe Belastung sein soll. Nehmen wir als Beispiel mal einen imaginären mittelständischen Utnernehmer mit sagen wir mal 3 Kindern. Die Antwort interessiert mich brennend. :wall:
 
AW: Wieder mal GEZ!

Was fängst du eigentlich immer an zu hyperventilieren, wenn es um die FDP geht? Ich kann ja verstehen, dass man die Partei oder zumindest manche ihrer Funktionärsdarsteller nicht so richtig leiden kann. Das muss man aber nicht immer auf m Schild vor sich hertragen und das Hirn abschalten.

Die Sache ist doch einfach: Nach dem vorliegenden Konzept sollen auch Unternehmen (weiterhin) Rundfunkgebühren zahlen. Je nach Auslegung trifft das kleine Unternehmer, Anwälte, Ärzte etc. besonders, also unter anderem die klassische FDP-Klientel.

Dass die Partei ihre klassische Zielgruppe bedient, muss man nun wirklich nicht abscheulich finden. Außerdem kann man sich ja wirklich fragen, warum etwa ein Steuerberater zu Hause fürs Radio zahlt und für das in seiner Kanzlei nochmal, trotz nur einem Paar Ohren. Und evtl hat er in der Kanzlei nichtmal ein Gerät, muss aber wegen der geräteunabhängigen Erhebung trotzdem blechen.

An den simplen Gedanken sieht man auch, wie bald das nächste Kapitel im Land Absurdistan geschrieben wird und auch die GEZ-Schnüffler sich noch lange nicht überflüssig machen.
 
AW: Wieder mal GEZ!

Ich hyperventiliere nicht wenn es um die FDP geht. Ich finde es nur langsam aber sicher bedenklich, wie wir alle solche absurden Absonderungen von Leuten die sich Volksvertreter nennen, so unwidersprochen hinnehmen. Bei der FDP regt es mich nur immer wieder ein wenig mehr auf, weil diese Partei in ihrer Dreistigkeit und Demagogie kaum mehr zu überbieten ist. Die neue Rundfunkgebühr soll bekanntlich eine Haushaltsabgabe sein. Seit wann sind denn Werkshallen, Kanzleien oder gar Krankenhäuser und Arztpraxen Haushalte? Konzept hin oder her. Rein rechtlich wäre es überhaupt nicht haltbar, von besagten Einrichtungen diese Gebühr einzufordern. Und selbst wenn, was tatsächlich mehr Geld in die ÖR-Kassen spülen würde, wäre die von der FDP geforderte Pro-Kopf-Pauschale. Die würde von einem normalen Haushalt von drei oder mehr Personen sehr viel mehr abverlangen als die Haushaltsabgabe. Das Abzocken von Kindern bei der Kopfpauschale wäre dabei durch den Kika legitimiert.
In der Diskussion um die neue "GEZ" werden die Menschen in diesem Land von der FDP vorsätzlich und wissentlich verdummt. Zugegeben, andere Parteien tun das auch. Keine tut es allerdings so dreist wie die FDP.
 
AW: Wieder mal GEZ!

Ich hyperventiliere nicht wenn es um die FDP geht. Ich finde es nur langsam aber sicher bedenklich, wie wir alle solche absurden Absonderungen von Leuten die sich Volksvertreter nennen, so unwidersprochen hinnehmen.

Ich nehme zur Kenntnis, daß auch unser - normalerweise in seiner Wortwahl immer sehr beherrschte - "Kulti" langsam anfängt zu "kochen", weil sein Umfeld (Supermarkt, Kneipe, whatever und die Volksvertreter) offensichtlich immer mehr "verblödet"... Sehr schön. Wieder einer mehr. ;)


Irgendwann trampeln die Deutschen dann also doch über den frisch gemähten Rasen vor dem Reichstag und skandieren "Wir sind das Volk!". Nein, nein - das ist hier keine Geschichtsstunde. Ich rede von der Zukunft...

vg zwerg#8
 
AW: Wieder mal GEZ!

Ich hyperventiliere nicht wenn es um die FDP geht. ... Bei der FDP regt es mich nur immer wieder ein wenig mehr auf, weil diese Partei in ihrer Dreistigkeit und Demagogie kaum mehr zu überbieten ist. ...werden die Menschen in diesem Land von der FDP vorsätzlich und wissentlich verdummt. Zugegeben, andere Parteien tun das auch. Keine tut es allerdings so dreist wie die FDP.

Keine weiteren Fragen! :)

Wo steht eigentlich, dass diese nur gedachte Kopfpauschale denselben Betrag haben muss, wie die derzeitige gerätebezogene Abgabe? Die Dreistigkeit besteht schon darin, den derzeitigen Betrag von rund 18 Euro einfach als bereits gesetzt für ein wie auch immer geartetes neues Gebührenmodell zu betrachten. Und das ist wohl keine Dreistigkeit der FDP, sonderrn aller Parteien, die die Öffis als Info- und Propagandavehikel anscheinend sehr lieb gewonnen haben.

Apropos Haushaltsabgabe: Wer glaubt ernsthaft, dass nur durch diesen Begriff Millionen Unternehmen, Praxen, Kanzleien, Hotels, Restaurants und Institutionen ungeschoren davonkommen sollen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben