80er-Wochenende auf ANTENNE BAYERN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 80er-Wochenende auf ANTENNE BAYERN

Genug, glaube mir. Auch viele Songs jenseits von "That'll be the day" oder "Rock around the clock. Hör einfach mal die vielen 50er-Sender, dann wirst du überrascht sein, was man dir so alles vorenthält.
 
AW: 80er-Wochenende auf ANTENNE BAYERN

Au weia, da sieht man mal, was die Medien - hier speziell das Radio - mit ihrer "Ausgrenzungspolitik" angerichtet haben. Am besten, Du recherchierst im Internet, Stichwort Rock´n´Roll, oder Du hörst mal bei "bavaria 1" rein.
 
AW: 80er-Wochenende auf ANTENNE BAYERN

...was gab es denn in den 50ern für Musik?

1.FM ist ein weiteres Internetportal mit Spezialkanälen aus den Bereichen Pop, Jazz, Country, Urban, Rock, Blues, Dance, Caribbean, Ethno und Klassik. Es gibt auch einen interessanten 50s/60s-Channel

Livestream

P.S.: Die Vorbehalte der Radiosender gegen die 50er- und 60-Jahre haben nichts mit der Qualität des Materials zu tun, sondern hängen mit der oft schlechten Aufnahmetechnik und den altersbedingten Klangdefiziten zusammen.

Hört mal einen halben Tag "Bayern 1" und ihr wisst was ich meine.
 
AW: 80er-Wochenende auf ANTENNE BAYERN

Ich habs ein bisschen verfolgt, das 80er-Jahre Wochenende. Naja, n paar gefakte Anrufe, gekürzte Songs, Larifarisongs, aber im Grunde halt typisch Antenne Bayern.
 
AW: 80er-Wochenende auf ANTENNE BAYERN

Ich finde es schade, dass solche Themen-Tage heutzutage eher Verachtung als Zuneigung finden. Früher war man da gebannt vorm Radio gesessen, aber heute in Zeiten von Webradios kommt keine Freude über solche Specials mehr auf, weil man das ja alles rund um die Uhr übers ganze Jahr in zig Online-Streams hören kann. So gings mir zumindest heute. ABY hat das anscheinend selbst so gesehn, alles wirkte recht lustlos. Denn abgesehen vom Satz "Ach, waren das noch Zeiten" kam heute nicht wirklich viel rüber. Danke, schöne neue Webradio-Welt :rolleyes:
 
AW: 80er-Wochenende auf ANTENNE BAYERN

@ egonFM

Ich denke solche Thementage sind vor allem nichts besonderes,wenn sie sich " nur " auf die Musik beschränken,weil dieses Jahrzehnt eben mehr war als nur Musik:

1) Die moralische Wende des Helmuth Kohl
2) Rückschläge in der Raumfahrt
3) Glasnost / kalter Krieg
4) Tennisboom
5) Golfboom
6) Atomdebatte begann
7) Das duale Rundfunksystem wurde einegführt
....
 
AW: 80er-Wochenende auf ANTENNE BAYERN

Das ist zwar jetzt ein wenig OT, aber ich muss das einmal loswerden:

Die Vorbehalte der Radiosender gegen die 50er- und 60-Jahre haben nichts mit der Qualität des Materials zu tun, sondern hängen mit der oft schlechten Aufnahmetechnik und den altersbedingten Klangdefiziten zusammen.

Oh, weit gefehlt!

Gerade in den 50er- und vielfach in den 60er-Jahren wurde aufgrund der beschäftigten Profimusiker hervorragende Studioproduktionen, zum großen Teil schon in stereo aufgenommen.

Die bescheidene Klangqualität vieler Hits aus den 60ern kam dann zustande, als ungeübte Bandmitglieder vieler Gitarren-Beatbands und andere Musik-Artisten ihre Songs selbst im Studio einspielen mussten oder wollten. Womöglich bei Produzenten und Toningenieuren, die übersahen, dass der Pegelmesser schon bei der Aufnahme im roten Bereich am Anschlag verharrte.

Nein, nein, es lohnt sich, gerade in der 50ern zu graben und von manch sensationell klingenden Aufnahmen überrascht zu werden.
 
AW: 80er-Wochenende auf ANTENNE BAYERN

Nein, nein, es lohnt sich, gerade in der 50ern zu graben und von manch sensationell klingenden Aufnahmen überrascht zu werden.
Aber das kapieren die Programmverantwortlichen leider nicht. Viele der sogenannten "Oldiesender" meiden die 50er wie der Teufel das Weihwasser. Selbst Stationen, die sich mit den größten Hits aller Zeiten rühmen, spielen nur sporadisch Musik aus den 50ern (SWR1, RTL RADIO). Bei MDR 1 RADIO THÜRINGEN, harmony.fm und hr1 ist es nicht anders. Bayern 1 und Bremen Eins sind löbliche Ausnahmen, die fast jede Stunde etwas aus den 50ern spielen, wobei der Anteil durchaus noch höher sein könnte!

Ich selbst habe diese Zeit nicht miterlebt, aber ich finde die Musik aus der Rock´n´Roll-Ära - egal ob Rock a la Chuck Berry oder Balladen a la Everly Brothers - einfach unbeschreiblich gut, weitaus besser als vieles, was danach kam. Nun ist es so, dass man etwas kennen muss, um es beurteilen zu können. In den 90ern sah die Radiolandschaft zum Glück etwas anders aus als heute. Musik aus den 50ern und frühen 60ern war in vielen Programmen (z.B. SWF1) weit verbreitet und selbst bei Popwellen wie Ö3 und SDR 3 waren Oldies ein fester Bestandteil, ja sogar Privatsender wie FFH spielten regelmäßig "altes Zeug".

Heute wollen die meisten öffentlich-rechtlichen und privaten Popdudler von Oldies nichts mehr wissen. 80er/90er/2000er - that´s it. Dafür gibt es jetzt so megacoole Sender wie planet more music radio und bigFM, die uns auch von dem alten Scheiß aus den 80ern und 90ern befreien. Das ist eh nur Musik für Grufties, die können auch "Opasender" wie hr1 oder SWR1 hören. Angesichts dieser Entwicklung wundert es mich nicht im geringsten, wenn hier die - sorry - wirklich dämliche Frage gestellt wird, was es in den 50ern für Musik gab. Klar gibt es auch Ausnahmen: Bayern 3 spielt nach wie vor täglich den ein oder anderen Oldie, bei Antenne Thüringen gibt es nach wie vor die Yesterhits, eine sechsstündige Oldiesendung am Sonntagabend, aber insgesamt ist es eine grandiose Fehlleistung der deutschen Radiolandschaft, dass eines der - musikalisch gesehen - geilsten Jahrzehnte langsam aber sicher in Vergessenheit gerät!!!
 
AW: 80er-Wochenende auf ANTENNE BAYERN

Dem Post von Bremen 1 in Hessen kann ich mich nur anschliessen. Allerdings ist das ja hier nicht das Thema von Antenne Bayern über SWR 3 sind wir nun bei der Musik der
50er Jahre gelandet. ;)

Zum Thema an sich ist nicht viel zu sagen. Ähnliche Tag oder Wochenenden gibt es mittlerweile auf fast jeder Station der Republik. Da werden dann eben die typischen 80er Jahre Hits von Collins, Michael J. etc. in Dauerrotion gespielt, statt sonst nur einmal die Stunde. That's it.

Verzichtbar wie die Schweinegrippe. :D
 
AW: 80er-Wochenende auf ANTENNE BAYERN

Ähnliche Tag oder Wochenenden gibt es mittlerweile auf fast jeder Station der Republik. Da werden dann eben die typischen 80er Jahre Hits von Collins, Michael J. etc. in Dauerrotion gespielt, statt sonst nur einmal die Stunde.
Im Großen und Ganzen hast Du sicherlich Recht, aber es liefen auch einige Perlen, die man Antenne Bayern eigentlich nicht zugetraut hätte, z.B. "Una notte speciale" und "Irgendwann bleib i dann dort" (siehe auch Beitrag #16). ;)
 
AW: 80er-Wochenende auf ANTENNE BAYERN

Auch wenn es nichts mit jenem Thread zu tun hat, aber
1. wann kommt die Sendung "SWR3 spielt verrückt"???
2. @ Bremen 1 in Hessen: Entschuldigung, du hast recht! Ich habe eine dämliche Frage gestellt, aber das war nun mal seeeehr lange vor meiner Zeit, denn ich bin erst 1992 geboren...
3. Könnte man sich evtl. mal sogar heranwagen einen sog. 40er Tag zu gestalten -> ist die Frage erneut dämlich, wenn ich jetzt wieder frage, was es denn nun in den 40ern für Mucke gab?
4. Kann es also sein, dass ich somit das jüngste Forumsmitglied hier bin? Sind eigentlich auch Frauen in diesem Forum mit am Start?
 
AW: 80er-Wochenende auf ANTENNE BAYERN

zu 1) "SWR3 spielt verrückt" ist ein Sonderprogramm, das in unregelmäßigen Abständen läuft. Zuletzt war dies am 26. Dezember 2010 der Fall, wenn meine Aufzeichnungen stimmen. Zum Konzept gehört es, nur Musikwünsche zu erfüllen, die man sonst fast nie in SWR3 hört. Ob die Umsetzung der Idee als gelungen bezeichnet werden kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.

zu 2) Bitte nicht persönlich nehmen! Das war keine Kritik an dir, sondern an den Radiostationen.

Dann bist du ja noch ein paar Jährchen jünger als ich. ;)

zu 3) Was die Popsender betrifft: Klares nein! Klar gab es auch in den 40ern Musik, aber darunter war kaum etwas, was für heutige Popwellen geeignet wäre. Der Rock´n´Roll der 50er Jahre hingegen war sozusagen der Beginn des modernen Musikzeitalters. Da ging richtig die Post ab. Falls ich dein Interesse geweckt habe: Informiere dich mal im web über den Titel "Rock around the clock" - der Beginn einer spannenden Geschichte, das garantiere ich dir!

zu 4) Auf jeden Fall gehörst du zu den jüngsten. Wie bei vielen anderen Foren ist auch hier der Frauenanteil sehr gering. "Guess who I am" kann vielleicht genauere Zahlen nennen.

Gruß Bremen 1 in Hessen
 
AW: 80er-Wochenende auf ANTENNE BAYERN

Musik aus den 40ern kannst du bei jeder guten Jazz-Station hören. In den 40ern ebbte langsam die Popularität des Swings ab und wurde durch den Bebop abgelöst. Wichtige Künstler waren u. a. Charlie Parker, Thelonious Monk, Dizzy Gillespie oder Lester Young.
 
AW: 80er-Wochenende auf ANTENNE BAYERN

Wenn ihr an die frühere Zeit von Aby zurückdenkt (90er und Anfang 2000er): Was fällt euch dazu ein? Bestimmt nur Positives...
Könnt ihr mir sagen, was es damals für Sendungen gab & so?!
Ich behaupte, dass Antenne Bayern zu jener obig genannten Zeit um Welten besser war als heute und auch als Bayern 3 zu der damaligen Zeit; es gab einfach noch Niveau, gute Moderatoren, super Sendungen, tolle Musik, usw. usf.!!! Heute gibt es nur noch Antenne Bayern am Morgen, Antenne Bayern bei der Arbeit, Antenne Bayern am Feierabend, Antenne Bayern am Abend, Antenne Bayern in der Nacht... Früher hatten die einzelnen Sendungen wenigstens noch richtige ansprechende und coole Namen mit der entsprechend geilen Mucke dazu... (nicht nur bei ABY...) aber na ja - das war halt mal... hoffentlich kommt diese Zeit mal wieder!!! Warum bin ich nur erst 1992 geboren und nicht schon 1960 oder so -> dann hätte ich die tollen Radiozeiten mitbekommen. :(
 
AW: 80er-Wochenende auf ANTENNE BAYERN

Wertheim schrieb:
Ich denke solche Thementage sind vor allem nichts besonderes,wenn sie sich " nur " auf die Musik beschränken,weil dieses Jahrzehnt eben mehr war als nur Musik:

1) Die moralische Wende des Helmuth Kohl
2) Rückschläge in der Raumfahrt
3) Glasnost / kalter Krieg
4) Tennisboom
5) Golfboom
6) Atomdebatte begann
7) Das duale Rundfunksystem wurde einegführt

So macht es zum Beispiel hier in Freiburg badenFM, sie verknüpfen die tägliche 80er-Show mit einem 80-er Quiz (Fragen zu diesem Jahrzehnt, ein paar O-töne dazu etc.) und einem 80er-Lunch (das ist die Mittagsstunde nur mit 80er Songs, die von den Hörern zusammengestellt werden). Es läuft nach dem Motto "Wenn schon 80er, dann richtig!"
 
AW: 80er-Wochenende auf ANTENNE BAYERN

Ich kenne den Sender (baden.fm) nur flüchtig. Mein oberflächlicher Eindruck: ein Dudler von vielen, das einzige, woran festzumachen ist, dass es sich um ein Lokalradio handelt, ist die Provinzialität, mit der das Übliche umgesetzt wird (genauer beschreiben kann ich es nicht). Daher meine Frage: Und die machen das gut?
 
AW: 80er-Wochenende auf ANTENNE BAYERN

@Steve Mütterchen

Ob sie es gut machen, kann ich nicht beantworten, weil ich zu wenig höre. Aber sie machen es auf jeden Fall konsequent, also nicht bloß einmal einen 80er-Tag, sondern die 80er sind wesentlicher Bestandteil des Claims "Alle Hits und das Beste der 80er" (oder so ähnlich, leg mich nicht fest).
Und sie erfüllen die Forderung aus #32, nicht nur Musik aus den 80ern zu spielen, sondern auch Geschichten aus jenem Jahrzehnt zu erzählen, etwas vom damaligen Lebensgefühl zu vermitteln, Moden, Trends, politische und technische Entwicklungen etc.
Klar schießen sie nicht mit der gesammelten Artillerie eines ÖR-Senders, sondern arbeiten mit einem kleinen Team und viel Bordmitteln, insofern stimmt Deine Einschätzung "provinziell", aber das verzeiht man, wenn man Spaß am Thema und dem Feeling der 80er hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben