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Benutzer
Das hatte ich bewusst nicht angerissen. Ab den siebziger Jahren gab es für die analogen 16-, 24- und 48-Spur-Maschinen (meist mit 76cm/s-Geschwindigkeit) Dolby-Systeme zur Rauschunterdrückung, um am Ende rauscharme Master auf Senkel zu ziehen. Am besten parallel zwei, wie ich oben beschrieben habe.Doch, es ist:
Je nach Alter der Produktion ist es eher wahrscheinlich, dass das Rauschen während der Produktion entstanden ist, zum Beispiel durch mehrfaches Überspielen von Band zu Band weil die vorhandene Anzahl an Tonspuren zu gering war. Siehe Beatles. Rauschunterdrückung war da noch nicht.
Wer weiß das schon. Ich möchte nicht wissen, wie schlampig die Archivierung von Ur-Masterbändern bei Polydor, Metronome, Philips, RCA, Ariola, CBS, Intercord, Teldec, WEA, Electrola, Global, Jupiter und etlichen weiteren gehandhabt wurde.Wenn Masterbänder zur Plattenpressung vervielfältigt wurden, hat man doch keine Generationenkopien angefertigt, sondern vom Ur-Master.
Absolut vorbildlicher Laden. Richie hat da großen Wert drauf gelegt.Kann das Bearfamily sein? Die haben es ja m.W. sogar geschafft, die Vollstereo-Fassung von „Liebeskummer lohnt sich nicht“ aufzuteiben.
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