AW: Energy Hannover und BWR eins: Erste private Lokale in Niedersachsen
Also mich würde es nicht verwundern, wenn auch die NWZ Funk- und Fernsehen GmbH da noch ein Angebot abliefert. Das Unternehmen tritt ja bereits in anderen Landstrichen Deutschlands mit Radiobeteiligungen oder -sendern auf. Davon unabhängig ist die NWZ nach wie vor Platzhirsch in Oldenburg und im Umland in Sachen Medien, Konkurrenz könnte da er schaden als Vorteile mit sich bringen. Das Genre ist bei dem Unternehmen relativ egal.
Auch für andere Anbieter dürfte der Markt noch recht interessant sein, sofern man mit der Frequenz noch ein Stückchen in das Umland senden kann. Dann würden man, die abgelegenen Regionen im Oldenburger Land, der Wesermarsch und dem Ammerland hinzugerechnet, wohl bei mindestens 250.000 potenziellen Hörern in den Empfangsgeräten landen können. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich auch die NRJ Group hier noch bewirbt, meines Erachtens gibt der Markt - im Gegensatz zu dem schweren Stand im Rhein-Main-Gebiet - durchaus einiges her für ein Jugendradio (Energy Bremen ist, befindet man sich nicht gerade an der richtigen Stelle, ohnehin schlecht empfangbar, N-Joy lässt als Jugendradio deutlich zu Wünschen übrig und einzig Bremen Vier könnte hier Konkurrenz darstellen). Die Stadt ist natürlich nicht mit Hannover oder anderen Regionen mit der Einwohnerzahl vergleichbar, bietet aber wie gesagt in diesem Genre eine recht gute Marktlücke, zumal die Stadt weiter wächst. Davon ganz abgesehen wollte sich die NRJ Group mit ihren Sendern in Deutschland letzten Herbst noch als Großstadtsender positionieren, gerade für diese Struktur ist die ausgeschriebene Frequenz natürlich optimal und eher uninteressant für Mitbewerber in diesem Genre. Vergleichbar mit den anderen Regionen in denen sich die NRJ Group bewirbt oder gar aktiv ist, ist die Region aber sicherlich nicht (andererseits ist Oldenburg nach Hannover, Braunschweig und noch Osnabrück immerhin die viergrößte und in wenigen Jahren drittgrößte Stadt des Landes Niedersachsen).
Zur The Radio Group bleibt ja nicht mehr viel zu sagen, da diese sich ja ohnehin schon um die Frequenz bemüht. Für die Regiocast käme das Gebiet meines Erachtens ebenfalls in Frage. Wie bereits oben beschrieben ist Energy Bremen in der Ecke eher schlecht zu empfangen, entweder könnte man hier auf ein komplett eigenes Format setzen oder tatsächlich einen Energy-Franchise-Ableger starten und so auf den bereits in der Ecke bekannten Namen zurückgreifen.