1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die WDR4-Schatzkiste - neu auf dem Sendeplatz von "Spielereien mit Schallplatten"

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Terhorst151, 06. Januar 2014.

  1. Terhorst151

    Terhorst151 Benutzer

    Da diese Sendung quasi nur am Rande beworben wird im Internet und meine Erwähnung dieser Sendung im WDR 4-Thread wohl untergeht, möchte ich dieser Sendung einen Extrathread widmen. Die Sendung könnte nämlich das Highlight von WDR 4 werden. Die allgemeine Beschreibung dieser Sendung von Seiten WDR 4 ist folgende:

    http://www.wdr.de/radio/wdr4/programm/sendungen/schatzkiste.html
    Und morgen geht es insbesondere um Freddy Quinn im Interview mit dem Ex-WDR 4-Urgestein und Mitbegründer Günter Krenz:

    http://www.wdr.de/radio/wdr4/musik/schatzkiste/20140107_freddy_1962.html
    Warum diese Sendung in der EPG nicht genannt wird und dort nur "WDR 4 für Liebhaber" steht, muss auch keiner verstehen...
     
    NOWORUKA61 gefällt das.
  2. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    Den besagten Beitrag habe ich daher gelöscht.
     
  3. CelticTiger

    CelticTiger Benutzer

    Ist Krenz eigentlich nicht schon längst in der Kiste? Er müßte ja heute fast 100 sein.
    Günter Krenz kenne ich eher von WDR I ("Gut aufgelegt") und WDR II ("Pop-Report"). Ich fand ihn damals (Ende 70er/Anfang 80er) als einen der langweiligsten Moderatoren im WDR. Er paßte mit seinem fast schon dozierenden Stil so richtig zu dem vermufften Vortragsfunk vergangener Zeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06. Januar 2014
  4. count down

    count down Benutzer

    Er wurde nur 82.

    (siehe auch hier)
     
  5. webradioo

    webradioo Benutzer

    1962 war er u.U. etwas jünger...
     
  6. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    Ich mutmaße mal, dass es eine Übergangslösung ist. Denn irgendwie muss ja Mr. Pumpernickels Sendeplatz gefüllt werden. "Bemerkenswert" finde ich wiederum, dass ausgerechnet WDR4 das einzige Programm in NRW ist, in dem ab und zu etwas läuft, dass mich an Radio erinnert, auch wenn es meist nicht meine musikalische Kragenweite ist.
     
  7. Maschi

    Maschi Benutzer

    Klingt so ein bisschen nach "Aus den Archiven" vom Dradio Kultur, wenn man genug Material mit entsprechender Sendelänge hat (und damit scheiden öffentliche Veranstaltungen des Musikpavillons zum Beispiel aus), muss das keine Übergangslösung sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06. Januar 2014
    hunley gefällt das.
  8. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    Bitte hier nur Beiträge/Meinungen zur neuen Sendung einstellen; wer sich über die Programmreform vom März 2011 auslassen möchte, kann dies weiterhin im dafür zuständigen Thread tun (OT-Beiträge wurden hier entfernt).
     
  9. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    Och, dann schnippeln wir halt ein bisschen an den Aufnahmen rum. Kürzen und Schneiden sind im deutschen Radio doch heute gang und gäbe!
     
  10. Maschi

    Maschi Benutzer

    Und es lief wie erwartet, Redakteurin Ulrike Ferdinand machte die etwas zu lange Einleitung und dann folgte die Aufnahme von damals. Warum zu lang? Weil das Archivmaterial pünktlich zum Zeitpunkt des normalerweise eingesetzten Nachrichtenopeners zu Ende war, es aber noch die Abmoderation gab, weshalb es danach ganz abrupt zu den Nachrichten rüberging. Das ist halt der kleine "Nachteil" wenn die Nachrichten noch live gesendet werden ;) Zum Inhalt der Sendung kann ich nicht viel sagen, da absolut nicht mein Geschmack. Aber Liebhaber haben sicher eine große Freude dran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07. Januar 2014
  11. webradioo

    webradioo Benutzer

    Habe kurz reingehört und mich über das Hamburger Sie sowie über die Titulierung des Günther Krenz als "Joe" gewundert. :confused:
     
  12. Maschi

    Maschi Benutzer

  13. RubyFlower

    RubyFlower Benutzer

    Ich bin ja schon auf nächsten Dienstag gespannt :)
     
  14. Terhorst151

    Terhorst151 Benutzer

    Das Thema am Dienstag:
     
  15. Terhorst151

    Terhorst151 Benutzer

     
  16. Tweety

    Tweety Benutzer

    Immerhin ein schöner Beweis, dass früher doch nicht alles besser war. :eek:
     
  17. Terhorst151

    Terhorst151 Benutzer

     
  18. StefanZinke

    StefanZinke Benutzer

    Eine Frage in die Runde: Hat jemand gestern Abend die "Schatzkiste" mitgeschnitten? Ich hatte es total vergessen und wäre für eine Kopie dankbar. Bitte kurz melden. Danke.
     
  19. FTI

    FTI Benutzer

    Diesem Gesuch schließe ich mich an.
     
  20. Terhorst151

    Terhorst151 Benutzer

    Das Thema der nächsten Woche:
    Eigentlich sind ja diese Plattenplaudereien sehr interessant, aber dass jetzt von 5 Sendungen 4 Plattenplaudereien aus den 60ern waren, ist schon etwas einseitig.
    Vor allem hieß es ja, dass man auch Schätze aus der Gegenwart heben würde...
    Also ich denke da auch an Matinées oder sonstige öffentliche Liveveranstaltungen von WDR 4, in gekürzter Form natürlich. Oder man hat dafür wider Erwarten doch keine Rechte...
    naja, schauen wir mal, wie sich das weiter entwickelt. Auf jeden Fall besser als das Tagesprogramm.
     
  21. Maschi

    Maschi Benutzer

    Streng genommen fiel und fällt bisher gar nichts unter die Kategorie WDR 4 (*1984)-Archivmaterial, aber wie schon gesagt wurde, immer noch Lichtjahre besser als der Kram tagsüber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2014
  22. Tonband

    Tonband Benutzer

    .. das Material böte das Potenzial für technisch gute Sendungen - abseits von dem sonstigen Kompressormüll.
    .. und die Zielgruppe liesse sich zusätzlich unterschwellig mit nicht ermüdendem Originalklang ansprechen.

    Dabei könnte sich sogar der Eine oder Andere mal wieder den Kopfhörer aufsetzen um den Rest der Familie nicht zu 'belästigen' - und einfach nur geniessen ...
     
    antenna gefällt das.
  23. Terhorst151

    Terhorst151 Benutzer

    Zu der Peter-Alexander-Sendung hat man zumindest schon mal eine Playlist zur Verfügung gestellt:


    Fast alle Titel hört man heute nicht mehr...
     
  24. Terhorst151

    Terhorst151 Benutzer

    Nächsten Dienstag endlich mal eine WDR 4-Veranstaltung:
     
  25. Terhorst151

    Terhorst151 Benutzer

    Als Zusatz zu gestrigen Sendung u.a mit Wolfgang Sauer nächste Woche eine ganze Ausgabe von "Wiederhören macht Freude":
     

Diese Seite empfehlen