NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Radio Lippe? Ein Angebot machen, was man nicht ablehnen kann?

GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHL!

Der war gut! :D loooooooool

Im Kreis Lippe wissen nicht mal die Flüsse, dass sie fließen, so dumm ist die Region und Kirchenrestaurationen werden als tagesaktuelle Nachrichten gesendet (Lokalzeit).

Wer im Kreis Lippe einen Füllfederhalter halten kann, ist GOTT!

:D

Ein Angebot, dass man nicht ablehnen kann... fürwahr... *gröööööööööhl* loooooooool :D

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D genau DAS dachte ich eben auch! Naja, ich bin froh, dass der Kasper weg ist. Lasse mich ja morgens mit NDR1 wecken - um entsprechende nötige Aggressionen für den Tag zu sammeln - und finde Kuhnt und Köller sehr erträglich.
 
Haben es deine Beraterfreunde wirklich nötig dich unentwegt vorzuschicken (denn viel substanzieller waren deren eigene Beiträge hir noch nie)?

Ja, wer braucht eigentlich noch diesen Brei, kennst du jemanden der drauf schwört?

Und wer braucht eigentlich noch die MA - die kann man wirklich nur noch als scharfe Waffe gegen die bekannten "Systemfeinde" durchgehen lassen. Die Werbetreibenden brauchen sie nicht, weil sie de facto keine Aussagekraft hat, und weil es ihnen ohnehin nur noch um die Gesamtreichweite geht (welche Zielgruppen lassen sich mit diesem "Dudelradio" überhaupt noch sinnvoll adressieren?). Da kann man sich systemintern gleich einen Verteilungsschlüssel aus der Hüfte leiern, anhand dessen man das durch Agenturenvermittlung eingenommene Geld an die Gesellschafter der jeweiligen Anbieter ausschüttet - und so wird es ja in der Tat ja auch vielfach praktiziert. MA hin oder her.

Drei Fragen:
1. Wer schickt mich angeblich vor und warum?
2. Welche Werbetreibenden schauen NICHT auf die MA?
3. Was will "der Hörer" denn wenn nicht das, was die "Brei"-Sender spielen?

Bitte konkrete Antworten!
 
Radio Lippe? Ein Angebot machen, was man nicht ablehnen kann?

GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHL!

Der war gut! :D loooooooool

Im Kreis Lippe wissen nicht mal die Flüsse, dass sie fließen, so dumm ist die Region und Kirchenrestaurationen werden als tagesaktuelle Nachrichten gesendet (Lokalzeit).

Wer im Kreis Lippe einen Füllfederhalter halten kann, ist GOTT!

:D

Ein Angebot, dass man nicht ablehnen kann... fürwahr... *gröööööööööhl* loooooooool :D
Immerhin hat er dort nun wieder Hörerkontakt ;)
http://www.lwl.org/LWL/Kultur/LWL-Freilichtmuseum-Detmold/aktuelles/lounge/ schrieb:

Radio Lippe Lounge mit Brunch
Radio zum Anschauen und Mithören: an jedem dritten Sonntag im Monat haben Sie von April bis Oktober die Gelegenheit, live bei der Radio Lippe Lounge aus dem „Bistro Sauerland“ dabei zu sein. Jeweils zwei Stunden lang, von 11 bis 13 Uhr, plaudert Radio-Lippe-Chefredakteur Lars Cohrs mit seinen Gesprächspartnern über aktuelle Freilichtthemen. Interessante Gespräche über das Themenjahr, über neue Häuser des Freilichtmuseums oder interessante Veranstaltungen des Jahresprogramms erwarten Sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Fragen:
1. Wer schickt mich angeblich vor und warum?
2. Welche Werbetreibenden schauen NICHT auf die MA?
3. Was will "der Hörer" denn wenn nicht das, was die "Brei"-Sender spielen?

Bitte konkrete Antworten!

Dass ihr all das nicht mal selber wisst sondern in anonymen Foren danach fragen müsst wirft ein schlechtes Licht auf euer Gewerbe!
 
Anbei mal ein Buchtip. Da wird das alles erklärt. Es gibt sogar ein Kapitel über Schlagerformate. Das Buch ist von 2008.
414B4s-yMvL._SY344_BO1,204,203,200_.jpg


Und noch eins. 2005. Gut, schon etwas her...
musikjournalismus.jpg


Oder das Standardwerk, an manchen Stellen sicher etwas angestaubt:
6489cb4e35e6273902967d50b104e32a_L.jpg


Ich könnte einen riesigen Text schreiben mit zig Zitaten aus diesen und anderen Büchern, ich habe nur leider keine Zeit. Also kaufet, leset und wisset. Ich verdiene absolut nichts daran, das nur nebenbei.
 
@RadioHead

Wie wäre es denn mit einer kurzen und knappen Inhaltsangabe? Das zweite Buch dürfte wohl etwas fehl am Platze sein. Musik-Journalismus und NDR 1 schließen sich leider komplett aus!
 
Dass ihr all das nicht mal selber wisst sondern in anonymen Foren danach fragen müsst wirft ein schlechtes Licht auf euer Gewerbe!

Du kommst dir wahrscheinlich noch lustig dabei vor. Hundert Mal hab ich dir gesagt, dass ich mit Beratern nichts zu tun habe. Ich habe einfach keine Lust, deine Unwahrheiten (über mich) kommentarfrei hier stehen zu lassen. Dass du dafür noch Likes bekommst, zeigt das Niveau dieses Forums. Noch einmal: Werbetreibende schauen nicht auf die MA sagst du. Ich erlebe jeden Tag das Gegenteil. Woher hast du also diesen Schmarrn? Zweite Frage: kein Hörer will den Brei, sagst du. Ich frage dich jetzt noch einmal, was deiner Meinung nach "die Masse" denn hören will? Antenne Bayern und SWR 3 sind bei den Klickzahlen (nicht der windigen MA) gerade wieder als meistgehörte Sende Deutschlands ausgewiesen worden. Frage an dich: wie kann sowas sein? Vielleicht antwortest du ja mal inhaltlich ohne Hasstiraden, was ich kaum glaube.


Sagt wer? Und was ist Nicht-Brei? Beschreib das doch mal konkret. Was wäre ein Massenprogramm jenseits der Musik, die angeblich überall dudelt? Da kommt von euch Hatern NICHTS. Außer immer nur gebetsmühlenartig zu wiederholen, wie schlimm alles sei. Also schieß los - was sollen SWR 3, WDR 2, & Co. spielen? Sags...!
 
Was wäre ein Massenprogramm jenseits der Musik, die angeblich überall dudelt? Da kommt von euch Hatern NICHTS. Außer immer nur gebetsmühlenartig zu wiederholen, wie schlimm alles sei. Also schieß los - was sollen SWR 3, WDR 2, & Co. spielen? Sags...!

Was SWR 3 spielen soll kann ich nichts sagen, höre ich nicht.
Was WDR 2 spielen soll?
Einen guten MIX der der letzten 40 Jahre, sowie einen guten Anteil an Information aus der Welt und NRW 60% Musik 40% Wort
Aber nicht diese Dauer Dudel Beschallungen, die einfach nur noch nerven.
Eine gute Musikredaktion sollte das eigentlich beherrschen das jeder Titel nur einmal am Tag gespielt wird.
Es sollten auch unbekannte Titel gespielt werden, gerne auch mal eine B Seite vom Album.
Der Moderator sollte seine Freiheiten haben, damit einen Wiedererkennungswert hat.
Außerdem sollte jedes Studio der ARD über einen CD Player und einen Plattenspieler verfügen, damit auch mal eine besonderes Album, Mix oder Pressung direkt gespielt werden kann!
 
Es sollten auch unbekannte Titel gespielt werden, gerne auch mal eine B Seite vom Album.
Und so in der Art hat WDR 2 es bis vor ein paar Jahren auch noch gemacht. Da liefen Titel die ganz klar radiotauglich sind, aber mit der Dudelreform auf WDR 2 wohl aus dem deutschen Äther verschwunden sind.
Und die Anzahl der vorhandener Titel dürfte sich bei manchem Interpreten mindestens halbiert haben.
 
Die Frage steht oben. Sagt mal konkret: Wie sollte eine Playlist im Tagesprogramm aussehen? Eine Reihenfolge von 20 Titeln wäre schön.
Meine Playlist für NDR1 Niedersachsen - und jetzt mal Hater go: (der erste Song ist der erste Song irgendeiner Sendestunde!):
Beispiel Stunde 1:
Wax - Bridge to your heart
Roland Kaiser - Hier fing alles an
John Denver - Perhaps love
Heinz Rudolf Kunze - Aller Herren Länder
Rolling Stones - Paint it black
Nicki - Wenn i mit dir tanz
Henri Mancini - Die Dornvögel
Bellamy Brothers - Blue California
Peter Alexander - Zeit der Rosen
Take That - Pray
Uwe Busse - Sommer 76
Supertramp - Goodbye stranger
Kristina Bach - Alle Sterne von Athen
Elvis Presley - Kentucky rain
Beispiel Stunde 2:
Goombay Dance Band - Eldorado
Andreas Martin - Du kommst nicht zurück
Cliff Richard - Miss you nights
Hubert Kah - Engel 07
Four Jacks and a Jill - Master Jack
Claudia Jung - Nur mit dir
James Last - When the snow is on the roses
CCR - Up around the bend
Bernhard Brink - Kein anderes Wort für immer
Sally Oldfield - Morning has broken
Zillertaler Schürzenjäger - Sierra madre
Chris Rea - Wired to the moon
Peter Kraus - Mit 17
Tol & Tol - You are my world

Übrigens: bis auf supertramp und CCR ALLES Songs, die ich schon bei NDR1 gehört habe. Wax wurde immer nur in Hellwach eingesetzt, Take That lief im September / Oktober 2012 relativ häufig, die Stones liefen schon in der Plattenkiste, Stars am Sonntag und Unsere Oldies und in der NDR1 Nacht aus Hannover, Andreas Martin und Hubert Kah laufen aktuell noch, alles andere sind NDR1-Klassiker aus der ackermann- oder frühen Gross-Zeit. Und jetzt kommt ihr!
 
Weiter geht es. Gute Auswahl, Kirschi. :thumbsup:

Waterloo & Robinson - Meine kleine Welt
Michel Polnareff - La poupée qui fait non
Kristina Bach - Ich komm nach Haus
Roberto Delgado - Letkiss
Roger Whittaker - Tango mit dir
Simone - Die Nacht als sie fortlief
Drafi Deutscher - Welche Farbe hat die Welt
Frank Galan - El Bandido
Bata Illic - Judy i love you
Angelika Milster - Ich liebe dich
Billy Vaughn - Raunchy
Cuff Links - Tracy
Michael Holm - Märchenprinzen
Ulla Norden - Ich bin verliebt in den eigenen Mann
Rooftop Singers - Walk right in
Michael Heck - Sommerradio
Hanne Haller - Zeit für ein bisschen Zärtlichkeit
Santo & Johnny - Sleepwalk
Johnny Hill - War's die Kugel die rollt
Helmut Lotti - La Cucaracha
 
Letztlich finde ich es auch gar nicht so wichtig, ob ein Programm jetzt 30:70, 50:50 oder 70:30 ist. Da zählen für mich wichtigere Indikatoren: z.B. Häufigkeit der gespielten Titel, Vielfalt und Bandbreite der Musikauswahl insgesamt, Präsentationskompetenz der Moderatoren usw.
 
Hörerbindung?

Das Musikprogramm ist nur die halbe Miete: Mir als eher Wort-orientierter Hörer sind die Details der Playlist praktisch 'egal'. Der NDR1-nds-IT-Experte und Musik-Chef Gross programieren keinen Heavy Metal- oder Ernst Mosch-Gedächtnis-Marschmusik-Sparten-Sender: NDR 1 nds liegt 'irgendwo' dazwischen! - WO? - Leider erkenne ich keine klare Orientierung. Vielleicht hat NDR1 wirklich nur einen Master-Ordner mit 300 Titeln, aus denen „Kollege Computer“ zufällig die Playlist baut. …

Der Wortanteil auf allen NDR-Wellen ist 'dünn'. DAS ist seit Jahren NDR-Strategie: Die NDR-Zentralintendanz rühmt sich: „Wir entworten das Programm!“ Als 'Erfolg' kann man NDR2 hören: „Dumm-Funk vom Feinsten!“ …

NDR 1 NDS sucht sein Heil in der Flucht auf's Land: „WIR berichten aus den Regionen!“ - Okay; eigentlich fehlt aber das Wörtchen NUR! - Im Wortbereich ist NDR 1 praktisch auf einen Landessender eingedampft. Richtung NRW, HR und auch entlang der alten Mauer zum RBB- und MDR-Sendegebiet ist für NDR-Hörer in Niedersachsen quasi 'die Welt mit Brettern vernagelt'. 'Zaungäste' werden gern als Teilnehmer an Telefon-Gewinn-Spielen wie die Entenjagd oder das Niedersachsen-Rätsel 'ausgelost'. Schon traurig, wie die Anrufer von Kuhnt&Co als Hobby-Korrespondenten eingesetzt werden müssen: „Wir brauchen den Blick über den Tellerand, auf die 'WELT hinter dem Bretterzaun'!“ - Was die regionalen NDR-Nachrichten nicht berichten dürfen, muss Kuhnt&Co telefonisch abfragen. - „WAS ist dass denn für ein Verständnis von Journalismus?“
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Programm ist natürlich kein 50/50, sondern eher 70/30 deutsch so wie früher. Täte ich auch begrüßen

Ich werde hier ja immer in irgendeine Ecke gedrängt, in der ich gar nicht bin. Ich stimme ja all den Playlists, all den Info-Wünschen zu. Was ich nur immer wieder sage ist, dass es nicht EINEN Sender gibt, der der macht. Warum nicht? Weil dann die Quoten in den Keller rauschen. Da gibt es hunderte Belege dafür - je kleiner eine Rotation, je ausgemachter die Zielgruppe, desto erfolgreicher ist ein Sender. Ich sage bewusst "LEIDER". Aber das ist die Realität. Das, für was ich mich hier immer und immer wieder beschimpfen lassen muss, ist nun mal so. - Wenn also alle Gebührenzahler damit leben können, dass in jedem Bundesland mehrere Privatradios vor den öffentlich-rechtlichen sind und eine große Mehrheit diese Sender schrecklich findet und nur für ein paar Musikfreaks und Info-Liebhaber gesendet wird, ist es ja in Ordnung. Aber dann kommen die BILD und irgendwelche Sozialen Netzwerke mit "wir zahlen für die obwohl wir sie nie nutzen" - wenn das in Ordnung geht, stimme ich euch zu. Aber so sehen es nur Freaks und nicht die Masse.

Meine Playlist für NDR1 Niedersachsen - und jetzt mal Hater go: (der erste Song ist der erste Song irgendeiner Sendestunde!):
....
Peter Alexander - Zeit der Rosen
...< Und jetzt kommt ihr!

Diese Playlists mögen nette Erinnerungen sein an eure Kindheit, diese haben mit der Realität NICHTS zu tun. Peter Alexander funktioniert bei über 85-Jährigen, sonst sicher nicht. Siehst du, das meine ich, wenn ich hier sage, dass die meisten Postings mit der Realität nichts zu tun haben....
 
Ich stimme ja all den Playlists, all den Info-Wünschen zu. Was ich nur immer wieder sage ist, dass es nicht EINEN Sender gibt, der der macht. Warum nicht? Weil dann die Quoten in den Keller rauschen. Da gibt es hunderte Belege dafür - je kleiner eine Rotation, je ausgemachter die Zielgruppe, desto erfolgreicher ist ein Sender.

Es gibt aber eben auch Gegenbelege. Eine größere Rotation kann - gepaart mit einem soliden Infoanteil - auch zu einer stabilen Quote verhelfen. Kollege @Kirschi und ich haben die entsprechenden Beispiele dafür bereits erörtert:
Willst Du noch mal nachlesen?
 
@Yannick91

Nur so wie es jetzt läuft, kann es aber auch nicht sein. Die Versuche um eine angebliche Hörerverjüngung haben jedenfalls nicht gefruchtet. Ganz im Gegenteil. Die Hörerproteste haben zugenommen, nur stoßen sie bei den Programmverantwortlichen auf taube Ohren.

Und woher willst Du eigentlich wissen, dass ein Sender Hörer verliert wenn er wieder auf Schlager setzen würde? Versucht hat es bislang noch niemand und demzufolge gibt es auch keine passenden Studien. Diese Argumentation ist für mich ziemlich an den Haaren herbeigezogen!
 
Yannick ist doch nur eine Propagandamaschine und wenn ihm zu viel Widerspruch entgegenschlägt geht er wieder ein paar Wochen auf Tauchstation. Dann geht die Leier von vorne los... zumindest solange das Geschäft noch läuft.
 
Zurück
Oben