Deutschquote, nächste Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Deutschquote, nächste Runde

Sagt es etwas aus, daß ich jetzt erstmal überlegen mußte, was eigentlich Wir sind Helden waren/sind?

Totrotiert unter Einsatz wievieler Titel eigentlich? Bei Silbermond sind es zwei, Juli werden gerade rationell und effektiv mit einem einzigen hingerichtet...
 
AW: Deutschquote, nächste Runde

Übrigens: Wo sind die hochgejubelten "Wir sind Helden" abgeblieben?
Drei oder vier Singles erfolgreich veröffentlicht, dann ist bei so ziemlich jedem Künstler erstmal Pause bis zum nächsten Album. Warum soll das bei denen anders sein?
 
AW: Deutschquote, nächste Runde

Weil es so sein muss, Makeitso. Du führst jetzt wieder so alberne Sachen wie Realität und Normalität an. Hast Du denn gar keine Ideale? :D:D:D
 
AW: Deutschquote, nächste Runde

Die Politik muß endlich mal Mumm haben, eine Strukturreform des ÖR in Angriff zu nehmen. Erste Ansätze waren ja bereits die Neubildung des MDR und das Zusammengehen MeckPomms mit Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg nach der Wende zum NDR sowie die bekannten Fusionen zu SWR und RBB.

Diese Umstrukturierungen haben der Vielfalt des Radios aber keinen Dienst erwiesen - im Gegenteil:

Der mdr macht seit Jahren die gruseligsten Dudelwellen der ARD, der SWR (3) ist wesentlich durchformatierter als seine Väter SDR und SWF. Bilden möglichst großer ARD-Anstalten allein ist noch lange kein Rezept.
 
Ring frei zur nächsten Runde!

Rot-Grün setzt sich für Radioquote ein


Gegenpositionen dazu:

CDU/CSU (G. Nooke) mit der Anmerkung: Sicherheitshalber wird im Antrag von Rot-Grün festgehalten, dass das Anliegen nicht illegal sei. Eine solche Feststellung in einem Papier des deutschen Gesetzgebers ist grotesk.

FDP (Piper / Otto) mit der These: Radioquote wäre Rückkehr in die Vorschriftenwelt der DDR
 
AW: Deutschquote, nächste Runde

In der "Welt" gibt es heute einen schönen Artikel zum Thema, leider nicht online. Der Schlußabsatz:
Die Welt schrieb:
Denn es stimmt ja nicht: Es wird nicht alles immer hohler, amerikanischer, globalisierter. Nur der Ton in Parlament und Plattenindustriebüros wird säuerlicher. Man kennt diesen Tor von sturen, älteren, der Wirklichkeit entwöhnten Menschen.
 
AW: Deutschquote, nächste Runde

Was passiert nach einer Quote?
Läuft dann noch mehr Musik a la "Reim Dich oder ich fress Dich"- Titel vom Schlag "Und wenn ein Lied" von den "Söhnen Mannheims", die perfekte Verkörperung weinerlichen, weibischen Geseieres?
Oder Musik wie "Perfekte Welle" von Juli, bei dem sich eine Möchtgern Avril Lavigne zu montoner Instrumentalbegleitung abmüht, irgendwie an die Musik und Tristesse der DDR erinnernd. Stimmt, da gabs ja auch eine Quote.
 
AW: Deutschquote, nächste Runde

Lieber Tom,
du machst dich gerade lächerlich... (nur mal so als Info).
Und bevor hier noch 100 Leute die DDR-Qoute als Vergleich heranholen, sollten sich diese vielleicht erst einmal über selbige informieren. Die hatte nämlich nix mit deutsch zu tun. :(
 
AW: Deutschquote, nächste Runde

Hi Radiokult,
nun mal ganz sachte.
Was macht die Quote besser, wenn es eine anti-westliche war? Im übrigen habe ich nie behauptet, sie hätte was mit "deutsch" zu tun gehabt?
 
AW: Deutschquote, nächste Runde

Höre dir mal den Rest der Juli-Platte an, dann unterhalten wir uns weiter. Und dann bist du nicht der Erste, der die DDR-Qoute mit der Deutschqoute "vermantscht" oder zumindest Selbiges zu suggerieren versucht.
 
AW: Deutschquote, nächste Runde

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Zur Zeit gibt es im Radio doch diese herrliche deutschsprachige Weihnachtsmusik. Meist sogar aus Bayern. In vielen Songs wird z.B. der "Senner Klaus" besungen.
Oder auch die Frau Märie Kristmes. Also sind die deutschen Sender doch auf gutem Wege.
 
AW: Deutschquote, nächste Runde

Radiokult schrieb:
Höre dir mal den Rest der Juli-Platte an, dann unterhalten wir uns weiter.
Womit wir wieder bei dem Problem wären, daß ein, zwei Titel totrotiert werden, bis sie auch wohlwollenden Hörern zu den Ohren raushängen.
 
AW: Deutschquote, nächste Runde

:confused: ...und was ist eigentlich mit dem neuen Lied von Hartmut Engler (solo), der jetzt ohne PUR Musik macht, aber dafür auf Englisch.
Fällt das unter die "Deutsch-Quote" (?), spielen das Sender, die PUR ablehnen (?), ist es vielleicht ein geschickter Test von Herrn Engler, ein Trojanisches Pferd, der Auftakt zu einer lang geplanten Aktion, diese Quote betreffend?
 
AW: Deutschquote, nächste Runde

Lieber Tom,
zum 100. Mal: Die DDR-Quote war keine Anti-Westliche, zumindest nicht direkt. Das Ganze hatte einen rein wirtschaftlichen Hintergrund, weiter nichts. Schließlich kostete Musik damals wie heute Geld.
 
AW: Deutschquote, nächste Runde

Lieber Radiokult,
Du meinst, es gab keine ideologischen Vorbehalte gegen die Musik des Klassenfeindes???
 
AW: Deutschquote, nächste Runde

Natürlich gab es die, das bestreitet doch gar keiner. Aber die DDR-Quote beruhte nun mal hauptsächlich auf wirtschaftlichen Gründen. Die Ironie der DDR bestand zum Beispiel darin, das sich jemand "die Monotonie des Yeah Yeah Yeah, und wie das alles heißt" verbat und fast zur gleichen Zeit bei Amiga eine Beatles-Lizenzplatte veröffentlichte... soviel zu Realität und grauer DDR-Theorie (womit ich aber beides keinesfalls schön reden will!).
 
AW: Deutschquote, nächste Runde

In der Form, wie sie der Bundestag empfiehlt nicht. Die hätten eher eine Qualitäts- und Niveauquote empfehlen sollen.
 
AW: Deutschquote, nächste Runde

Radiokult schrieb:
Die Ironie der DDR bestand zum Beispiel darin, das sich jemand "die Monotonie des Yeah Yeah Yeah, und wie das alles heißt" verbat und fast zur gleichen Zeit bei Amiga eine Beatles-Lizenzplatte veröffentlichte...
Wie war das mit der ersten Beatles-Platte, die beim Rundfunk eingesetzt wurde: Mehr will ich dazu nicht sagen, und wir hatten sie dann, um einmal Kalle Neumann zu zitieren :rolleyes:
 
Quote ade!

Mal ehrlich: Brauchen wir jetzt überhaupt noch eine Quote für deutschsprachige Musik im deutschen Radio?
In den Airplaycharts ist in dieser Woche "Geile Zeit" von Juli sogar auf Platz 1!
Auch andere Künstler wie die Söhne Mannheims oder Silbermond sind zurzeit ständig im Radio zu hören. Kurzum: Es wird soviel deutsche Musik gespielt, wie schon seit ewigen Zeiten nicht mehr!
Natürlich kann sich sowas auch wieder ändern, denke aber mal dass dieser Trend länger anhalten wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben