Sommerhit 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sommerhit 2007

So mein lieber Tweety, wenn ich Dir jetzt sage, dass Dein verehrter NIC den "Stern" auch nur aufgegriffen hat (Nik P. hat den Song nämlich komponiert und bereits im letzten Jahrhundert veröffentlicht), dann musst Du wohl nach einen neuen Sommerhit Ausschau halten.

Das stimmt ohne Zweifel. Nur komisch, dass er den Titel Ende 2006 als Cover nochmals veröffentlich hat und damit im Frühjahr 2007 riesige Erfolge am Ballermann erzielte. Während die Orginalversion von Nik P. 1997 total gefloppt ist.

.
DJ Ötzi hat den Song aufgegerifen und zum Hit gemacht, daran ist genausowenig Verwerfliches zu entdecken wie bei "Blue Suede Shoes", den Elvis von Carl Perkins nachgesungen hat, bei "Rock And Roll Musik", das die Beatles von Chuck Berry nachgespielt haben oder bei "American Pie",
das Madonna nachgesungen hat.

Seltsam nur, dass er den Titel 10 Jahre nicht aufgegriffen hat und dann plötzlich, als der Titel von NIC in den Charts auftaucht, schnell seine Version nachschiebt.

Nic ist dann nur auf einen fahrenden Zug aufgesprungen.

Komplett Falsch. Die Version von NIC ist von Oktober 2006. Die Version von Ötzi von Februar 2007. Also ist doch wohl klar,wer hier auf den Zug aufgesprungen ist.
 
AW: Sommerhit 2007

Wieso denn "plötzlich", lieber Tweety. Das ist doch das Geschäftsprinzip von Herrn Ötzi und passiert mit schöner Regelmäßigkeit so.
Der "Burger Dance" (Chartentry 11.08.2003) war seine Neuaufnahme des Karnevalstitels "Pizza Hut" von den Rabaue (Chartentry 10.03.2003, leider nur für eine Woche).

Daß zwischen Remakes von Titeln mehr oder weniger Zeit vergehen kann zeigt doch auch der "Summerwine" momentan.
Es waren doch auch schon des Öfteren zwei Versionen des gleichen Titels in den Charts, "French Kiss" von Lil' Louis und Honesty 69 z.B.
 
AW: Sommerhit 2007

Die Version von NIC ist von Oktober 2006. Die Version von Ötzi von Februar 2007.
Im Februar 2007 erschien die Maxi als Kaufversion. Da war das Lied längst im Umlauf und auch im Radio zu hören. Die Nic-Version ist mir im hiesigen Radio übrigens so gut wie gar nicht begegnet. Und da wir hier vom deutschen Sommerhit reden und nicht vom mallorcanischen, fällt dein Nic ohnehin von vornherein raus. :p

Ach und noch was: Warum um alles in der Welt müssen eigentlich immer irgendwelche peinlichen Saufgelage auf mallorca zur Kürung eines sogenannten Sommerhits herhalten?
 
AW: Sommerhit 2007

Ihr redet bei 15 Grad Außentemperatur und Dauerregen nach wie vor vom Sommerhit? Bei mir im Player läuft zumindest heute ein potenzieller Herbsthit:
watch
.

Das zugehörige Album erscheint wohl im Oktober und ist das beste der Band seit "OK Computer". Zumindest der erste Höreindruck des (noch nicht fertigen) Studiomaterials lässt mich zu dieser Annahme kommen, Titel wie "Down is the new up" oder "Arpeggi" sind großartig. Aber jetzt will ich euch die Sommerlaune nicht weiter vermiesen.
 
AW: Sommerhit 2007

Wieso denn "plötzlich", lieber Tweety. Das ist doch das Geschäftsprinzip von Herrn Ötzi und passiert mit schöner Regelmäßigkeit so.

Ja leider. Ötzi kennt in dieser Hinsicht kein Skrupel und würde für einen Hit, wohl auch seine Großmutter verkaufen.

Und da wir hier vom deutschen Sommerhit reden und nicht vom mallorcanischen, fällt dein Nic ohnehin von vornherein raus.

Die meisten Sommerhits werden doch von dort - meist nach den Sommerferien- "importiert".

Die unendliche Geschichte vom "Stern". Mir war so, als hätte ich das mal akribisch aufgelistet. Richtig

Danke für den Link. Damit ist ja wohl alles geklärt.
 
AW: Sommerhit 2007

Daß zwischen Remakes von Titeln mehr oder weniger Zeit vergehen kann zeigt doch auch der "Summerwine" momentan.
Es waren doch auch schon des Öfteren zwei Versionen des gleichen Titels in den Charts, "French Kiss" von Lil' Louis und Honesty 69 z.B.

Und das nervt. Das ist nicht primär mehr die Frage was gefällt besser, sondern welche Fassung bringt mehr Geld.

Eigentlich geht es ja hier um den Sommerhit 2007. Da sich alle Medien damit überschlagen einen solchen "herzustellen", angefangen von Marquess über Love Is In..ähhh You Can Get It oder die anderen hier genannten, ist es mir persönlich ziemlich egal. Der Sommerhit wird im September oder Oktober festliegen. Alles andere ist Spekulation.

Und da ja die Geschmäcker verschieden sind und auch abhängig vom Alkoholspiegel sind, möchte ich hiermit ausrufen: "Finger in' Po - Mexiko!" oder auch "Frohes Fest - Budapest!"
Oder Umrella - eh eh eh...

Um noch einmal diesen "Party-Tiroler mit Strickbrustverkleidung auf dem Kopf" aufzunehmen:
Das was mir die Supermedien als Klingelton oder Hit-Tip suggerieren wollen, landet eh auf meiner persönlichen Hass-Liste. Ganz gleich ob sich "verirrte" Menschen das von "auserwählten Spezialisten nach neuen Kriterien" auf Platz 1 wählen lassen.

Die Einfältigkeit der aktuellen Musik, gepaart mit dem industriellen Bestreben Hypes und Superstars zu "erzeugen", möglichst in menschenverachtenden Shows mit teilweise total überschätzen Juroren, erzeugt in mir nur Abscheu.

Einen Sommerhit gibt es wenn ALLE aus dem Urlaub zurück sind und dann sagen: "Mensch, erinnerst Du dich, wie wir zu XY von AB abgefeiert haben?" Wenn diese Aussage dann mehrheitsfähig ist, in Ost und West, Nord und Süd, und nicht nur in den Bemusterungsstuben oder Gehirnen der Musik-Marketingstrategen, dann haben wir einen Sommerhit.

Ach, noch eins: Es ist einfach nur armselig, wie die Musikindustrie mit den verschiedensten Interpreten Erfolgstitel fast gleichzeitig herausbringt. Wenn man sich das alles antut, braucht man wirklich "Eine Frau, die mich nach Hause trägt!"
 
AW: Sommerhit 2007

Tweety schrieb:
Danke für den Link. Damit ist ja wohl alles geklärt.
Vor allem ist damit geklärt, daß Du Unfug verzapft hast...

Condor-Pitty schrieb:
Es ist einfach nur armselig, wie die Musikindustrie mit den verschiedensten Interpreten Erfolgstitel fast gleichzeitig herausbringt.
Das ist aber mal keine Spezialität unserer ach-so-durchkommerzialisierten Zeit; solche Doppel(teilweise sogar Dreifach-)veröffentlichungen gab's schon in den 50ern.
 
AW: Sommerhit 2007

Danke für den Link. Damit ist ja wohl alles geklärt
.
Vor allem ist damit geklärt, daß Du Unfug verzapft hast...

Wieso das jetzt schon wieder? Jetzt nochmal für alle zum mitschreiben

Ende des letzten Jahrtausends brachte Nik.P zusammen mit seiner damaligen Band The Reflex das Original von Ein Stern auf den Markt. Damals war es mehr ein Schlager Pop Lied. Ganz gut , aber nicht Hitverdächtig. Im Zuge der anhaltenden Disco/Party Schlager Welle (Wendler, Carras, Gemba etc) brachte der Interpret Nic im letzten Jahr sein Album Simsalabim auf den Markt. Darauf befand sich natürlich auch "Einen Stern". Die Platte lief wirklich überall rauf un runter vom WDR 4 Schlagerexpress über Mallorca bis in die Dorfdisko von Buxtehude. Da kam der Urinterpet Nik.P auf die Idee auf den Zug mit aufzuspringen und vielleicht noch den einen oder anderen € mitzuverdienen. Leider wollte seine Neue 2006er Version niemand haben. Welch ein Glück das es DJ Ötzi gibt der wirklich alles Covert was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. So kam es dann das Nik.P zusammen mit DJ Ötzi seine eigene 2006er Version noch einmal neu aufnahm. Zu Karneval höhrte man wirklich überall das Lied in seiner guten Version von Nic so wie es auch im letzten Jahr überall erfolgreich lief. DJ Ötzi schaffte es mit seíner Cover Platte auf Platz 1 und Nic lediglich auf Platz 9.


So und nicht anders war es.
 
AW: Sommerhit 2007

Wie gesagt: "Eine Frau, die mich nach Hause trägt", oder fährt in einem Auto mit dem "Stern der über Stuttgart steht" eine "Tour die durch die Priegnitz geht"....
bis nin die nächste Kneipe wo mir der "König von Mallorca" mit irgendeinem Nic die Geschichte von "Gloria" vorsingt.
 
AW: Sommerhit 2007

Tweety schrieb:
Im Zuge der anhaltenden Disco/Party Schlager Welle (Wendler, Carras, Gemba etc) brachte der Interpret Nic im letzten Jahr sein Album Simsalabim auf den Markt. Darauf befand sich natürlich auch "Einen Stern". Die Platte lief wirklich überall rauf un runter vom WDR 4 Schlagerexpress über Mallorca bis in die Dorfdisko von Buxtehude. Da kam der Urinterpet Nik.P auf die Idee auf den Zug mit aufzuspringen und vielleicht noch den einen oder anderen € mitzuverdienen. Leider wollte seine Neue 2006er Version niemand haben.
Auch durch endloses Wiederholen wird die Aussage nicht richtiger. Dein toller Nic ist lediglich beim WDR "rotiert", sonst nirgends. Des weiteren scheint dir entgangen zu sein, dass Musik & Text von "Ein Stern" von Nik P. sind. Demnach verdient er auch so kräftig mit an Nic. Von "auf den Zug aufspringen" kann also kaum die Rede sein.
Diese Nic-Version ist übrigens nichts weiter als eine Ballermann-Verhunzte eines relativ guten, inzwischen aber völlig totgenudelten Partysongs.
 
AW: Sommerhit 2007

Noch einer: Sollte der alte Mann, "Mad-lock" nicht lieber weiter in den USA Rechtsanwalt sein, als mit Dieter Bohlen irgendwelche John Paul Young - Titel aus dem Jahre 1978 zu klauen?
 
AW: Sommerhit 2007

Aussichtslos, Pitty. Allerweltszeilen, Grooves, Riffs, Sounds, Bass- und Schlagzeugfiguren sind nicht plagiatsfähig. Das weiß DB sehr wohl und ist auf der sicheren Seite.

Übrigens heißt die Vorlage nicht "Love Is In The Air", sondern der etwas weniger erfolgreiche Hit von John Paul Young: "Standing In The Rain"
 
AW: Sommerhit 2007

Da ich an diesem Rechner gerade keinen Ton habe, erschließt sich mir der Gag (noch) nicht. Hab' ich halt später was zu lachen.
 
AW: Sommerhit 2007

Hallo,

kann es sein, daß ihr das Thema stellenweise etwas zu ernst nehmt? Ich halte es eher wie Condor-Pitty:

Einen Sommerhit gibt es wenn ALLE aus dem Urlaub zurück sind und dann sagen: "Mensch, erinnerst Du dich, wie wir zu XY von AB abgefeiert haben?" Wenn diese Aussage dann mehrheitsfähig ist, in Ost und West, Nord und Süd, und nicht nur in den Bemusterungsstuben oder Gehirnen der Musik-Marketingstrategen, dann haben wir einen Sommerhit.

Möglicherweise kommt bis Oktober sogar "nochwas nach", oder ein DJ auf Malle zückt - versehentlich (und jetzt nur als Beispiel!) - eine alte, unbekannte "No Mercy"-Scheibe (also nicht "Where Do You Go") und das Ding wird zum Selbstläufer... Wer kann das sagen?

Zutaten zum Kochen eines "Sommerhits" sind (bekanntlich)
- flotter Rhythmus (zwischen 120 und maximal 135 BPM)
- "spanische" Gitarren
und ganz wichtig:
- einfacher Refrain mit "Mitgröhl-Garantie", also "Ohh", "Uhh und "Ahh" können (und sollten) durchaus drin sein.

Das ist zwar stark reduziert, ist aber nicht so falsch, wenn man sich die Sommerhit-Kandidaten der letzten (25) Jahre anhört. Ich fang mal mit "Vamos a la playa" an... und höre mit "Heeeeeeeey, Baby - uuhhhh - ahhhhh" besser gleich wieder auf. ;)

VG Zwerg#8
 
AW: Sommerhit 2007

Es gibt ein paar Sommerhits, die ganz hörbar sind.
Righera - Vamos a la Playa
Beagle Music Ltd. - Ice In The Sunshine...
zum Beispiel

Andere Songs pfeifen aus dem letzten Loch
Loona - Bailando
Lou Bega - Mambo No. 5...

Für mein persönliches Empfinden sage ich jetzt mal, dass die Sommerhits aus den 80ern um einiges besser sind als die der 90er. In den letzten Jahren kann ich subjektiv gesehen eigentlich gar keinen echten Sommerhit mehr ausmachen (besser so!). Liegt zum einen daran, dass ich echtes Mainstreamradio nicht mehr so verfolgt habe und zum anderen das Wetter in den Sommermonaten so schlecht war. Ausnahme bildet das letzte Jahr, aber da hatten wir die Weltmeisterschaft.
 
AW: Sommerhit 2007

Für mein persönliches Empfinden sage ich jetzt mal, dass die Sommerhits aus den 80ern um einiges besser sind als die der 90er.

Kann man so pauschal sicher nicht sagen. In den 80ern waren einige gute Sachen dabei wie z.B. "Holiday Rap", "Voyage, Voyage" u. "Sunshine Reggae", aber auch schwächere Sachen wie "Lambada" oder "Life is life". Ebenso gab es auch in den 90ern gute Somerhits wie z.B. "Informer", "Bacardi feeling" oder auch "Kingston Town". Ist natürlich -wie immer bei Musikthreads- rein subjektiv.;)
 
AW: Sommerhit 2007

Für mein persönliches Empfinden sage ich jetzt mal, dass die Sommerhits aus den 80ern um einiges besser sind als die der 90er. In den letzten Jahren kann ich subjektiv gesehen eigentlich gar keinen echten Sommerhit mehr ausmachen (besser so!). Liegt zum einen daran, dass...

....du einfach älter geworden bist. Sorry - ist so, alter Mann. ;)

Ich habe bis 2001 mein Geld als DJ verdient, Bemusterung bekommen (auch "Ballermann-Scheiß" - völlig unbrauchbar in DE) und "gemuggt". Doch irgendwann muß (sollte) man einen Schlußstrich ziehen. Ich konnte den aufkommenden über MTV hereinbrechenden "Rap" etc. (vereinfacht: "Black-Mugge", die in den Charts war) einfach nicht "verkaufen". Dabei gehts nicht um "Nana", sondern um die "volle Dröhnung". Das ist einfach nicht meine Musik. Und das merken die Leute - und dann muß (sollte) man besser aufhören. Solche Mugge kann man nur verkaufen, wenn man seine Jeans auch ein paar Nummern zu groß kauft, mit dem "Hosenschlitz" nach "hinten" anzieht und noch ein (Marken)Basecap mit dem Schild nach hinten aufsetzt. Voll Cool. Sorry - nicht mit mir.

Ich bin wirklich zu alt für diesen Scheiß. ;)



vG Zwerg#8
 
AW: Sommerhit 2007

Unter diesen Umständen bin ich gerne alt, Zwerg! ;) :)

"So schlimm" ist die heutige Musik aber nun auch wieder nicht. In jedem Jahr gibt es Highlights. Und auch im Jahr 2007 wird es Titel geben, die in 20 Jahren auf einer "Oldiewelle" laufen. Die "Kaiser Chiefs" (Ruby) schaffen sicher den Sprung vom "Ohrwurm" zum "Evergreen". Darf man das eigentlich so formulieren? Ich denke schon.


Wenn die "79" am Ende deines Nicks einigermaßen "stimmt", kommst du demnächst sowieso automatisch in eine Phase des Nachdenkens - sicher auch über dich selbst. Aber lassen wir das.


Also ich für meinen Teil, höre lieber meine alten Hits. Hits die ich kenne, im "Westradio" gehört habe und mit denen ich praktisch aufgewachsen bin. Die könnte ich aus dem "Stehgreif" auf einer 30+ Party "verkaufen" - und wäre glaubwürdig! Das Schlimme ist, daß meine Hits und Helden aufgrund der Digitalisierung in den letzten zwanzig Jahren absolut keine Falten bekommen haben... Okay, wenn man die alten Videos von Sam und Sab sieht, ist man darüber ja auch froh! Digital hat also durchaus auch Vorteile. ;) Trotzdem darf eine alte Vinyl-Scheibe leicht knacken.


vg Zwerg#8
 
AW: Sommerhit 2007

"So schlimm" ist die heutige Musik aber nun auch wieder nicht. In jedem Jahr gibt es Highlights. Und auch im Jahr 2007 wird es Titel geben, die in 20 Jahren auf einer "Oldiewelle" laufen. Die "Kaiser Chiefs" (Ruby) schaffen sicher den Sprung vom "Ohrwurm" zum "Evergreen". Darf man das eigentlich so formulieren? Ich denke schon.

Don't worry, das habe ich auch nicht behauptet. :D Es stimmt, dass es auch nach 1996, wo die Chartmusik an Qualität ziemlich nachgelassen hat, es immer noch Perlen gibt, die auch in 20 Jahren noch gehört werden. Ich sehe es positiv - ist doch viel interessanter, sich gute Titel zu "suchen", die einem nicht immer vom nächsten Hitdudler vorgesetzt werden.

Wenn die "79" am Ende deines Nicks einigermaßen "stimmt", kommst du demnächst sowieso automatisch in eine Phase des Nachdenkens - sicher auch über dich selbst. Aber lassen wir das.

In der Phase des Nachdenkens (gerade über mich selbst) bin ich eigentlich immer gewesen. Aber das hat andere Gründe ;) Und ja - die 79 ist mein Geburtsjahr. ;)

Also ich für meinen Teil, höre lieber meine alten Hits. Hits die ich kenne, im "Westradio" gehört habe und mit denen ich praktisch aufgewachsen bin. Die könnte ich aus dem "Stehgreif" auf einer 30+ Party "verkaufen" - und wäre glaubwürdig! Das Schlimme ist, daß meine Hits und Helden aufgrund der Digitalisierung in den letzten zwanzig Jahren absolut keine Falten bekommen haben... Okay, wenn man die alten Videos von Sam und Sab sieht, ist man darüber ja auch froh! Digital hat also durchaus auch Vorteile. ;) Trotzdem darf eine alte Vinyl-Scheibe leicht knacken.

Vg Zwerg#8

Ich höre durchaus auch neue Hits. Was mir nur an der Entwicklung der Musik in den Charts auffällt, ist, dass in den letzten 10 Jahren vermehrt lediglich auf die Stimme und weniger auf die Musik drumherum gesetzt wird. Für mich ist die Stimme sekundär, die Melodie ist mir wichtiger. Deswegen höre ich auch aus der heutigen Zeit weniger "Charthits", höre sowieso lieber Dance und Techno, gerade in dieser Sparte gibts auch schöne Instrumentaltitel. Und ja - ich höre auch gern Vinyl, klingt dynamischer und das leichte Knacken hat doch seinen Reiz. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben