marillenfreund
Benutzer
...um also die obengestellte Frage ganz konkret zu beantworten. Es wurde natürlich nicht mit -19 dBfs gesendet!
Für die folgende Erläuterung gehe ich mal davon aus, dass die mir vorliegenden Pegel im digitalen Spektrum auch dem Original entsprechen, wovon man leider aufgrund der Unterschiede von Volumeneinstellungen unterschiedliche Softwareplayer nicht prinzipiell ausgehen kann.
Die absolut gemessenen Spitzenpegel von ca -5dBfs entsprechen dem, was derzeit zumindest bei der ARD im TV Stereoton üblich ist. Diese frühere Limitierung eines ggf. nach R128 bis -1dBfs ausgesteuerten Audiosignals hat den Ursprung im Verbreitungsweg, da sich die -1 auf unkomprimiertes PCM Audio bezieht. Auch wenn bei manchen TV Geräte die Möglichkeit besteht PCM anzuwählen handelt es sich hierbei um MPEG kodiertes Audio! Wenn man also nicht auf den Limiter in der Sendeabwicklung vertrauen möchte, dann limitiert man die Spitzen schon in der Produktion am Ausgang auf -5. Zudem werden die empfangenen Signale ggf. für die Einspeisung in analoge Kabelanlagen (Hotels etc) genutzt, hier würden die Spitzen ggf. zu Verzerrungen (ähnlich UKW) führen. Ein konsequent nach R128 produziertes Signal weist ohnehin nur sehr wenige so hohe Pegel auf. Im Dolby Digital Weg wird übrigens bei -3 limitiert, auch hier gilt es Pegelüberhöhungen durch anschließende Codecs zu verhindern. Der erste Kodiervorgang geschieht mitunter schon bei der Übertragung vom Veranstaltungsort zum Funkhaus.
Beste Grüße!
Für die folgende Erläuterung gehe ich mal davon aus, dass die mir vorliegenden Pegel im digitalen Spektrum auch dem Original entsprechen, wovon man leider aufgrund der Unterschiede von Volumeneinstellungen unterschiedliche Softwareplayer nicht prinzipiell ausgehen kann.
Die absolut gemessenen Spitzenpegel von ca -5dBfs entsprechen dem, was derzeit zumindest bei der ARD im TV Stereoton üblich ist. Diese frühere Limitierung eines ggf. nach R128 bis -1dBfs ausgesteuerten Audiosignals hat den Ursprung im Verbreitungsweg, da sich die -1 auf unkomprimiertes PCM Audio bezieht. Auch wenn bei manchen TV Geräte die Möglichkeit besteht PCM anzuwählen handelt es sich hierbei um MPEG kodiertes Audio! Wenn man also nicht auf den Limiter in der Sendeabwicklung vertrauen möchte, dann limitiert man die Spitzen schon in der Produktion am Ausgang auf -5. Zudem werden die empfangenen Signale ggf. für die Einspeisung in analoge Kabelanlagen (Hotels etc) genutzt, hier würden die Spitzen ggf. zu Verzerrungen (ähnlich UKW) führen. Ein konsequent nach R128 produziertes Signal weist ohnehin nur sehr wenige so hohe Pegel auf. Im Dolby Digital Weg wird übrigens bei -3 limitiert, auch hier gilt es Pegelüberhöhungen durch anschließende Codecs zu verhindern. Der erste Kodiervorgang geschieht mitunter schon bei der Übertragung vom Veranstaltungsort zum Funkhaus.
Beste Grüße!