1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von antenna, 31. Oktober 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. antenna

    antenna Benutzer

  2. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

    Hallo

    Hier im Forum wird viel zu selten "Danke" gesagt... Darum

    Danke für den Programmtip, antenna!

    Nur nebenbei bemerkt: Programme wie SWR 2 kommen hier im Forum selten vor. Oft - praktisch "immer" - werden hier nur "SWR 1" (hauptsächlich die BW Ausgabe) und "SWR 3" besprochen oder (mehr oder weniger zurecht) "angezählt".

    Ich gebe zu, auch kein Stamm-SWR2-Hörer zu sein!

    Ich muß aber sagen, daß SWR 2 durchaus hörenswerte Sendungen bringt! Leider ist das Programm für mich nicht "durchhörbar". SWR2 schalte ich nur ein, wenn mich ein bestimmtes Thema anspricht. Das ist vergleichbar mit dem Themenabend auf "arte". Und ja, "historische Aufnahmen" aus der Frühzeit des Radios sollten uns ALLE interessieren! ;)

    vg Zwerg#8
     
  3. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

    Ich bedanke mich auch für diesen Programmtipp, am Feiertag hat man auch genug Ruhe sich das anzuhören ;)
     
  4. Kreisel

    Kreisel Benutzer

    AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

    Auch von mir vielen Dank für diesen Tipp. Habe diesen auch schon an einen Freund weitergegeben. Wird definitiv gehört.
     
  5. McCavity

    McCavity Benutzer

    AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

    Zuhören würde ich auch gern - vielen Dank für den Hinweis. Nur ist hier (Hessen) leider kein Feiertag, so verpasse ich das leider gerade (auf der Arbeit zuhören geht leider auch nicht). Weiß vielleicht jemand, ob die Sendung noch einmal wiederholt wird? Ich vermute mal, über den Mitschnitt-Service wird sie mit 11 Stunden Länge auch nicht zu bekommen sein - immerhin kann man sich einige der O-Töne mit Hilfe der Webseite anhören. 4 Stunden Material, das ich mir ganz sicherlich anhören werde!

    LG

    McCavity
     
  6. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

    Winamp (DiskWriter) meint "Die Streams können leider nicht auf die Festplatte geschrieben werden" Das wollen wir doch mal sehen. Jetzt erstrecht... ;)
     
  7. regie 510

    regie 510 Benutzer

    AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

    Hallo Zwergi,

    zieh Dir zum Mitschneiden der Sendung das kostenlose Plugin "Streamripper für Winamp" - mit dem eingebauten DiskWriter klappt das nicht.

    Einfach danach googeln, die Installation ist problemlos.

    @antenna

    Auch von mir besten Dank für den Tipp!

    Grüßle, regie
     
  8. DJ DAREK

    DJ DAREK Benutzer

    AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

    Versuche es mitzuschneiden.
     
  9. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

    Ahhh - dieses Plugin kannte ich noch nicht. (Ich war schon an den HTTP-Paketen mit den MP3-Daten dran...)

    Grüße an den "Club der Stereofreunde" (Lustig!)
     
  10. Kreisel

    Kreisel Benutzer

    AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

    Wie kommst du auf 11 Stunden länge? Die Sendung läuft seit 15:05 Uhr und geht bis 16:00 Uhr. Man kann sie schon jetzt herunterladen und hören. Einfach mal auf den Link im ersten Beitrag gehen. Wollte sie eigentlich via Sat aufnehmen, hab aber im Timer eine falsche Zeit eingestelt. Zum Glück gibts den offiziellen Download.
     
  11. McCavity

    McCavity Benutzer

    AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

    Eieiei! Da hab ich mich ja völlig verlesen - ich hab die "15" glatt übersehen und "05-16" Uhr gelesen... mein Fehler, bitte um Verzeihung! Aber den Download werde ich mir dann mit Sicherheit anhören!

    Danke nochmal,

    McCavity
     
  12. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

    Es ist schon irgendwie makaber: Da überdauern analoge Tondokumente die Jahrzehnte eigentlich unbeschadet, aber in der digitalen Aufnahme des Gesprächs mit Luftfahrtpionier Wolfgang von Gronau (1932) kommt es zu einer Störung. Nach "was" klingt dieser Fehler? Irgendwie wie "Abtastfrequenz liegt daneben". Sorry - ich kann es nicht besser beschreiben.
     
  13. DJ DAREK

    DJ DAREK Benutzer

    AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

    Das hört sich an, als ob das Fading vom Digitalen Kpmressionsverfahren schlecht bearbeitet wurde. Habt ihr beim SWR2 Archivradio 2 3 mal pro Sekunde winzige Aussetzer/Knackser? Komischer Fehler, hör ich zum ersten mal.
     
  14. legasthenix

    legasthenix Benutzer

    AW: Geschichte des Hörfunks in Originaltönen, SWR2, 1.Nov., 15.05-16 Uhr

    Der Stream klingt in der Tat "holprig".

    Einen ähnlichen Effekt hatte ich vor Monaten beim MP3-Stream von SWR cont.ra, allerdings in etwas größeren Intervallen.
    Nachdem ich den Sender diesbezüglich kontaktiert hatte, waren diese Störungen dann nach nochmaligem Nachhaken tatsächlich beseitigt.

    Ob es aufgrund meines Hinweises geschah, sei mal dahingestellt, aber seither klingt es sauber.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen