NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Christiane Köller hat ja lange Zeit am Morgen moderiert: Rund 10 Jahre - da kann es schon einmal einen Wechsel geben. Ich habe sie immer gerne gehört. An die Stimmlage von Frau Neuss muss ich mich erst noch gewöhnen...
 
Neu ist wohl auch, dass die Hellwach Moderatoren an den Samstagen und Sonntagen frei haben.
Silvia Ochlast moderiert dann die Frühsendung an den Wochenenden.
 
Welcher Verjüngungsprozess? NDR 1 mag zwar ein paar neue Hörer hinzu gewonnen haben, nur steht das in keinem Verhältnis zu den Verlusten! Dieser kläglichen Versuch einer "Programmoptimierung" dürfte bei NDR 1 NDS und WDR 4 gescheitert sein.
 
Das spielt Radio Hannover auch. :)

Passt dort aber auch deutlich besser rein meiner Meinung nach. Von den Backstreet Boys läuft bei Radio Hannover aber nicht ein Song, den NDR1 NDS auch spielt. NDR1 spielt ja mit Quit playing games, I want it that way und As Long as you love me die drei nervigsten Titel. Radio Hannover spielt The one, Everybody, Larger than life, More than that und bis vor einiger Zeit noch We've got it going on - und das in erträglichen Abständen.

Ich habe sie immer gerne gehört. An die Stimmlage von Frau Neuss muss ich mich erst noch gewöhnen...


Ich mochte Frau Köller anfangs überhaupt nicht, hatte aber nach einer zeit den Eindruck, dass die Art ihrer Moderation sich positiv verändert hat. Finde Frau Neuß auch auch recht erträglich. Hat ne angenehme Radiostimme.
 
Moderatorenwechsel bei „Hellwach“:

http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen...as-Kuhnt-und-Susanne-Neuss,intermezzo166.html

Das Eis ist dünn. Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Die „Hellwach“-Sendung ist typisch NDR: Eine Programmidee, gut gedacht, schlecht gemacht. NDR 'bemüht' sich, weckt hohe Erwartungen, scheitert dann aber in der Umsetzung. Das Motto: „Das ist Radio!“ wird zur Farce. - Meine subjektive Kritik ist hart, und vielleicht ungerecht. Objektiv schießt sich NDR aber damit ins Knie, wie jegliche Kritik in selbstherrlicher Arroganz abgebügelt wird.
Nach Cohrs' Abgang war eine Anschlussverwendung von Köller, ein Wechsel auf eine andere Stelle vorhersehbar. Cohrs vermisse ich nicht. Kuhnt füllt die hinterlassenen Schuhe gut aus. Kuhnt kommt gut rüber. Auffällig, dass er Sport-affin ist, und da 'seine' Themen in die Moderation einbringt. Köller hatte einige Blackouts, offenbarte Lücken in der Allgemeinbildung … nicht wirklich 'schlimm': „Nobody is perfect!“ - Neuß hat, wie Köller, eine angenehme Radiostimme. Leider erkenne ich kein eigenes Profil, eher ein 1:1 Köller-Clon. Besonders auffällig ist, wie nach dem gleichen Muster nach den Regionalfenstern moderiert wird: Öffensichtlich einstudierte Sprüche. Und dann mit aufgesetzter Fröhlichkeit, mit hoch gezogener Stimme wird ein: „Guten Morgen!“ gekreischt. Das wirkt voll un-authentisch, klarer Umschaltimpuls! - Neuß kopiert Köller! - Vielleicht Vorgabe im Moderationskonzept? - Egal: „Wegschalten!“


FAZIT: Das neue dynamische Duo Kuhnt/Neuß kann sich weiter 'bemühen', und sich vielleicht zum Besseren hin entwickln. Grundübel ist das „Hellwach“-Konzept: Zu wenig Inhalt. „Entenjagd“ ist das Highlight. Schüssel-Schorse der Sargnagel.
 
Und dann mit aufgesetzter Fröhlichkeit, mit hoch gezogener Stimme wird ein: „Guten Morgen!“ gekreischt. Das wirkt voll un-authentisch, klarer Umschaltimpuls! - Neuß kopiert Köller! - Vielleicht Vorgabe im Moderationskonzept? - Egal: „Wegschalten!“

Ein Alleinstellungsmerkmal in früheren Zeiten war immer die angenehme sympatische Moderation und wurde von den Hörern auch dementsprechend honoriert. Auch hier musste mit Brachialgewalt alles umgerissen werden und nun funkt NDR 1 auf Privatfunkt-Niveau! Diese kumpelhaften Allüren mittlerweile gehen gar nicht.

Schüssel-Schorse der Sargnagel

Mit dieser Erfindung hat NDR 1 NDS wirklich den Vogel abgeschossen. :rolleyes:
 
Schon mal aufgefallen, dass NDR 1 NDS anfängt, z.B. Safe and Sound von Capital Cities zu spielen, was auf NDR 2 und sogar auf N-Joy schon runtergedudelt worden ist? Und dieses Weichspülpopgedudel, wie beim Pendant in NRW. Mit einer Seniorenwelle hat das rein Garnichts mehr zu tun. Was sollen den Senioren, die noch kein DAB+ Radio haben dann hören Dkultur oder DLF? Und jetzt kommt nicht mit die heutigen 50+,60+ Generationen hören nur Oldies und mögen keine Schlager, wie es Valerie vom WDR sagte. Man zahlt Rundfunkgebühren. Und dann sollte es für jeden was geben auch Schlager. Der MDR ist auch gut dabei, so ziemlich keine Schlager mehr. Vor 2 Jahren gab es auch dort mal Linda Hesse oder Helene Fischer. Für diesen Dreck, den wir momentan bekommen zahlen wir immer brav die Gebühren. Ohne Worte!
 
Dass die das totgedudelte Zeug von NDR 2 und N(öl)-Joy übernehmen und dann noch toter dudeln ist doch schon länger so.
-Call me Maybe
-Auf uns
-Calm after the Storm
-A night like this
u.v.a.
Alles Songs, die mir zum Hals rauskommen, aber sogar noch auf allen 3 Wellen gespielt werden. Reformen sind nötig, aber diese müssten ganz oben in der Chefetage ansetzen.
 
Ja. "Safe und Sound" war 2013 hiesige Nummer Eins. Mit gutem Willen und musikorientierter Moderation kann man das auch (gelegentlich) dem niedersächsischen Hörer verkaufen.

Was inzwischen nicht mehr in Diskussion gehört, ist das Argument Rundfunkbeitrag. Zwar richtig, wir wissen aber: ohne Wirkung bei den Programmmachern bei den ÖRs.

Nein, was mich stört, ist zum einen die brachiale Abkehr vom bisherigen Repertoireformat ohne Rücksicht auf Verluste, die sich an den MA-Zahlen ganz offen zeigen. Nicht nur in Hannover, sondern auch in Köln und Dresden. Zum anderen dann aber die Kopflosigkeit, welche nun neu zu spielenden Titel zu rotieren haben. Da gäbe es vor "Safe und Sound" viele andere Titel, die erst einmal dran wären (wie zum Beispiel "Calm After the Storm"), das Repertoireformat in diese Richtung aufzufüllen. Wer ist da überfordert? Die Programmmacher der Sender oder aber die Consulter, die solche Aufgaben empfehlen und genau keinen Titelpool in der Tassche haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssten wirklich alle 3 Wellen umreformieren und diese Gleichheit zwischen NDR 2 und N-Joy stoppen. Die älteren Hits, die im Moment auf NDR 1 laufen zu NDR 2 und die beste Musik von heute zu N-Joy und NDR 1 dann Schlager aber auch Oldies und Instrumentals. NDR 2 ist für die Generation 25-49 Jahre glaube ich und Hits von heute in Ordnung, aber der Fokus muss auf 70er und 80er gelegt werden, nicht so viel von heute man kommt sich mit N-Joy zu sehr in die Quere. Herr Marmor sieht natürlich nichts davon ein. Wie beim WDR mit Herrn Buhrow und seiner Valerie.
 
Da gäbe es vor "Safe und Sound" viele andere Titel, die erst einmal dran wären (wie zum Beispiel "Calm After the Storm"), das Repertoireformat in diese Richtung aufzufüllen.
Calm after the Storm läuft dort auch schon. Heute um Viertel nach 6 lief übrigens "Space-Taxi" von Stefan Raab füllt dass das "Repertoireformat" auf (Ich weiß, dass Sommertour ist, die irgendwie von den zahlreichen Bürgermeisterschaften o.ä inspiriert ist)?

Herr Marmor sieht natürlich nichts davon ein.
Das trifft leider nicht nur auf Herr Marmor zu. Keiner der Verantwortlichen, sei es der Hörfunkdirektor, die Wellenchefs, der Intendant oder sogar Frau Pohl-Laukamp (Vorsitzende des Rundfunkrates, der eigentlich die Interessen der Bürger vertritt) gestehen irgendwelche Fehler beim NDR Radio ein. Die könnte man alle in einen Sack... es würde nie den falschen treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "gut informiert in den Tag" nur mal so viel: die Informationen in der sendestunde zwischen 7 und 8 heute waren 4 Moderationsblöcke (erst Schüsselschorse, dann Sommertour, dann Sommertour, dann Wetterbericht mit dem Wetterfrosch - welches es ja auch um 6:10 Uhr gibt.
Ist das nicht toll? Man war quasi richtig gut informiert über die Spiele im DFB-Pokal, dem Maschseefest in Hannover und anderen Meldungen. Hut ab, liebe Redaktion.
Und Herr Kuhnt kann ja gefühlt nich ein Lied zu Ende spielen. Jennifer Rush mit Destiny, Cliff Richards We don't talk anymore, Smokies Lay back in the arms of someone, Alvin Stardust Buddy-Holly-Gefühl und das Haus in der Straßenmitte von Madness wurden alle mittendrin abgewürgt, Smokie sogar an der unmöglichsten Stelle mitten im Refrain. Da gibt man dem Sender morgens mal ne Chance und ist schwupp ab 8 bei Radio Hannover, wo in der Morningshow doch tatsächlich die Album-Versionen von Riding on a Train und Sultans of swing liefen....
 
Das ist bei den Niedersachsen noch garnicht so schlimm. Die NDR 1 Sender aus SH und MV sind wahre NDR 2 Kopien. Ein Vergleich der Playlists der NDR 1 Sender NDS, SH, MV beweist es. Hier beim NDR geht es auch immer weiter nach unten, wie beim WDR mit ihrer Valerie.
 
Jennifer Rush mit Destiny, Cliff Richards We don't talk anymore, Smokies Lay back in the arms of someone, Alvin Stardust Buddy-Holly-Gefühl und das Haus in der Straßenmitte von Madness wurden alle mittendrin abgewürgt, Smokie sogar an der unmöglichsten Stelle mitten im Refrain.
Da kann man ja froh sein, dass der Sender da gerade keine Perlen gespielt hat. Das wäre dann richtig ärgerlich gewesen.
Die oben genannten Titel sind so oft zu hören, dass das so schlimm gar nicht ist. ;)
 
Ist ja grundsätzlich richtig, Lord. Trotzdem bleibe ich auf dem Standpunkt, dass man Lieder aus Überzeugung spielen sollte - und dann eben auch komplett. Warum bekommen Moderatoren bei anderen Sendern das Backtiming so gut hin und Herr Kuhnt nicht? Bei nur einem Song vorm Verkehrsfunk hätte ich es verstanden, aber nicht gefühlt ne ganze halbe Stunde
 
Mir isses aber gestern auch bei SWR4 RP aufgefallen. Kurz vor 18 Uhr würgte man Fools Garden "Lemon tree" auch mitten im Refrain ab. Nicht, dass ich den Song komplett hätte hören wollen, aber es klingt doch einfach doof....
 
Wie kann der NDR einen Sir Henry als Musikchef benennen, der aufgrund seiner beruflichen Verantwortung aus der Vergangenheit keinen bezug zu dem musikalischen Angebot hat, welches dem ndr1nds vor noch nicht allzu ferner Zeit hohe Popularität gebracht hat???. Seit seinen verantwortungsantritt geht es jedenfalls kontinuierlich h bergab. Henri war beim RIAS für Musik zuständig. Nach dem Kriege, soweit mir bekannt, bestand die Aufgabe dieses Senders in Berlin in der Verbreitung ausschl. Englishspr. Musiktitel vor dem Hintergrund der unsaeglichen nazi Vergangenheit und der aechtung alles deutschen. Hierunter leidet unsere deutsche Schlager- und volksmusikszene noch heute. Jetzt fehlt jedenfalls dem ndr - wohl auf allen wellen jegliches Profil. Aber... es bsteht wohl berechtigte hoffnung auf eine schlagerwelle im DAB plus; SH. Bericht Herbert1 im forum: der scheint gut informert.
 
Liebe kerki, ich bin wahrlich kein Fan von Herrn Gross. Aber das, was Du hier schreibst, hat noch weniger Niveau als Pegida. Da vergeht mir die Lust, gegenan zu argumentieren. Nur so viel: Selten so viel Quatsch in diesem "Thread" gelesen. Oh, Verzeihung, ein englischer Begriff. Ich korrigiere: "Faden".
 
sorry Spezi! Hier wurde irgendetwas missverstanden. ich habe eine Ursachen Analyse versucht. Bekanntlich ist dt. Liedgut in der Nazizeit für polit. Zwecke missbraucht und instrumentalisiert worden. Dieser Missbrauch wirkt unstreitig in die gegenwart !. Ich habe diesen histor. Umstand ausdrücklich zu kritisieren!!!!!!!
Nochmal: zu kritisieren und keinesfalls zu rechtfertigen und keinesfalls zu billigen!!!!! Nur leider laesst sich unstreitige historie nicht wegdiskutieren. Im uebrigen: der rias hat fuer die nackkriegsphase deutschlands eine unschaetzbare hohe!! Bedeutung innegehabt! sollte aus meinem thread eine poltisch aktuelle einstellung herleitbar sein, bedauere ich dies sehr. Ich stehe jedenfalls persoenlich
wenn ueberhaupt klassischen rechts links schemata zuzuordnen, definitiv auf der
anderen Seite!
 
Zurück
Oben