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Der guten alten Tante BBC war das gestriege Spektakel dann doch eine Spur zu bunt. Den Einspieler vor dem Schwedenmusical mit der Szene in der Kirche und dem ausdiskutierten Krieg wurde nicht gesendet. Statt dessen lief ein "Erlebnisbericht" über Bonnie. Auch der "#MILF" wurde dezent aus dem Ton entfernt.
Der englische TV Kommentar von Graham Norton war übrigens herrlich bissig. Der deutsche Beitrag wurde mit einer Diskussion der Plagiatsvorwürfe anmoderiert,
der mit dem Satz "It's basically Natalie singing last years winning song. Enjoy." endete.
Loreen würde ich streichen, in welchem Land soll das ein großer Hit gewesen sein?
Auch wenn sie unter die ersten 10 gekommen wären, hätte man der "Jury" beim Vorentscheid eine gewisse "Qualität" attestieren können, hätte sie doch bewiesen, dass sie in der Lage ist, aktuelle Musikgeschmäcker richtig einzuschätzen. - So aber..
Da scheint aber einiges an Dir vorbeigelaufen zu sein, hier nur ein paar Beispiele: Deutschland, Österreich, Schweiz, Schweden Platz 1 der Charts, UK Platz 3.
Zu Herrn Urban kann ich nur sagen: Ich schäme mich für die Kommentare, die er über so manche Teilnehmer abgelassen hat.
War wohl in andern Ländern ähnlich, deshalb brauchen wir uns über die Platzierung nicht zu wundern..
Ken Bruce schrieb:"Cascada" sounds like something you take to get your bowls moving.
Natürlich kann ich aktuelle Musikgeschmäcker nicht einschätzen, muss es aber auch nicht. Genau dafür leisten wir uns doch bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten hoch dotierte Leute in einem beamtenähnlichen Beschäftigungsverhältnis, bei denen das geballte (musikalische und Hörer bzw. Seher relevante) Fachwissen der Bundesrepublik vereint ist, die uns Tag täglich diktatorenhaft in ihren Programmen (egal ob Fernseh- oder Hörrundfunk) die Linie dahingehend vorgeben, das sie erzählen, was uns zu gefallen hat und was nicht; Innovationen sind nicht zu erwarten, lieber hechelt man den anderen hinterher.Aber gut, dass du in der Lage bist, aktuelle Musikgeschmäcker einzuschätzen.
Richtig böse war Ken Bruce von BBC Radio 2.
Ich glaube nur, dass man die Ähnlichkeit zu Euphoria unterschätzt hat, weil die Historie doch zeigt, dass im Grunde genommen nie zwei stilistisch ähnliche Songs hintereinander gewonnen haben. Anders gesagt: Ich denke, ohne Euphoria hätte der Cascada-Song sehr große Chancen gehabt.
Aber ganz und gar nicht. Die Jury hat ihre Höchstpunktzahl im Vorentscheid an "Blitzkids mvt." vergeben. Das war eine sehr durchdachte Entscheidung. Nur beim Zusammenrechnen mit den beiden Zuschauervotings ging Cascada als Sieger hervor. Der Jury kann man wirklich keinen Vorwurf machen, nur diesen dusseligen Dudelfunk-Konsumenten, die nur das wählen was sie sowieso schon tausendfach gehört haben.Umso mehr ein Armutszeugnis für die Jury, die sich über die Abstimmung der Zuschauer hinwegsetzte.
Und das ist nämlich glaube ich etwas, was viele vergessen. Cascada hat von der Jury zwar eine durchaus hohe Punktzahl bekommen, LaBrassBanda eine sehr niedrige (was zum Nicht-Sieg führte), aber 12 Punkte gab es eben nicht für Cascada, sondern für die Blitzkids. Und deren Nummer/Auftritt hätte ich sehr wohl als gewinngeeignet befunden.Die Jury hat ihre Höchstpunktzahl im Vorentscheid an "Blitzkids mvt." vergeben.
Platz 3 im UK ist nicht zu verachten, und Radioerfolge setzen ja nicht unbedingt eine hohe Chartplatzierung voraus. Leider hörte ich diesen Titel auch in anderen europäischen Ländern (BeNeLux) auf Hotrotation die in der Aufzählung fehlen.Ich war auch überrascht, wie präsent der Song hier in Deutschland im letzten Jahr war. Aber abgesehen davon ging der Erfolg nun auch nicht wirklich über die von dir aufgezählten Monstermusikmärkte Schweden, Schweiz und Österreich hinaus.
@c120: In den Mediatheken vieler Sender ist die Sendung doch frei abrufbar.