SWR1 BW Hitparade 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und, wie oft war Queen dieses Jahr dabei? Habe sie die 40 Plätze knacken können?
Kommen denn auch die Fans noch zu Wort, die sich auf den Hitparade-Statistiken einen runter holen?
Fragen über Fragen, die sich dem tüchtigen und ausdauernden SWR I-Dauerhitparaden-Hörer stellen.

Ihr habt se doch nicht mehr alle.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, diese ganzen unverbesserlichen Queen-, Deep Purple-; Pink Floyd-, etc.-Fans sind für Selbstironie nicht zu haben. Dies wird dann immer in dieser grotesken Veranstaltung in der Hanns-Martin-Schleyer sehr schön ersichtlich.
Mann, so einen Kundenstamm wünscht sich jeder Apotheker.

Merkst du schon etwas? Ich lese Neid zwischen deinen Zeilen.


Nochmal:
Mann, so einen Kundenstamm wünscht sich jeder Apotheker.
Aha! Diesen Spruch halten wir erstmal fest. <-- Punkt.

"So einen Kundenstamm", muß man sich aber erstmal "erarbeiten" - oder über viele Jahre "heranziehen"! Das beginnt schon damit, daß selbst mitten in der Nacht ein Moderator vor dem Mikro sitzt und "notfalls" mit den Hörern (im Off) spricht! Es geht nicht um die Erfüllung von irgendwelchen Musikwünschen oder die Übermittlung irgendwelcher Grüße! Denn wenn man das einmal macht, bricht die Hölle los! (Das war eine kleine Warnung.) Natürlich kostet ein Moderator in der Nacht Geld. Aber damit stärke ich als Sender meine Marke (bzw. deren Aufbau)!

Wer nur den Automaten in der Nacht dudeln läßt, "zieht" auch keine "Nachthörer" in die werbeträchtigen Morgenstunden...

Oder anders ausgedrückt: Als "Alternativ-Apotheke" ist jeder Privatsender gefordert.

Und? Was "kommt so" von den Privaten - übers Jahr gesehen?

Grüßle
 
Hey, Du Kleeblatt-Tiger. Deine Sternstunden des Radios will ich mal hören, wenn Du hier schon so vom Stapel lässt. Los, reinstellen, Pott-Kast! Oder auf ewig schweigen.
Gut, es war mal Zeit für eine Nummer 1. Aber Bohäämiän Räp-Soda? Wuääääh, ich mochte diese künstliche Operette noch nie. Das ist für mich so ein Fall von "Kult, den ich nicht verstehe". Aber gut, ich muss ja auch nicht alles verstehen.
 
Schade, dass man die HITPARADEN PARTY aus der Schleyerhalle um Punkt 0:00 Uhr im Radio abgebrochen hat und jetzt ganz normal Programm aus Baden-Baden sendet. Petra Waldvogel spielt ganz normal Musik, aber im Livestream auf SWR1.de/bw geht die Party gerade eben noch weiter. Die SWR1 Band spielt gerade "I Gotta Feeling" :D mal schauen, wie lange die Party aus der Schleyerhalle noch geht :D

Mist :D überschneidet sich gerade mit der Kai Karsten Luna Show auf SWR3 ;)
 
Immerhin hat SWR1 die Show per Web übertragen. DAs ist mal ein Fortschritt. Vergangenes Jahr war nach der Nummer1 Schluss und Der Große Schneidewind hat bis 0 Uhr ein Best-of-Programm gefahren.
Aber eine Frau Waldvogel hätte das ja durchaus aufnehmen können. Aber Baden-Baden sendet halt aus der Käseglocke.
 
Nächste Posse vom Pleiten-Pech-und-Pannen-Funk aus Mainz:
Heute Nacht war für längere Zeit in der Webcam ein mit dickem rotem Edding beschriebener Zettel mit "Log In"-Daten zu einem Computersystem zu sehen (natürlich nicht absichtlich hingehalten). Leider ging der Service nicht so weit auch mitzuteilen zu welchem System der deutlich lesbare Benutzername und Kennwort Zutritt gewährten. Ich vermute mal es war das Facebook-Konto, habe es aber nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hör ich mal bei der Rheinland-Pfalz Hitparade rein, bin seit Platz 35 dabei, von der Musik her isses sehr gut, die Moderatoren kommen aber da etwas steif und nicht so ganz lustig rüber, Gudio Cantz ist aber ganz okay. Aber irgendwie hat das nicht so jetzt den "Spannungs" bzw. "Wow" - Effekt, wie jetzt die Baden-Württemberg Hitparade von SWR1.

Oder liegt das einfach nur daran, dass ich schon seit über 7 Jahren die SWR1 Hitparade von SWR1 BW gewöhnt bin o_O ?
 
Dann resümiere ich auch mal die diesjährige SWR1 BW-Hitparade:

Positiv fiel mir auf:
  • veränderter Abstimmmodus mit Gewichtung der Stimmen
  • Jochen Stöckle als Moderator - angenehm, kompetent und nicht so überdreht
  • Auch Frau Scherrer hat ihren Dienst meiner Meinung nach besser gemacht als sonst.
Negativ:
  • Man hätte die Abstimmung dahingehend noch modifizieren können, dass jeder wenigstens einen Titel nennen kann, den er partout nicht in der Hitparade hören möchte. So könnte man vielleicht auch die Überversorgung der bekannten Interpreten etwas in den Griff bekommen.
  • Matthias Holtmann war nicht mehr (bis auf den kurzen Besuch am Dienstag) in moderierender Form dabei, wobei ich diese Entscheidung seinerseits akzeptieren muss.
  • Wieso musste eigentlich fast immer, wenn es zu einem Musikstück etwas mehr zu sagen gab, Günter Schneidewind ins Studio geholt werden? Seine profunde Kenntnis der Musikgeschichte steht außer Frage. Aber für mich hatte dies immer ein wenig den Anschein, als sei DGS der Einzige im SWR1-Team, der sich mit Musik auskennt. Fast so wie bei kleinen Privatsendern, die nur einen guten Musikexperten haben. Aber SWR1 BW ist hier doch besser aufgestellt.
 
Gefallen oder nicht gefallen - jedenfalls sind zumindest mal die ersten drei Plätze dieser Hitparade echte Monumente der Rock- und Popgeschichte. Wer wollte das bezweifeln. Dann kommt ein Mitgröler der Toten Hosen - der wird in einigen Jahren jenseits der 100er Plätze abrutschen, und dann noch einmal eine Reihe von echten Klassikern. Es ist auch nicht alles mein Geschmack (Zum Beispiel Metallica oder das Gekreische von AC/DC), aber ich finde, die Hitparade gibt doch ein ganz gutes Bild davon ab, was von fünf Jahrzehnten Rock und Pop wirklich geblieben ist.
 
Die können die Hitparade verändern wie sie wollen :D Die Sieger in Baden-Württemberg sind immer die selben :D
Diesmal nicht, es hat einen Wechsel an der Spitze gegeben.
Laut Aussage von Patrick Neelmeier bei der Bekanntgabe war es unerheblich ob mit 5-4-3-2-1-Punkten oder 1 Punkt für jeden Wunschtitel gewertet wurde, bei beiden Wertungen wäre Queen die neue Nr. 1 geworden.

Nunja, jetzt müßte auch die RP-Variante "Bohemian rapsody" auf Platz 1 haben.... :eek:
Haben sie :D

Queen hat i.ü. 36 Titel in der Hitparade, die Beatles aber 47 Titel, die Rolling Stones 41.
Laut Webseite Queen (27), Beatles (26), Rolling Stones (23)

Mein Fazit:
Zuerst war ich auch enttäuscht, dass Holtmann nicht mehr moderiert, aber nichts bleibt wie es war, davon bleibt auch die Hitparade nicht verschont.
Der Wertungsmodus 5-4-3-2-1 gefällt mir besser als 1-1-1-1-1,
am liebsten hätte ich ja 10 Titel mit dem Wertung 12-10-8-7-6-5-4-3-2-1.

Ich habe die Woche Hitparade jedenfalls wieder sehr genossen, auch wenn mal Helene Fischer dabei war. :confused:

Tja, jetzt ist der wilde Süden genauso weich gespült wie die Rheinland-Pfälzer! :p (Bohemian)

geHessische Grüße aus dem Taunus
 
Laut Webseite Queen (27), Beatles (26), Rolling Stones (23)
Stimmt. Mein Fehler, ich habe gestern nicht bedacht, dass in der offiziellen Excel-Tabelle alle ausgewerteten Titel drin sind.

Tja, jetzt ist der wilde Süden genauso weich gespült wie die Rheinland-Pfälzer! :p
Ganz schrecklich. Bald fangen alle BW-Hörer an so zu schnabbeln wie ein Herr Brüderle... und schlotzet nur noch Roihessisch Weine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade mal das "Best of" der SWR1 Baden-Württemberg HITPARADE im SWR Fernsehen angeschaut. Das war schon etwas komisch. Von der LIVE Show gestern gabs nur den "Elvis" und "Bob Marley" Immitator zu sehen. An sonsten, war das ganze wie so ne Art Film aufgemacht, wo irgendwie Elvis und Bob Marley plötzlich in einer Burg im Keller rumgelaufen sind, dann kam noch Stefanie Anhalt aus dem SWR1 Studio mit runter in diese Burg und viele Filmchen und Musikvideos wurden so aneinander gereiht und dann ist "Elvis" noch mit einem Typen im Auto durchs Ländle gefahren.

Dafür dass es nur 30 Minuten ging, hätte ich eigentlich mit einem Best of der letzten Tage und von der gestrigen Show gerechnet, was sich auch etwas auf die SWR1 Hitparade oder den gestrigen Time Tunnel bezieht. Die ganzen Auftritte der "Beatles" "Abba" "Black Eyed Peas" Saga usw. davon hat man eben im SWR Fernsehen nichts gesehen :(

Man hätte ja die Highlights aus dem Live-Video-Stream und der gestrigen Party nehmen können, da hätte man in 30 Minutent auch das Wichtigste kurz und knapp präsentieren können. Oder wenns zeitmäßig nicht ganz gereicht hätte, dann einfach eine "Best of SWR1 Hitparade" Nacht im SWR Fernsehen. SWR3 bekommt da ja auch viele Nächte für New Pop Konzerte eingeräumt, also dürfte das ja kein Problem sein.
 
SWR3 hat ne ganz andere Stellung als SWR1. SWR3 kann sich sehr viel erlauben. Natürlich wäre das wieder schön wie zu alten SDR-Zeiten, kurzerhand das Fernsehen für die Hitparade zu kapern. Aber da das SWR- und SR-Fernsehen zentral in Baden-Baden ausgeestrahlt wird, gibt es eben für SWR1 eben auch nur das Fenster des Landesprogramms. Vielleicht bemerken es ja aauch mal ein paar Helle Köpfe am Rand des Schwarzwaldes, dass halt ein computergestützter Sendeablauf ohne Live-Sendungen halt nix ist, was wirklich anspricht. Es fehlt das Überraschungsmoment...
 
"Kapern" konnte man aber auch nur, weil es damals™ noch nicht diesen elendigen 24-Stunden-Betrieb im Fernsehen gab, sondern man in der Zeit nach dem Sendeschluss einfach weitersenden konnte. Und dafür wurde dann auch mal nach Stuttgart umgeschaltet wenn der Abend zuvor aus Baden-Baden oder Saarbrücken kam. Der zentralte Play Out steht sicherlich als letztes im Weg weiteren Nachtsendung der Hitparade im Fernsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein. Aber das Finale der Top2000D war an jenem Samstag morgen/mittag nur im SDR-Sendegebiet zu sehen. Während im SWF- und SR-Teil von Südwest3 das geplante Programm ablief. Auch der Konzert-Mitschnitt vom nachmittag gabs in der Nacht nur im SDR-Gebiet. Was bei der Top1000XL im Fernsehen lief, weiß ich jetzt nicht mehr. Diese spontanen Aktionen in Südwest3 waren einfach klasse. Und die fehlen nun. Wenn ein linieares Fernsehprogramm zu 80% aus voraufgezeichneten Konserven besteht, dann brauche ich es einfach nicht mehr. Dann packe ich alles inne Mediathek als OnDemand-Angebot oder gleich zu YouTube. Sorry, das war jetzt OT. ;)
 
Ob es jetzt ein Jahrhundertereignis ist, dass der Zeppelin von der Queen überholt wurde, liesse sich erst mit Blick auf die absoluten Zahlen der Abstimmung ermitteln. Vermutllich geht es da um einen ganz geringen Vorsprung, das wurde ja schon angedeutet, dass dies schon lange knapp war zwischen den beiden Titeln.

Über das SWR-Fernsehen würde ich ja auch mal gerne reden, aber es ist ja ein Radioforum :rolleyes:
Jedenfalls schläft man in Bade-Bade den Schlaf der Gerechten. Die Programmteile in SWR1 (Abend, Nacht) wirken meist wie eingeschlafene Füße. in SWR3 und Das Ding passiert auch nicht viel und das Fernsehen ist Unterhaltung für die Seniorenresidenz. Und die Zusammenarbeit mit den "Landesfunkhäusern" funktioniert anscheinend suboptimal.
 
Einen Tag vor der Hitparade habe ich in lutherscher Manier hier Thesen an die Pinnwand genagelt, zwei Tage nach der Hitparde wollen wir dann doch mal den "Fakten-Check" dazu machen:

* Stairway to Heaven wird nicht Nr. 1 / 2013
RICHTIG

* der Anteil an wirklichen "Exoten" wird so niedrig sein, wie noch nie
wäre nachzuprüfen, "gefühlt" aber nicht unbedingt

* der Anteil "temporär wichtiger" Titel, also Belangloses aus 2012 und 13 wird höher und höher plazierter sein
tendenziell richtig, aber nicht so stark, wie von mir erwartet

* von wirklich leidenschaftlichen Hörern (a la Ex-Dauerhörer) wird wenig zu hören sein, aber plakative Aktionen werden durchgekaut
würde ich mich bestätigt sehen, gegen die schwangere Hörerin von diesem Jahr, war der Imbiss im letzten Jahr ja noch ein innovatives Highlight. Insgesamt wird nicht mal mehr der Versuch unternommen, vom Hype der Urhitparden etwas mitzunehmen

* Einspielungen von euphorisierten Hörern werden verstärkt zu hören sein
Sagen wir mal so, was z.T. als Hörer-Feedbacks telefonisch reingenommen wurde, war häufig ien Armutszeugnis....auch von Seiten der stammelnden Hörer

* Team-Spirit wird sich bei den Moderatoren nicht entwickeln, es wird ein anhaltendes ich-komm, ich geh-Geplaudere werden
Da haben sich meine Befürchtungen nicht direkt bestätigt. Und dennoch: Die alte, "teambildende" Maßnahme war m.E. internsiver und bot Platz für einen Spannungsbogen und "Running-Storys"

* die Plazierungen sind "rechtlich zweifelhaft", weil die Punktewertung für alle Karten-Abstimmer nicht transparent war
Ist irgendwie relevant, scheint aber doch keine wirklcih grpße Rolle gespiielt zu haben

* eine Hitparade 2014 wird es nicht geben (...."Denkpause"...)
darauf deutet derzeit nix hin


Mein Fazit: Ich hätte, angesichts der im Vorfeld kommunizierten Veränderung, einen deutlichen Abwärtstrend erwartet. Das kann man aber eigentlich so nicht sagen. Allerdings auch keinen phänomenalen Neustart. Die beiden Neuen haben sich gut geschlagen, aber das war auch schon alles. Jennet Pollok war ein guter Mitläufer, ohne besondere Akzente, Stöckle ist in jedem Fall ein guter Mann, aber er wirkt mir insgesamt zu "gestelzt" - da kommt der gelernte Schauspieler durch, es wirkt immer ein wenig wie eine Rolle.

Überrascht hat mich die Tatsache, dass in den Top 20 trotz des neuen Modus kaum Bewegung zu sehen war. Ich hatte da einige, bereits totgenudelte 2012/13er Songs erwartet. Das sich die Spitze dagegen Jahr für Jahr konstant zeigt, halte ich für absolut richtig und logisch. Ich kann epochale Songs nicht jedes Jahr neu definieren. Da kann vielleicht mal ein, zwei Titel dazu kommen, mehr nicht. Diese "Stagnation" spricht doch von einem verfestigten Empfinden und das ist bei der Nennung von persönlichen Meilensteinen der Musikgeschichte so absolut richtig.

Das Staiway to Heaven nicht mehr Nr. 1 ist, kann man wohl durchaus auch als Ergebniss des "Bashings" sehen, nach dem Motto: "diese ewig gestrigen Wilde-Süden-Nostalgiger wissen es nicht besser". Nun ist es ja kein wirklicher Unterschied, ob jetzt Queen oder Led Zeppelin die Nase vor haben. Und dennoch: Ich war enttäuscht, weil damit ein lustiger Kult, eine Identifikation mit der guten alten Radiozeit vom Thron gestoßen wurde. Die musikalischen Überraschungen verstecken sich ja sowieso auf den hinteren Plätzen und es gehört halt einfach dazu, dass man die Hitparade mit der Treppe beendet! Finde ich ! Thomas Schmidt fand das sichtlich auch so. Und allein ihm zuliebe, sollte man das auch so wieder machen...

Zur Hitparade insgesamt: Natürlcih ist alles nicht mehr so, wie es mal war. Aber: Ich bleibe dabei: Warum sollte man auf diese Ausnahmewoche verzichten, nur weil sie sich jährlich wiederholt. Die Alternative dazu ist ja nur: Eine Woche mehr das beileibe nicht aufregende "So wie immer" des restlcihen Jahres. Lieber einen berechenbaren Break, als gar keinen Break. Die Hitparade wird uns wohl nie mehr wirklch überraschen, aber sie ist immer noch um ein vielfaches besser, als jede normale Sendewoche jedes sonstigen Radiosenders. Und daher - immer wieder gerne!

Es wird hier soviel über die Mutlosigkeit und überoberformatierung des Radios gejammert (und das zurecht) - da finde ich es dann, in dieser Radiolandschaft, schon nach wie vor bemerkenswert und "mutig", wenn z.B. "am hellichten Tag" eines ÖR-Senders innerhalb von 2 Stunden Echoes, Kashmir und Thunderstruck laufen. Um 14.30... Zeigt mir mal die anderen, nichtsparten-Sender, die das bringen. Schön wäre es halt, man traute sich das auch im Alltag mehr.

Und eine, nie zu beantwortende Frage, würde mich auch beschäftigen: Angenommen, Antenne Bayern oder Bayern 3 würden, ohne weitere Maßnahmen an "Beeinflussung" genau den gleichen Wahlmodus, die gleiche Song-Listung für die Abstimmung, zur Wahl stellen. Was käme dabei raus? Ich wage auch hier eine These: Wesentlich mehr mainstream, wesentlich weniger monströse Werke. Ich denke, die musikalische "Erziehung", gründend im Wilden Süden, wirkt! Die Bayerische Top 1000 sähe anders aus. Ich glaube, ich würde sie gar nicht hören wollen...

Und so freue ich mich, trotz meinem eigenen Genörgel, schon jetzt aufs nächste Jahr!
 
Das kann ich mal wieder voll unterschreiben!

Und zumindest ein Mal jährlich läuft Pink Floyd mit Echoes in voller Länge. An diesem Werk hab ich mich noch längst nicht satt gehört.
 
Mir hat die Hitparade 2013 sehr gut gefallen. Und ich habe auch, nicht erst seit gestern, ein Herz für Arschlöcher...egal ob mit oder ohne Sonnenbrille. Vielleicht spricht es sich ja in Stuttgart auch noch vollends herum, dass wir das Jahr 2013 schreiben......und dass man Soft Skills eben nicht essen kann.


Bitte ab sofort mehr frischen Wind aus der Landeshauptstadt.....das Personal dazu steht ja in den Startlöchern.....und das ist dann nicht nur was für Genießer. ;)
 
Ich bin wirklich überrascht, was für ein Hype in diesem Forum um ein vergleichsweise unspektakuläres Multimediaereignis gemacht wird. Ich habe regelmäßig in den Videolivestream reingeschaltet, und was ich da gesehen habe, war gepflegte Langeweile, unemotional und mit leicht morbidem Charme. Höhepunkt war eines Nachts, als Thomas Schmidt eine echte Langspielplatte von Deep Purple aufgelegt hat. Da war richtig Bewegung im Studio. Nichts gegen die SWR1 BW Hitparade, das ist eine traditionsreiche Radiosendung, mit sicherlich viel Herzblut geplant, und solide umgesetzt. aber ohne Holtmann eher unspektakulär...
Interessanterweise wird die Hitparade in SWR1 RP hier nur sehr selten kommentiert, und wenn, dann in einer respektlosen Art und Weise: Da sprechen hier Leute von den "Dilettantenfunkern aus Mainz", da wird abfällig von den "Pfälzern" gesprochen (was kompletter Schwachsinn ist, weil Mainz - und auch Koblenz, von wo in diesem Jahr die Hitparade gesendet wurde, mit der Pfalz aber so rein gar nix zu tun haben), oder man wünscht den SWR1 RP Kollegen ein Rheinhochwasser, das das gläserne Studio wegspülen soll. Für mich spricht aus solchen Äußerungen der pure Neid gepaart mit ganz viel Frust. Fest steht: SWR1 RP hat in diesem Jahr eine tolle, emotionale und abwechslungsreiche Hitparade gesendet, aus einem gläsernen Studio direkt am Koblenzer Rheinufer, ganz nah dran an den Hörern. Mit einem sympathischen Promimoderator und mit vielen lustigen Aktionen. Wer also hier meint, er müsse das kleinere rheinland-pfälzische Schwesterprogramm bashen, sollte sich vorher erstmal anhören, was da läuft.
 
Ich finde auch manche Kommentare zu SWR1 RP etwas überzogen. Trotzdem hat das Programm hörbare Schwächen, die angesprochen werden müssen. Das hat nichts mit Bashing zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben