Umfrage zum Interesse der Berliner Radiohörer an deutschsprachiger Popmusik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie üblich Quark

Du hast wohl einen Werbevertrag mit der Molkereiinnung.
Bitte doch etwas zu differenzieren, bevor man solche Allgemeinplätze hier verkündet. Sonst gebe ich es auch auf!

Lady Gaga polarisiert ebenso wie umgekehrt der deutsche Schlager.
Nur ist die Akzeptanz einer Lady Gaga bei den 15/25/35jährigen sehr hoch, während dort der Schlager nur wenig Anhänger hat. Dafür aber eine sehr hohe Ablehnung.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, jedem Musikgenre seine Welle!

Diese Ablehnung ist auch bei den hardcore-Rockfans gegeben. Bei den 15/25/35jährigen erreiche ich trotz der Jugend nur eine relative Minderheit, habe aber einen hohen Abschaltfaktor.

Das ist doch unglaublich! Was haben dann Nickelback, Linkin Park und die vergangenen Hits der Neon Trees im deutschen Mainstream-Radio zu suchen?

Fast noch schlimmer sieht es bei hip hop... aus

Hast du auch nur den Hauch einer Ahnung, wieviel Hip Hop im Dudelfunk oder im Top-40-Format läuft?

Flo Rida, B.O.B., Pitbull, Drake, Kirko Bangz...

Beide Genres haben ein schlechtes Image, ähnlich wie der deutsche Schlager. Sie haben nur deshalb etwas bessere Vermarktungschancen, weil ich damit die aktive Gruppe der Jugendlichen erreiche... Durch ständiges Beschallen deutschen Schlagers da zwangsweise eine positive Reaktion oder einen Gewöhnungseffekt erzeugen? Künstlich?

Jetzt sind wir wieder beim Schlager, welche Art von Musik meinst du damit genau?

Statt endlich echte Argumente oder Fakten zu liefern bedienst du unentwegt Klischees und Vorurteile. Findest du das okay?

Alejandro von Lady Gaga. ...Deutsche Schlagermusik ist in sich auch fein unterteilt.

So eine differenzierte Sichtweise würde man sich öfter mal wünschen; Alejandro ist aber nicht der einzige Gaga-Hit (oder Schlager?), der im Dudelfunk läuft.

Ist dem hr1 aber zu humbatäterä

Wir sind uns zumindest in dem Punkt einig, dass Andrea Berg auf hr1 so wenig zu suche hat wie Lady Gaga. Die Berg passt eher in die Top-40-Discoplaylist, aber dafür sind ihre Produkte wohl ein bissel zu formelhaft. Ganz abgesehen davon, dass die Top-40-Dudler keinen deutschsprachigen Song hochkommen lassen.

Helene Fischer hat nach meiner Meinung auch einen höheren Stellenwert als die allgemein als dümmlich bezeichneten Traditionsschlager im Stil von Roland Kaiser, Hansi Hinterseer oder Ibo.

Diese Klischees sind wahrhaft dümmlich, schlimmer geht es nicht. Weißt du, was Roland Kaiser alles auf den Markt geworfen hat? Vom Rock bis zum klassischen Qualitätsschlager. Du nimmst ja auch keinerlei Differenzierung vor sondern scherst immer alles über einen Leisten.

Wer will diese Hörer etwa UMERZIEHEN?

Du verwechselst Ursache und Wirkung. Die Berater wollen seit 15-20-Jahren die Hörer UMERZIEHEN, dank ihres Durchgriffsrechts auf die meisten Wellen. Der Erfolg bleibt aber aus, das Radio hat dafür aber jegliches Ansehen verloren.

Oft sind die Gründe für diesen Kahlschlag völlig irrational und erinnern an ein früh erlittenes "Schlagertrauma". Ebenso irrational ist diese Research-Maschinerie, die völlig intransparent abläuft und einem totalitären Zwangsdiktat gleichkommt.

Zwar sind Researches im AC-Bereich international üblich, aber was in Deutschland vorgeht, und vor allem wie die Befragung abläuft, ist ungeheuerlich. Als sich der SPIEGEL-Autor über das starre amerikanische "Formatradio" ausließ, das in Deutschland Einzug gehalten hat, wusste er offenbar (noch) nicht, dass es in Amerika anders als in Deutschland mehr als ein Format gibt.

Das sind die Titel, die von vielen als "schön" und "einfach Spass machen" bezeichnet werden. Das habe ich oft im direkten Dialog mit Studiobesuchern so gehört. Dass diese Titel bei einer Mehrheit der jüngeren Zielgruppe alles andere als schön sind und NULL Spass machen, wollten die einfach nicht glauben. Jedes Wort zuviel.

Beispiele?

Und ich kann nichts dafür, dass die Zielgruppe deutscher Schlagerfans so ein schlechtes Image hat. Ja, es ist richtig, was der Agenturmann mir da erzählte. Ich brauche mir nur eine Show wie den angeblich "Grossen Preis der Volksmusik" anzuschauen und ich weiss, wen ich da erreiche.

Die ZDF-Hitparade guckten auch die Jungen. Seit dieses Beraterradio die deutsche Musikszene (egal ob Schlager oder nicht) gekillt hat ist ein für allemal Sense; kaum Airplay, keine Nachwuchsförderung statt dessen Dudelfunk pur. Der SPIEGEL-Artikel bringt es auf den Punkt. Soll ich dich daran erinnern, wessen Werk das ist?

Dann lieber doch diejenigen gestandenen Senioren, die früher Stones gehört hatten und heute immer noch. Und Bob Dylan, oder Chick Corea zusammen mit Bobby McFerrin, derzeit auf Tour in München. Oder etwas Jazz oder leichte Klassik. Das ist eine GANZ ANDERE Zielgruppe und auch 50+

Ja, klar. Man hört immer das, was man in der Jugend gehört hat. Immer dieselbe MP3-Sammlung. Kein Wunder, dass euch die Plattenindustrie nicht mag.

Unbelehrbar. Unverrückbar. Ideologisch standhaft und durch nichts zu beirren. Naja, du musst dieses Elend rechtfertigen, schließlich ist es ist dein täglich Brot. Wer um Himmels Willen ist hier der Eiferer?
 
Ich bringe Licht in die Dunkelheit.
Die dich umgibt, weil du nichts klar erkennst.
Gerade ich differenziere SEHR genau.
Das scheint aber deiner Aufmerksamkeit entgangen zu sein.

Gib es auf. Mich überzeugst du mit dem unqualifizierten Sermon nicht. Niemals, dafür habe ich zu viel Praxis.

Das hier ist beispielsweise eine boshafte Unterstellung, mit der du Dir jede Diskussionsberechtigung ENTZIGEN hast. Genau: Ursache und Wirkung verwechselt, bei Dir IMMER aus der verkehrten Richtung:
Die Berater wollen seit 15-20-Jahren die Hörer UMERZIEHEN, dank ihres Durchgriffsrechts auf die meisten Wellen. Der Erfolg bleibt aber aus.
Weder das eine noch das andere... pfffft.
Was haben dann Nickelback, Linkin Park im Radio zu suchen
Ach. Du würdest sie also nicht spielen, ja? Seltsam.

Hast du auch nur den Hauch einer Ahnung, wieviel Hip Hop im Dudelfunk oder im Top-40-Format läuft?
Ich verbitte mir das, ja???!
Wenn du endlich mal gezielt und nicht dauernd durcheinander gequirlt argumentieren würdest, wäre es einfacher. Bei dir ist ja alles Dudelfunk... hr1,youfm,planet,ffh,harmony,hr3,hr4... Ich höre sehr viel hiphop of youfm, planet und nrj. Du etwa nicht????
Ich sprach bei diesen Musikgenres von Ablehnung und Zustimmung. Daher sind sie ja nur bei youfm und planet zu hören.
Lerne doch endlich mal
a) zu verstehen
b) richtig zu lesen
und
c) logisch zu denken.

Mir kannst Du mit Deinem seitenlangen Unfug und Ratschlägen und Warnungen vor Weltuntergängen nicht imponieren.
Ich weiss viele Mängel, die ich hier aufzählen kann.

Du kommst mir vor wie jemand, der einsam in der Wüste ruft und etwas bejammert, während die Karawane schon lange an ihm vorbeigezogen ist.

Das ist nämlich genau die Situation.

Du jammerst und beklagst immer noch Minirotationen, während die Sender bereits auf hohe Titelladungen und Titelaustausch im Zweiwochentakt setzen.
Vielleicht solltest Du mal wieder Radio hören. Bewusst, damit du vielleicht überhaupt mitreden kannst.
Langsam machst du Dich lächerlich.

Und wenn wenige Programmdirektoren eben keinen Herzschmerzschlager spielen wollen, weil sie es nicht wollen, dann AKZEPTIERE das endlich. Basta.
Und fang bloß nicht wieder damit an, was Schlager ist. Es ist das, wie es der HÖRER wahrnimmt. Deswegen befragen wir ihn!
 
Gib es auf. Mich überzeugst du mit dem unqualifizierten Sermon nicht. Niemals, dafür habe ich zu viel Praxis.

Will ich doch gar nicht, da redet man doch gegen die Wand.

Ich möchte an dieser Stelle endlich mal einen Beitrag sehen, der das deutsche Beraterradio uneingeschränkt lobt. Wer tut mir den Gefallen?

Und trotz der richtigen Aussage von Bombach hält sich der hr mit hr4 ein gelungenes deutschlastiges MOYL, angereichert mit oldies und instrumentals. Aber zu erwarten, dass wegen des Zustandes des mitleiderregenden/vernachlässigten deutschen Schlagers dieser jetzt bei hr3 Einzug halten soll, damit auch die anderen Hörer ihn kennenlernen, ist Qux :wall: xxx! Das wäre einfach zuviel an karitativer Hilfeleistung.

Wenn dir hr4 derart imponiert, kannst du mir dann sagen, warum dieser Sender nicht aus eigener Kraft existieren kann, sondern alle "Berater" strikt von so einem Format abraten, weil dann der Zaster flöten geht? Eines ist aber unstrittig - hr4 ist eine konservative Schlagerwelle, kein progressiver deutscher Musiksender, wie er beizeiten immer verhindert wurde.

Wer will den Schlager (wie weit der Begriff auch immer reichen mag) bei hr3 unterbringen? Ich bestimmt nicht !!!
 
Sind wir uns einig, daß es neben den rein quantitativen Aspekten ("das mögen viele") auch noch qualitative zu berücksichtigen gilt?
Ein Beispiel, was viele mögen: Ich habe hier gerade die neue Single der Amigos liegen ("Mit dir bis ans Ende der Zeit"). Die Amigos sind sicherlich eine DER Erfolgsgeschichten der letzen 10 Jahre im deutschen Schlager: breite Fanbasis, zahlreiche Auszeichnungen, zwei Nummer-1-Alben. Würdest du sie einsetzen? Wenn nein, warum nicht?

Selbstverständlich! Qualitative Leitplanken sind ebenso wichtig wie eine moderne, mehrheitsfähige Produktionsweise. Produkte mit kiddiemäßigem Top-40-Charme sind in einem deutschsprachigen Musiksender aber fehl am Platz, dafür spräche eine Menge für deutschsprachige Songs im Top-40-Radio.

Die Amigos sind absolut nicht radiotauglich. Sie werden nicht umsonst als untalentierte Amateurband eingestuft.
 
Es gibt doch in Deutschland gar kein Top-40-Format. Was hast du gegen Linkin Park, Nickelback und Neon Trees vorzubringen, außer deinem persönlichen Geschmack? Nenne doch mal ein paar Beispiele, die du gern in der Playlist sehen würdest und warum. Mir ist das jetzt irgendwie zu unkonkret.
 
Es geht doch nicht um meinen Geschmack sondern um die Erwartungshaltung der Menschen.

Im Prinzip ist gegen Neon Trees und Nickelback nichts einzuwenden. Nickelback veröffentlichten vor geraumer Zeit ein paar weiche Rockballaden, die speziell fürs amerikanische AC-Format produziert wurden, aber nie in Europa liefen (ich schrieb mehrfach darüber). In den USA findet sich härterer Rock neben dem kompromisslosen aber alles andere als mehrheitsfähigen "Active-Rock"- Format auch noch in kleineren Modern-Rock-Mischstationen und im Hot-AC-Format, das wegen seiner extremen Gegensätze (Rock, Hip Hop, 80er- und 90er-Hits, Dance-Pop, Adult Hits) allerdings nur verhältnismäßig wenige Menschen anspricht. Das Top-40-Format verzichtet mittlerweile auf moderne Rockmusik, hat sich aber vereinzelt Alternative-Crossover-Songs (Gotye, Fun.) geöffnet. Bei Linkin Park muss man zwischen Hardcore- und Crossover-Material unterscheiden, im Top-40-Format haben sie bisher keine Spuren hinterlassen.

Und ein deutsches Top-40-Format gibt es sehr wohl, der bekannteste Vertreter heißt "Energy". Daneben existiert noch eine größere Anzahl ähnlich gelagerter "Jugendsender", die dem Top-40-Profil entsprechen.
 
Dann weiß ich nicht so recht, was dein Anliegen ist. Du gehst also davon aus, daß die Menschen (Hörer von welchen Programmen eigentlich?) eine bestimmte Erwartungshaltung gegenüber einer bestimmten deutschsprachigen Musik (Titel/Interpreten sagst du uns nicht?) haben, die sie gerne hören würden, aber die halt einfach dort nicht läuft. Wir kommen da denke ich nur weiter, wenn du mal etwas konkreter wirst.

PS: Energy ist für mich kein Top-40-Format im traditionellen Sinne, da läuft schon die Musik der letzten fünf Jahre, zwar mit Schwerpunkt heute, u.a. deshalb ein CHR.
 
PS: Energy ist für mich kein Top-40-Format im traditionellen Sinne, da läuft schon die Musik der letzten fünf Jahre, zwar mit Schwerpunkt heute, u.a. deshalb ein CHR.

Musikbeispiele habe ich schon zur Genüge geliefert, verfolge nur meine Postings aus den vergangenen 3 Jahren. Aber es gibt ja noch nicht mal eine Promotionsschiene im Radio, über die flächendeckend deutsche Neuerscheinungen außerhalb des "Seniorenradios" bekannt gemacht werden könnten, obwohl ein erheblicher Bedarf danach besteht. Jetzt rächen sich die Verfehlungen der Vergangenheit ganz bitter.

Top 40 Radio = CHR Pop - das ist absolut dasselbe. Eine Top-40-Station, die ausschließlich aktuelle Hits spielt, ist mir noch nicht untergekommen. Jeder Sender geht zumindest ein paar Jahre zurück.
 
Zu
Wie üblich Quark
Ich bin ein ausgesprochen höflicher Mensch. Da ich nicht
nnissplödredxöxlxpxuxaxs
oder
XXXXgrrrXXXX

schreiben möchte, umschreibe ich es mit Quark.
Zudem hat er die Eigenschaft von sich ständig wiederholenden postings- es ist abgestandene Milch, die irgendwann nur noch stinkt.

:censored::D

Ironiebutton. Ganz grosses!

Es geht doch nicht um meinen Geschmack sondern um die Erwartungshaltung der Menschen.
Ohhhhhoho. Und die sagt nach allen researches, dass man mit Seicht&Herz-Schmerzschlagern im Alterssegment 15-45 auf eine niedrige Zustimmung bei gleichzeitiger hoher Ablehnung trifft. So wie heavy und speed metal auch eine hohe Ablehnung hat, eigentlich in allen Altersgruppen und besonders extrem unter den Hörern ab 45 Jahren.
Ich frage mich immer, mit was er diesen Schlager mischen will, um ihn in einer erfolgreichen, sich refinanzierenden Radiowelle unterzubringen?
Und es gibt keine Erwartungshaltung der Menschen. Du wirst nie alle zufriedenstellen, sondern immer ein Format fahren müssen und damit automatisch und gewollt auf andere Hörer verzichten. Verzichten müssen!

Die Amigos sind absolut nicht radiotauglich. Sie werden nicht umsonst als untalentierte Amateurband eingestuft.
Oha. Das sagt ausgerechnet er. Ich habe irgendwie etwas an den Augen?
Und wer erlaubt dir eine solche Behauptung?

Wenn dir hr4 derart imponiert, kannst du mir dann sagen, warum dieser Sender nicht aus eigener Kraft existieren kann, sondern alle "Berater" strikt von so einem Format abraten, weil dann der Zaster flöten geht?
hr4 existiert aus eigener Kraft, weil es eine so gewollte öffentlich-rechtliche Welle ist. Als Privatradio würde ich davon abraten, weil die Investition bei der Ablehnung der Werbekunden und des schlechten Images der Zielgruppe kaum refinanzierbar ist.
Was erwartest du? Dass ein consultant so verantwortungslos ist, entgegen allen researches eine solche Empfehlung auszusprechen? Wirklich?

@inselkobi:
Ähh, wann und wo?

Nachdem ich festgestellt habe, dass hier im Forum sehr oft über Sender, Formate, Rotationen und dergleichen geschrieben wird, ohne sie in den letzten Monaten mal gehört zu haben: Findet es selbst heraus! Dazu muss man nämlich mal zuhören. Nicht nur mal drei Stunden. Oder man muss playlists auswerten können.
 
Was erwartest du? Dass ein consultant so verantwortungslos ist, entgegen allen researches eine solche Empfehlung auszusprechen? Wirklich?.

Willst du wissen, was ich von euren undurchsichtigen, verlogenen und zurechtgebogenen Researches halte? Zitat:

Da ich nicht
nnissplödredxöxlxpxuxaxs
oder
XXXXgrrrXXXX

schreiben möchte, umschreibe ich es mit Quark.

Nein , ich habe keinen Werbevertrag mit der Molkereiinnung.

Von Beratern verordneter Einheitsdudelfunk, der Weg zur Glückseligkeit. Pff, dass ich nicht lache.
 
Wenn ich etwas an deinen postings hasse, sind es die wuchernden Ergänzungen. Man nimmt Stellung auf einen Satz, und zwanzig andere kommen nach. Also zu der Frage, was du davon hältst:

Das ist mir und den Beratern vollkommen egal. Punkt Basta!
Mache Dir deinen eigenen Umfragen.
Wenn du das mit der Ablehnung des deutschen Seichtschlagers nicht wenigstens GLAUBST, lebst du für mich auf dem Mond oder in einer anderen Galaxis oder im Altersheim.
Diese Erkenntnis Akzeptanz/Ablehnung kann Dir JEDER an der Musikfront tätig gewesene Radiomann bestätigen.
Ob DU das für richtig hältst, interessiert nicht die Bohne. Verstanden ????

Es rechtfertigt aber keine Verschwörungstheorien und seitenlange Postings mit wilden Behauptungen.
:wall:

Und zu "verlogenen" und zurechtgebogenen" researches: Ich hatte dich schon einmal gewarnt!!!!!
Es reicht langsam wirklich. Wenn du an Mehrheiten für deutschen Seichtschlager glaubst, ist es DEIN Problem. Geh uns damit nicht auf den Senkel. Denn DIESE, DEINE Behauptung ist eine solche, frei erfunden und in den Raum gestellt.
LACHHAFT.

Von Beratern verordneter Einheitsdudelfunk, der Weg zur Glückseligkeit. Pff, dass ich nicht lache.
Um den ging es doch gar nicht???
Dazu heute abend etwas mehr.
Halte bis dahin die Füsse still.
 
Deine verächtlichen Beiträge lassen tief blicken, jeder kann sich jetzt sein eigenes Urteil bilden. Armes Radio, quo vadis.

Mir langt's für heute.
 
Musikbeispiele habe ich schon zur Genüge geliefert, verfolge nur meine Postings aus den vergangenen 3 Jahren.
Da hab ich keine Zeit für. Bleibt für mich als etwas dürftiges Fazit eines an sich spannenden Themas: da gibt es eine bestimmte Art des „lebensbejahenden Schlagers“, der auch noch auf einen „hohen Bedarf“ trifft und noch nirgends läuft, der noch dazu weder „infantil“ wie die heute übliche Popmusik ist, noch von „untalentierten Amateurbands“ wie den Amigos stammt, noch „Betroffenheitsmusik“ wie die von Silbermond ist. Ich zumindest hätte diese Musik gerne mal gehört, schade! Weiß jemand, was gemeint ist? Gerade in der aktuellen Phase, wo der Deutschanteil bei den Popprogrammen so hoch ist wie schon lange nicht mehr, müßte diese Musik doch wirklich auf offene Ohren stoßen.

Vielleicht kann ich dich doch nochmal motivieren: mach schnell eine kurze Liste mit ca. 10 Titeln, kostet dich keine zwei Minuten und alle würden wissen, worüber du sprichst. Und man könnte dann herausfinden, warum diese Songs nicht laufen. Vielleicht kennt sie ja wirklich einfach noch keiner. Auch das Radioforum kann doch ein prima Promotion-Kanal sein, oder etwa nicht? ;)
 
Die Amigos sind absolut nicht radiotauglich. Sie werden nicht umsonst als untalentierte Amateurband eingestuft.

Die Amigos haben ihre Fangemeinde, wohingegen die Kastelruther Spatzen eine noch größere haben und DIE werden noch mehr vom Radio ignoriert.

@laser558

Es gab bei NDR 1 Niedersachsen immer die Rubrik "Briefkasten", wo Hörerinnen und Hörer ihre Meinung vortragen durften. Viele haben sich die Kastelruther Spatzen gewünscht, aber WARUM sie nicht gespielt werden, wurde nie beantwortet. Der NDR, und gerade NDR 1 Niedersachsen hat die treuesten Hörer.
 
@T.FROST

Ich kann die Frage nicht endgültig beantworten, meine Zeit im Norden der Republik war relativ kurz und schon eine Weile her. Bezogen auf die Frage sage ich folgendes:
Es ist manchmal besser, nichts zu sagen. Du kannst es so höflich und nett wie nur möglich beantworten, dass der Wunschtitel vielleicht doch nicht zum gewählten Format passt, bzw. eine Grenze nach oben und eine nach unten hat.
Du erntest immer Unverständnis. Bis hin zu eigensinnigen, frechen und aufsässigen Antworten. Jene Hörer, die es nicht glauben wollen. Jene Hörer, die es einfach fordern. Und jene Hörer, die selber Musikchef spielen wollen und sich einbilden, zu wissen, was ankommt und was nicht.
Das beste Beispiel sieht man ja hier im Forum.
Also niemals on air darauf eingehen, es gibt nur böses Blut.
Ich habe meinen Leuten immer gesagt, darüber nichts zu sagen.

[Zitat von mir selbst]Es ist manchmal besser, nichts zu sagen.[Zitatende]

Und während ich diese Frage eben so beantworte, habe ich nicht gleichzeitig gesagt, dass ich die Kastelruther Spatzen ablehne oder gut finde oder sonstwas. Das gilt auch für Dudelfunk oder nicht und wie weit!
Das übersehen manche Schreiberlinge doch absichtlich oder geflissentlich oder weil sie nicht richtig lesen können. Ich habe nur erläutert, wie warum was.
 
Er wird ja ernst genommen. Die Mehrheit will es (angeblich) nicht hören - also weg damit! :mad: Das ist wohl musikalische Demokratie im Radio.
Wo gehobelt wird....
 
Jaja. Die Mehrheit hat keinen Musikgeschmack, will dasselbe Gedudel auf allen Wellen und deutsche Researches sind der Weisheit letzter Schluss. Weitere Nachfragen verboten, basta.

Wer bestimmt eigentlich was in diesen Researches abgefragt wird und was nicht? Wie sieht das Prozedere aus, wie steht es um die Altergewichtung, wie repräsentativ ist dieser ganze Hokuspokus überhaupt?

Siehst du? Wir werden alle nur manipuliert.
 
Es gibt researches, die praktisch JEDE Neuerscheinung abfragen, sehr intensiv und recht repräsentativ. Wenn du nicht informiert bist, wie so fot. Aber Allgemeinplätze hier verkünden, ja, da bist du gross darin. Unnachahmlich.

@plattenschrank & Mannis Fan: Wenn es nun mal nicht die Musikpolitik des Senders ist, herrjeh! Es hat mit Manipulation und den Wunsch des Hörers nichts zu tun. Die Zeiten, das jeder Sender alles spielt sind nun einmal vorbei. Und ich sage Gott sei Dank!
Ich habe diese Empfehlung auch bei besonders harten affenähnlichen Hip-Hop-Scheiben und Krach-Metal ausgesprochen: Lieber nichts sagen, es gibt nur böses Blut. Dass es eben nicht reinpasst, wird man gewissen Leuten nie begreiflich machen können. Wobei ich den Hörer durchaus ernst nehme!!!
Aber wenn ihr euch die Musikfarbe durch Formatsprengungen kaputt machen wollt, dann bitteschön. Eure Verantwortung, nicht meine. Aber ihr tragt ja keine, oder?

Bei zwei Sendern, bei denen ich tätig war, haben wir das Problem anders gelöst: Sonntag vormittags ist eine Experimentier- und Spezialmusik-Schiene. So wie hr3 da öfters Oldies bringt, die sonst nicht Programmbestandteil sind, kann man dies auch für andere Musik nutzen. Wir hatten damals drei Stunden Volkstümlich und Schlager, egal welcher Couleur. Es kam an, und damit war der Käse gegessen, es wurde akzeptiert.
Noch eine Spezialmusikschiene für hiphop oder speed hatten wir allerdings nicht.
 
Es gibt researches, die praktisch JEDE Neuerscheinung abfragen, sehr intensiv und recht repräsentativ. Wenn du nicht informiert bist, wie so fot. Aber Allgemeinplätze hier verkünden, ja, da bist du gross darin. Unnachahmlich.

Wer bestimmt, welche Neuerscheinungen ins deutsche Radio und damit in die Researches kommen? Hier liegt der Hund begraben, mein Lieber.

Die Zeiten, das jeder Sender alles spielt sind nun einmal vorbei. Und ich sage Gott sei Dank!

Das hoffen wir alle!

Dass es eben nicht reinpasst, wird man gewissen Leuten nie begreiflich machen können.

Schon wahr. Aber warum sich ein Sender, der die Flippers auflegt den Kastelruther Spatzen verweigert ist völlig unbegreiflich. Die Flippers stehen doch für "Schlagerschnulzen" im eigentlichen Sinne und die Texte der Kastelruther Spatzen sind oft wesentlich diffiziler.
 
Anders herum: Erst in die researches und von da in die Programme, mein "Lieber". Na, gib doch mal eine richtige Antwort darauf? Hmmm?
Für den ewigen Zweifler der Richtigkeit der Ablehnung/Akzeptanzthese Deutscher Schlager:

Dass die MA wenig über die inhaltliche Qualität eines Programms aussagt, wissen wir. Das ist nicht das Thema!
Aber der daraus ablesbare Zusammenhang mit Deutschanteil und deutschen Schlagern, am Beispiel Bayern1

Nehmen wir nur seine Ablehnung der MA-Zahlen und seinen Unglauben, dass Schlager polarisiert und in der Altersgruppe 15-45 einen hohen Abschaltfaktor hat. Der beste Beweis für die These, dass man mit weniger Schlager besser fährt, ist Bayern1.

Man muss dies OHNE EMOTIONEN auswerten und lesen, auch wenn man Schlagerfan ist und dies bedauert:

2006 war Bayern1 ein volkstümliches und Schlager-Programm. Auf einem Niveau von 1,92 Mio Hörer und damals schon Nummer 1

2007 , das erste Jahr der Reform, 2,12 Mio Hörer, plus 20000, Reichweite stieg von 20,1% auf 22,2%

2008: In die Erfassung fliessen EU-Ausländer und Kinder von 10-13 Jahren mit ein. Bayern1 legt um weitere 11,6% zu.

2009: Den größten Hörer-Zuwachs verzeichnet Bayern 1 mit einem Plus von 189.000 im Vergleich zur vorangegangenen Reichweitenerhebung (MA 2008 Radio II). Insgesamt schalteten das öffentlich-rechtliche Programm 1,02 Millionen ein. Erstmals seit 1995 liegt der Sender damit wieder über der 1 Millionen-Hürde, Durschnittsstunde Werbung.

2010: ist in der Ø Stunde mit Werbung mit 1.269.000 Hörern (45-69 Jahre: 682.000 Hörer) das reichweitenstärkste Einzelprogramm in ganz Deutschland.

2011: "Bayern 1 - wir lieben Oldies" - und die Hörer lieben Bayern 1: Das beliebteste Programm Bayerns schalten täglich 2,95 Mio. Bayern ein, dies sind 26,5 Prozent der bayerischen Bevölkerung ab 10 Jahren. Der Marktanteil liegt bei 27,2 Prozent

2012: Bayern 1 bleibt mit einem Marktanteil von 27,0 Prozent das meistgehörte Programm Bayerns. Bundesweit schalten täglich 3,17 Millionen Menschen das Programm ein.

Das ist der beste Beweis, es bedarf keine weiteren Statistiken, die wir dem Herrn vorlegen müssen!!!

Und wenn er die MA bezweifelt, dann die Frage zurück: Wie erklärt er sich den Zuwachs? Hat da jemand geschraubt und gedreht oder hunderttausende von Hörern dazu erfunden? Wirklich?
Oder waren die Zahlen 2006 etwa HÖHER als die von 2012 und es liegt ein Rechenfehler vor, es ist heute ein Minus?

Unlogik und nochmal Unlogik, sobald man seine kruden Aussagen mal genauer untersucht. Was sagt er damit letztendlich?
Jemand hat an den Zahlen manipuliert? Ja? Mal logisch denken: Glaubt der Herr, dass die anderen Sender dies durchgehen lassen würden? Ja? In der MA werden sowohl private als auch öffentlich-rechtliche Sender erfasst und die Erfassung ist genau das, was er immer will: UNABHÄNGIG. Niemand wird bevorzugt, es werden keine Zahlen geschönt. Das kann sich die MA nicht leisten.

Leider kann unser Falschdenker eben genau das nicht: Denken! Logisch denken! Und die Folgen berücksichtigen von dem, was er so tagtäglich hier ablässt.

Er sollte mal genau zu DIESEM Punkt Stellung nehmen: Sind die Zahlen bezüglich Bayern1 falsch oder hingebogen oder geschönt? Und wenn nein, dann sagen sie alles aus: Bezüglich deutschen Schlager und Verträglichkeit. Auch wenn es im Einzelfall bedauerlich ist.

Aber nein, unser Herr steigert sich in einem Beitrag sogar in die wahnwitzige Äusserung hinein, dass den Hörern nichts anderes übrig bleibt, als jetzt Bayern1 zu hören, wenn sie Lokalnachrichten haben wollen. Ach ja, hunderrtausende Hörer MEHR werden also GEZWUNGEN, ja? Und wie war das vorher, 2006, etwa keine Lokalnachrichten?

Ich habe selten einen derartig unlogisch aufgebauten MIST gelesen. Alles aus seiner Verbohrtheit und Voreingenommeheit heraus. Er fordert so oft schlüssige Argumentationen von denen, die ihm widersprechen. Es gab und gibt diese zuhauf, der Herr kann nicht lesen, nicht logisch denken und er nimmt sie nicht zur Kenntnis!
Er hat die Chuzpe, Fachleuten frech zu widersprechen und seine unlogischen Thesen inklusive Verschwörungstheorien weiter ungestraft hier zu verbreiten.

Deswegen noch einmal, und ganz ausdrücklich: Es ist mir und vielen anderen auch vollkommen piepegal, was ER von den Zahlen hält. Bei soviel Unlogik und so wenig Denkvermögen verbietet sich jede Diskussion. Punkt.
 
Die kleingedruckten Bosheiten ignoriere ich, das Lesen strengt mich zu sehr an. Wer inhaltlich nix beizusteuern hat muss eben ordentlich vom Leder ziehen.

Warum ist der deutsche Dudelfunk ein beinahe exakter Spiegel der amerikanischen Hot-AC-Airplay-Chart? Weil es niemanden gibt, der das Material sichtet, prüft oder selbst nach geeigneten Titeln Ausschau hält oder gar die Hörerbedürfnisse hinterfragt. Hauptsache poppig, dudelig, englisch, jung und schön vorsortiert und schon ist das Ding in der Pipeline. Da schaut doch keiner hin.

Aber nein, unser Herr steigert sich in einem Beitrag sogar in die wahnwitzige Äusserung hinein, dass den Hörern nichts anderes übrig bleibt, als jetzt Bayern1 zu hören, wenn sie Lokalnachrichten haben wollen. Ach ja, hunderrtausende Hörer MEHR werden also GEZWUNGEN, ja? Und wie war das vorher, 2006, etwa keine Lokalnachrichten?

Wenn die von "Bayern 1" umworbene Zielgruppe Musik im Radio hören möchte landet sie notgedrungen bei den Oldiedudlern, es sei denn sie steht auf Chartmusik. Aber wer muss heute noch Musik im Radio hören? Die Zeiten sind vorbei. Und die Einschaltgründe für Musiksender werden immer weniger.

Wie die MA ihre jährlich steigenden Hörerzahlen rechtfertigt hinterfragt doch auch niemand mehr; wer glaubt denn überhaupt noch an dieses Zahlenwerk?
 
Lesen, es ist nicht zu klein, wurde korrigiert:

Ich möchte eine klare Antwort bezogen auf die Rückschlüsse, die man aus den MA-Zahlen von Bayern1 ziehen kann.
Kein Herumgeeier, keine Ausflüchte, keine Ausreden! Keine Ablenkungsmanöver! Keine Allgemeinplätze wie "Dudelfunk" als Ablenkung neu eröffnen. EINE KONKRETE ANTWORT AUF EINE KONKRETE FRAGE, BITTSCHÖN!
Richtig oder ja???

Aber warum sich ein Sender, der die Flippers auflegt den Kastelruther Spatzen verweigert ist völlig unbegreiflich.
Welcher Sender soll das gewesen sein? Das wäre mir auch etwas mysteriös, nicht nachvollziehbar.
 
Glaube bloß nicht, daß Du darauf ein klares Ja bekommst, laser. Dann würde sein ganzes Argumentationskonstrukt einbrechen. Er wird nie etwas zugeben, was ihm nicht in den Kram passt oder seine Behauptungen widerlegt. Nie.
Dies sagt mir alles über diesen User.

Stattdessen kommen wieder Ausflüchte, ein lauwarmer Hinweis auf die Zahlen der MA. Er macht es sich sehr einfach und weicht aus. Als ob es nicht auch Sender gibt, die in der MA verloren hätten.
Rumgeeier, genau!
Und ein Musikwunsch nach den Kastelruther Spatzen wird kurzerhand zu "Mehrheiten" erklärt. Ein einige Male geäußerter Wunsch = Mehrheit?

Man sollte es so machen wie ich: Ignorieren. Mutwillige Behauptungen und Phantastereien gepaart mit Eiferei und Besserwisserei einfach nicht ernst nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben