Vorgängerstationen von Krone Hit R@dio in Österreich

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
KroneHitR@adio OÖ bzw. das heutige KRONEHIT 92,6 (und seine Repeater in ganz Oö) hat um die Jahrtausendwende v.a. im Oberösterreichischen, zahlreiche unabhängige (zumeist erfolglose) Lokalsender geschluckt und deren UKW-Kapazitäten übernommen. Hintergrund war das ORF-Monopol, nachdem bundesweiter kommerzieller Privathörfunk jahrelang verboten war. Somit kam nach und nach ein großflächiger Senderverbund durch die Hintertür - als Vorläufer des heutigen KRONEHIT.

Zur Geschichte:

Schon 2001 verschwanden jedoch infolge zu geringer Hörerzahlen und damit kaum möglicher Finanzierung eines eigenen Programmbetriebs 4 der 5 kommerziellen Stationen wieder: "Radio Plus" in Gmunden , "Antenne 1" in Ried i.I. und "City Radio" in Linz übernahmen im Sommer 2001 das aus dem niederösterreichischen Privatsender RPN neu konzipierte und ab 28. Juni 2001 ausgestrahlte "Krone-Hit-Radio" als Rahmenprogramm mit lokalen Programmfenstern, ehe etwas später die lokalen Programmteile eingestellt wurden. "Unsere Welle" in Steyr gründete im September 2001 ebenfalls mit "Krone-Hit-Radio" ein Gemeinschaftsunternehmen und übernahm fortan von kurzen Lokalsendungen abgesehen das Programm von "Krone-Hit-Radio". Nach rechtlichen Konflikten wechselte die Station in Steyr Anfang Dezember 2003 zu "Welle 1" in Salzburg.
(aus http://www.wabweb.net/radio/radio_a/radioo3.htm)


Bekanntester Vorgänger von KroneHitRadio dürfte wohl 92,6 City Radio Linz Lichtenberg sein.

In Gmunden gab es einst ein "Radio Plus+" auf 94 bzw. 93,9 MHz.
Einiges dazu findet sich hier im Archiv über die Suchfunktion sowie im Internet-Archiv.

Zur Geschichte der Frequenz:
https://www.radioforen.de/threads/ukw-vs-oirt.5240/#post-64907

In diesem Rahmen wurde bei Radio PLUS Gmunden auch stundenweise eine Jugendwelle "Radio X" ausgestrahlt.
Die erste Live-Sendung war am 04.09.1999 13 - 15 Uhr.
Leider wurde die Sendung am 16.09.2000 aus dem Programm genommen, da sich die Moderatoren beruflich verändert haben und den Sender verließen.

Das konnte ich noch finden, eine Art "Rettungsversuch" im November 2000, das Ende ist bekannt:
Wenn es soweit ist, wird 93.9 Radio plus in Gmunden als 93.9 City Radio auftreten und von 92.6 City Radio (Linz) "im gesetzlich möglich Rahmen ein Mantelprogramm übernehmen".
"93.9 City Radio in Gmunden wird weiterhin lokale Nachrichten, lokale Beiträge, lokales Service und lokale Werbung ausstrahlen, der Rest des Programms ist mit dem von 92.6 City Radio ident."

Hat jemand Infos zu "Antenne 1 (Oberösterreich)" was auf 104,9 MHz mit 8000 Watt aus Schardenberg / Schärding und mit 200 Watt auf 96,2 MHz aus Ried i.IK - Sulzberg sowie über Satellit gesendet wurde? Dieses Programm konnte sich nicht etablieren. Der Jingle hier im Forum ist leider nicht mehr verfügbar.

In Graz (Stmk.) gab es noch 107,5 Der Musiksender
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Antenne 1 würde ich auch gerne mehr erfahren. Ich komme selbst aus dem Innviertel, war aber damals noch zu jung. Keiner kann sich mehr an das Programm erinnern. Meine Mutter hörte zu dem Zeitpunkt lieber Radio Melody aus Salzburg. Das weiß ich noch.

Was ich weiß: Der Sender hieß komplett ausgeschrieben "Antenne 1 Innviertel". Es war eines von mehreren Projekten des Rieder Medienunternehmers Wolfgang Gabler, die nicht lange Bestand hatten. 1998 hat er z.B. das Rieder Magazin gegründet, das nur 2 Jahre später von Mediaprint geschluckt und dann umbenannt wurde. 2007 hat er den Lokal-TV-Sender "Innsat.TV" gegründet hat. (Heute sendet auf diesem Satellitensendeplatz LT1). Man findet im Internet ein längeres TV-Interview mit Gabler, wo aber Antenne 1 mit keinem Wort erwähnt wird.
 
Im Webarchiv ist zwischen März 1999 und Dezember 2000 leider nur eine komplett leere Seite hinterlegt. Die PM vom 6. Juli 2001 kurz vor der Übernahme habe ich noch gefunden. (Interessant dass die damals schon gegendert haben vor 23 Jahren)



Am 31. August 2001 fand das Re-branding statt. Die Marke Antenne 1 war damit verschwunden:


Und der Zuweisungsbescheid wonach ein oldie based AC gesendet wurde:

Das Programm umfasst ein 24 Stunden Vollprogramm, wonach gemäßdem Antrag ein Programm mit Lokalbezug gesendet wird; das Programmschema enthält insbesondere kontinuierliche, stündliche Berichterstattungaus dem Versorgungsgebiet zu den Themen Politik, Wirtschaft, Sport,Kultur und Service (Verkehr, Wetter), sowie Sondersendungen zu lokalenoder regionalen Anlässen. Die Musikausrichtung orientiert sich am Format„Adult Contemporary“ mit Oldies.

Spannend auch dass man bei KroneHitRadio damals die Hörer noch mit "Sie" angeredet hat.

Zwei Namen sind vll. bekannt, zum einen Gründer Wolfgang Gabler. Ich vermute dass du dieses Porträt meintest. Und Simon Aigner, seinerzeit Moderator.


Auch interessant:

Das bundesweite KroneRadio durch die Hintertür ("Senderverbund") war nicht unumstritten, begab man sich doch auf Pioniersarbeit und brach das jahrzehntelange ORF-Monopol :)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Interessant dass die damals schon gegendert haben vor 23 Jahren)
Anfang bis Mitte der 2000er gab es in Österreich die ersten großen Gender-Debatten. Ich war damals in der Hauptschule und kann mich noch dunkel daran erinnern. Soweit ich weiß, war das wirklich auf Österreich beschränkt. In Deutschland und der Schweiz hat man sich zu dem Zeitpunkt noch nicht damit beschäftigt. Jetzt, 20 Jahre später, haben wir die gleiche Diskussion immer noch.

Spannend auch dass man bei KroneHitRadio damals die Hörer noch mit "Sie" angeredet hat.
Siehe auch den Sendestart auf YouTube:

Irgendwie traurig, dass das das Ende der noch so jungen Lokalradios markierte. Gerade im Innviertel hätte man schon ein Radio etablieren können. Die Region hat genug Einwohner (heute fast 290.000), eine starke Wirtschaft mit potentiellen Werbekunden und eine eigene Identität. Man grenzt sich gerne vom restlichen Oberösterreich ab. Die Gegebenheiten wären also nicht so schlecht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes entnehme ich Artikeln des Neuen Volksblatts und der OÖN: Sendestart war am 26.03.1999, Slogan "Wer uns nicht hört, versäumt!". Besitzverhältnisse zu diesem Zeitpunkt: Gabler (ehemaliger ORF-Moderator "Tanzmusik auf Bestellung"): 45 %, Telemedia: 40 %, Freies Radio Innbrücke: 15 % (von dort kam Abends auch die "Radiowerkstatt"). Mitarbeiter: 10 angestellte und eine nicht näher genannte Zahl freier. Studio in Ried. Schärding und Grieskirchen sollten folgen (?). Gabler: "Wenn wir im ersten Jahr auf zwölf bis fünfzehn Prozent Reichweite kommen in unserer Region, sind wir toll." Gemeinsame Vermarktung mit Welle 1 Salzburg und anderen Lokalen in Oberösterreich wird angestrebt. In einem OÖN-Bericht schwärmt Gabler über die erfolgreichen ersten Sendemonate und zeigt seinen Humor: "Der Radiomacher weiß auch genau, was die Leute hören möchten. "Am liebsten wüßten sie das, was sich im Schlafzimmer und Wohnzimmer des Nachbarn abspielt." Aber das spiele es freilich nicht."
Übrigens: Der Thread gehört natürlich in die Nostalgieecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben