BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bayern 1 hat halt einfach Glück, dass die MA-Erhebung halt ausgerechnet immer die Leute am Telefon befragen, denen Bayern 1 halt gut gefällt. ;)

Das hat nichts mit Glück zu tun, das ist ein Ergebnis, das durch die Erhebungsmethode quasi vorgegeben ist.

Zum Einen werden nur diejenigen bei der MA-Erhebung berücksichtigt, die überhaupt Radio hören, zum Anderen gibt es im Freistaat selber keinerlei Konkurrenz mehr zu Bayern 1, und von außen einstrahlende Sender sowie Internet-Radios werden ja in der Erhebung nicht berücksichtigt.
 
Zahlen, denen man nicht vertrauen kann sind mindestens so schädlich wie der persönliche Eindruck, den die Werbetreibenden von dem Medium bekommen, in dem sie (derzeit noch fremdbestimmt) ihr Geld versenken. Je unattraktiver so ein Sender ist, umso mehr werden die Unternehmen und Marketingabteilungen den Agenturen aufs Dach steigen und den seit jahren wuchernden Filz trockenlegen. Wenn das Musikradio nicht bald wettbewerbsfähig wird dürfte mehr und mehr Geld abgezogen werden, aber talentierte und moderationserprobte Mitarbeiter wie Tilmann Schöberl sind im Fernsehen sowieso besser aufgheoben als in einer systemtreuen Oldiewelle.
 
Im Bayern3 Studio geht seit einigen Minuten schon der Feueralarm. Die Dame am Mirko sendet aber ungestört weiter :)

Beim MDR wurde dagegen gestern Abend eine Sendung abgebrochen, da mitten in der Ausstrahlung der Feueralarm losging.
 


Das Schreiben ging nicht an mich sondern wurde auf Facebook veröffentlicht:

Information der "exakt"-Redaktion:

Sehr geehrte/r Zuschauer/in,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer gestrigen exakt-Sendung. Zu Ihrem Schreiben hinsichtlich der Sendeunterbrechung möchten wir Ihnen Folgendes mitteilen: Aufgrund eines Feueralarms in den Produktionsräumen der MDR-Zentrale konnte die exakt-Sendung nicht planmäßig und vollständig ausgestrahlt werden. Eine Wiederholung hat es nicht gegeben. Dass im stattdessen ausgestrahlten Programm nicht auf die Unterbrechung von „exakt“ hingewiesen wurde, bedauern wir.

Wir bitten dafür um Verständnis und würden uns freuen, wenn Sie auch zu unserer kommenden exakt-Sendung, am 31. Juli um 20:15 Uhr, wieder das MDR Fernsehprogramm einschalten würden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre exakt-Redaktion
 
Ich stelle jetzt mal ganz wagemutig folgende Hypothese auf: Die MA- und FAB- und Wasweißich-Zahlen von Bayern 1 profitieren ein Stück weit einfach noch davon, dass Bayern Plus noch nicht bei allen potentiellen Hörern angekommen ist.

PS: Mich würde mal interessieren, wie Kollege Fredo Programme wie z.B. SWR1 oder hr1 bewerten würde...
 
Mich würde mal interessieren, wie Kollege Fredo Programme wie z.B. SWR1 oder hr1 bewerten würde...

Der Kollege *schmeichel* Fredo kann diese Sender nicht wirklich bewerten, weil er sie nicht hört. Er hört direkt das "Gott sei Dank" aus deren Chefetagen ... *lach*

Dazu müsste ich die Sender auch über einen längeren Zeitraum hören, weil nach einer Stunde SWR 1 kann niemand eigentlich eine ehrliche und vollumfassende Kritik abgeben! Noch dazu habe ich auch keinerlei Vergleiche zu früher, weil in meiner Jugend war einfach Ö3 "mein" Sender und die des BR nur und ausschließlich Notnagelprogramm, ausgenommen hiervon waren die Schlager der Woche jeden Freitag von 17 - 19 Uhr, also Aufsteiger der Woche, von 17 - 18 Uhr, waren fast wichtiger noch, als die eigentlichen bayerischen Top 10 dann ab 18 Uhr. Das war der einzig wirkliche PFLICHTTERMIN in Bayern 3, auch weil die Aufnahmequalität der Songs besser war, als die von Ö3 und weil die Songs alle immer ganz ausgespielt wurden, selbst in den dann leiser werdenden Abspann eines Songs wurde nie reingequatscht. Wie nennt man das eigentlich im Farchjargon? Ich glaube, da wäre ich fast noch freiwillig lieber erstickt, wenn da nebenher in meinem Zimmer ein Feuer ausgebrochen wäre, als auf meine "Aufsteiger" zu verzichten ...

Stichpunkt "Feuer":
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer gestrigen exakt-Sendung. Zu Ihrem Schreiben hinsichtlich der Sendeunterbrechung möchten wir Ihnen Folgendes mitteilen: Aufgrund eines Feueralarms in den Produktionsräumen der MDR-Zentrale konnte die exakt-Sendung nicht planmäßig und vollständig ausgestrahlt werden. Eine Wiederholung hat es nicht gegeben. Dass im stattdessen ausgestrahlten Programm nicht auf die Unterbrechung von „exakt“ hingewiesen wurde, bedauern wir.

Oooohhhh, im Fredo kommen schon wieder die wildesten Verschwörungstheorien auf! Warum nur? ---> Hatte da eventuell ein klitzekleines Jemand die Ausstrahlung eines ganz bestimmten Berichts verhindert? Was darf das Volk wieder nicht wissen? Heutzutage ist doch alles möglich! Leute, lasst Euch nicht mehr für blöd verkaufen! Besonders interessant diesbezüglich ja der Hinweis: "Eine Wiederholung hat es nicht gegeben!" ---> Wie bitte? Heutzutage, wo von "Quer" bis zu den "Lebenslinien" im Prinzip alles mindestens eine Wiederholung im Frühprogramm hat ... ---> Sehr merkwürdig, Euer "Feueralarm" ... ;) ... sehr merkwürdig ... o_O

Warum fällt mir jetzt der Name "Mollath" ein? ---> :censored:
 
ausser vielleicht BR Puls, welchen eh keiner kennt und hört.

Bayern plus dürfte wohl deutlich mehr Hörer haben als irgendein beliebiges Webradio. Vielleicht solltest du mal akzeptieren, dass das Programm durchaus Hörer hat, auch wenn du es nicht hörst und es auch nicht in der MA auftaucht (relevant ist es für die MA sowieso nicht, da es werbefrei ist). :rolleyes:
 
Bayern plus dürfte wohl deutlich mehr Hörer haben als irgendein beliebiges Webradio. Vielleicht solltest du mal akzeptieren, dass das Programm durchaus Hörer hat ...

Ich lache mich echt kaputt! Freilich hat das Programm Bayern Plus mehr als 70 Hörer am Tag! So blöd bin ich nun auch wieder nicht ... / Soll es meinetwegen "300 Hörer" haben! Das ändert aber nicht wirklich was an der Überflüssigkeit ...
 
@ DigiAndi:
Fredo sprach nicht von Bayern Plus, sondern von BR Puls. Zwar nur ein kleiner Buchstabendreher, aber ein großer Unterschied: BR Puls ist die neue Jugendwelle aus München, die am 15. Mai diesen Jahres on3-radio abgelöst hat. Wusste ich bis vor ein paar Tagen auch nicht.
 
Fredo sprach nicht von Bayern Plus, sondern von BR Puls.

Das kommt erschwerend noch hinzu! ---> Man beachte auch die beiden "gefällt mit"-Klicks von Fall Guy (natürlich :thumbsup: ) und Johny24 (diesmal :eek: ), welche natürlich auch voll drauf reingefallen waren! :wow: ---> Ich gebe es zu, ich ja auch ... :oops:

Alles in allem ändert auch dies nichts an der Überflüssigkeit der beiden Sender BayernPlus und BayernPuls, aber lassen wir dem BR doch seine Baustellen ruhig etwas dahintümpeln. Vielleicht werden seine beiden Babys ja doch irgendwann mal der Hit schlechthin. Die Hoffnung sollte man ja nie aufgeben ...

B5 aktuell ist heute ja auch beliebter denn je ...
Ich wusste das auch schon vor der MA, aus meiner eigenen "Stammtischgeschwätzradioanalyse", jetzt nicht so detailiert und genau wie dort angegeben, aber den Trend hin zu mehr Hörergefallen konnte ich schon erkennen.
 
Was heißt hier reingefallen, Fredo?! Ich würde mal stark behaupten dass DigiAndis Aussage sowohl für Puls als auch Bayern Plus gilt, egal ob nun gewollter buchstabendreher oder nicht.
 
Was heißt hier reingefallen, Fredo?! Ich würde mal stark behaupten dass DigiAndis Aussage sowohl für Puls als auch Bayern Plus gilt, egal ob nun gewollter buchstabendreher oder nicht.

Bist Du nicht? Glückwunsch aber auch! Freue Dich und kaufe Dir einen Lutscher zur Belohnung ... ;)
 
is echt super von Bayern3 das Jürgen Törkott jetzt immer am nachmittag zu hören ist, einfach klasse der Typ!!! auch Freitag Abend/Nacht mit PULS und der Samstag Abend ab 20 Uhr ist viel besser wie vorher!!!!!
jetzt grad Brigitte Theile am Nachmittag gefällt mir auch. was schade ist das der Matuschke in letzter zeit so oft nicht da ist....
 
Woher kommt es eigentlich, dass ich Bayern 1 immer so einschläfernd empfinde? Sender wie SWR1, hr1 oder Bremen Eins haben doch ein ähnliches Musikformat. Aber diese Programme finde ich deutlich flotter!
Bei B1 geht das für mich schon bei der Verpackung los, die mir zu arg auf lieblich und gemütlich gemacht ist. Und viele Moderatoren unterstützen dieses Bild noch direkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bayern 1" klingt so bieder, gemütlich, und altbacken wie Anno 1975, nur eben kramphaft anglophil. Die Hörer, die man mit so einer Verpackung erreicht finden die Musik zu 80% daneben, obwohl sich der Sender auf Schunkeloldies spezialisiert hat. Die Hörer leben nun mal nicht in Hampshire oder Dorset sondern in Schwaben oder Oberbayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt es eigentlich, dass ich Bayern 1 immer so einschläfernd empfinde? Sender wie SWR1, hr1 oder Bremen Eins haben doch ein ähnliches Musikformat. Aber diese Programme finde ich deutlich flotter!
Bei B1 geht das für mich schon bei der Verpackung los, die mir zu arg auf lieblich und gemütlich gemacht ist. Und viele Moderatoren unterstützen dieses Bild noch direkt...

Bayern 1 hat die richtige Musik, um Quote zu machen, denn das ist die meistgehörte Musik der 50- bis 70-Jährigen. Das große Problem bei Bayern 1 sind ein Großteil der Moderatoren. Es ist verheerend, wer dort senden darf. Eine Conny Glockerl (oder wie auch immer man sie schreibt), hat in einem Radiostudio NICHTS zu suchen. Jede Blende ist eine Katastrophe, es werden altbackene Allgemeinplätze moderiert und die Frau hat eine Aussprache wie eine Wurschtverkäuferin in Niederbayern. Nur mal so: ein Til Schweiger ist 50, ein Steffen Seibert ist über 50, eine Ulrike von der Groeben ist fast 60 - so schaut die Generation heute aus. Das ist bei Bayern 1 noch nicht angekommen. Schade. Aber NDR 1 Niedersachsen kann das immerhin noch toppen...
 
Bayern 1 hat die richtige Musik, um Quote zu machen, denn das ist die meistgehörte Musik der 50- bis 70-Jährigen.

Behaupten die Berater und diejenigen Teile der Hörerschaft, die sich seit Jahr und Tag (u. a. mangels Auswahl) bereitwillig mit denselben Oldies abspeisen lassen. Beweise für deren große Popularität liegen aber nicht vor. Und damit wären wir wieder im Wunderland der nie offen gelegten Geheimumfragen, die sich scheinbar niemand auf den Tisch zu legen traut.

Eine Conny Glockerl (oder wie auch immer man sie schreibt) hat in einem Radiostudio NICHTS zu suchen... Frau hat eine Aussprache wie eine Wurschtverkäuferin in Niederbayern

Conny Glogger kommt aus Oberbayern (Werdenfels); sie hat meinem Empfinden nach eine sehr angenehme Moderationsweise und eine sehr klangvolle Sprache, aber sie mutet wie alle anderen doch eher gemütlich-rustikal an.

Ich will dich in deinem Furor ja nicht bremsen, lieber Yannick, aber glaubst du ernsthaft, dass sich ein Steffen Seibert oder ein Til Schweiger auf eine musikarchäologische Expedition zu den Troggs und Tremeloes schicken lassen? Da lügen sich ein paar Schönredner des gegenwärtigen Radiobetriebs gewaltig in die Tasche.

Wer sich das noch antut ist entweder 100%iger Oldieverfechter (und davon gibt es nicht sehr viele) oder er ist nach wie vor aufs Radio angewiesen, weil er aus Altersgründen mit der modernen Technik fremdelt. Aber auch dann wird er seinen Radiokonsum vermutlich gut dosieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern 1 hat die richtige Musik, um Quote zu machen, denn das ist die meistgehörte Musik der 50- bis 70-Jährigen.

Wer in diesem Alter ist, hat das, was auf Bayern 1 läuft, jeweils schon ein paar hundert Mal(!) gehört. Diese immer wieder gleichen Titel hängen einem (auch wenn man jünger ist) sowas von zum Hals raus, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen!

Das große Problem bei Bayern 1 sind ein Großteil der Moderatoren. Es ist verheerend, wer dort senden darf. Eine Conny Glockerl (oder wie auch immer man sie schreibt), hat in einem Radiostudio NICHTS zu suchen. Jede Blende ist eine Katastrophe, es werden altbackene Allgemeinplätze moderiert und die Frau hat eine Aussprache wie eine Wurschtverkäuferin in Niederbayern.

Wer emotionsloses Hochdeutsch hören will, muß ja nur einen (Privat-)Sender weiterschalten. Gottseidank gibt es beim BR noch Moderatoren, denen man zumindest an der Sprachfärbung noch anhört, in welchem Bundesland sie senden. Gerade in Bayern und Tirol ist nichts ätzender, als hochdeutsche Moderationen!

Nur mal so: ein Til Schweiger ist 50, ein Steffen Seibert ist über 50, eine Ulrike von der Groeben ist fast 60 - so schaut die Generation heute aus. Das ist bei Bayern 1 noch nicht angekommen. Schade. Aber NDR 1 Niedersachsen kann das immerhin noch toppen...

Du kannst aber davon ausgehen, daß keine(r) der drei genannten sich freiwillig Bayern 1 antun würde. Das ist astreine Bayern-3-Klientel.
 
Die bayerische (oder jegliche andere) Sprachfärbung stört mich kein bisschen. Ein Stephan Lehmann spricht on air auch kein astreines Hochdeutsch, macht aber seinen Job bei Bayern 1 m.E. deutlich besser und flotter als einige anderen.
 
Aber NDR 1 Niedersachsen kann das immerhin noch toppen...

Das stimmt. Viel schlimmer oder peinlicher ist es dann, wenn Moderatoren jahrelang freundlich und seriös wirkten und auf einmal anfangen, schlechte Witze zu reißen, die man normalerweise noch nicht einmal mit dem Holzhammer ertragen kann.

Ist denn dieser 70er/80er Jahre Humor heute wirklich noch gefragt, wenn Moderator XY beispielsweise meint ... gleich nehmen wir unsere Gitarren in die Hand, denn Howard Carpendale steht schon in den Strartlöchern...

So etwas soll wohl das Programm auflockern, aber das gefühlte Gegenteil tritt ein. Da lobe ich mir doch Moderatoren wie meinetwegen Michael Heuvel von SWR RP, der einfach und natürlich rüberkommt und das ohne platte Floskeln.
 
Wer in diesem Alter ist, hat das, was auf Bayern 1 läuft, jeweils schon ein paar hundert Mal(!) gehört. Diese immer wieder gleichen Titel hängen einem (auch wenn man jünger ist) sowas von zum Hals raus, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen!

Ja, ganz richtig! Man könnte nur noch würgen, würgen, würgen ...

Nicht Musikvielfalt ist wichtig, sondern Programmvielfalt! o_O
Na, ja ... wenn Ihr meint ...


Ja, das ist Bayern! *lach*
Nix gegen die Person, aber es klingt so lusitg ... :wow:


Bayern 1 braucht einfach mehr Power, mehr Musikauswahl und gut viel Melodie und schon ist gut! Weg mit den ganzen Tagträumern, welche die Menschen nur auf die falsche Fahrbahn locken. °°^^ :censored:

... und vor allem G.G. Anderson / Küss Mich In Den Himmel & Co., ... weil ohne Schlager bleibt Ihr dauerhaft im Wachkoma. Bayern Plus kann man sich nämlich getrost ins Knie massieren! Braucht (und will) kein Mensch der Welt!

Das Lustige ist ja: Bei B5 aktuell kam kürzlich ein Beitrag, dass der deutsche Schlager beliebt sei, wie noch nie! Andrea Berg mit ihren Verkäufen sogar das Erfolgsalbum von Madonna aus den 1990er Jahren übertrumpfte! Und auf einem anderen "B - Sender" wird der Schlager gestrichen, weil ihn ja keiner mehr hören will? Da setzt man lieber auf den Oldieschmarrn a la "Rock Around The Clock", wenn überhaupt und hieft extra deswegen ein eigenes totlangweiliges Schlagerradio in den verzettelten BR-Radio-Konzern! Das kann nicht der richtige Weg sein, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Behaupten die Berater und diejenigen Teile der Hörerschaft, die sich seit Jahr und Tag (u. a. mangels Auswahl) bereitwillig mit denselben Oldies abspeisen lassen. [...]

Ach ricochet, ich habe einfach keine Lust mehr auf deine Posts zu antworten. Du mit deinem Berater-Hass! Auch wenn du es noch so oft behauptest, es ist NICHT so! Ich zum Beispiel arbeite bei zwei Sendern, die seit längerer Zeit gar keine Berater mehr haben. Dieses Vergöttern der Berater ist mindestens zehn Jahre her. Und ich habe viele Freunde beim BR, mitnichten kommen da Berater "einfach so" rein und hauen das Programm um! - Und mit Bayern 1 hat das absolut nichts zu tun. Nirgends hab ich behauptet, dass die Musik ja sooooo abwechslungsreich ist! Aber ich habe eine große Familie in Bayern. Und ich behaupte sagen zu können, dass die Generation meiner Eltern (zwischen 60 und 70) NIEMALS Schlagermusik oder Volksmusik hören wollen würden. Auch wenn das hier noch dreihundert Mal im Forum behauptet wird. ich sage es gerne noch mal und lasse mich gerne weiterhin hier angreifen: es ist RICHTIG, dass Bayern 1 internationale Oldies spielt - und zwar fast ausschließlich. Soo und jetzt können die Hasstiraden weiter gehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben