1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GEMA & GVL

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von BenjaminO161, 07. Oktober 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BenjaminO161

    BenjaminO161 Benutzer

    Hi

    Ich interessiere mich für das Thema Internetradio doch habe dazu ein paar fragen:


    1. Wenn ich nur ein kleinen sagen wir mal 25 Slot Streamserver habe der auch nicht immer voll ist und ich nicht regelmäßig und nur stundenweise senden würde was müsste ich bei GVL & GEMA bezahlen gibt es dort sondertarife?

    2. Was muss ich beachten mit den Gebührenzahlung bei GEMA und GVL habe ich doch Lizenzen erworben muss ich mir trotzdem die CDs aus dem Regal kaufen?

    3. Was gibt es für kostenlose Software für Streams (MediaPlayer, Real Player & Winamp) vielleicht alles in einem das wäre praktisch
     
  2. Mario Steiner

    Mario Steiner Benutzer

    AW: Gema & GVL

    warum rufst Du nicht einfach da an, oder besuchst die Seite der GEMA?
     
  3. Lightradio

    Lightradio Benutzer

    AW: Gema & GVL

    wenn du so moderierst, wie du schreibst, lass es lieber...

    zu 1: selbst wenn du nur 1 Hörer beschallst, sind GEMA und GVL Gebühren fällig, der Mindestpreis fällt an.

    zu 2 und 3 : bemühe doch mal bitte die Suche hier im Forum

    TS
     
  4. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Gema & GVL

    Allein diese Fragestellung impliziert eine latent vorhandene Bereitschaft zur illegalen Verbreitung von Musik, die nicht zu Broadcasting-Zwecken erworben wurde.
    Mit dieser Einstellung bist Du hier komplett falsch.

    Ein Radio betreiben zu wollen und noch nicht mal die CDs dazu im Original zu haben (wohl aber die Musik) bedeutet: Du hast noch nicht mal den Hauch einer Grundlage für den Betrieb desselben; ja, Du kämst noch nicht mal als Gastmoderator in Frage.

    Dir muss klar sein, dass Du gerade auf dem Wege dazu bist, strafbare Handlungen zu begehen sowie diverse zivilrechtliche Schadenersatzforderungen auf Dich zukommen zu lassen. Dem Verdacht, mindestens eine strafbare Handlung begangen zu haben, hast Du Dich bereits ausgesetzt.

    Mein Tipp: Finger weg vom Internetradio machen. So jedenfalls nicht!
    Gruß, Uli
     
  5. BenjaminO161

    BenjaminO161 Benutzer

    AW: Gema & GVL

    Nun bleibt mal locker ihr fasst das
    komplett falsch auf. Ich will keinem irgendwas.

    Meine Frage war muß ich die CD aus dem Reagl kaufen oder
    kann ich die auch von einem Freund kopieren oder von einem
    OnlineAnbieter erwerben (MP3 etc.) ?
     
  6. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Gema & GVL

    Die Antwort dazu findest Du in den AGB des Dienstanbieters, mit dem Du den Download-Vertrag schließt.
    Die Antwort dürfte in aller Regel "nein" lauten; findest Du etwas anderes (legales!), kannst Du Deine Erfahrungen ja hier posten.

    Ich will nicht ausschließen, dass bei mp3.de vereinzelt Künstler ihre Werke zur lizenz- und kostenfreien Verbreitung bereitstellen. Ich kenne einen Sender, der dieses Format stundenweise fährt und war beim mehrmaligen hinhören schwer enttäuscht.
    Solltest Du geglaubt haben, hier eine neue Nische gefunden zu haben: Sitzt schon jemand drin; Du könntest es höchstens besser machen. Hören würde ich es trotzdem nicht, dazu war die Musik einfach zu schlecht.

    Nochmals: Eigenes Broadcasting ohne eigene Musik (nicht "Besitz", sondern "Eigentum", zusammen mit dem Recht zur Verbreitung) fällt aus wegen is nich. :mad:

    Gruß, Uli
     
  7. Neelix

    Neelix Gesperrter Benutzer

    AW: Gema & GVL

    Morgen Benjamin!

    Mein wirklich guter Rat: Hier herinnen ist niemand so "richtig" locker. Ich weiß, das wird unter den Jugendlichen gaannnz anders gesehen, das mit den Rechten und so..;) Deswegen lies einfach mal die GEMA und die GVL-Seiten durch, bzw. such dir hier herinnen die Infos zusammen.

    Mindestsätze bleiben immer, egal wie oft du sendest.

    lg
    Neelix
     
  8. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: GEMA & GVL

     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen