BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber ich habe einfach keinen Bock ständig nach irgendwas für mich Hörbaren zu suchen. Das habe ich vor Jahren schon aufgegeben. Ich habe weder Zeit, noch Lust dazu! Es kommen sicher auf 500 Sendern (inkl. Internet) irgendwann und irgendwo Sendungen, die mich ansprechen könnten, aber bevor ich da auf "unendliche" Suche gehe, lasse ich lieber komplett aus und verzichte auf Radio, außer auf B5aktuell 2 mal am Tag. Heute läuft auch ziemlich gutes Filmmaterial im BFS, vermutlich! Ich nehme auf ... ;)

Das BFS spricht mich sehr an! Nach der "Modernisierung" noch mehr als zuvor, wenn ich ehrlich bin! Also da ist wirklich für jeden etwas dabei! Meine wöchentliche Lieblingssendung kennst Du ja selbst auch sehr gut und meine tägliche bayerische Soap ist ein MUSS für mich und meine Frau. Jeden Sonntag 2 Stunden (aufgezeichnet!). Beim BFS muss ich das meiste aufzeichnen, weil da habe ich wieder das Problem, dass ich nicht mehr wegkomme, wenn ich dann mal dranhänge. Kompliment!
 
Mal abgesehen von den vielen musikalischen Tagträumern auf Bayern 1 kann ich Deine Ansicht nicht teilen, sorry!

Macht ja nix - für mich geht sowas gar nicht und ich würde auch niemals so eine Playlist zusammenstellen. Da muss man ja als DJ um sein Leben fürchten :p Einfach alles zusammenschneiden und in einen Topf werfen und nachher zu hoffen, dass irgendwas dabei rauskommt, halte ich für keine besondere Kunst. Dafür braucht man jetzt bestimmt keine Musikredaktion. Das erfüllt jedes Wiedergabegerät mittlerweile mit der Funktion Shuffle All Folders...

Dass so eine Mischung "geht" zeigt B1 ja ganz deutlich und an der Interpretenmischung störe ich mich auch nicht wirklich.

Das man es machen kann, bestreite ich nicht :) Auf irgendeine krude Art machen es ja viele, aber bei den "Oldie"-Wellen hat man oft das Gefühl, dass sich hier der ganze Restmüll versammelt, den man irgendwie unbedingt wieder recyceln möchte...
 
Jetzt greif ich nochmal den derzeitigen "Summer of music" bei Bayern 1 auf. Mich wunderts, dass der BR nachwievor die Kurver kriegt und aus dem ehemaligen Schlagersender - wenn auch wie schon oft diskutiert mit der Klatsche ala "wie mache ich krampfhaft ein englisch-angehauchtes Programm, das keinem wehtut" - ohne Namensänderung eine komplett neue Zielgruppe ansprechen kann. Was mich aber noch mehr wundert: Vor einigen Jahren versuchte man bei Bayern 3 auf Super-"In" zu machen und eines Tages erklang der Nachrichtenopener mit "Live aus dem Newscenter des Bayerischen Rundfunks...", nach nur ein zwei Tagen nahm man den Spruch aufgrund von Protesten seitens der Hörer wieder zurück und es hieß "Bayern 3 mit den Nachrichten des Bayerischen Rundfunks". Und nun ist man eben beim ehemaligen Schlagersender nicht im "Musiksommer" angekommen - nein - es muss gleich der "Summer of music" sein.... Ich lass das einfach mal so stehen und freu mich für den BR, dass der "all summer long" konstenlosen "research" betreiben kann, da spart man sich das Getränk und sie Salzstangen für die Hörer, die früher mal zum Probehören eingeladen wurden...
 
...mit der Klatsche ala "wie mache ich krampfhaft ein englisch-angehauchtes Programm, das keinem wehtut" - ohne Namensänderung eine komplett neue Zielgruppe ansprechen kann.

Ich sehe keine neue Zielgruppe; "Bayern 1" ist nach wie vor eine reine Seniorenwelle - so sieht es auch die den Öffis ohnehin wenig gewogene MA. Man hat sich im letzten Jahrtausend ganz einfach bei den Werbezeitverhökerern eingeschleimt um mehr Geld an Land zu ziehen. Seitdem hat sich musikalisch eh nix mehr geändert, ach ja um 2005 wurden immer wieder mal ein paar "Kultschlager" eingestreut, die den Geldverteilern aber scheinbar nicht sonderlich gefallen haben.

Was mir am meisten zu denken gibt ist der Umstand, dass sich in den letzten 15 Jahren weder an den Machtverhältnissen im deutschen Radiogeschäft noch an den Zielgruppenstrategien auch nur das Geringste geändert hat - überall regieren Stillstand und Verkrustung. Sogar die Platzierung der Oldieparade in den Non-Chart-Wellen ist gleich geblieben.
 
Ich sehe keine neue Zielgruppe; "Bayern 1" ist nach wie vor eine reine Seniorenwelle ...

Grusel! Also ich zähle mich noch nicht zu den Senioren, vermutlich auch nicht mir 70! *lach*
Aber der BR will halt schon aus traditionellen Gründen seine Gemütlichkeit behalten, das musst Du einfach endlich begreifen! ;)

Das neue Motto für "Seniorenwellen" muss lauten:" Alles und die Hits von Heute!"
... und ständig neue Scheiben ...
 

Anhänge

  • radio-jodel.mp3
    266,2 KB · Aufrufe: 7
@ricochet: Mit der reinen Seniorenwelle gebe ich dir ned unbedingt recht. Viele Leute, die ich kenne sind zwischen 25 und 35 Jahre alt und empfinden das derzeitige Bayern 1 als die "echte Abwechslung". Das sind Leute, die entweder mit 80er-Jahre NDW aufgewachsen sind bzw. sich beispielsweise zu den eingefleischten ACDC-Fans zählen. Die haben nach und nach schon vor der Programmumstellung von B1 von Schlager auf internationale Oldies Geschmack an Oldie-CDs mit 60ern und 70ern gefunden und werden nun "endlich" von Bayern 1 entsprechend bedient. Wenn Du denen - wies ich gern tu - was vom guten alten Schlager-Bayern 1 vorheulst, dann kriegst Du als Antwort: Gott sei dank ist Bayern 1 nimmer so, damit haben mich früher meine Eltern oder Großeltern ständig genervt.... Ich räume gern ein, dass die eigentliche derzeitige Zielgruppe irgendwo zwischen zwischen 40 und 60 Jahren angesiedelt ist, vor allem, wenn man Leute wie den "HabedieEhre" Giebelhausen bzw. das "Bayern-Magazin" Urgestein Peter Hirsch ans Mikro lässt. Hirsch durfte ja früher selten irgendwelche Musiktitel ansagen und war noch zu Schlagerzeiten im Bayern-Magazin meistens in volkstümliche oder zumindest instrumentale Musikstücke eingebettet.

Anders ist es dabei bei der ursprünglichen Schlagerzielgruppe. Meine Großelterngeneration ist 80+... Da war die weißblaue Musikparade mit Franz Messner am Samstag beim Schweinsbraten-Zubereiten Pflicht, dann waren da die Showopener fast ausnahmslos Instrumentaltitel vom Orchester Bert Kaempfert und wochtags unterhielt uns vormittags und nachmittags je eine Stunde einer der "Promimoderatoren" der bayerischen Rundfunkwerbung (Teddy Parker, Elmar Gunsch, Max Schautzer, Karl Moik und D.T. Heck)... Musikalisch eben teils echte Volksmusik, teils volkstümlich und Schlager mit teils oldielastiger 50er bis 80er-Jahre Ausrichtung. Wie schon gesagt. Die Zielgruppe wuchs mit derartiger Musik auf, ich als Enkel hab das ganze - möglicherweise weil mir meine Großeltern immer wichtig waren - auch als "positive Musik" angenommen und kann mich daher immer noch für eine Programmart des Bayern 1 von vor der Reform von 1995 begeistern. "Gonnnng - Es ist 19 Uhr"... Und ich glaube, dass es gerade auf dem Land viele Leute gibt, die sich eben von - wie die Alten gerne sagen "Negermusik" und das ist eben aus deren Sicht alles, was nicht deutschsprachig ist, ohne dass es auch wirklich von Schwarzen gesungen wird, oder eigentlich zur Zielgruppe von Energy oder ego-fm gehört - der aktuellen Musikauswahl von Bayern 1 überhaupt nicht angesprochen fühlen...

Klar, wäre jetzt die Diskussion: Umschalten auf Bayern Plus... wieder zulässig. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Eine gewisse Engstirnigkeit und eben die Angst vor moderner Technik erlaubte es nicht mal mir, den Großeltern ein Digitalradio bzw. einen Sat-Empfänger entsprechend ein- oder aufzustellen. Da wird lieber jeden Tag dem "guten alten" Bayern 1 nachgetrauert und die aktuelle Art zu moderieren bzw. die derzeitige Musikauswahl "ertragen" und die "Jungen" Verantwortlichen oder Programmmacher des BR verflucht.
 
Lieber Mark, bitte sei mir nicht böse, aber als ich jetzt Dein Posting so las, stellte ich mir Dich als den typischen "Milchbauern aus Obertupfenöd" ("Bayern Oans find i geil"), nahe der tschechischen Grenze vor, der seinen Kuhstall mit dem heute "modernen" Bayern 1, mit der "echten" Abwechslung beschallt. Und wehe es liefe dort zu hektische Musik, dann würden Deine Kühe ja unter viel zu großem Stress leiden und das ginge ja gar nicht. Sorry, aber bei AC/DC würden Deine Kühe ja augebblicklich die Milchproduktion einstellen und deswegen läuft das auch gar nicht, weisst! ;)

Ich denke, Bayern 1 ist immer noch eher die Zielgruppe 55+, denn ich fühle mich jedenfalls mit fast 50 noch nicht direkt angesprochen, es ist aber auch schon besser geworden! Für die alt eingesessen Bayern, also die echten "Alten" jetzt geht ja nix über Volksmusikgeträller und wehe ihr spielt "Negermusik". Zählt da heutzutage auch Andrea Berg drunter, keine Ahnung!

Sehr viele in Bayern, also zumindest in meiner Jugendzeit (1975 - 1993) sind mit Ö3 aufgewachsen. Ö3 hatten auch meine Eltern schon gehört, weil daher kannte ich den Sender nämlich und in der Schule wurden Kassetten getauscht mit den geilsten Songs VON Ö3, die man vom BR einfach nicht bekam, weder am Einser, noch am Dreier. NDW wurde bei Ö3 auch gespielt, aber sehr wenig im Verhältnis! "Herz Ist Trumpf" vielleicht, ja! Der BR müsste heute die damaligen Ö3ler bedienen, dann wäre er der Sender schlechthin und zwar Bayern 1, nicht Bayern 3. Ich will einen Gottschalk nicht mehr auf Bayern 3 hören, weil die Jugend kann mit dem nicht wirklich was anfangen und wir die "älteren" gehören eigentlich eher zu Bayern 1. So sollte es zumindest sein, rein vom Logischen her. Aber: Pusteblume! Der BR, auch Bayern 1 ist nach wie vor viel zu lahmarschig unterwegs. Die Musik auf der Bayernwelle Südost z.B. gefällt mir da schon bedeutend besser, aber der Rest ist doof. Bayern 1 und die Musik der Bayernwelle, wären für mich akzeptabel, wenn auch hier die Rotation in Grenzen bliebe. Alle 3 Stunden mal ein aktueller Schlager wären sehr wünscheswert! Ich bestehe ja gar nicht auf Cindy & Bert aus den 1970er Jahren, aber auf die aktuellen deutschen Schlager und Hits will nicht verzichten und deswegen wechsle ich auch ganz sicher nicht zu BayernPlus. Ja Gott, bewahre!
 
Viele Leute, die ich kenne sind zwischen 25 und 35 Jahre alt ... Das sind Leute, die entweder mit 80er-Jahre NDW aufgewachsen sind

Mit der NDW werden wohl wenige 35-jährige aufgewachsen sein, bei 25-jährigen halte ich das mathematisch sogar für unmöglich ;)

So gesehen gehe ich mit Ricochets Ansicht, dass es sich hier um Seniorenprogramme handelt, die einfach den Hörerhorizont erweitern (müssen möchten...). Das geschieht einerseits durch Schlager, andererseits durch aktuelle Titel, teilweise auch aus den Charts - in Österreich findet auch der damalige Austropop noch eine kleine Plattform. Daraus kann sich natürlich trotzdem ein entspannteres Hörgefühl ergeben, als bei den "jüngeren" Pendants wie eben hier B3.
Ich kann das in Österreich mit Radio OÖ und Ö3 bzw. Life Radio nachvollziehen, da in diesem Fall auch die Moderation bei weitem nicht so vordergründig lustig und insgesamt anstrengend rüberkommt. Ich war eine Woche in BW und hab morgens und abends mal kurz reingehört, was einem da so geboten wird. Hier übernimmt anscheinend SWR1 diese Funktion. In Deutschland dürfte der Mix halt nochmal breiter sein als in Österreich, weil halt von einem Mellencamp zB kaum jemand was bei uns kennt - Ö3 sei Dank. Wobei mir persönlich eine Spreizung von Percy Sledge bis zu Carly Rae Jepsen ehrlich gesagt zu einfallslos ist. Das kann jeder iPod mit Shuffle All auch...
Ich kann mich mal an einen Arbeitskollegen erinnern, der sowas in der Mittagspause mal gemacht hat - hab ihn aber überzeugen können, das zu unterlassen :D
 
Der liebe "Mark4U" hat mich veranlasst, mal wieder einen Bayern-1-Check zu machen! Ausserdem muss ich ja auch mal wieder etwas Radio hören, gell! Sonntag, 13:10 - Die blaue Couch!

Billy Ocean / Carribean Queen ---> gemütlich, aber gut! Gegen die "Queen aus Berlin" sehr erträglich! *lach*
Four Tops / When She Was My Girl ---> Ups ---> Ein Geisterfahrer! Eine willkommene Unterbrechung! o_O Na ja, die Kühe geben entspannt Milch auf Bayerns Bauernhöfen!
Geisterfahrer Wiederholung!
Und noch eine Geisterfahrermeldung! Gleich danach! Heute sind ja wieder die Sonntagsfahrer unterwegs! "Mutti, Du bist falsch!" ---> "Halt die Klappe - ich fahre!" / "Wo ist die Kupplung?":eek:
Keine Titelanzeige: Klingt nach Backstreet Boys / Show Me The Meaning ... ---> Gähhhhnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn ... / Ja, ja ...
13:18 und noch einmal: Geisterfahrer-Meldungen / Na ja ... das muss halt sein! Was will man machen ...
Gemütlich geht es weiter mit Lobo / Me And You ---> Zum Einschlafen! Der hatte in den 1960ern einen Schäferhund ...
Und nochmal Geisterfahrer ... "Eine Entwarnung, sehe ich gerade" ...
Zwa Wie Mia Zwa / Ambroß-Danzer ---> Austropopo in Bayern ... Sehr gediegen und gemütlich im Summer Of Music in Bayern 1 ...

Das ist die Bayern 1 Schlafcouch ;) , mittags Easy Listening für den überfüllten Schweisbratenbauch zur Entspannung ... Boah, war des heit wieder fett, des Zeig ... :D

Und eben die weitere Geisterfahrer-Entwarung, wir wünschen eine gute Fahrt!

Only Crying / Keith Marshall ---> Man(n) hab i an Ranzen ... ---> Gähnnnn ... / Positiv: Das Meeresrauschen! Blähbauch und der Gedanke an Strand & Cocktail!
Ui, jetzt werden gleich alle Kühe und Menschen im Dreieck tanzen! Schock! Bucks Fizz steht auf der Playlist! Making Your Mind Up ---> Wahnsinn! Raus aus der Döserei! *lach*

Das Badewetter in Bayern ... 20 - 27°, schön! Bis Donnerstag überwiegend sonnig in Bayern! Genau halb 2: Der Verkehrsservice / Gefahr durch freilaufende Kälber! *lach* (Da Kälberbauer-Seppl hod wieda zvui pennt mit Bayern Oans :wow:, a so a Depp!) ---> Die sind schon länger da! Na dann ... ---> Da gibt`s wieder reichlich Kalbsbraten in Bayern, weil es es fährt ja eh a jeder wieder die Viecher zsamm, gerade die Sonntagsfahrer alle! ;)

Bayern 1 Summer Of Music ---> Hörerwunsch ... Bucks Fizz! HÖRERWUNSCH! Ja, so ist's recht ... Macht gute Laune ... Ramptalk und Begeisterung? Nischt ...

R. B. Greavers / Take A Letter, Maria ---> Grusel hoch 3 ---> Grausames Gewimmer! Da läuft einem ja das Ohrenschmalz unterm Kopfhörer raus ...
Eddie Winkelmann / Unten Am Strand ---> Tief in der Stadt, wurde es mir zuviel ... Ach nee ... / Gähnnnnnnnn, aber ganz nett so ...

Everybody Want's To ... / Tears For Fears ---> 1980er Schleimschnulze!

Das Bügelschloß eines Motorrads liegt auf dem rechten Fahrstreifen irgendwo in Bayern! Das BÜGELSCHLOSS EINES MOTORRADS ... Will Haben! Sowas habe ich nämlich noch nicht in meiner "BR-Glump-Sammlung". Hilllffffeeeeee ...

Human Nature / Ganz nett, macht Spaß!
Oh, je ... Cat Stevens / Father & Son ---> Am Sonntag Nachmittag beim Angeln, nach schwerem Schweinsbraten und dem Bayern 1 Transitorradio! Hoffentlich gehen jetzt nicht die Batterien aus, bei diesem "wunderschönen" Lied! Hey Bua ---> Lass net d'Angel foin ... (Gähnnnnnnnnn) Schön laut aufdrehen! Dann beissen die Fische besser, wenn sie schon halb eingedöst sind. o_O

Badfinger / Come And Get It ---> ??? Übergähhhhhhnnnnnnn

Jetzt kommt bestimmt gleich ein Hörerwunsch! Lou Bega / Mambo Nr. 5 ---> Achtung: Hier ist Bayern 1 mit einer aktuellen Musikwarnung! Gleich gibt's Schwung hier! Nicht erschrecken bitte ...

:( Nee oder? Jetzt ham's den kurzfristig raus gschmissen! Anstatt dessen Boys Town Gang / Can Take My Eyes ... (Ja klar, man kann ja nach Schnulzen nicht gleich einen Mambo auflegen! Vollkommen verständlich! ;) Er steht aber immer noch in der Mediathek ... *gier* I wui Mambo Nr. 5 !!!

:(:(:( ---> Nachrichten des bayerischen Rundfunks ... Nix Mambo! *heul*

Gleich kommt: Mambo Nr. 5 ---> steht noch immer da ... *gier* ---> Der kommt jetztad als Opener! *freu*

Verkehrsservice! Es liegt ein Sack auf dem rechten Fahrstreifen! Rummmms! Massenstau ... Der Sack stammt bestimmt von einem Bankraub! Hoffentlich ist er nicht leer. ;)
Na heute wird ja wieder gesammelt auf Bayerns Straßen ... Gerümpel sammeln und ab zum Flohmarkt ...

Fühl den Sommer ---> Summer Of Music ...

A Little Bit Of Gabi in Bayern 1 ... tara tara ... DA MAMBO läuft ... *freu* ---> Jetzt san d'Fiesch furt! *lach* "Father & Son" Zu laut aufgedreht, sorry!°
A Little Bit Of Fischer All Night Long ... (Na, liaba ned, bin ja verheiratet!)
A Little Bit Of Gabi Fischer On My Side ... JA! Des war jetzt scheeeee ... Bussi! "Aber unter uns: Die nicht vorhandenen Ramptalks ??? ... üben, üben, üben ..." :rolleyes:

Take That / Pray ---> Kann man mal hören ... (Dieser Sommer ist Ihr Sommer auf bayern1.de)
Uriah Heep / Lady In Black ---> Wer wildert denn da beim heutigen Ö3? ---> Der läuft nämlich da auch als Megahit der 1970er Classics! Mag ich sehr! Hey, a little bit rockig bei Bayern 1 ---> What's los ... ??? ---> Klar, war ja auch ein Hörerwunsch! Merkt Ihr was? Mambo Nr. 5 würde doch Bayern 1 auch nicht freiwillig spielen, oder doch?

Abba / One Of Us (1981) Schön, wenn auch gemütlich! Der Balladen-Nachmittag auf Bayern 1 ... Mir gefällt der Song ja, trotzdem Schnarchzapfenprogramm!

Verkehr: lol / Einige Sonntags-Fahrradfahrer sind auf der Autobahn unterwegs! Ja, geht's noch! Das weiss doch ein 3-Jähriger schon, dass man mit dem Radl nicht auf die Autobahn DARF!!! Ich glaube es geht los ... Und für solche Deppen muss heute Sendezeit verschwendet werden ... Nein, Nein, Nein ...

Der Fendrich trällert gemütlich dahin mit "Soy Tu Vida" ---> Kenne ich zwar nicht, aber die Fische beissen wieder besser aus Erschöpfung, bevor sie eingeschlafen unter gehen, da kommt jeder Angelhaken recht ...

Exile / Kiss You All Over ---> :censored:

Alan Price / Changes ---> Schunkelschnulze, ja fast schon schlagerlich ... / Wer hat bloß der Bayern 1 Musikredaktion ein "Billig-Senderecht-Paket" aufgedrückt? Ein normaler Mensch kann doch so was nicht für sein Programm aussuchen, oder? Das Wetter ...

Jetzt liegen auch noch die Fahrräder auf der Fahrbahn! Picknick auf der A3, oder wo auch immer! Achtung: Auf der linken Fahrspur "steht ein Großraumgrill", wegen Picknick-Flash-Mops auf der Fahrbahn! *herrlich* ---> ... Das glaubst Du nicht! :eek: Besser als jede Angie aus Berlin Comedy ...

Alan O'Day / Undercover Angel und Private Dancer mit Tina Turner steht auf der Playlist. Ausgerechnet Private Dancer ---> What You Get Is What You See muss da laufen! Schwung, Pep braucht das vollgefressene Bayernvolk, Mensch! Bei Bayern 1 kommt das Traummännlein zu jeder Tageszeit! Und wo sind die ganzen Hörerwünsche? Das sind doch nicht nur 10 am Tag, oder?

Ja, der Westernhagen / Mein Verstand sagt mir, lass sie doch gehen! Das bist typisch Du! Gähnnnnnnnnnnnnnnnn ... Mein Verstand sagt mir, lass Bayern 1 wieder in Frieden! Abdrehen!

Aber den Olly Murs / Dance With Me Tonight nehme ich jetzt noch mit! Das groovt a little ... Schön!

Nicht eine einzige Werbung! Sehr angenehm!
Alles in Allem aber einfach ein viel, viel zu ödes Musikprogramm!

Debbie Harry "Blondie" / Sunday Girl ---> *schnarch*
 
Ich bewundere Dich, Fredo, für Dein Durchhaltevermögen bzgl. Bayern1. Ich hingegen verweiger mich Bayern1 aufgrund der Schnarchmusik nach wie vor.
 
Ich hingegen verweiger mich Bayern1 aufgrund der Schnarchmusik nach wie vor.

Ich ja auch! Aber ab und zu kann man dem Sender schon mal ein Stündchen widmen, schließlich muss ich ja die Gebühren auch zahlen! Außerdem wäre es ja schlimm, wenn ich nicht mitbekäme, falls dann doch ein mal eine Änderung stattfinden sollte.
 
Viele Leute, die ich kenne sind zwischen 25 und 35 Jahre alt und empfinden das derzeitige Bayern 1 als die "echte Abwechslung". Das sind Leute, die entweder mit 80er-Jahre NDW aufgewachsen sind bzw. sich beispielsweise zu den eingefleischten ACDC-Fans zählen. Die haben nach und nach schon vor der Programmumstellung von B1 von Schlager auf internationale Oldies Geschmack an Oldie-CDs mit 60ern und 70ern gefunden

Diese Gruppe gibt es, allzu groß ist sie nicht. Leute, die kein Hitradio mögen haben ja auch keine Wahl - entweder sie hören die etwas neueren Oldies im Lokalradio oder die Uralt-Hits auf "Bayern 1".

Wenn Du denen - wies ich gern tu - was vom guten alten Schlager-Bayern 1 vorheulst, dann kriegst Du als Antwort: Gott sei dank ist Bayern 1 nimmer so, damit haben mich früher meine Eltern oder Großeltern ständig genervt.... Ich räume gern ein, dass die eigentliche derzeitige Zielgruppe irgendwo zwischen zwischen 40 und 60 Jahren angesiedelt ist

Es soll ja gar nicht alles sein wie früher, aber dieser Oldiebesessenheit rund um die B1-Werbeclique ist nur in einer kaputtregulierten Radiolandschaft wie der deutschen möglich, in der die Zeitungsfront bestimmt wer überleben darf und wer nicht. Wo ist denn bitte der deutsche Nachwuchs, der nicht mit Schlager-Etiketten diffamiert wird oder auf Klimper- und Fox-Niveau endet? Wo sind Programme mit moderner internationaler Musik, die sich hauptsächlich an Erwachsene jenseits der 25 richten? Die Veranstalter wollen nichts investieren und legen keinen Wert auf Zielgruppenverträglichkeit, wollen aber andererseits satte Renditen vornehmlich im Jugendsegment einfahren. Wie die Zahlen beweisen klappt das schon seit langem nicht mehr, die Werbeeinnahmen sind geradezu beschämend.

Wer nix wagt, der nix gewinnt, wer nix investiert nimmt auch nichts ein. Die mageren Profite der landesweiten Privatsender sind ausnahmslos der Reichweite geschuldet, das ist unbefriedigend, wenn man bedenkt, dass sich gleich ein Dutzend Anteilseigner auf die Beute stürzt und lokale Kleinsender teilweise schon ins Minus rutschen.

Noch einmal zurück zu "Bayern 1": Die mit Abstand größte Hörergruppe ist laut MA die Fraktion 60plus, in der Altersgruppe 14-49 dümpelt der Sender trotz extrem schwacher Konkurrenz bei 17 Prozent herum (das heißt 17% aller B1-Hörer sind unter 50 Jahre alt).
 
entweder sie hören die etwas neueren Oldies im Lokalradio (Anm.: Arabella?) oder die Uralt-Hits auf "Bayern 1".

Jetzt muss ich Bayern 1 schon auch mal etwas verteidigen, weil so uralt sind die Sons im Durchschnitt auch nicht mehr! Die waren schon mal sehr viel urälter :confused:?

Nein, wie früher will ich Radio auch nicht mehr zurück! Ganz klar, und das Bert-Kämpfert-Image kann ich von meiner Oma her auch noch bestätigen. Aber der moderne Schlager gehört zu Bayern 1 einfach wie die Nacht zum Tag! Der aktuelle, moderne, fetzige Schlager! Der Rest kann ja meinetwegen auf BayernPlus laufen!

... und einen AC/DC-Song müsste der BR ja von 4 auf 8 Minuten pichen und dann 3 davon spielen, damit der auch in der gewohnten Gemütlichkeit rüber kommt ... ;) (Ned, dass do ebba beim Singa ned mitkummt ...) :p

Das klänge dann ungefähr so ... :wow: ---> Highway To Hell passt übrigens auch sehr gut zu dem ganzen Gerümpel was da in Bayern immer so auf den Autobahnen rumliegt ...
 

Anhänge

  • b1-highway-to-hell.mp3
    469,5 KB · Aufrufe: 11
Muhaha, jetzt hod dr Fredo des aa scho gschpannt, dass am Sunntogs im Boarischen Rumpfunk (und ned bloß do, sondern allgemein im "öffentlich-rechtlichen deutschen Rundfunk") kaa Werbung ned kimmt. No nia ned kimma is ned.
 

No nia ned kumma is, ned! Oder liege ich da falsch? Sehr schön jedenfalls! In der Tat, von früher her wusste ich das schon, aber bei meinem ehemaligen Heimatsender Ö3 gab es früher auch keine Werbung am Sonntag, aber heute schon und deutsches Radio höre ich halt so grottenwenig, egal ob ö/r oder privat. Nix für unguat ... ;)
 
Jetzt muss ich Bayern 1 schon auch mal etwas verteidigen, weil so uralt sind die Sons im Durchschnitt auch nicht mehr! Die waren schon mal sehr viel urälter :confused:?

Nicht alle sind uralt, aber es laufen zu viele schmerzerregende Schellacks und das stört mich sehr. Noch mehr dürfte es die Leute stören, die noch in größerem Umfange Radio hören (müssen) weil sie tagsüber keine Alternative haben (Routinearbeit im Großraumbüro + Brüllwürfel-Volldröhnung mit dem kleinsten gemeinsamen Ärgernis).

No nia ned kumma is, ned!

kumma oder kemma

Am Sunntog kimmt* nia koa Werbung ned - wei's go koane bringa derfa.

Wöicha boarische Sender spuit eppan so wos, is des ned zünftig?

VOLBEAT - THE HANGMAN'S BODY COUNT


*Bei den Beugungsformen des Verbs "kommen" wird im Singular ein i, im Plural und im Infinitiv ein e verwendet (I kim, du kimst, ihr kemts). Unproblematisch ist die alternative Verwendung des Vokals u, der bei allen Formen unverändert erhalten bleibt (I kum, du kumst, ihr kumts). So viel zu den Feinheiten der Bairischen Sprache.
 
Leider bin ich kein boarisch native speaker, da beuge ich mein Haupt...aber ob kemma, kumma oder kimma, könnte auch von der Region abhängen. Da gibt es mitunter grosse Unterschiede zwischen dem westlichen Oberbayern und dem Bayerischen Wald und allem, was dazwischen liegt.
 
Dein Schwäbisch - ich glaube mich zu erinnern - ist auch allererste Sahne.

aber ob kemma, kumma oder kimma, könnte auch von der Region abhängen. Da gibt es mitunter grosse Unterschiede zwischen dem westlichen Oberbayern und dem Bayerischen Wald und allem, was dazwischen liegt.

In diesem Punkt nicht, Radiocat. Sogar in der sprachlich eigenwilligen Oberpfalz (angeblich der Keimzelle des Bairischen) folgt man dieser Regel. Im Norden und Westen, wo der fränkische Einfluss deutlich erkennbar ist (Weech statt Weg) ist meines Wissens nur noch die kuma-Version im Gebrauch.
 
Bei den Beugungsformen des Verbs "kommen" wird im Singular ein i, im Plural und im Infinitiv ein e verwendet (I kim, du kimst, ihr kemts). Unproblematisch ist die alternative Verwendung des Vokals u, der bei allen Formen unverändert erhalten bleibt (I kum, du kumst, ihr kumts). So viel zu den Feinheiten der Bairischen Sprache.

Na, diese "Lehrstunde" lobe ich mir ja mal! Auch in diesem Forum kann man also schon hin und wieder etwas dazu lernen! Sehr schön! :)
 
Ich denke es liegt nicht an der Musikumstellung ansich, weil die war ja dringend notwendig, sondern an der B1-Schlafcouch den ganzen Tag lang. Ich finde es gut, dass mehr moderne Musik auch kommt, aber halt alles Easy Listening! Uptempo-Songs werden gewünscht von den Hörern und dann auch gespielt, aber freiwillig spielen die das eben nicht. Am Sonntag fand ich meinen B1-Check wieder eine Tragödie in Sachen Musikauswahl. Nicht, das dies alles schlechte Songs wären, aber nur langweilige Schinken halt. Ich glaube, dass es daran liegen könnte.
 
Das Musikprogramm ist einseitig, langweilig, altbacken, abgestanden und betont "schlagerfeindlich" (hier trifft man in konzentrierter Form auf das sogar von mittleren Jahrgängen bereits als hochnotpeinlich empfundene Kokettieren mit den Fixierungen der Post-68er-Bewegung: "Ich höre keine Schlager - aus Prinzip nicht - bin doch nicht blöd"). Vor grauenvollen Schnulzen schreckt aber man nicht zurück, solange sie keinen deutschen Text haben (solange man nicht versteht, wovon im Lied die Rede ist).

Da fasst man sich nur noch an den Kopf. Dass derart abgewetzte Ressentiments 2013 noch durchgehen liegt nicht zuletzt an einer verkrusteten, zentralisierten Radiowerbe-Connection, innerhalb derer immer dieselben Leute miteinander verkehren und sich in ihren weltfremden Vorurteilen bestätigen.

Wenn man immer nur im eigenen Saft schmort und jede Kritik als subversiv-feindlichen Akt auffasst, den man abwehren muss und jede Hörerkommunikation zum Schutze einer verknöcherten und längst überlebten Weltsicht krampfhaft unterbindet lebt man irgendwann nur noch in einer von Verblendung geprägten Scheinwelt. Je mehr sie von außen kritisiert werden, umso mehr verschanzen sie sich hinter ihren ideologischen Barrikaden.

Das geht natürlich nur solange man sich keinem harten Wettbewerb stellen muss, sondern nur als Almosenempfänger einer Zuteilungswirtschaft fungiert (der Status des Marktführers wird von der privaten Konkurrenz nicht angetastet, solange die Hörerschaft überdurchschnittlich alt und für die kommerzielle Konkurrenz unattraktiv ist).

Diese Reflexe haben sich durch langjährige Übung verselbstständigt und zu einem gefährlichen Eliten- und Missionierungsdenken geführt (wir wissen es besser als das dumme Hörervolk). Wie gesagt der Sigi hätte seine Freud' am deutschen Oldiewahn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben