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Achtung! Deutsche Musik...

1997 war das letzte Jahr auf NDR 1 Radio Niedersachsen, als auch volkstümliche Musik neu vorgestellt wurde. Hier einer der Letzten.

 
Das ist "volkstümlicher Schlager", der in den verschiedensten Abwandlungsformen noch immer innerhalb der Schlagerszene weiterlebt (eigentlich sind die Flippers volkstümliche Schlagersänger reinsten Wassers). "Volkstümliche Musik" ist stilistisch und instrumental völlig anderes gelagert und im Gegensatz zum billigen Schlagergeklimper unserer Tage handwerklich gut umgesetzt. Aber den Unterschied kennen die Radioverantwortlichen sowieso nicht. Ich bestreite aber nicht, dass es frühe zahlreiche Übergangsformen zwischen beiden Kategorien gab. Mittlerweile wurde der "volkstümliche Schlager" zur Gänze vom konventionellen Schlager aufgesogen (inkl. Fox-Rhythmen), während die "volkstümliche Musik" in Richtung Rock drängt.

Zur Abgrenzung möchte ich veranschaulichen, was man unter volkstümlicher Musik versteht:

 
Das ist "volkstümlicher Schlager", der in den verschiedensten Abwandlungsformen noch immer innerhalb der Schlagerszene weiterlebt (eigentlich sind die Flippers volkstümliche Schlagersänger reinsten Wassers). "Volkstümliche Musik" ist stilistisch und instrumental völlig anderes gelagert und im Gegensatz zum billigen Schlagergeklimper unserer Tage handwerklich gut umgesetzt. Aber den Unterschied kennen die Radioverantwortlichen sowieso nicht. Ich bestreite aber nicht, dass es frühe zahlreiche Übergangsformen zwischen beiden Kategorien gab. Mittlerweile wurde der "volkstümliche Schlager" zur Gänze vom konventionellen Schlager aufgesogen (inkl. Fox-Rhythmen), während die "volkstümliche Musik" in Richtung Rock drängt.

Zur Abgrenzung möchte ich veranschaulichen, was man unter volkstümlicher Musik versteht:


Wo haben die 5 Jungs denn eigentlich ihren Typen mit dem Drumcomputer gelassen? Kann der etwa nicht tanzen? ;)
Und in den Altenheimen in Bayern, wo derartige Bierzelt-Musik von den Bewohnern zumindest in den 90ern während meines Zivildienstes recht wohlwollend aufgenommen wurde, gab es meist Hirschgulasch anstatt Rehragout. Aber dieses Wort hat wohl zu viele Umlaute, um darüber zu singen. Demgegenüber haben unsere böhmischen Nachbarn schon weit weniger Hemmungen und das ist gut so, denn die Authentizität geht der volkstümlichen Musik hierzulande doch meist sehr ab, was wohl der Hauptkritikpunkt an dieser musikalischen Stilrichtung sein dürfte.
 
Weil's zum heutigen Tag passt, einen Tango aus dem Singspiel "Im weißen Ross'l" von Ralph Benatzky. Hier eine Aufnahme mit dem Erst-Interpreten Siegfried Arno (1895 - 1975) und dem Orchester Marek Weber aus dem Jahre 1930.

Sie war schüchtern noch bis April!
Und als der Herrgott Mai gemacht, da hab' ich es ihr beigebracht!
Ein Vöglein hat gepfiffen, da hat sie's gleich es begriffen!
Der Frühling hat ihr Mut gemacht, und deshalb hat sie's gut gemacht!
Und heute, ja, man wundert sich, kann sie's besser noch als ich!
 
Wo haben die 5 Jungs denn eigentlich ihren Typen mit dem Drumcomputer gelassen? Kann der etwa nicht tanzen? ;)
Und in den Altenheimen in Bayern, wo derartige Bierzelt-Musik von den Bewohnern zumindest in den 90ern während meines Zivildienstes recht wohlwollend aufgenommen wurde, gab es meist Hirschgulasch anstatt Rehragout. Aber dieses Wort hat wohl zu viele Umlaute, um darüber zu singen. Demgegenüber haben unsere böhmischen Nachbarn schon weit weniger Hemmungen und das ist gut so, denn die Authentizität geht der volkstümlichen Musik hierzulande doch meist sehr ab, was wohl der Hauptkritikpunkt an dieser musikalischen Stilrichtung sein dürfte.

O mei o mei, das ist 100%ige Hand - und Mundarbeit, ich weiß ja nicht, welchen Plastikkram du dir sonst reinziehst, lieber Webster. Volkstümliche Musik funktioniert bei Jung und Alt, da kannst du sicher sein, geh ruhig mal auf ein Open-Air-Festival, da ist die Mehrheit der Gäste weit unter 40. Wenn dieser Titel nicht authentisch ist weiß ich es auch nicht, gerade dieses Stück orientiert sich stark an traditionellen musikalischen Motiven. Du gehörst offenbar zu der Fraktion, die meint, dass sich Volksmusik nicht weiterentwickeln darf und immer noch so archaisch klingen soll wie im Jahr 1850 (wie es manche halbbeamtete Heimat- und Volksmusikpfleger verlangen). So weit ich weiß wird an der volkstümlichen Musik kaum öffentliche Kritik geübt, wohl aber am volkstümlichen Rührschlager.

Und unbeschwerte Spaßmusik ist im deutschen Rundfunk sowieso verboten, es sei denn man versteht die Texte nicht, dann ist allerdings jeder Krampf willkommen.

Stichwort Böhmen: Dort läuft im Radio stundenlang Folklore, sowohl Polka wie auch die bodenständige "lidová hudba". Darüber hinaus sind die Teschechen begeisterte Bluegrass-Fans, es gibt dort zahllose stilechte Combos, die ihre Titel auf Tschechisch vortragen und zu jedem echten Volksfest gehören.

P.S.: Hört man im Altersheim nicht eher Hansi Hinterseer?
 
O mei o mei, das ist 100%ige Hand - und Mundarbeit, ich weiß ja nicht, welchen Plastikkram du dir sonst reinziehst, lieber Webster.
Nee, die Drums sind nicht echt, das hört man. Aber dass die anderen Instrumente echt sind, da stimme ich dir zu.

Was ich sonst höre? Stilistisch würden die Sachen wohl zum Grossteil auf einen Classic-Rock-Sender passen, sind aber dafür zu neu und zu unbekannt.

Wenn dieser Titel nicht authentisch ist weiß ich es auch nicht, gerade dieses Stück orientiert sich stark an traditionellen musikalischen Motiven. Du gehörst offenbar zu der Fraktion, die meint, dass sich Volksmusik nicht weiterentwickeln darf und immer noch so archaisch klingen soll wie im Jahr 1850 (wie es manche halbbeamtete Heimat- und Volksmusikpfleger verlangen). So weit ich weiß wird an der volkstümlichen Musik kaum öffentliche Kritik geübt, wohl aber am volkstümlichen Rührschlager.

Und unbeschwerte Spaßmusik ist im deutschen Rundfunk sowieso verboten, es sei denn man versteht die Texte nicht, dann ist allerdings jeder Krampf willkommen.

Ich finde, der Song würde sich gut in "Oberbayern"-Kneipen machen und auch im Apres-Ski-Bereich, aber z.B. mein Vater würde ihn nicht für authentisch halten sondern für "neimodisch".
Mein Sound ist es jedenfalls nicht. Aber ich kann auch mit anderer Ballermann/Oberbayern/Apres-Ski-Musik nix anfangen wie der Rednex-Version von "Cotton Eyed Joe" oder DJ Ötzis "Ein Stern, der deinen Namen trägt". Aber es gibt ja auch noch andere deutschsprachige Musik. Und Vorbehalte gegen Songs in anderen Sprachen habe ich ohnehin nicht.

Stichwort Böhmen: Dort läuft im Radio stundenlang Folklore, sowohl Polka wie auch die bodenständige "lidová hudba". Darüber hinaus sind die Teschechen begeisterte Bluegrass-Fans, es gibt dort zahllose stilechte Combos, die ihre Titel auf Tschechisch vortragen und zu jedem echten Volksfest gehören.
Ja, wegen der Folklore stellt mein Vater gerne tschechische Sender ein, obwohl er von den Texten gar nix versteht. Die Musikstile sind hingegen grenzüberschreitend und es gäbe auch hier die Lieder, aber hier werden lieber neue Oldiewellen gegründet.

P.S.: Hört man im Altersheim nicht eher Hansi Hinterseer?
Während meines Zivildienstes in den späten 90er Jahren lief im Altersheim vor allem Bayern 1, Extra Radio / Radio Euroherz - Sender, deren Zielgruppe nicht den damals 70jährigen entsprach, aber auch nicht den Pflegern in ihren 20ern und 30ern.
Ich hatte damals den Eindruck, dass die ganzen Bewohner dort die Musik anhören müssten, die sie schon nicht mochten, als sie noch jung gewesen sind, weil nichts anderes im Radio kam. Bei den Schwestern hieß der Sender ohnehin nur "Radio Ohrenschmerz". Und im Stationszimmer lief ein tschechischer Popsender.

Da war ich dann froh wenn ich nach Dienstschluß im Auto auf der Heimfahrt mein eigenes Mixtape abspielen konnte.
 
Nee, die Drums sind nicht echt, das hört man. Aber dass die anderen Instrumente echt sind, da stimme ich dir zu.

Da ist bestimmt so ein Automat im Einsatz, aber die Rhythmusgitarre macht das wieder wett. 80er-Rock besteht doch auch zur Hälfte aus Synthesizern und mir gefällt er trotzdem.

In Bayern und Österreich gibt es überzeugte Traditionalisten, die auf Volksmusik pur stehen (Waxlstoaner Dreig'sang, Hausleitner Seit'nmusi), das ist ja alles sehr schön und anheimelnd aber mit so was bringt man keinen Saal zum Kochen. Ich halte das Lied für überaus authentisch, aber eben auch für flott und modern. Der Text ist natürlich Kokolores, aber ein Fun-Song soll ja auch nur Stimmung produzieren (vergl. die Ärzte, Neue Deutsche Welle). 50% des internationalen Musikausstoßes besteht aus sinnfreier Partymucke, die Hitparaden sind ja bekanntlich voll davon.
 
Andy Borg hat seinen Titel "Als sie noch Anna hieß" neu aufgenommen und dürfte auf den Schlagerwellen grad rauf und runter laufen. Habe mich schon gewundert, dass Andy Borg mal wieder auf NDR 1 NDS zu hören war. Gerne auch wieder die älteren Stücke..


Und noch zwei etwas vergessene Titel.




 
jo! Checkt mal Maat&Marek.

ne deutsche HipHop-Combo, aber eben keine Bushido-Sido-Gangster-Peinlichkeiten, sondern intelligenter Rap mit 6köpfiger Soul-Funk-Liveband (Rap, DrumSet, Bass, Turntables, Hammond-Orgel, Gitarre (E- und A-), Rhodes und Trompete/Flügelhorn). "Maat&Marek", promoten derzeit ihr erstes Album "Denksport EP" und sind seit nunmehr einem Jahr live unterwegs - u.a. als Support für Arrested Development und Mono&Nikitaman. Derzeit wird neben den zahlreichen Live-Auftritten in ganz Deutschland unter Hochdruck am zweiten Album sowie einer DVD-Produktion mit der EMI in den Maarweg-Studios in Köln gearbeitet.







hier das komplette Album: http://maatundmarek.bandcamp.com/album/denksport-ep

Hier das Musikvideo zu "barfuß":

hier ein Live-Video:

und hier die Facebook-Page zum liken und sharen: http://www.facebook.com/pages/Maat-und-Marek/180260052006811
 
an dieser Stelle seien "Maat&Marek" in die Runde geworfen:

ne deutsche HipHop-Combo, aber eben keine Bushido-Sido-Gangster-Peinlichkeiten, sondern intelligenter Rap mit 6köpfiger Soul-Funk-Liveband (Rap, DrumSet, Bass, Turntables, Hammond-Orgel, Gitarre (E- und A-), Rhodes und Trompete/Flügelhorn). "Maat&Marek", promoten derzeit ihr erstes Album "Denksport EP" und sind seit nunmehr einem Jahr live unterwegs - u.a. als Support für Arrested Development und Mono&Nikitaman. Derzeit wird neben den zahlreichen Live-Auftritten in ganz Deutschland unter Hochdruck am zweiten Album sowie einer DVD-Produktion mit der EMI in den Maarweg-Studios in Köln gearbeitet.







hier das komplette Album: http://maatundmarek.bandcamp.com/album/denksport-ep

Hier das Musikvideo zu "barfuß":

hier ein Live-Video:

und hier die Facebook-Page zum liken und sharen: http://www.facebook.com/pages/Maat-und-Marek/180260052006811
 
Brigitte Träger macht volkstümlichen Schlager im leicht modernisierten Stil der späten 80er- und frühen 90er-Jahre, als die Schlagerwellen noch voll davon waren. Die Mürztaler bewegen sich hingegen im Grenzbereich zwischen volkstümlichem Schlager und Volksmusik/Alpenrock.

brigitte_traeger_004.jpg



Brigitte Träger - Halt' mich fest

Mürztaler - Musik an die Macht
 
Volkstümliche Musik" ist stilistisch und instrumental völlig anderes gelagert und im Gegensatz zum billigen Schlagergeklimper unserer Tage handwerklich gut umgesetzt. Aber den Unterschied kennen die Radioverantwortlichen sowieso nicht

Lange Nacht, und wieder so eine gehässige Bemerkung. Doch, die Radioverantwortlichen kennen den Unterschied zwischen Volksmusk, volkstümlicher Musik und Schlagern traditioneller Bauart, die heute mehrheitlich mit drumcomputern und Synthesizern produziert wird. Sie sind sogar in der Lage, eine Quetschkommode als solche einwandfrei zu identifizieren. Vielleicht mögen sie aber diese Musik nicht, mehrheitlich?

Ich wehre mich entschieden gegen die Aussage, dass handgemachte Musik mit echten Instrumenten irgendwie hochwertiger ist, und allein schon deshalb gespielt werden muss. Also ein Anspruch besteht. Wenn es eine Ablehnung gibt, dann trifft es eben die Volksmusik und den hausbackenen Schlager.
Auf gefüllte Bierzelte zu verweisen, ist wenig hilfreich. Mit dem gleichen Recht fordere ich dann einen hardrock-Kanal, ein total vernachlässigtes Musikgenre. Man denke nur an Wacken! Und ich fordere den Partyschlager als eigenen Kanal, denn bei deren Auftritten tobt die Halle auch. Unser Verfechter des guten Geschmacks hat aber noch keine einzige Produktion von Mickie Krause oder Lorenz Büffel gepostet? Seltsam. Wie einseitig.

Übrigens: @ t.frost- Juliane Werding mit Geister über Africa. Klasse Platte, klasse Nennung! Das zu meinem Geschmack.

Jetzt aber Heia, habe mich wieder viel zu viel aufgeregt.
 
IWenn es eine Ablehnung gibt, dann trifft es eben die Volksmusik und den hausbackenen Schlager.

Ich bin mir sicher, dass Top-40-Musik bedeutend weniger Akzeptanz besitzt als Volksmusik oder Schlager, fragt man sich durch den Verwandten- und Bekanntenkreis hört man übers Radio ohnehin kein gutes Wort mehr (das müsste ihnen vertraut vorkommen). Aber die Agenturen gieren nun mal der Top-40-Zielgruppe hinterher, und um das irgendwie zu rechtfertigen werden falsche Zahlen und Gefälligkeitsstudien zitiert. Was soll's, ist die gesellschaftliche Akzeptanz des Radios erst mal dahin, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Geschäftsmodell Dudelradio ein paar Meter über dem Abgrund hängt.

Und wer dann unter den gegenwärtigen Prämissen noch Geld verdienen will muss ganz kleine Brötchen backen. Oder man krempelt die Radiolanschaft gründlich um und bezieht alle relevanten Musikgeschmäcker mit ein, allerdings nicht anteilsweise in kompromissbehafteten Mischprogrammenk, sondern in Gestalt eigenständiger Angebote.

Schon heute konsumieren 93% der Jugendlichen ihre Musik via Internet und PC, vorzugsweise über Youtube. Das ergab eine eben erst veröffentlichte Studie der Universität Leipzig, die sich auf 3800 Interviews stützt.

Mit dem gleichen Recht fordere ich dann einen hardrock-Kanal

Warum macht das keiner? In den USA sind solche Sender ein hochprofitables Geschäftsfeld.

Unser Verfechter des guten Geschmacks hat aber noch keine einzige Produktion von Mickie Krause oder Lorenz Büffel gepostet? Seltsam. Wie einseitig.

Übrigens: @ t.frost- Juliane Werding mit Geister über Africa. Klasse Platte, klasse Nennung! Das zu meinem Geschmack.

Und wo läuft so was in Deutschland, bessr gesagt warum läuft es nicht? Jeder hat das Recht auf einen eigenen Geshmack, man sollte ihn aber nie zur Richtschnur fürs Kollektiv erklären.

Gepostet habe ich nun wirklich nicht gerade wenig, viele Sachen schon Monate vor dem Deutschland-Start (siehe Neuvorstellungsthread)...
 
Doch, die Radioverantwortlichen kennen den Unterschied zwischen Volksmusk, volkstümlicher Musik und Schlagern traditioneller Bauart, die heute mehrheitlich mit drumcomputern und Synthesizern produziert wird. Sie sind sogar in der Lage, eine Quetschkommode als solche einwandfrei zu identifizieren. Vielleicht mögen sie aber diese Musik nicht, mehrheitlich?

Die Radioverantwortlichen gestalten ein Musikprogramm, das den Hörern bzw. Zielgruppen gefallen muss und nicht ihresgleichen (ich erinnere an das Geschmacksdiktat im deutschen Oldiesegment).

Unter taditioneller Schlager-Bauart verstehe ich Wencke Myhre oder Chris Roberts, und da war nie ein Syntesizer im Einsatz.

Computergedudel hin oder her, keine Musik klingt synthetischer als "Top 40". Und über diverse Billig-Schlagerproduktionen habe ich mich schon genügend echauffiert, das wissen Sie genau. Aber eine Musikredaktion hat die Möglichkeit, unzureichende Produktionen zurückzuweisen oder gemeinsam mit anderen formatspezifischen Programmveranstaltern koordinierte Qualitätsstandards auszuarbeiten, um der jeweiligen Zielgruppe gerecht zu werden.

Und was ist mit diesem Lied, das in Deutschland wochenlang Nummer 1 war und auf allen Stationen mit Lichtgeschwindigkeit rotierte? Die Single ist zugegebenermaßen AC-konform (um nicht zu sagen super-soft), doch wurde sie etwa nicht zu 100% mit "Drumcomputern und Synthesizern" zusammengebastelt, wie die meisten anderen D-Hits auch? Ich weiß wirklich nicht, was das deutsche Dudelradio gegen Bohlen hat, denn nirgendwo wäre er besser aufgehoben. Aber RTL und den Bertelsmännern darf man natürlich keine Plattform offerieren, schließlich hat man ganz andere Geschäftsverbindungen.

Ich glaube das einzige, was die Berater am Synthie-Schlager wirklich stört, sind die deutschen Texte.
 
Unter taditioneller Schlager-Bauart verstehe ich Wencke Myhre oder Chris Roberts, und da war nie ein Syntesizer im Einsatz.
Das war damals, und da waren es Hits. Unter traditioneller Bauart meine ich aber das Heimatduo, Andy Borg, usw. Das kommt auf ganz schlimme Werte.
Es ist ein Paradebeispiel für einen Titel, der in mehrere Formate passt.
doch wurde sie etwa nicht zu 100% mit "Drumcomputern und Synthesizern
Habe ich mich irgendwo dagegen ausgesprochen? Warum diese Frage?
ch glaube das einzige, was die Berater am Synthie-Schlager wirklich stört, sind die deutschen Texte.
Vielleicht sollte man das Wort "Berater" durch "eine Mehrheit von Hörern unter 49" ersetzen. Dann wird es ein Stiefel.
schließlich hat man ganz andere Geschäftsverbindungen.
Jetzt geht es wieder ins verschwörerische Kapitel. Wer hat welche Verbindungen?

Nochmals: Es gibt keinerlei Absprache oder konzertierte Aktion, den deutschen Schlager zu verhindern.
Sonst würde es auch kein hr4 oder swr4 geben.
Ende der Diskussion!
:mad:
 
Vielleicht sollte man das Wort "Berater" durch "eine Mehrheit von Hörern unter 49" ersetzen. Dann wird es ein Stiefel.

Formatradio hat sich an klar definierte Zierlgruppen zu richten nicht an die heterogene Gesamtbevölkerung; da kann ja gleich jeder dasselbe spielen. Was glauben sie, wieviele 40-Jährige Lady Gaga hip finden???

Nochmals: Es gibt keinerlei Absprache oder konzertierte Aktion, den deutschen Schlager zu verhindern. Sonst würde es auch kein hr4 oder swr4 geben. Ende der Diskussion!
:mad:

Die gibt es doch! Beide Sender sind öffentlich subventioniert. Aber es ist schön, dass sie zumindest hr4 lobend hervorheben.

Es ist ein Paradebeispiel für einen Titel, der in mehrere Formate passt.

Darüber lässt sich trefflich streiten, einige werden sagen der Song hat keinen Biss. Es würden aber auch viele Produktionen von Michelle oder Francine Jordi in dieses konturlose Pop-Breitbandformat reinpassen.
 

Das effektvolle und geniale an diesem Lied ist der phantasielose Text, der über den Mini-Refrain nicht hinauskommt.
 
Bzgl. angeblicher Verhinderung des deutschen Schlagers:
Bitte mal endlich BEWEISE. Viele Leute haben versucht, dir es plausibel zu erklären, wie ich weiss. Es ist anscheinend sinnlos.
Verbohrt und von sich und den eigenen Thesen überzeugt bis sonstwohin.
 
Ist zwar nicht ganz deutsche Musik, aber auf Deutsch gesungen und läuft relativ selten (mir fällt spontan Bremen Eins ein) im Radio - Robert Long - Tolerant:

 
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