ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Heidi schrieb:
Das Grundgesetz hat nichts mit Organisation, Angebot und Auftritt etc. der Radiostationen im Land zu tun. (nur insoweit daß das GG auch für die dort beschäftigten Menschen gilt s.o.) Dafür gibt es die Landesmediengesetze.

Das ist so nicht richtig. Das GG hat indirekt schon Auswirkungen auf das Rundfunkangebot.
In Artikel 14 (2) steht:
"Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."

Nirgendwo steht geschrieben, dass Eigentümer oder Anteilseigner von (kommerziellen) Radiosendern davon ausgenommen sind.

Ganz im Gegenteil. Im 2. Rundfunkurteil des Bundesverfassungsgerichtes wird eindeutig klargestellt:
"Rundfunk darf nicht dem "freien Spiel der Kräfte" überlassen werden, sondern ist Sache der Allgemeinheit."

Deine Beleidigungen kannst Du im übrigen steckenlassen.
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Tom2000 schrieb:
Ganz im Gegenteil. Im 2. Rundfunkurteil des Bundesverfassungsgerichtes wird eindeutig klargestellt:
"Rundfunk darf nicht dem "freien Spiel der Kräfte" überlassen werden, sondern ist Sache der Allgemeinheit."
Ach herrlich, da hat einer bei Wikipedia wieder nur die Überschriften gelesen.
Die Entscheidung thematisiert ausschließlich den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Und warum? Weil das BVerfG in dieser Sache 1971 entschieden hat, also solide 15 Jahre vor dem Start des ersten deutschen Radiosenders in privater Trägerschaft.
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Dandyshore schrieb:
Ach herrlich, da hat einer bei Wikipedia wieder nur die Überschriften gelesen.
Die Entscheidung thematisiert ausschließlich den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Und warum? Weil das BVerfG in dieser Sache 1971 entschieden hat, also solide 15 Jahre vor dem Start des ersten deutschen Radiosenders in privater Trägerschaft.

Ja und? Das Bundesverfassungsgericht hat diese Maxime mit Einführung der Privaten aber nie aufgehoben.

Und:
Wozu haben die Landesmedienanstalten prozentuale Wortvorgaben gemacht, wenn es völlig wurscht ist, was die Privaten senden?
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Ach Tom, machen wir doch einfach weiter wie bisher:
du schreibst über Sachen, von denen du augenscheinlich keine Ahnung hast (Hörfunk, Verfassungsrecht, deutsche Rechtschreibung) und Gabi, Heidi, der Commander, ich und andere schütteln darüber den Kopf...
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Dandyshore schrieb:
Ach Tom, machen wir doch einfach weiter wie bisher:
du schreibst über Sachen, von denen du augenscheinlich keine Ahnung hast (Hörfunk, Verfassungsrecht, deutsche Rechtschreibung) und Gabi, Heidi, der Commander, ich und andere schütteln darüber den Kopf...

genau, und ihr macht weiter so ein debiles idiotenradio wie lee mit seinem rtl 89.0. viel spass!
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Tom2000 schrieb:
danke für den hinweis, aber ich rege mich gar nicht auf.
wenn überhaupt macht es mich ein wenig traurig, wie wenig ihr radiomacher euer medium verteidigt.
Also mangelnde Verteidigung kannst du uns ja nun wahrlich nicht vorwerfen...
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Ob Antenne Bayern tatsächlich 1,1 Millionen Hörer erreicht, sei dahingestellt, aber: Selbst wenn nur die Hälfte davon erreicht wird, kann keiner diesem Sender das Existenzrecht absprechen. Wie hier richtig gesagt wurde, stehen bei der Antenne zirka hundert Leute in Lohn und Brot, das ist nicht zu verachten. Damit das so bleibt, wird der Sender auch weiterhin wirtschaftlich arbeiten müssen. Zurzeit geht das eben am besten, indem man idiotische Gewinnspiele sendet. Ja und? Das stellt sich wieder ein, sobald der Hörer die Schnauze davon voll hat, und eines Tages wird es sicher so sein. Warum kritisiert eigentlich keiner Bayern 3 (oder SWR3, HR3, NDR 2...), die nicht auf gute MA-Ergebnisse angewiesen sind und ihr Programm trotzdem auf nichts anderes ausrichten? Man bedenke übrigens: Antenne Bayern bietet, im Gegensatz zu vielen Konkurrenten in anderen Bundesländern, noch ein gewisses Maß an Informationskompetenz - auch außerhalb der Nachrichten - und das rund um die Uhr. Zudem gibt es noch ein von Antenne Bayern veranstaltetes Spatenprogramm, gegen dessen Verunglimpfung ich persönlich protestieren möchte.
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

mal unabhängig davon, dass es primär um die hörer, und erst danach um die 100 mitarbeiter geht - diese 100 mitarbeiter haben doch auch in den fast 20 jahren davor gutes geld bei aby verdient, und das mit einem verdammt ambitionierten programm!
so wie der spiegel vielleicht nicht so viel kohle wie bild macht, aber das kommerzielle mit journalistischem anspruch in einklang zu bringen weiss.
Dandyshore schrieb:
Also mangelnde Verteidigung kannst du uns ja nun wahrlich nicht vorwerfen...

das war jetzt im zusammenhang nicht schwer zu verstehen oder?
mir ging es um (journalistische, programmliche) tugenden.
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Tom2000 schrieb:
mal unabhängig davon, dass es primär um die hörer, und erst danach um die 100 mitarbeiter geht - diese 100 mitarbeiter haben doch auch in den fast 20 jahren davor gutes geld bei aby verdient, und das mit einem verdammt ambitionierten programm!
so wie der spiegel vielleicht nicht so viel kohle wie bild macht, aber das kommerzielle mit journalistischem anspruch in einklang zu bringen weiss.
Tom, Tom, Tom, der Spiegel-Vergleich hinkt ja auch mal wieder gewaltig. Man hält die Kaufkraft des durchschnittlichen Spiegel-Lesers für äußerst stark, außerdem gibt es nicht wenige Produkte, deren Zielpublikum (guter Bildungsabschluss - so ist es erwiesenermaßen) genau der Spiegel-Leser ist, darum wird im Spiegel auch kräftig Werbung geschaltet. Nun ist man aber offenbar der Ansicht, dass man via Radio nur die 14-49-Jährigen erreichen kann und dass es ausschleißlich auf die Masse der Hörer ankommt. Das ist ein ganz klarer Denkfehler, aber der liegt nicht bei Antenne Bayern!
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Klotzkopf schrieb:
Nun ist man aber offenbar der Ansicht, dass man via Radio nur die 14-49-Jährigen erreichen kann und dass es ausschleißlich auf die Masse der Hörer ankommt. Das ist ein ganz klarer Denkfehler, aber der liegt nicht bei Antenne Bayern!

Aber immerhin wissen wir jetzt, unser derzeitiges Radio- Angebot basiert auf einem "Denkfehler"; diese Erkenntnis bringt uns doch schon einmal weiter...

Wie erklärst Du Dir, dass im Printbereich homogenere Rezipientengruppen honoriert werden, beim Radio aber nicht?
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Das habe ich so nicht gesagt! Und Antenne Bayern hat, wie ich oben schon schrieb, meines Erachtens die größte Existenzberechtigung aller in Deutschland zu empfangenden Sender. Krankhaft wird es dann, wenn auf einem Markt vier oder fünf Sender ein fast exakt gleiches Format fahren in der Überzeugung, anders nicht erfolgreich sein zu können - und ja, dafür mache ich, zumindest teilweise, die Werbewirtschaft verantwortlich.
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Der Spiegel kommt deutschlandweit raus, er wird Ausgabe für Ausgabe gekauft und hat damit eine andere Wertigkeit für den Rezipienten (einzelne Radioprogramme kauft man ja nicht), Lesen funktioniert auch anders als Hören. Gründe, warum es Spiegel FM nie geben wird und das FAZ Business Radio gescheitert ist.
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Die Rotationsgrösse ist schon ein Hammer!
Um 0:53 Uhr lief Reamonn mit "Tonight". Derselbe Song kam dann wieder um 3:15 Uhr. Noch nicht einmal 2 1/2h dazwischen!
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Tom2000 schrieb:
genau, und ihr macht weiter so ein debiles idiotenradio wie lee mit seinem rtl 89.0. viel spass!


na dann bist du mit deiner engen denkweise und pauschalen behauptungen und deinem schreibstil doch genau der richtige hörer dafür.:wow:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben