1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Endlich – Sachsen funkt alleine!

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von neulichamsee, 15. Juni 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. neulichamsee

    neulichamsee Benutzer

    Wurde ja auch Zeit. Nix gegen das Erfolgsrezept RTL. Aber gut, dass endlich die Sachsen ihren Weg alleine gehen. Ohne das olle Mutterschiff aus Berlin. Viel Glück, Dresden!
     
  2. Frank Fischer

    Frank Fischer Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    wieso? was IST denn nun anders als vorher??
     
  3. STARSAILOR001

    STARSAILOR001 Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    Ja, genau das würde mich auch interessieren.
    Das Eingangsposting macht zwar neugierig aber es fehlt die INFO.

    Ich bitte um genauere Erklärung was damit gemeint ist ...

    Danke

    Grüße aus Thüringen
     
  4. Karlchen

    Karlchen Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    Vielleicht ja deshalb die "große Musikumfrage"

    Mal schauen wo die Richtung hingehen wird.
     
  5. rezzler

    rezzler Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    Ist sowas jetzt auch Mode? Die Hörer im großen Stil fragen was sie hören wollen?
     
  6. Frank Fischer

    Frank Fischer Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    gab es sowas nicht vor 30 jahren schon mal?
     
  7. muted

    muted Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    Es ist ungemein günstiger, solche Befragungen im Internet durchführen zu lassen als Interviewer bei genervten Hörern anrufen zu lassen, um ihnen ein paar Titel vorzududeln, die dann bewertet werden sollen. So können sich nur Leute an der Umfrage beteiligen, die Zeit und Lust dazu haben. Man braucht kein Personal in den Callcentern, die Umfrage und Wortwahl ist jedes mal die gleiche (Äußerlichkeiten demnach ausgeschlossen) und die Tonqualität der PC-Boxen meist besser als die des Telefons. Im Fokus wird jedoch das Geldsparen stehen...
     
  8. huntling

    huntling Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    Also ich bin wahrlich kein Befürworter von Musiktests, aber das kannst Du nicht ernst meinen... schonmal was von Stichprobe, Grundgesamtheit und Zufallsauswahl gehört? Sind diejenigen, die da auf der Website rumtingeln, repräsentativ für die Hörerschaft des Senders?

    's huntling (muss sich schon sehr wundern)
     
  9. muted

    muted Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    Wie du auf der Hitradio-RTL-Homepage siehst, musst du bei der Musikumfrage zunächst Deinen Altersbereich eingeben, scheinbar reicht ihnen das als Zielgruppensegmentierung. Es geht hier ja auch nicht um die MA (die für die Werbeindustrie gemacht wird und deshalb auch Einkommen etc. berücksichtigen muss) sondern um den Musiktest.

    Als mich jüngst eine Dame eines MaFo-Institutes anrief um zu fragen, welche der folgenden Musiken ich lieber hören würde als andere, musste ich auch lediglich mein Alter angeben. Mehr Kennzahlen wurden nicht abgefragt. In der Hoffnung, dass "mein" Sender der Auftraggeber dieser Umfrage war und sich die Musik in meinem Sinne verbessert ;)
     
  10. dea

    dea Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    Bei HR-rtI mit deutlich mehr Sicherheit als bei MDR 1 Radio Sachsen.
    Wenn man dort eine Umfrage zur Musik machen wollte, müsste man
    dem betagten Publikum evtl. sogar einen Vetreter nach Hause schicken. :D
     
  11. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    Sind Telefonanrufe, bei denen in Telefonqualität Hooks von vorher ausgewählten Songs vorgespielt werden denn repräsentativ? Diese Methode hält einer wissenschaftlich validen Untersuchung genauso nicht stand. Insofern bietet eine solche Online-Umfrage die Chance, sich wirklich Songs aussuchen zu dürfen, die man gern mal hören will. Und hat somit mehr Wert, als Anrufe.
     
  12. Karlchen

    Karlchen Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    @SR2, wobei dort ja auch nur bestimmte Kategorien vorgegeben und nur einige Songs angespielt werden. Es gibt zwar die Möglichkeit einen Wunschtitel oder mehrere anzugeben, aber es geht bei dieser Umfrage sicher um einen allgemeinen Musiktrend, weniger um die einzelnen Songs.

    Aber mit dem Eröffnungspost und das RTL in Sachsen nun seinen eigenen Weg geht, da sind wir auch noch nicht weiter bzw. schlauer.
     
  13. Karlchen

    Karlchen Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    Laut Homepage ist diese Musikumfrage nun beendet, das Ergebnis wird man in Kürze hören.
     
  14. Karlchen

    Karlchen Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    Hitradio RTL Sachsen bekommt gerüchteweise morgen einen frischen Anstrich. Ein neues Jinglepaket soll zum Einsatz kommen und auch die Musikfarbe soll sich spürbar verjüngen.

    lt. Homepage radioszene.de

    Mal schauen was nun kommen wird und ob es denn wirklich was bringt.
     
  15. dea

    dea Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    Morgäääähn!

    Oder sollte ich besser AUA! schreien?
    Zur Feier des Momentes habe ich extra meinen guten alten ST 3936 (RFT)
    aus seinem Verlies geholt. Radio hören lohnt sich hier ja leider ansonsten nicht.

    Schmerz lass nach!
    Ich weiß ja nicht, was in den letzten Monaten vor dem Tag der heutigen
    Selbstbeweihräucherungsaktion bei HR-rtI lief, heute jedenfalls traf mich
    nichts anderes, als miserabelste Kommerzschleuder in jeder Hinsicht.

    Musikalisch gab es nichts, was mich in den knapp 30 Minuten, die ich es aushielt,
    auch nur ein bißchen überrascht hätte. Dafür aber eine furchtbar zusammengeschossene
    Eigenwerbung betreffs des "neuen Musikmix'", über den
    einhundertwasweißdergeierwievieltausendsoundsovielhundertzwanzundelfzig
    Sachsen abgestimmt haben sollen und ein Sound, der so flach ist wie das
    Programm selbst.
    Nein Danke, der Tuner wandert wieder in den Schrank und... ja mal sehen,
    wann sich mein Magen wieder entkrampft und bereitwillig das Frühstück aufnimmt.

    Endlich - Sachsen funkt alleine? Sachsen - Die Folter geht weiter trifft es besser.
     
  16. geruechtefuchs

    geruechtefuchs Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    Hach, nun lass sie doch erstmal und schrei nicht sofort "Skandal" und "Scheisse". Was hast Du denn erwartet? Die Revolution im Hörfunk? Die gibt es nicht mehr.
     
  17. michatubbie

    michatubbie Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    (Hitradio) RTL Sachsen ist der Sender, der morgens aus meinem Weckradio trötet.
    Was mich heute geweckt hat, was Formatradio in seiner aller-aller-allerschlimmsten Form. (Okay war es vorher auch... aber irgendwie nicht ganz so schmerzhaft)
    Nicht nur der von @dea schon angesprochene neueste Mix (schon das ist Brechreizauslösend, sorry), nein auch noch Sachsens bester Verkehrsservice wird präsentiert.
    Ich frag mich wie das geht, wenn man nicht mal eine StauzentraleVerkehrszentraleVerkehrszentrum oder sonstwas hat. Ist es schon eine Verbesserung, dass Christoph Herrmann nicht mehr im Verkehrszentrum sitzt sondern Mirko Jakob schnell irgend nen Stau oder Blitzer runterhaspelt?
    Die Krönung ist dieser "Wetterdoktor", also irgend ein Doktor (hab ich das wirklich richtig verstanden?) der das Wetter verliest.....

    Ich weiss nicht, ob jemand von der BCS mitliest. Aber für mich war heute morgen der Abschaltimpuls da.
    ByeBye RTL Sachsen!
     
  18. Cool Head

    Cool Head Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    Moin in die Runde :)

    Soweit ich gehört habe, müssen die RTLer in Berlin 2 Musikredakteure rausschmeißen, weil sich RTL Sachsen wohl vom Berliner RTL-Zentralismus abkapselt und eine eigene Musikredaktion aufbaut....schaun mer mal :)
     
  19. michatubbie

    michatubbie Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    Dann ist es vielleicht nur noch eine Frage der Zeit, bis wir das "gute alte" Antenne Sachsen wieder haben? Ohne RTL?
    Vielleicht ist das alles ja nur der Anfang einer "großen" Umgestaltung?
    Neue MoShow, neues sonstwas? Und vielleicht neue Gewinnspiele???

    Kennt jemand eigentlich die Ergebnisse der "großen Musikumfrage"?
    Und ist Anke Neumann nur im Urlaub?
     
  20. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    Und weil Sachsen nun alleine funkt, wird es prompt ganz gestrichen? Der Sender nennt sich nur noch „Hitradio RTL“, natürlich in der Tat mit vollständig neuer Verpackung.

    Die Verkehrszentrale gibt es nach wie vor, jetzt auch mit dem schönen Element, vor den Nachrichten schonmal fünf Worte zu sagen, was nun sehr an den Hunnatviahpunktsechs erinnert.

    Ja, von der Anmutung her ist es jetzt brutalstmögliches Formatradio. So etwas wie Kollegengespräche mit Einspielen gibt es bei der anderen Firma in Leipzig zwar überhaupt nicht, aber ohne druntergelegtes Bett geht garnichts. Und die Nachrichten kommen sehr boulevardesk daher; auffällig genug, um es für einen Teil des Konzepts zu halten.

    Gibt es überhaupt noch ausgesprochene Sendungen? Aus dem Internet hat man das bisherige Programmschema ersatzlos rausgenommen (was möglicherweise noch nichts zu sagen hat), und die gerade laufende Sendefläche heißt „Zehn-Fünfzehn“.

    Die Musikfarbe: Bon Jovi lief zuletzt wohl nicht, aber „spürbar verjüngt“ wäre vielleicht doch etwas übertrieben. Sachsens neuer Musikmix, soso. Warum nicht gleich den besten Fifty-Fifty-Mix aus Klassikern und neuen Hits oder doch wenigstens den meisten Mix mit der besten Abwechslung? Könnte sogar hinkommen; der erste Eindruck erinnert jedenfalls an das frühere, per Fernsteuerung aus Hannover betriebene Programm.


    Noch etwas ganz anderes: Woher beziehen die eigentlich ihre Wettervorhersagen? Die angesagten Temperaturen liegen da gern drei Grad über den anderswo gebrachten Prognosen wie auch der Realität.
     
  21. michatubbie

    michatubbie Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    .. was übrigens aufs heftigste in Dresden bestritten wird!
    Klar doch, es gibt ja auch ein neues Programmschema.... es gibt kein "Frühstücksradio" mehr sondern die neue Sendung "Guten Morgen, Sachsen". Das muss ja erst mal aktualisiert werden.
    [/quote]
    Sorry, aber Bon Jovi sind halt nunmal auch mittlerweile etwas ältliche Herren, da is nix mit Verjüngung ;)
    Vom "Doktor"?
     
  22. geruechtefuchs

    geruechtefuchs Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    Ihr mit Euerm Doktor. :) Das ist Karsten Brandt von Donnerwetter:
    http://donnerwetter.de/intern/team/menu.htm

    Womit nun ein Donnerwetter-Mann bei der SLP und einer bei RTL wäre... Mich würde nur interessieren, ob Brandt im Sender war oder per Taxi eingespielt wurde.
     
  23. gioh

    gioh Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    Nun ja, jedenfalls hat die Sachsentruppe endlich ihr lange eingefordertes "Gute-Laune-Radio". Musiktest spielt offensichtlich gar keine Rolle mehr, Hauptsache, der Song hat eine positive Anmutung. Balladen hab ich jedenfalls quasi gar nicht gehört, dafür aber reichlich Sommersound vom Stile Peter Andre, Marquess und D'Agostino :rolleyes:.
    Mal sehen, wie lange die das durchhalten.
    Und von den 70ern ist ja quasi gar nix mehr übrig geblieben? :confused: So gesehen schon heftigst verjüngt, was ja nicht zwingend "aktuell" bedeutet muss.
     
  24. michatubbie

    michatubbie Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    Um Gottes Willen, wer hat das wann eingefordert?
    Naja vielleicht werden die Balladen ja dann mehr gegen Abend gespielt? Halte ich nicht für unbedingt schlecht. :)
    Das wäre schade, wenn auf die 70er total verzichtet werden würde.

    @geruechtefuchs Danke, ich kam echt nicht mehr auf den Namen....möchte aber bezweifeln dass er im Studio sitzt.
    Leider hat HR RTL keine Studio-Cam.
     
  25. geruechtefuchs

    geruechtefuchs Benutzer

    AW: Endlich – Sachsen funkt alleine!

    Vielleicht ja deswegen. :) Wenn man auf die Cams heutiger Sender schaut, sieht man sowieso vermehrt nur leere Stühle.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen