Es ist schon interessant zu sehen wer bei der MA Hörergewinne feiert und wer Verluste. Doch die Zahlen stehen für mehr als nur das Programm. Sie stehen für die Qualität der Programmberater und Beraterinnen. Denn nahezu alle privaten Radiosender und deren Gesellschafter vertrauen sich einem Berater an. Welcher Berater für welchen Sender zuständig ist lässt sich ganz einfach aus den ausgeleuchteten Referenzlisten, der Internetpräsenzen der jeweiligen Berater entnehmen. Vergleicht man genau jene Liste mit den MA-Zahlen wird aus dem Aquarell, eine Zeichnung mit klaren Konturen.
Mitarbeiter werden mit zahlreichen Coachings und Briefings Strategieaffin gemacht. Sie werden formatiert fürs Formatradio. Denn in ein Formatradio gehört auch ein Formatmoderator was nicht heißt, dass dieser ein Moderator mit Format ist. Er ist und bleibt ein Moderator im Format. Die Aufgaben sind klar ausgelegt, er soll verkaufen: die Musik, aber vor allem die Strategie.
Doch diese MA zeigt es reicht nicht, ein Konzept, um die Hörer aus den unterschiedlichsten Regionen zu werben und zu begeistern. Es gibt nicht die Möglichkeit ein Radioprogramm nach dem Prinzip Lego aufzubauen; mit begrenzten Modifikationen und vielen Möglichkeiten. Lokalradio ist ein gutes Konzept, aber es muss eben auch individual sein. Radio wird nie ein Selbstläufer sein auch wenn die Berater und Gesellschafter dies gerne so hätten. Radio ist ein Geschäft mit dem zweiten Sinn der Menschen: dem Hören - der auditiven Wahrnehmung. Deswegen ist kostengünstiges Radio ein Angriff auf den Gleichgewichtssinn und in letzter Konsequenz eine Körperverletzung.
Mitarbeiter werden mit zahlreichen Coachings und Briefings Strategieaffin gemacht. Sie werden formatiert fürs Formatradio. Denn in ein Formatradio gehört auch ein Formatmoderator was nicht heißt, dass dieser ein Moderator mit Format ist. Er ist und bleibt ein Moderator im Format. Die Aufgaben sind klar ausgelegt, er soll verkaufen: die Musik, aber vor allem die Strategie.
Doch diese MA zeigt es reicht nicht, ein Konzept, um die Hörer aus den unterschiedlichsten Regionen zu werben und zu begeistern. Es gibt nicht die Möglichkeit ein Radioprogramm nach dem Prinzip Lego aufzubauen; mit begrenzten Modifikationen und vielen Möglichkeiten. Lokalradio ist ein gutes Konzept, aber es muss eben auch individual sein. Radio wird nie ein Selbstläufer sein auch wenn die Berater und Gesellschafter dies gerne so hätten. Radio ist ein Geschäft mit dem zweiten Sinn der Menschen: dem Hören - der auditiven Wahrnehmung. Deswegen ist kostengünstiges Radio ein Angriff auf den Gleichgewichtssinn und in letzter Konsequenz eine Körperverletzung.