JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

ach und an grenzwelle: momentan passiert bei jump so viel, wie in den letzten jahren nicht mehr. wäre der lurgi eine ratingagentur würde er den aktuellen ramsch-status von jump langsam überdenkenswert finden, denn die richtung stimmt in jedem fall.

Also den finde ich gut! :)

Schade nur, dass das alles abzusehen war, und zwar schon in der Neujahrsnacht 2000.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Meine Quizantwort lautet Jump, da die Auflösung um 18 Uhr sonst keinen Sinn machen würde.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

ok leute, jetzt sind die leitungen 12, 24, 25, 65, 126, 254, 389, 41205, 103089 frei!!!

nutzt eure chance!

um 18h ist alles vorbei!!!!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Und hier nun die Auflösung der ultimativen Quizfrage: "welches programm kostet dem gebührenzahler pro sendeminute mehr geld? MDR JUMP ODER RADIOEINS VOM RBB?"


Kosten je Sendeminute Erstsendungen und Industrieproduktionen in EUR:

JUMP
13,81

radioeins
12,10



Kosten je Sendeminute gesamte Sendezeit in EUR:

JUMP
13,38

radioeins
11,20



Einzel- und Redaktionskosten in TEUR:

JUMP
7.052

radioeins
6.025


Basierend auf Erhebungen aus dem Jahr 2008. Quelle: 17. KEF Bericht für den Gebührenzeitraum 2009-2012, Seiten 300 und 301, online mit tollen Schaubildern einsehbar auf: http://kef-online.de/inhalte/bericht17/index.html
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Also meinst du, jump kostet den gebührenzahler pro tag 20.000€, ohne Werbedifferenzen?
Dir ist hoffentlich bewusst, dass deine Auflösung 1 Minute zu spät kam!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Kann es sein, dass da die Kosten für Redaktionen, die genau genommen keine sendereigenen, sondern die vom ganzen MDR bzw. RBB sind, nicht mit eingerechnet sind? Anders kann ich mir die Zahlen nicht erklären. Ganz abgesehen von den ganzen ARD-Korrespondenten aus der ganzen Welt, die täglich im Programm von radioeins zu hören sind.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Nun scheint man bei Jump auch wieder totgedudelte 80`er ins Programm aufgenommen zu haben.Als ich vorhin reinhörte lief von Duran Duran "Wild Boys" und etwas später auch von den Hooters "Johnny B.".Was soll man nun dazu noch sagen !?

Eben läuft auch Duran Duran - Ordinary World. Solche Songs liefen doch sicherlich in den letzten 11 Jahren nicht auf diesen Sender. Das würde ich eher bei MDR1 oder RSA vermuten.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Also meinst du, jump kostet den gebührenzahler pro tag 20.000€, ohne Werbedifferenzen?

das meine nicht ich. das lese ich so aus dem kef-bericht. wenn jemand eine andere lesart hat, nur zu.

aber kostentreiber sind offenbar die hohen musik-erstsendeminuten. davon hat JUMP wegen seines hohen musikanteils laut kef-bericht die höchsten im ard-verbund. was mich aber wirklich wundert sind die hohen einzel- und redaktionskosten. selbst da ist JUMP laut kef teurer...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Eben läuft auch Duran Duran - Ordinary World. Solche Songs liefen doch sicherlich in den letzten 11 Jahren nicht auf diesen Sender. Das würde ich eher bei MDR1 oder RSA vermuten.

Die Anfangsjahre von Jump,damals noch Jump FM hatte man auf jeden Fall auch 80`er im Programm.Nur nicht jene totgedudelte die aktuell laufen.Ich frage mich,wie Einfalllos dieser Sender in Sachen Musik noch werden kann !? Wenn man denkt,die haben schon den Tiefpunkt erreicht,geht es noch tiefer.Wieso man jetzt 80`er spielt,die auch so 100 mal auf allen Privaten Stationen in Mitteldeutschland laufen,dürfte auch das Geheimnis des MDR bleiben.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Gibt es eigentlich schon jemanden, der das MS-Erbe übernimmt bzw. übernehmen wird?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Den Sendestart von Jump habe ich auch gehört. Es war für mich der letzte Versuch, mich überhaupt mit einem Angebot "meines" Heimatsenders MDR anzufreunden. Geglückt ist er nicht. Ich weiß nicht, wieso die es nicht hinkriegen, ein spannendes Alltagsmedium auf die Beine zu stellen. Zumindest in Nordost-Sachsen habe ich den Eindruck, das der MDR im Hörfunk keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt. Man hört Fritz, radioeins und Antenne Brandenburg.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Gibt es eigentlich schon jemanden, der das MS-Erbe übernimmt bzw. übernehmen wird?
Kann auch sein, daß das niemand antreten wird. Mich würde bei all diesen hier beschriebenen Experimenten nichts mehr wundern, bis hin zur Einstellung von Jump (inklusive Namenstilgung), zur Zusammenlegung mit Sputnik oder was-weiß-ich noch in diesem Jahr. Falls dem so wäre, erwarte ich aber nichts besseres. Wie sollte der MDR das stemmen, selbst wenn er wollte? Aber diese Frage müssen wir vermutlich nicht erörtern, denn er will ja gar nicht. Er fragt sich vermutlich gerade panisch in den Gremien, welche Berater-Regel man eventuell nicht konsequent beachtet hat, daß es weder mit hoher Quote noch mit hoher Wertschätzung (sind beides ja meist konträre Dinge) klappen will.

Zumindest in Nordost-Sachsen habe ich den Eindruck, das der MDR im Hörfunk keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt. Man hört Fritz, radioeins und Antenne Brandenburg.
Das scheint sehr Bekanntenkreis-spezifisch zu sein. Ich kenne auch Aussagen, wonach in Südbrandenburg (auch vor dem Calau-Vorfall) MDR gehört würde, zumindest MDR 1 Sachsen. Ansonsten dudelt halt wie überall ein austauschbarer Dudler. Wie der heißt, ist denen, die es eingeschaltet haben, doch sowas von egal.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Gibt es eigentlich schon jemanden, der das MS-Erbe übernimmt bzw. übernehmen wird?

aktueller chef ist wohl der mdr-hörfunkboss möller. einen direkten ms-nachfolger gibt es nicht. ich denke, den gibt es auch erst dann, wenn der mdr weiß, wo man mit jump oder mit einem neuen programm auf den jetzigen jump-frequenzen hin will. die derzeitigen veränderungen sind aus meiner sicht zwar positiv, aber sie sind zu wenig. für mich wirkt es so, als ob getestet werden soll, wie die maßnahmen ankommen. bevor da nicht klarheit herrscht, wird sich keiner auf den jump-sessel setzen, wenn man wenig später eine ebene höher entscheidet den sender wie einst mdr-life abzuschalten oder einen anderen neuanfang zu wagen.

vielleicht könnten die "entscheider" in sachen weiterentwicklung einfach mal bei robert skuppin "vom rbb" anrufen und fragen wie man gutes und erfolgreiches radio macht. vielleicht hat der mann ja auch ideen für ein anspruchsvolleres programm für SATAN (sachsenthüringenanhalt) und gibt diese im rahmen des ard-verbundes kostengünstiger als jeder externe mediaberater weiter??!??!?! (wunschtraum, aber es ist ja schon spät).
 
Postings für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Musikbett zu Trennern umgeschnitten, FAIL!

Und am Anfang hört sich's an, als würde man der wunderbaren Dödelmaschine (falls die überhaupt noch läuft) plump den Regler runterziehen.

Im übrigen finde ich spannend, welche aggressiven Reaktionen es mittlerweile in Sachsen auslöst, wenn in diesem Zusammenhang der unvermeidliche Verweis auf ein Programm des Rundfunks Berlin-Brandenburg kommt.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

die BILD Halle berichtet heute:

MDR JUMP wird jetzt erwachsener

Das Radioprogramm JUMP des MDR soll künftig mehr Erwachsene und Familien ansprechen. "JUMP soll zum Soundtrack der Region werden", so MDR-Hörfunkdirektor Johann Michael Möller. JUMP soll stärker Hörer zwischen 29 und 49 Jahren ansprechen. Hintergrund für die Programmanpassung sei die angestrebte klare Trennung der beiden in der MDR-Hörfunkzentrale in Halle produzierten Programme JUMP und MDR Sputnik.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Witzig. Dann machen die also weiterhin 2 mal Flachfunk: einmal für 14-29 und einmal für 29-49. Das "Du" dürfte damit wegfallen (oder ist es das schon?), musikalisch kann man sich ja weiterhin gut überschneiden. Macht der hr ja gleich auf 3 Wellen so.

Mir wäre eine Trennung in zwei Programme, von denen wenigstens eins Menschen mit gewisser Selbstachtung ansprechen würde, deutlich lieber gewesen. Aber so etwas ist ja vom MDR nicht zu erwarten - er hätte ja nichtmal geeignetes Personal dafür. Stattdessen wuseln da offenbar weiterhin munter die Berater und entscheiden das, was eigentlich Herz und Verstand entscheiden sollten.

Der ganze Hohn kommt hier in der Freien Presse so richtig schön raus:

Das Programm werde sich künftig mehr an jungen Familien orientieren, die in Mitteldeutschland eine Heimat gefunden haben.
Da denke ich an die, die Mitteldeutschland wegen Unerträglichkeit verlassen haben oder dort noch leben und einen unerträglichen Sumpf wahrnehmen. Für die ist der "Soundtrack der Region" also schonmal nicht, wie fürsorglich.

Bereits im Sommer vergangenen Jahres sei das Programm von MDR Sputnik optimiert worden.
Seit dieser "Optimierung" wird es halt nicht mehr von denen eingeschaltet, die noch gewisse Selbstachtung haben und sich nicht grenzenlos verarschen lassen wollen. Berechenbarer Beraterfunk, gespickt mit Elementen des Kommerzfunks (endloses Teasing, viel Wind um nichts). Kann man auch bleiben lassen, ist Geldverbrenneung, können die Privaten genauso schlecht - oder besser, siehe egoFM.

MDR Sputnik erreiche vor allem "junge, unabhängige Menschen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren".
So "unabhängig" können sie nicht sein, denn wären sie unabhängig, würden sie sich von diesem Berater-abhängigen Programm distanziert haben. Das ist eine Frage der Ernsthaftigkeit.

Jump solle künftig dazu beitragen, "das regionale Gemeinschaftsgefühl zu stärken", sagte der Hörfunkdirektor.
Ist das das "Gemeinschaftsgefühl" aus Fußball, Autorennen, Komasaufen, prollig sein? Oder das, von dem Rainald Grebe einst sang, daß es wegen Wegzugs in Brandenburg nicht so recht funktioniere ("auf dem Hügel, finden keinen...")? Oder ist es ein anderes naheliegendes? Ein kulturelles Gemeinschaftsgefühl kanns kaum sein. Das ist den MDR-Wellen Jump und inzwischen auch Sputnik fremd. Und das weiß man auch im Hause MDR: man läßt die Popkultur ja inzwischen auf den Webseiten des Klassikdudlers anpreisen. Da, wo ich nie hingeschaut hätte, weil ich schon das Aufmacherbild von der Startseite so unfassbar widerwärtig finde, daß jeder weitere "Vordringversuch" hinfällig wurde.

Aber wie gesagt: nichts neues im Hause MDR. Bevor diese Anstalt nicht komplett liquidiert wird, dürfte das auch so bleiben. Der Soundtrack zu Mitteldeutschland. Man muß hier nur mal in so manche Kommunalpolitik schauen: alles nur noch "Sack zu und blindlings draufhauen, trifft immer die richtigen". Widerlich.

Und weil heute der 15.7. ist, gehe ich in die Jump- und Sputnik-freie Zone: zum Konzert von Suzanne Vega. Punkt.
 
Jump and fly

29-49. Das "Du" dürfte damit wegfallen (oder ist es das schon?)

Ist es nicht, auch an der eingeführten Ansprechhaltung wurde soweit nichts geändert. Damit nun auch Hörer bis heran an ihren 50. Geburtstag erreichen zu wollen finde ich... interessant. Gilt auch für die Musikauswahl, die jetzt auf die richtigen Krawallnummern zu verzichten scheint, ansonsten aber geradezu „Jugend!!“ in den Äther schreit.

Signifikant verändert haben sich nur die Nachrichten, die jetzt sehr betont „für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen“ daherkommen und einen bunten Reigen belangloser Boulevardthemen bieten, der sich wohl auf Argumentationen in der Richtung „die Lebenswirklichkeit unserer Hörer“ stützt. Zur Bastelei mit der Verpackung siehe weiter oben.

Auffällig auch noch ein exzessives Musikteasing mit einem Stapel Hooks aller halben Stunde, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Scheint mir in dem Ausmaß auch neu zu sein.

Nur für Erwachsene ist das jedenfalls nicht
poke_2.gif



man läßt die Popkultur ja inzwischen auf den Webseiten des Klassikdudlers anpreisen

Welch' garstige Worte!
motz_4.gif


Auch wenn ich da neulich den Kopf schüttelte und „das hätteste jetzt aber eigentlich wissen müssen“ vor mich hin brubbelte, als die Redakteurin mit „Schwerpunkt im Bereich Musiktheater“ zwei Dinge durcheinanderwarf, die höchstens indirekt etwas miteinander zu tun haben (es ging um „Regietheater“ auf der einen und den im Ausland üblichen Stagione-Wanderzirkus auf der anderen Seite). Ich staunte im Grunde, daß sie das und vor allem die nachfolgende Aufklärung seitens des Gesprächspartners nicht rausgeschnitten hatten, und bin mir dabei unschlüssig, ob das positiv oder negativ zu sehen ist.


Da, wo ich nie hingeschaut hätte, weil ich schon das Aufmacherbild von der Startseite so unfassbar widerwärtig finde, daß jeder weitere "Vordringversuch" hinfällig wurde.

Wieso? Das ist doch 'ne abstrahierte Kaltwelle beim Frisör!
groehl.gif
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Eigentlich läuft es doch jetzt für JUMP super - über eine Million Hörer

... JUMP überschreitet in seinem Sendegebiet Millionengrenze


Das populäre Radioprogramm des MDR baut seine Marktposition aus: Mehr als eine Million Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hören werktags JUMP. Das ist ein Plus von 33.000 Hörerinnen und Hörern, wobei das populäre MDR-Radioprogramm die größten Zuwächse in Thüringen verzeichnet. Mit plus 1,6 Prozentpunkten kommt JUMP hier auf eine Tagesreichweite von 14,1 Prozent.


Bezogen auf die durchschnittliche Werbestunde gewinnt JUMP 25.000 Hörer hinzu und erreicht jetzt deutschlandweit 312.000 Hörer.
...
Quelle: mdr.de 12.07.11

@mdr: In der Tagesreichweite ist die MA-Analyse 2011/I (und nicht 2011/II) verlinkt!

Ich denke, bis zur neuen Intendaten-Wahl passiert mit JUMP eh nichts mehr!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

JUMP soll "erwachsener" werden... war es ja schonmal bis 2003.. da liefen auch viele 80er im Programm!!

Ab wann soll denn der "Relaunch" erfolgen?? Dazu habe ich nirgendwo Infos gefunden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben