Was ist neu bei Ö3?

Ich habe nicht viel Neues erfahren, interessant ist der folgende, gerade eben erschienene, Artikel aber dennoch. Deshalb sei er hier verlinkt.

http://ink-vicious.blogspot.co.at/2014/07/wieviel-o-musik-o3-wirklich-spielt.html
Danke!

ARGH
Formatbedingt laufen so viele "Oldies" auf Ö3 deutlich öfter als die aktuellen Kracher bei den Kollegen: Bon Jovis "You Give Love A Bad Name" aus dem Jahr 1986 etwa kommt auf die gleiche Zahl, das gesamte Repertoire der Schmuserocker bringt es jährlich auf über 1.000 Einsätze.
 
So ich muss jetzt mal zur Ö3-Drivetime-Show meinen Senf dazugeben: Eppi und Olivia Peter sollten diese Sendung schon langsam in " Ö3-Kinder-VerarschungsShow" unbenennen. Ich erleb seit Wochen wenn ich zuhöre das Gleiche. Wenn Hörer in die Sendung genommen werden, dann sind es hauptsächlich Kinder und vorallem Peter L. Eppinger verarscht diese. Die schlimmste Verarschung: Kind fragt verwundert: "Warum spielt ihr jetzt Cro, das ist doch keine Volksmusik?!" Eppi antwortet: "Ja, aber er macht Musik fürs Volk" Gehts noch?!
 
Ich finde den oben genannten Artikel auch in Hinblick auf die "Österreicherquote" interessant, vor allem, dass nun Radio Wien beim Österreicheranteil unter Ö3 liegt und die Regionalsender kontinuierlich weniger österreichische Musik spielen.
Interessant auch, dass insgesamt doch an die 3,000 verschiedenen Titel in einem Jahr auf Ö3 laufen... so lange habe ich mich damit ja nicht beschäftigt, immer nur für eine Woche... und da war ich, glaube ich, in der Woche nach der Wiedereinführung der "Wunschnacht" bei ca. 550 verschiedenen Titeln innerhalb dieser Woche. Das würde dann heißen, dass jede Woche im Schnitt 48 Titel laufen, die vorher nicht zu hören waren... was auch eine Leistung ist. Ich denke, manche andere Sender sind nicht so freudig, laufend andere Musiktitel zu spielen.
 
Ja, vieles, was Ö3 macht, ist eine absolute Frechheit (Stichwort Fake-Wünsche: Ist das nicht eigentlich strafbar, weil es eine bewußte öffentliche Täuschung ist?)
Soweit ich weiß, sind Fake-Wünsche nicht neu, früher hat das KroneHit recht exzessiv betrieben, indem immer wieder die gleichen Leute angerufen und um Wünsche zum Aufzeichnen gebeten wurden.

Bzgl Verena Kicker: also ich find ihre Stimme sehr genial. Hab vor einigen Wochen reingehört und fand das echt angenehm zum ZUhören!
 
Gerade im Auto ein paar Minuten Ö3 gehört und was für entsetzliche Songs folgen da auf einander? I need a Dollar und gleich danach Always von Bon Jovi. Diese grauenhafte Schnulzenband spielen sie echt jede Stunde :(
 
Ich weiß echt nicht, was sich die ganzen Radiosender (nicht nur Ö Brei) aus Bon Jovi machen. Singen konnte der Typ noch nie, klingt eher wie "Gekrächze". Und mit richtigem Rock hat die Band auch nix zu tun, auch wenn sie sich gerne als Rockband bezeichnen.
 
Ich bin bekanntlich auch kein Fan von Ö3 - und teile gern aus.

Aber ich war in der letzten Nacht praktisch live dabei. Und ich hatte schon so eine dunkle Ahnung, daß gleich etwas passieren wird.

Um 2:28 Uhr kam die "Geisterfahrerwarnung". Soweit ich mich erinnere, kam dann ein paar Minuten später noch ein Update. Und in diesem Moment habe ich mich gefragt: "Was ist da los? So viele Autos fahren jetzt nicht rum. Die Polizei/ASFINAG muß DEN doch gleich auf irgendwelchen Kameras sehen!"

Um 03:03 Uhr kam die Meldung unten. Den Rest habt ihr ein paar Stunden später in den Nachrichten gehört (ab 12 Uhr dann auch auf SWR1-BW - ich hatte das eher erwartet, auch wenn am Anfang noch nicht klar war, daß die Familie aus BaWü stammt) oder mittlerweile gelesen.


Vor vielen hundert Jahren wurden an den Küsten "falsche" Feuer entfacht, um Schiffen einen Leuchtturm vozugaukeln, der ihnen normalerweise den Weg in den sicheren Hafen weisen soll. Die Schiffe zerschellten an irgendwelchen Klippen und wurden ausgeraubt.

Heute senden alle Dudelsender auch nachts die TP-Kennung über RDS, obwohl keine Sau im Sender ist, die im Ernstfall warnen kann. Wo ist der Unterschied zu irgendwelchen Piraten-Feuern? Ich habe schon vor Jahren auf diesen Mißstand hingewiesen.

http://www.radioforen.de/index.php?threads/schweizer-radio-drs.34074/#post-588325

Ich will nicht spekulieren, aber möglicherweise hat diese Familie nicht Ö3 gehört. So makaber das jetzt klingt: "Ö3 war da!"


Tragischer Unfall. Und ich weiß von was ich rede.


Es sollte in D-A-CH dringend gehandelt werden! TP-Kennung abschalten, wenn niemand im Sender ist!
 

Anhänge

  • 20140730_0303_OE3__Verkehr_Falschfahrer_Unfall.mp3
    741,1 KB · Aufrufe: 119
Die müssen an Narren an Bon Jovi gfressn ham in Heiligenstadt. Aber wirklich.
Wissen die in Heiligenstadt noch, was a Ambros, a Fendrich, a Hubert von Goisern, etc. pp. oder so is?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, was habt ihr denn? "Brenna tuats guat" vom Goisern hat man bei Ö3 doch eh gespielt ... für ein paar Monate in Heavy Rotation ... weil das ja ein so so so toller Song war. Nicht so grausig wie die beschissenen Lieder "Weit weit weg" oder "Heast as ned" ... grauenhaft einfach diese alten Austropop-Scheiben. Viel zu schlecht für Ö3 ... :rolleyes:

Das Traurige ist ja, dass man anhand der Musik sofort merkt, wenn Ö3 ein technisches Problem hat oder ein Musiker gestorben ist. Dann hört man nämlich plötzlich super Songs, die man jahrelang schon nicht mehr gespielt hat.

ad Verena Kicker: Die Stimme mag ja schön, sympathisch oder was auch immer sein. Aber die so wichtige Natürlichkeit ist leider in meinen Ohren nicht vorhanden. Aber kann ja noch werden. Selbst die für mich beste und natürlichste Stimme seit langem - Christina Pausch - hat in den ersten Wochen alles andere als natürlich geklungen! ;) Aber solange man die Neuen Jungen bei Ö3 mehr darin trainiert, geschickt Fake-Wünsche abzuwickeln, bleibt wohl die Natürlichkeit und die (haha!) Personality auf der Strecke ...

ad Kevin Piticev: Sehr sehr bemüht, wahrscheinlich schon am äußersten Rand des Möglichen. Den Schlager "Zu nah am Feuer" zu spielen war sicher sehr mutig. Die stille Mehrheit hat wahrscheinlich schon wieder ein paar Valium-Pillen eingeschmissen. Mein Gott Ö3, gebt dem Mann endlich freie Hand in der Wunschnacht. Der hätte es drauf! Wäre er nur schon vor 3 Jahren bei Ö3 gewesen - er wäre möglicherweise das männliche Pendant von der Wunschnachtqueen Susi Zuschmann gewesen. Schade. Bad Timinig.

Ansonsten. Have A Nice Day! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem in den 3 Stunden 3x Katy Perry

Also bei Katy Perry bin ich mir fast sicher, dass deren Songs größtenteils gut bei den Meinungsumfragen abschneiden werden... das ist mir nämlich schon bei verschiedenen Sendern aufgefallen, auch in Amerika und England... ihre Songs bekommen eigentlich bei allen Sendern, wo man die Bewertungen der Hörer sehen kann, regelmäßig ziemlich gute Bewertungen und werden auch oft gewünscht (wenn Wünsche zugelassen sind). Wird wahrscheinlich in Österreich auch so sein.
 
Also bei Katy Perry bin ich mir fast sicher, dass deren Songs größtenteils gut bei den Meinungsumfragen abschneiden werden... das ist mir nämlich schon bei verschiedenen Sendern aufgefallen, auch in Amerika und England... ihre Songs bekommen eigentlich bei allen Sendern, wo man die Bewertungen der Hörer sehen kann, regelmäßig ziemlich gute Bewertungen und werden auch oft gewünscht (wenn Wünsche zugelassen sind). Wird wahrscheinlich in Österreich auch so sein.
Finde die Songs auch OK, aber 1x pro Stunde im Schnitt?

Dazu kommen die unsäglichen 80er Nervensägen wie Phil Collins (inkl. Genesis), der kommt auch gefühlt 1x pro Stunde (in Wahrheit wahrscheinlich nicht so oft, aber immer wenn ich im Auto sitze und Ö3 höre).

Es gibt soooo viele Interpreten, warum immer die gleichen in "Hot Rotation"?
 
Ich teile bekanntlich sehr gern aus. Ö3 steht da normalerweise immer mit in der ersten Reihe und bekommt von mir auch immer eine "Extraportion". Die wissen das schon in Wien...

Ö3 und ich "necken" uns etwas und haben im Prinzip viel Spaß. Natürlich halte ich die ganze Musikrotation von Ö3 für "absolut unter aller Sau"! Aber auch mit diesem Vorwurf locke ich dort niemanden heraus. Warum auch sollte sich jemand melden? Alles läuft perfekt.


Ich mache Ö3 hier absolut keinen Vorwurf, weil ich in dieser Nacht zugehört habe: Ö3 war da! Außerdem habe ich in der Schweiz auch schon ein Falschfahrererlebnis gehabt. Fünf Minuten Verzögerung sind drin. Schneller geht es wohl nicht.


Was mich etwas ärgert ist, daß bisher niemand auch nur einen einzigen Kommentar zu meinem alten Vorschlag zur Abschaltung der TP-Kennung gebracht hat! Wollt oder könnt ihr die Tragweite des Themas nicht verstehen?

Das hat nichts mit Ö3 zu tun! Admin - bitte erstmal ins Abseits verschieben.
 
Ich teile bekanntlich sehr gern aus. Ö3 steht da normalerweise immer mit in der ersten Reihe und bekommt von mir auch immer eine "Extraportion". Die wissen das schon in Wien...

Ö3 und ich "necken" uns etwas und haben im Prinzip viel Spaß. Natürlich halte ich die ganze Musikrotation von Ö3 für "absolut unter aller Sau"! Aber auch mit diesem Vorwurf locke ich dort niemanden heraus. Warum auch sollte sich jemand melden? Alles läuft perfekt.


Ich mache Ö3 hier absolut keinen Vorwurf, weil ich in dieser Nacht zugehört habe: Ö3 war da! Außerdem habe ich in der Schweiz auch schon ein Falschfahrererlebnis gehabt. Fünf Minuten Verzögerung sind drin. Schneller geht es wohl nicht.


Was mich etwas ärgert ist, daß bisher niemand auch nur einen einzigen Kommentar zu meinem alten Vorschlag zur Abschaltung der TP-Kennung gebracht hat! Wollt oder könnt ihr die Tragweite des Themas nicht verstehen?

Das hat nichts mit Ö3 zu tun! Admin - bitte erstmal ins Abseits verschieben.


Du ärgerst Dich über etwas? Das ist ja ganz was Neues.
Ein bischen arrogant und narzistisch kommst Du schon rüber, nicht?
Obwohl Du in der Sache meistens richtig liegst, muß man Dir zugestehen.

Grüßle
antenna
 
Was mich etwas ärgert ist, daß bisher niemand auch nur einen einzigen Kommentar zu meinem alten Vorschlag zur Abschaltung der TP-Kennung gebracht hat! Wollt oder könnt ihr die Tragweite des Themas nicht verstehen?

Das hat nichts mit Ö3 zu tun! Admin - bitte erstmal ins Abseits verschieben.

Ich schätze deine fundierten Postings immer sehr. Erstaunlicherweise sind wir ja sogar des Öfteren der gleichen oder ähnlicher Meinung! ;) Zu deinem besagten Posting hab ich nur deshalb nichts gepostet, weil ich ehrlich gesagt zu wenig Erfahrung und Fachkenntnis in dieser Thematik habe. Man kann ja nicht alles wissen! :p


und ad 3x Katy Perry in 3 Stunden: Sorry, das kann ich kaum glauben. Normalerweise liegen nämlich immer mindestens 2 Stunden zwischen dem Spielen des gleichen Interpreten. Außer in Ausnahmefällen (menschliches "Versagen") hält sich Ö3 schon daran ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben