SWR1 BW Hitparade 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Radiokönig: Wenn du über deine Terrestrik nur eine Auswahl an Programmen mit Populärmusik zwischen RPR1 aus Ludwigshafen, RPR1 aus Mainz, wie die Kindergartenspiele während der Hitparade deutlich gezeigt haben, und RPR1 aus Baden-Baden hast, kann einen einfach mal die Wut packen.

Daß man aus Mainz nach einer äußerst pathetischen Rede zu ehren des verstorbenen Chefs einen Titel von Mercedes Sosa "in der extra langen Live-Version" spielen kann, die gleiche Musik aber niemals nie nicht dem lästigen, gebührenzahlenden Hörer zumuten kann, ist da nur ein weiteres Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit.
 
SWR1 RP hat in diesem Jahr eine tolle, emotionale und abwechslungsreiche Hitparade gesendet, aus einem gläsernen Studio direkt am Koblenzer Rheinufer, ganz nah dran an den Hörern. Mit einem sympathischen Promimoderator und mit vielen lustigen Aktionen. Wer also hier meint, er müsse das kleinere rheinland-pfälzische Schwesterprogramm bashen, sollte sich vorher erstmal anhören, was da läuft.

Das habe ich und ich wohne auch nicht allzuweit von Koblenz weg. Aber das einzige, was ich bei der RP Hitparade gut fand, waren die Songs. Willst du uns diese dümmlichen Spielchen mit den Glaskasten-Besuchern als gut und toll verkaufen? Willst du diese Moderatoren hochloben, die kaum fähig waren, einen Titel komplett auszuspielen, ohne in diesen reinzuquatschen oder ihn in einen Sendehinweis/Werbeblock reinzudonnern? Das ist übrigens beim konventionellen und täglichen RP-Sendetag üblich, aber da laufen eher seltener Musikperlen. Ich kann das RP-Programm nicht aus BW-Sympathie "bashen", weil ich nur die RP Variante kenne und empfange.

Ich bleibe dabei: eine ansich interessante Hitparade, aus der aber nicht viel gemacht wurde. Da ist viel mehr drin! Die Top-Ten habe ich mir auch nicht mehr angehört, die sind mittlerweile vorhersehbar und somit langweilig.
 
Die RP-Anfangsschicht mit Lueg und Cantz hat mir gefallen. . Und sonst... Bei SWR1-RP habe ich immer das Gefühl, man macht eine Aktion, damit es gut rüberkommt - insbesondere dass es gute Bilder im Netz gibt. Aber letztendlich kommt von den einzelnen Mitwirkenden bzw. Charakteren wenig rüber. Eher höre ich immer bei vielen Moderatioren den Krampf aus den Mundwinkeln raus, damit auch alles sauber ausgesprochen wird. In BW macht man Sachen, weil einige Leute aus dem Team das gut finden - so mein Eindruck.

Ich habe auch ein gutes halbes Jahr SWR1 RP in Mainz hören müssen. Anfänglich fand ich es gut, weil die Musik damals gegen über BW eher 80er-betont war. Aber nach vier Wochen sehnte ich mich nach der BW-Variante. Mir fehlte ein Stück Seele und auch Leute, die trotz aller Berater-Weichspülungen, dennoch als Charakter am Mikrophon erkennbar waren. Und da nimmt sich dann im Tagesprogramm ein Herr Holtmann eben raus, Titel zu spielen, die nicht im Wellenrepertoire sind oder Barbara Scherrer plaudert mit Jean-Michel Jarre live über 6 Minuten. Das sind kleine Highlights, die an sich nichts Weltbewegendes sind, aber auf längere Zeit für eine kleine Erfrischung sorgen.

Dass auf der BW-Webcam nicht viel zu sehen war, kann ich so nicht nachvollziehen. Es ist schon interessant, wie die Moderatoren untereinander sich verhalten, wenn das Mikro aus ist. Und da hat man als Hörer schnell gemerkt, welche Paarungen sehr gut funktionieren und welche nicht. Auch interessant ist, wieviel Leute dann doch ins Studio rein und wieder rausgelaufen sind, wer sich hinter den Stimmen der AKtuell-Moderatoren verbirgt. Vor allem gabs dann auch kleine Scherze mit der Webcam: Nachdem ein Hörer nach der Hitparaden-Melodie gefragt hatte und Jochen Stöckle meinte, da hing früher mal ein Zettel. Er wolle den Zettel wieder zurück klebten danach auf dem Studiotisch, auf Frau Anhalt und Herrn Stöckle unzählige Zettel. Das ist auch Humor, wenn auch nur ein Feiner.

Und ich denke, Radio hat nicht die Aufgabe, das Fernsehen zu imitieren. Wenn ich sehe, welch tolles Kunstwerk ein Kölner Künster und Hitparaden-Hörer ist Studio geschickt hat, dann reicht es auch. Oder ich sehe, wie eine Platte aufgelegt wird und das Plattencover steht dann vorne auf einer Ablage. Was jedoch aufgefallen ist, dass in diesem Jahr weniger Hörer im Studio waren und etwas vorbeigebracht haben. Kann vielleicht daran liegen, dass die Hitparade nicht in den Herbstferien stattfand.
 
Das ist halt die Crux mit dem ARD-Transponder. Die guten Sendungen laufen meist zeitgleich, wodurch mir eine Entscheidung für einen Sender schwer fällt.
 
Ich bin gerade bei der "Aufarbeitung der Hitparade"...

@Zwerg#8:
Schade, daß Du nicht (mit)moderierst! Würde gerne mal hören, wie Du "fahren" würdest.
Vielleicht hast Du noch ein paar Clips von Deinen früheren DJ-Zeiten...?
So als Beweis;)


Grüßle,
a.

Selbstverständlich findest du "ein paar Clips" (oder halt Airchecks) von mir im Forum. Ich behaupte nirgendwo, daß ich "Radio" gut oder besser kann! Ich kann/darf aber "mitreden", wenn es um Live-Telefonate im Radio geht! Einfach mal nach "Giftschrank" und "Zwerg" suchen.

"Darfst" oder "kannst" du überhaupt mitreden? Komm! Lass die Hosen runter! Ich bin "ganz Ohr"!



Übrigens - ganz EXTREM wichtig:

Wir alle kennen "Jojo Kincade" und diesen alten Thread:

http://www.radioforen.de/index.php?threads/dj-bei-q106-san-diego.23536/


Moment!

Es gibt ein relativ aktuelles Interview mit Jojo Kincade - gut eine Stunde lang!
Und bitte ganz GENAU zuhören!



Und nein, ich habe zwischenzeitlich nicht vergessen, daß es in diesem Thread um die "SWR1 -Hitparade" geht. Das hat schon alles seinen Grund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr verehrter @Zwerg#8,

ich bewundere Deine Akribie beim Mitschneiden und Archivieren von Sendungen, Sendungsschnippeln etc. Und ich begrüße es auch, wenn Du uns alte Mitschnitte anbietest, um Argumente zu belegen oder Thesen zu untermauern. Aber Du könntest es den geneigten Mitdiskutanten auch gerne etwas leichter machen. Wenn Du "Extrem wichtig!" anouncierst und dazu ein einstündiges Video einstellst, auch noch mit der Aufforderung "bitte ganz genau zuhören", dann hätte ich schon gerne einen kleinen Hinweis auf das "Warum?". Was ist in diesem Interview drin, das es so hörenswert macht? Mini-Zusammenfassung reicht, damit ich entscheiden kann, ob ich es mir antun will oder nicht.
 
... ob ich es mir antun will oder nicht.
"Antun" ist m.E. das völlig falsche Wort, weil wir ja gerade 90 Jahre "Radio in Deutschland" feiern. Feiern? Das ist Ansichtssache. Wir "begehen" jedenfalls diesen Tag würdig. Okay - mit dieser Sprachregelung können wir beide sicher leben.

Ich wollte mir gestern in der "Nachbereitung" der SWR1-Hitparade - eigentlich auch nur zu meiner Erbauung - dieses altbekannte Video wieder einmal ansehen. Es war aber nicht mehr verfügbar.

Grundsätzlich beginnt meine kleine Zusammenfassung mit dem Satz "Früher™ war alles anders." Ob diese Zeit auch "besser" war, möchte ich jetzt nicht behandeln.

Die Geschichte beginnt halt mit einem Jungen in einer US-Kleinstadt, der sich mit Altteilen vom Müll einen "Piratensender" gebaut hat, der zunächst nur "zwei Blocks weit" reichte. Er wollte und bekam mehr. Viele Jahre später laufen in den USA mittels "Voicetracking" mehrere "Shows" gleichzeitig.

Im Interview wird praktisch EINE "Geschichte des Radios" erzählt und zwar von einer lebenden "Legende". Ich persönlich halte das durchaus für wichtig, nicht nur für heutige "Radiomacher". Es geht einfach um das "Feeling"!

Wir müssen uns sicher nicht darüber unterhalten, daß Jojo Kincade eine Sendung absolut perfekt "fahren" kann - dieses altbekannte Video hat nicht umsonst Kultstatus erreicht. DAS ist megageil und ein Lehrstück! Aber wie ich schon vor Jahren schrieb: Wenn von dieser "Fahrweise" nur 10% bei uns in DE ankommen würde, wären wir einen großen Schritt weiter! Ich nehme kein Wort zurück! Man muß einfach mit der Musik und den Jingles "spielen", damit ein "Flow" entsteht. Das sagt auch Kincade. Um es mal ganz plump auf den Punkt zu bringen: Wer beispielsweise "Silent Running" (Mike & The Mechanics) nicht bei etwa 47 Sekunden "eincued" und dann startet, ist einfach ein DAU und hat im "Radio" nichts zu suchen!



Und was hat das Ganze nun mit der SWR1-Hitparade zu tun?

Alle Moderatoren sind "Selbstfahrer" und beherrschen das Handwerk. Keine Frage. Sobald aber eine Doppelmoderation gefordert ist, wird es kritisch. Denn dann muß man sich immer irgendwie "absprechen" (Wer hat das letzte Wort vor der Ramp?), damit "hinten" ein ordentliches Ergebnis rauskommt. Das ist wirklich nicht so einfach, denn die Moderatoren sind allesamt "Alpha-Tiere", die gern die volle Kontrolle über den "Mix" haben. Aber bekanntlich "fährt" bei der Hitparade nur einer der Moderatoren die Sendung.


Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Ich konnte die HP leider nicht im "üblichen Maße" hören! Wenn ich jetzt im Beispiel Janet Pollok "herausgreife", dann ist das einfach nur reiner Zufall!



Im ersten Take haben wir die unzureichende "Absprache" der Moderatoren untereinander. Neelmeier "würgt" das noch folgende "Guten Morgen!" gnadenlos ab. Zurecht, wie ich meine... ;)

Im zweiten Take passiert genau das, was ich hier schon vor Jahren bemängelt habe: Niemand kann mir erzählen, daß der Moderator nicht weiß, welcher Titel im "Jukebox-Spiel" gleich kommen wird. Und wenn dann halt "Free me" kommt, muß ich einfach den Mund halten, weil es bei diesem Liedchen praktisch keine "Ramp" gibt. Die Hörer kennen diesen Titel GANZ SICHER auch ohne Extra-Ansage.

Grüßle!
 

Anhänge

  • pollok.mp3
    632,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise wird die Hitparade in SWR1 RP hier nur sehr selten kommentiert, und wenn, dann in einer respektlosen Art und Weise: Da sprechen hier Leute von den "Dilettantenfunkern aus Mainz", da wird abfällig von den "Pfälzern" gesprochen (was kompletter Schwachsinn ist, weil Mainz - und auch Koblenz, von wo in diesem Jahr die Hitparade gesendet wurde, mit der Pfalz aber so rein gar nix zu tun haben), oder man wünscht den SWR1 RP Kollegen ein Rheinhochwasser, das das gläserne Studio wegspülen soll. Für mich spricht aus solchen Äußerungen der pure Neid gepaart mit ganz viel Frust. Fest steht: SWR1 RP hat in diesem Jahr eine tolle, emotionale und abwechslungsreiche Hitparade gesendet, aus einem gläsernen Studio direkt am Koblenzer Rheinufer, ganz nah dran an den Hörern. Mit einem sympathischen Promimoderator und mit vielen lustigen Aktionen. Wer also hier meint, er müsse das kleinere rheinland-pfälzische Schwesterprogramm bashen, sollte sich vorher erstmal anhören, was da läuft.

100 % Zustimmung, aber in diesem Forum wird SWR 1 RP eigentlich immer totgeschwiegen oder runtergemacht. Hängt vielleicht damit zusammen, daß viele SWR 1 BW als eine Art Nachfolger von SDR 3 ansehen, dem sie immer noch hinterhertrauern. Ob das berechtigt ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Hier in der Kölner Bucht konnte ich höchstens mal bei Tropo-Überreichweiten auf der 99,9 reinhören.

Aber zurück zur Hitparade. Ich fand die Einbindung der Besucher vor dem gläsernen Studio auch sehr gelungen. Natürlich waren es flache Spielchen, aber soll man die Leute den Faust aufsagen lassen, um an Karten für die Hitparaden-Party zu kommen? Die war übrigens Klasse. Es spielte eine tolle Coverband (Jukebox-Heroes) und die Stimmung an Bord war super.

In die BW-Hitparade habe ich am 1. Abend mal eine Stunde lang reingehört. Moderiert haben Jochen Stöckle (den ich noch von SWR 3 kannte) und eine Frau Scherer (phon.). Die Qualität dieser Doppelmoderation lag m.E. fast noch unter Peters / Politi - und dazu gehört schon was.
 
Interessanterweise wird die Hitparade in SWR1 RP hier nur sehr selten kommentiert, und wenn, dann in einer respektlosen Art und Weise: Da sprechen hier Leute von den "Dilettantenfunkern aus Mainz", da wird abfällig von den "Pfälzern" gesprochen (was kompletter Schwachsinn ist, weil Mainz - und auch Koblenz, von wo in diesem Jahr die Hitparade gesendet wurde, mit der Pfalz aber so rein gar nix zu tun haben), oder man wünscht den SWR1 RP Kollegen ein Rheinhochwasser, das das gläserne Studio wegspülen soll.

Ich habe hier noch nie ernsthaft in Richtung Mainz "abgekotzt". Ich habe auch noch nie jemanden irgendeine Flut "gewünscht". Das wäre unterstes Niveau. Aber natürlich wundere ich mich auch schon seit vielen Jahren darüber, daß es einfach keine "SWR1-RP" Fans hier im Forum gibt! Was soll das? Wo sind die?

Ich kann die "Fans" aber auch nicht einfach so "herbeibeten". Wo sind die Fans von SWR1-RP also?

Das würde ich gern mal erfahren!
 
Vielleicht liegt es daran, dass in der Überschrift explizit die BW Hitparade genannt wird? So ging es mir auch als RP Hörer, bis ich dann doch was zur Pfalz-Variante hier geschrieben habe.
 
Man muss halt beide Sender kennen. Und die kenne ich. Und bei diesem Vergleich kommt neinerseits SWR1 BW immer besser an, weil mir die Programmnpräsentation besser gefällt. Einen Schmidt oder Holtmann als "Aushängeschild" für den Sender haben die Pfälzer einfach nicht. Und das soll bitte nicht als Bashing verstanden werden.
 
Jein! Ich rede vom mobilen Empfang. @Home und über DVB-S käme ich nie auf die Idee, mir die "RP"-Version "reinzuziehen". Warum sollte ich das auch tun?

Ich kann "SWR1-RP" auch über DAB hören, wenn ich mich mit meinem Auto nördlich von Offenburg befinde. Noch etwas weiter in Richtung KA und der hr-Mux kommt durch. Ähm - der Kanal 11B - geht mit "Aussetzern" bis nach Frankfurt (und weiter).

Ihr merkt, ich habe noch immer nicht auf die "RP-Version" umgeschaltet! Ich darf das, weil ich allein im Auto sitze. ;) Ich höre dann bei hr-Info rein, um bekannte Stimmen mal wieder live zu hören. Der WDR mit seiner "Vera" ist dann aber auch nicht mehr weit. Noch etwas weiter nördlich und der NDR wird eingelesen. Dann meldet sich die innere Stimme: "Zwergi, fahr lieber wieder in Richtung Süden - hier oben wird nix!" Ich bin ganz pöse und ein Arschloch - ich weiß.

Man könnte auch anders fragen.

Nennt mir Threads, die sich explizit auf "SWR1-RP" beziehen!


Leute, so viele sind das nicht. Es gab da mal eine Theorie von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
@zwerg: ich höre die RP Variante wegen den Regionalnachrichten in meiner Gegend. Dass die BW Variante allgemein besser sein soll, liest man hier oft. Aber die will und kann ich über Antenne bei uns eh nicht empfangen.

Es wird da wohl immer 2 Lager geben wie BVB vs Bayern, VW vs Opel, Hip Hop gegen Metal, Mann gegen Frau, etc... :D
 
Es wird da wohl immer 2 Lager geben wie BVB vs Bayern, VW vs Opel, Hip Hop gegen Metal, Mann gegen Frau, etc... :D

Das ist sicherlich richtig. Ich will diesbezüglich ja auch niemanden "reinreden".

Andererseits bin ich hier im Forum auch schon ein paar Jahre "unterwegs" und kenne praktisch sehr viele Threads, bzw. die Personen "hinter" den Beiträgen. Es ist dabei (bei meiner "nachrichtendienstlichen Tätigkeit") nicht unbedingt notwendig, die "handelnden Personen" auch persönlich zu kennen. Die "Doppelgänger" verraten sich irgendwann selbst...


Irgendwie erschreckend ist doch die Tatsache, daß hier im Forum kaum Postings existieren, die sich wirklich nur mit dem SWR1- Programm aus Mainz befassen! Mal abgesehen von irgendeiner Hitparade, fällt mir spontan nix ein.

Wollen wir einfach mal suchen?

https://www.google.de/search?q=site:radioforen.de+swr+mainz


Hoppla. Seit wann "switcht" Google auf HTTPS um? Das ist doch neu.... (Hilft aber auch nicht viel.)



BTW: "Zwerg#8-Postings" erkennt man ganz einfach daran, weil dieser Idiot sehr oft vier Punkte verwendet....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man über die Pfälzer Version auch großartig was schreiben? Da gibts einfach nix zu schreiben. Sicherlich, diese Welle stört keinen besonders, fällt andererseits aber auch nicht besonders auf, weil alles belanglos dahinplätschert.
 
Wenn man in BW nicht so gut wie jeden Titel abwürgt, bzw. in diesen reinquatscht, dann wäre das eigentlich schon für mich ein Grund, mit allen Mitteln die BW Variante empfangen zu können. In RP SWR1 hat man vermutlich Angst, die Titel bis zum Ende zu spielen, Gitarrensoli darf man auf keinen Fall ohne Unterbrechung durchgehen lassen, oder die Mods müssen 500 Worte pro Stunde unterbringen. Wer weiß das schon. Bald bieten die Musikverlage auch Songs in der RP SWR1 Version an, die sind auf 2 Minuten verkürzt... :p:D
 
Genau das ist es, was mich am meisten stört. Und dann klopfen sie sich bei SWR1 RP ein mal im Jahr vor Freude auf die Schenkel, weil sie ausnahmsweise mal Hells Bells von AC/DC im Rahmen der Hitparade spielen dürfen. Ansonsten spielt "richtiger" Rock nämlich während des restlichen Jahres eine eher untergeordnete Rolle.
 
Ich habe mir die RP-Variante in diesem Jahr (wie auch in den Vorjahren) mehrere Stunden angehört, in unterschiedlichen Moderationspaarungen. Es gibt RP-Moderatoren, die besser sind als manche BWler: Z.B. gefällt mir Michael Lueg besser als Janet Pollok. Es stimmt auch, dass mir die Musikauswahl aus Koblenz stellenweise besser zusagte, aber da kann ja keiner der beiden Sender letztendlich etwas dafür, wofür die Hörer abgestimmt haben. Klar störend fiel mir aus Koblenz aber eben auf, dass Musiktitel oft schneller ausgeblendet wurden als in Stuttgart. Und die Moderationen waren jetzt alles in allem auch nicht so der Oberhammer. Da haben für mich z.B. Thomas Schmidt und früher Matthias Holtmann - Jochen Stöckle ist auf einem guten Weg dazu - die besseren Gags und Pointen gesetzt als Steffi Vitt oder Frank Jenschar.

[...], da wird abfällig von den "Pfälzern" gesprochen (was kompletter Schwachsinn ist, weil Mainz - und auch Koblenz, von wo in diesem Jahr die Hitparade gesendet wurde, mit der Pfalz aber so rein gar nix zu tun haben) [...].
Nun ja, Baden-Württemberger werden doch außerhalb auch gerne mit Schwaben gleichgesetzt...
Dabei wissen wir ganz genau, wo der Spätzlesgraben - das ist die Grenze zwischen Württemberg und Baden - verläuft!
 
Und weil ich gerade dabei bin. Die Zeitkonstante bis zum "hochziehen" war auch schon länger. Bei "moderner" Musik fällt das nicht weiter auf. Hier aber...

Es ist zwar ein Beispiel aus Baden-Baden, stammt aber letztendlich von der selben "Sippe"...

Natürlich hört man als Quelle eine Vinyl-Single heraus. Besonders dieses gut hörbare tieffrequente "Dröhnen" im zweiten Drittel hat seinen Grund - auch auf einem guten "EMT".

http://www.radioforen.de/index.php?...ics-sl-1200-1210-mk2.32604/page-3#post-642663


Und dann schlägt das Soundprocessing wieder zu - ohne Gnade. "Bumm" und "Abducken" - voll in die Fresse!

Junge, Junge, Junge! Ihr glaubt eventuell, ich bin bekloppt? Ich höre wenigstens noch etwas genauer zu...
 

Anhänge

  • 20131028_2021_SWR1__Der_Abend_Buggles.mp3
    480,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht dürfen Badener und Schwaben nächstes Jahr mal getrennt abstimmen. So wie es schon mal getrennte Abstimmungen für Männlein und Weiblein gab. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben