Auch der alte H4 war durchaus brauchbar - zumindest wird keiner "billigen" Klang hörenWie gut sind die eingebauten Preamps und der Wandler vom H4n?...
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Auch der alte H4 war durchaus brauchbar - zumindest wird keiner "billigen" Klang hörenWie gut sind die eingebauten Preamps und der Wandler vom H4n?...
16 Bit reichen vollkommen, zumal das Flashmich einen brauchbaren Limiter und einen auf die Kapsel "abgestimmten" Vorverstärker hat - zumindest rauscht es nicht. Dementsprechend kann man im Setup einen recht geringen Aufnahmepegel festlegen, verschenkt sogar noch ein paar Bits, vermeidet aber ein Pumpen der Atmo durch die Aussteuerungsautomatik. Die ist zwar auch nicht schlecht, kann aber natürlich manchen Situationen nicht gewachsen sein.Flashmic- das hat einen 16 Bit Wandler. Wie relevant ist für einen Profi die Bitrate? [...] Habe oft mit Minidisc Sprachaufnahmen gemacht. Entweder zu viel Rauschen oder dann doch wieder übersteuert.
Kann man verwenden, klingt nicht "billig".Wie gut sind die eingebauten Preamps und der Wandler vom H4n? Ist das Zoom geeignet, um regelmäßig Sendetauglich mit externen Mikros aufzunehmen, ohne sich "billig" anzuhören? Klar, ist relativ, aber es gibt ja einen gewissen Standard, den man nicht unterschreiten sollte. Im Vergleich mit 1000 Euro Preamps wird es abstürzen.
Es schwächt ein Audiosignal um einen definierten Wert ab, um beispielsweise mit einem "Line-Signal" (liegt um die 0 dBu) in einen Mikrofoneingang gehen zu können (erwartet grob -60dBu). Steckt man das Line-Signal ohne das Dämpfungsglied - oder auch PAD, wie im angelsächsischen Sprachraum genannt - auf den Eingang, bekommt der Vorverstärker im Aufnahmegerät viel zu viel Spannung und verzerrt, egal wie weit man den Aussteuerungsregler aufdreht.Was ist ein Dämpfungsglied?
Musikfachgeschäft, Studioausstatter. Wenn Du jemanden kennst, der gerne lötet und audiotechnisch ein bisschen Fit ist, ist sowas aber auch schnell selbst gemacht.Wo kriege ich das?
Zwischen Ausgang der Quelle und Eingang des Rekorders stecken.wie ich es "einschleife"
Es gibt umschaltbare Pads (Beispiel mit -15, -20, -25 dB). Die Grobanpassung nimmst Du per Schalter am Pad vor, die Feinabstimmung, wie divy schon sagte, am Rekorder. Gibt auch Abschwächer mit höheren Dämpfungen als im Beispiel. Wenn die Quelle nicht gerade zwischen Flohhusten und Düsenjäger variiert, sollte nach einmaliger Grobanpassung der Dynamikbereich des Rekorders ausreichend sein.radiofan9 schrieb:Frage mich nur, woher ich weiß, wieviel ich jeweils absenken müsste. Denn vielleicht ist die Quelle ja unterschiedlich laut? Brauche ich dann mehrere Varianten?
Theoretisch braucht man mehrere Varianten, deshalb empfehlen sich ja Dämpfer, die man umschalten kann.Frage mich nur, woher ich weiß, wieviel ich jeweils absenken müsste. Denn vielleicht ist die Quelle ja unterschiedlich laut? Brauche ich dann mehrere Varianten?
I am reconsidering my choice of either a Fostex FR-2LE or Marantz PMD671.
I had settled on the FR-2LE because of low noise and dynamic range.
Either unit is within my budget.
(wtd/unwtd)
Fostex FR-2LE -129dBu/-125dBu 84dB
Marantz PMD671 -125dBu/-123dBu 75dB
I'm reconsidering because the 671 has spdif in/out which expands my capabilities if I carry my A/D interface.
(I also have a MicroTrak II which I could use as a bitbucket.)![]()
My question now is how audible will the 2-4 dB of noise be?
How much difference will I hear in the 9dB of dynamic range?
Frage 1: Kann Fostex FR-2LE rauschärmere Aufnahmen machen?Note that part of the the lower dynamic range of the PMD671 relative to the FR-2LE comes from the slightly lower 0 dBFS level of the PMD671.
(...)
I've never use the PMD671 but I doubt noise would be an issue with it either.
http://www.avisoft.com/tutorial_mic_recorder.htm
@Nicolai: Grundsätzlich wird im Internet erwartet, daß man zunächst selbst recherchiert, bevor man eine Frage ins Usenet oder ein Forum (wie dieses hier) postet. Insofern mußt du dich fragen lassen, warum du noch nicht
http://www.tascam.eu/de/dr-05.html
bzw. oder u.a.
http://www.audiotranskription.de/tascam-dr05
gefunden hast.
Vielen Dank, mein lieber kleinwüchsiger Freund, für den freundlichen pädagogischen Hinweis. Zu meinem Bedauern muss ich dir jedoch mitteilen, dass ich auch auf diesen Seiten schon war. Und deshalb meine Fragen stelle (das mit dem Stativanschluss hat sich erledigt, sorry!). Stattdessen beantwortest du meine Fragen auch nicht, sondern gibst Hinweise zu Sachen, die mich nicht die Bohne interessieren. So kann man's natürlich auch machen.
Complimenti
Nicolai
Da kommt endlich mal einer mit Sachverstand und dann sowas, pah!Stattdessen beantwortest du meine Fragen auch nicht, sondern gibst Hinweise zu Sachen, die mich nicht die Bohne interessieren. So kann man's natürlich auch machen.
Bei den kleinen Rekordern ist außerdem noch die Störanfälligkeit des Miniklinkenanschlusses zu bedenken.
Hallo,
hatte schon jemand von Euch den Nagra SD oder den Nagra Lino in den Fingern gehabt? Letzterer hat ja auch einen spanischen Bruder, den AEQ L-300.