hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

Naja, was soll man auf eine unqualifizierte Aussage auch schon großartig antworten?

Sehe keinen Grund, weshalb Werner Reinke den Samstag räumen sollte? Was wäre die Alternative? Eine 0815-Sendung mit Martina Regel oder Ariane Wick?
 
AW: hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

Kann ich zwar auch nicht verstehn,aber ich höre mir gerne seine Sendung am Samstag an.Und ob die Sendung jetzt von Antonini gemacht worden ist,oder was auch immer,ich finde seine Sendung super und ich höre ihn auch gerne.
Lieber Reinke als Martina Regel oder Ariane Wick.
 
AW: hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

Ich höre gerade auf hr3, die Sendung mit Werner Reinke und Joe Cocker. Werner Reinke ist einer der wenigen Moderatoren, dessen Englisch ich tatsächlich verstehen kann. Einfach klasseeeee!!!... :)
 
AW: hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

Scheint ja ne geniale Sendung für einen Popdudler zu sein... Zwei alte Säcke die definitiv auf eine Oldie-Welle gehören weil deren Zeit schon längst abgelaufen ist..
 
AW: hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

Popdudler hin, Oldiewelle her - klasse, daß diese großartige Sendung überhaupt irgendwo gelaufen ist! Vielen Dank an den Moderator Cocker, an den "very knowlegable" Studiogast Reinke und nicht zuletzt an die Wellenleitung, die das ganze erst möglich gemacht hat.


Liebe Grüße

TSD, begeistert, nicht nur vom auf Zeit gespielten Instrumental am Schluß ;)
 
AW: hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

hr3 hat eben ein abwechslungsreiches Programm, von jungen Themen bis hin zur Oldie-Welle, und das gefällt mir!!! ... :)

Übrigens: Jens spricht auch ein sehr gutes Englisch, ihm lausche ich auch sehr, sehr gerne... :)

Auch von mir herzliches Dankeschön für diese klasse Sendung... :)
 
AW: hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

@BlueKO: Absolute Zustimmung. Ich dachte ja immer, ich sei der einzige. "Oh, der tolle Reinke! Wie kannst du es wagen, den Reinke nicht gutzufinden? Der ist der beste, der tollste!"
Und ich muß dazu sagen: ich bin Teil der Generation, die ihn noch von früher kennt. Damals gab es halt auch nur eine handvoll Moderatoren im Radio, da war es nicht so schwer, aufzufallen.

Einen großen Moderator macht meiner Meinung nach aber nicht nur das Handwerk aus, sondern auch die Fähigkeit, zu erkennen, wann Schluß ist und sich einen würdigen Ausstieg zu bereiten. Reinke hatte diese Chance vor vielen Jahren, hat sie anfangs auch genutzt, kam dann zurück und zieht seitdem diese selbstverliebte Show ab. Seltsamerweise fällt mir beim Nachdenken darüber der Begriff "Größenwahn" ein - keine Ahnung, warum...
 
AW: hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

Reinke hatte diese Chance vor vielen Jahren, hat sie anfangs auch genutzt, kam dann zurück und zieht seitdem diese selbstverliebte Show ab. Seltsamerweise fällt mir beim Nachdenken darüber der Begriff "Größenwahn" ein - keine Ahnung, warum...

Holla, holla, Gelb... (so sehr wir ansonsten Ansichten teilen)...
Die "Chance" damals war nichts anderes als fieses Mobbing seitens eines glücklicherweise schon seit Jahren pensionierten Musikhierarchen, der Reinke schon zu Beginn beider Laufbahn angedroht hatte: "Wenn ich hier mal was zu sagen habe, kriegst Du keinen Fuß mehr auf den Boden!" Und als der Unsägliche was zu sagen hatte, hat Reinke blitzschnell die Konsequenzen gezogen und ist von sich aus gegangen.
Ich empfinde Reinke immer noch als eine Wohltat und, ja, als ein Genie am Mikrofon. Gut, dass er wiederkam.
Sonst häufiger einer Meinung mit Dir: Onkel
;)
 
AW: hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

Über die Hintergründe seines Abgangs und seiner Wiederkehr kann ich nichts sagen. Ich kann nur von dem ausgehen, was ich als Hörer präsentiert bekomme. Reine eine Wohltat? Bei allem Respekt, aber diese Ansicht kann ich gar nicht teilen. Eine Wohltat im Vergleich wozu? Zum Dudelfunk? Zu Rapser, Seidel und Schulenburg? Sicherlich eine völlig andere Art der Ansprache, aber eine bessere, wohltuendere? Für mich nicht.

Von der Tatsache (über die wir, Onkel, uns sicherlich einig sind), daß hr3 sowieso ein einziger Flickenteppich und nichts halbes und nichts ganzes und nicht Fisch und nicht Fleisch ist (und das seit JAHREN), abgesehen, paßt Reinke ungefähr so gut zu hr3 wie Du, Onkel, zu You FM (ich gehe davon aus, daß Du das nicht falsch verstehst).

Was mich an Reinke einfach massiv stört, ist diese unglaubliche Selbstverliebtheit, diese wahnsinnige Ich-bin-ja-so-geil-Attitüde. Er hat Qualitäten, keine Frage. Es ist aber eine Frage des Charakters, wie man damit umgeht. Ich bin gut in meinem Job und habe die Anerkennung meiner Kollegen, Chefs und Kunden. Wie gehe ich damit um? Laufe ich mit geschwollener Brust und fiesen Hawaiihemden durch die Kantine, spiele ich mich (sowohl auf dem Gang als auch im Studio) auf wie der Gottvater persönlich, oder (und jetzt kommt's) halte ich mich vielleicht ganz einfach mal zurück? Das ist der Punkt. Den hat Reinke m. M. n. nicht begriffen. Bis heute nicht. Und das finde ich angesichts seines Alters und seiner Berufserfahrung ziemlich bedauernswürdig.

Ich habe letzte Woche den Teaser auf die Cocker-Sendung gehört. "Och jo", dachte ich, "klingt ja eigentlich ganz nett". Als Reinke dann in 360°-Grinsen und Preßstimme anfing zu erzählen, was Cocker ihm alles erzählt hätte und wie toll und wie geil und wie super und bla bla bla das doch alles wäre, wurde ich so aggressiv, daß ich den Stecker aus der Wand gerissen habe. Ich kann es einfach nicht ertragen, und, ja, ich gebe es zu, ich wünsche mir, daß Reinke endlich verschwindet und die Radiolandschaft in Ruhe läßt und Platz macht. Es reicht.
 
AW: hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

Donnerwetter, Leute! Ich bin recht neu hier im Forum, und ich finde es wirklich lustig, wie Ihr Euch die Hasskappe aufsetzen könnt. Hat Gelb vielleicht vom hr3-Hawaiihemd-Reinke-Foto eine Kurzschlußfolgerung hergeleitet? Oder stolziert der tatsächlich so durch Kasino, Gang und Studio?
 
AW: hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

Versuch einer Annäherung:
Reinke polarisiert gewiss. Heute bestimmt mehr als früher, da sein Moderationsstil in der derzeitigen Radiolandschaft ein Alleinstellungsmerkmal ist. Vielleicht, Gelb, liegt es ja tatsächlich an unserem Altersunterschied, unterschiedlichen Auffassungen von dem, was "gutes Radio" ist und meine Betriebsblindheit, weil ich WR seit knapp 30 Jahren kenne und immer in ihm ein Vorbild sah.
Abgespeckte Version also: Man muss ihn nicht mögen, aber man darf ihn gut finden. Einverstanden?
 
AW: hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

Hat Gelb vielleicht vom hr3-Hawaiihemd-Reinke-Foto eine Kurzschlußfolgerung hergeleitet? Oder stolziert der tatsächlich so durch Kasino, Gang und Studio?
Nee, wenn's um Reinke geht, ist der Gelb immer so drauf. Das ist bei ihm dasselbe wie mit
Barth-Pulten... ;)


[Tirade entfernt]

Was mich an Reinke einfach massiv stört, ist diese unglaubliche Selbstverliebtheit, diese wahnsinnige Ich-bin-ja-so-geil-Attitüde. Er hat Qualitäten, keine Frage. Es ist aber eine Frage des Charakters, wie man damit umgeht. Ich bin gut in meinem Job und habe die Anerkennung meiner Kollegen, Chefs und Kunden. Wie gehe ich damit um? Laufe ich mit geschwollener Brust und fiesen Hawaiihemden durch die Kantine, spiele ich mich (sowohl auf dem Gang als auch im Studio) auf wie der Gottvater persönlich, oder (und jetzt kommt's) halte ich mich vielleicht ganz einfach mal zurück? [Tirade gekürzt]
Wenn ich das so lese, Gelb, dann gilt das aber auch für Dich: Diese Sätze haben, pardon, genauso einen Goût von Narzißmus. Du beschreibst Dich hier in gewisser Hinsicht als perfekt, wirklich beurteilen können das aber nur Dritte. Merke: Das Bild, das Du Dir von Dir selbst machst, muß nicht zwangläufig mit dem von anderen empfundenen kongruent sein.

Es liest sich, als ob Du mal ein persönliches Problem mit R. gehabt hättest. Mach das doch bitte mit ihm direkt aus. Ich habe ihn schon durch Studio, Gang und Kantine laufen sehen (ein Hawaiihemd hatte er dabei seltenst an, schon gar kein "fieses", aber das ist ja letztlich Geschmacksache, gelle?!) und ihn immer als einen netten, zuvorkommenden, fröhlichen und integren (!) Kollegen erlebt.

[Tirade gekürzt] Als Reinke dann in 360°-Grinsen und Preßstimme anfing zu erzählen, was Cocker ihm alles erzählt hätte und wie toll und wie geil und wie super und bla bla bla das doch alles wäre, wurde ich so aggressiv, daß ich den Stecker aus der Wand gerissen habe. [hier auch]
Sehr gut! Auf die Gefahr hin, unqualifiziert zu erscheinen, möchte ich Dir raten: Das hilft! Einfach ab- (oder um-)zuschalten wäre freilich schonender für die Hartwaren gewesen.

Preßstimme?! Ich weiß nicht, wieviel Du von Stimmbildung verstehst, aber meinem bescheidenen Wissen nach beschreibst Du hier einfach nur ein geiles Organ, auf das andere neidisch sein können (und bestimmt der eine oder andere auch ist!). De Oddo muß das mal beurteilen hier, der ist kompetent.

360°-Grinsen?! Gelb, mir scheint fast, Du habest noch nie einen wirklichen Rundumgrinser gehört. Sicher ist dem nicht so, aber ich würde wirklich gerne wissen, was Dich bei Reinke zu dieser Äußerung bewiegt. Halt, nein... - ich möchte es doch nicht wissen.


Ich freue mich, daß Du ziemlich alleine mit Deiner radikalen Meinung stehst und wünsche mir, daß Reinke noch lange die Radiolandschaft bereichert. Mir reicht es noch lange nicht!


Gruß TSD

P.S.: Auch Dich, Gelb, habe ich schon in Kantine usw. gesehen und Dich ebenfalls als netten usw. Kollegen erlebt. Mir ging es hier mehr um die Art und Weise, wie Du Dich hier kundtust.
 
AW: hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

Die Krux bei hr3 ist einfach der von Gelb genannte Flickenteppich...
Da wird einerseits beim letzten Reförmchen der Nerv- und Abschaltfaktor Nr. 1, das Getease von drei Titel "die sie in der nächsten halben Stunde bei uns hören" eingeführt, weil das der Privatfunk ja auch so macht und das modernes Radio ist. Andererseits wird an diesen Altertümchen festgehalten. Das paßt vorne und hinten nicht zusammen.
Ich gönne Herrn Reinke und seinen verbliebenen Fans seine Sendungen, allerdings muß man wirklich die Frage stellen ob das noch unbeding in "seine Welle hr3" sein muss.
Andere Radioschaffende haben es in der Tat geschafft rechtzeitig den Absprung in passendere Wellen zu schaffen. Beispielsweise nenn ich mal Frank Laufenberg (auch wenn sein Auftauchen im 1. nicht ganz freiwillig war)
 
AW: hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

@Onkel Otto:
Absolut, absolut. Es war auch nicht meine Absicht, zu sagen, daß jeder ihn so finden muß wie ich. Ich habe eine Meinung, die ich begründet habe, und das war's dann aber auch. Ich maße mir nicht an, zu verlangen, daß jeder meine Meinung teilen muß.

Sicher darf man ihn gut finden. Genauso nehme ich mir aber auch das Recht heraus, ihn nicht gut finden zu dürfen. Wobei ich nochmal betone, daß ich ihn nicht "nicht gut" finde - es ist halt einfach eine Geschmackssache. Er ist sicherlich gut, weil er sein Handwerkszeug beherrscht und weiß was er tut (was man von einigen anderen hr3-Moderatoren m. E. nicht behaupten kann, siehe A. W.), aber sein Stil mißfällt mir einfach, und ich habe immer häufiger das Gefühl, daß er übers Ziel hinausschießt.

Man kann ihn gut finden, man darf ihn gut finden dürfen, man darf ihn aber auch nervig/selbstverliebt/fürchterlich/sonstwie finden dürfen.
 
AW: hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

Ich finde übrigens BlueKOs Bemerkung, dass WR in einer anderen Welle eine Heimstatt finden könnte, bedenkenswert. Ein schönes Plätzchen in hr1, regelmäßig. mit Garantie und absolut ohne Formatzwang, das wäre doch ein Leckerbissen für Werner und seine vielen Fans. Und andere wären zufrieden, weil dann der Samstag in hr3 sich wieder stromlinienförmig abspulte.

Und noch was Emotionales: Werner altert für mich nicht, er reift. Ein Hans Paetsch, ein Gert Westphal, ein Robert Seibert, ein Friedrich Schönfelder, ein Mathias Wieman - sie alle wurden mit jedem Lebensjahr bemerkenswerter. Das gilt m.E. auch für Reinke.
 
AW: hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zumachen, muss ich mich der Meinung von GELB anschliessen. WR spricht ziemlich blasiert. Alles hört sich wie einstudiert und überakzentuiert an. Gefällt mir auch überhaupt nicht.
 
AW: hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

Vorsicht, XXL. Man macht sich schnell Feinde, wenn man gegen den Strom schwimmt...
 
AW: hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

Umso schöner ist es doch, dass der hr eine bunte Mischung von Moderatorinnen und Moderatoren beschäftigt. Für jeden Geschmack ist was dabei. Weise alte Männer haben da schon eine gute Auswahl getroffen ;)
 
AW: hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

Ich finde auch, dass er stimmlich wie in seinen Geschichten oft zu dick aufträgt und und weiß genau, was Gelb meint. Aber ich nehme es Reinke nicht übel. Er hat Persönlichkeit, lieber so als diese austauschbaren Moderatoren, die kein Mensch unterscheiden kann.

Außerdem habe ich nicht den Eindruck, dass Reinke neben sich keinem anderen im Sender Platz lässt, daher verstehe ich den Ruf nicht "mach Platz für andere". Ganz im Gegenteil, er macht eher einen recht kollegialen Eindruck, z.B. als er mal mit Minou eine Sendung machte. Ich würde mehr mehr Moderatoren mit Charakter wie Reinke wünschen.
 
AW: hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

Ich finde auch, dass er stimmlich wie in seinen Geschichten oft zu dick aufträgt und und weiß genau, was Gelb meint.


Er hat nun mal so ne gewaltige Voice. Sogar, wenn er flüstert, bewegt sich die Kuppel des Petersdoms. Wenn er säuselt, schweigen die Tiere. Wenn er singt, weinen die Steine, ach....:D
 
AW: hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

Der singt auch? Jeanne d'Arc steh uns bei! :D

Ja, er singt. Es gibt eine legendäre Aufnahme von Reinke, wie er Tennessee Ernie Fords "Sixteen Tons" so singt, dass das gesamte hr3-Disco-Zelt wackelt.

You load sixteen tons and what do you get
Another day older and deeper in debt
St. Peter don't you call me 'cause I can't go
I owe my soul to the company store. :wow:
 
AW: hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

Bei dem Organ bot sich die Nummer auch an...
Ich bitte mal um eine Hörprobe hier.
 
AW: hr 3 machts vor: Sendungen für beliebte Altmoderatoren

Leider hab ich hier nur einen Sprechgesang von ihm: "King of the Bongo". Das ist nicht repräsentativ.
File mit "16 Tons" hat aber jemand, den ich sehr gut kenne. Vielleicht stellt er einen Auszug davon ein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben