JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Dieser Screenshot geisterte doch schon vor 10 Jahren hier umher. SDas war wohl damals ein erstes Arbeitspapier...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

...um dann als Jörg Spranger wieder zu kommen.:cool:


Richtig. Rockenberg ist dann aus dem Morgen weg, kommt aber nicht als Jörg Spranger(so sein bürgerl. Name, Anm. d. Verfasserin) wieder. Die neue Morningshow moderieren Lars-Christian Karde und Sarah von Neuburg - sie kommen beide von RPR1 zu Jump.

Grüßle von der alten Doro!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

radioszene schreibt zu den neuen jump-moderatoren:

"Wohin Lars-Christian Karde und Sarah von Neuburg wechseln, ließen sie aber noch nicht durchblicken. Es gilt aber als sehr wahrscheinlich, dass beide demnächst bei MDR JUMP die Morgenshow übernehmen werden. Denn auch der ehemalige RPR1.-Nachrichtenchef Ulrich Manitz wird angeblich bei JUMP auftauchen. Er soll der neue Programmdirektor des Senders werden."

Link: http://www.radioszene.de/27775/lars-christian-karde-und-sarah-von-neuburg-verlassen-rpr1.html

Ulrich Manitz: Der lernte das Geschäft unter anderem bei RTL-und war zuletzt für die Inhalte beim Privatradio RPR1 zuständig. Seit Februar dieses Jahres aber arbeitet der Berater für diese Abteilung: "MDR Hörfunkdirektion – Zentrale Aufgaben"
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Jaaa, Moderatoren und Programmdirektor als Westimporte, das kommt natürlich superauthentisch für die Hörer in Sachsen, S-Anhalt und Thüringen. Erinnert irgendwie an die alten mdr-life-Zeiten, in denen man überall im Osten witzelte, wie grottenfalsch die ganz offensichtlichen Import-Sprecher die Ortsnamen in den Verkehrsmeldungen aussprachen.

Ich bin der letzte, der nach über 20 Jahren dem Ost-West-Denken das Wort redet. Aber die Leute da ticken eben im Schnitt anders, genau wie sie das im Ruhrgebiet tun, an der Nordsee oder im Alpenvorland. Dann kommt noch dazu, dass das Programm drei Bundesländer abdecken muss, also Leute in Stendal und in Dresden gleichermaßen ansprechen soll. Diese Importkiste wird vor den Baum gehen, wie schon alles zuvor.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Warum wusste ich nur, dass diese Ost/West Thesen hier breitgetreten werden???

Also meiner Meinung nach bekommt Jump 2 unserer besten Moderatoren aus dem 'Westen' (das heute noch zu unterscheiden ist eigentlich lächerlich)!

Die 2 sind bekannt dafür sehr 'echtes' Radio zu machen. Also: Beschwerden in Air zu nehmen, zum Teil auch interne Sachen im Radio zu erklären.

Und ich glaube, dass genau das das Geheimnis ist.

Wenn man die Hörer ernst nimmt und ihnen nichts vormacht, werden sie auch verzeihen, dass man Orte falsch ausspricht.

Abgesehen davon, glaube ich dass gerade weil es 3 Bundesländer sind -> ein Mod. mit sÄchsischen Einschlag in z.B. Thüringen- deutlich schwerer hat als die 2 aus Hessen.

Ich bin vielleicht etwas naiv - aber einer Show den Untergang zu wünschen, bevor sie los geht oder Du die 2 gehört hast- finde ich doof.

Wie gesagt- hier im Westen kamen sie sehr gut an!!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Arte hat ja momentan den "Summer of Girls" und als Radiopartner hab ich am Sonntag im Trailer auch "Jump" gesehen. Bin mir ziemlich sicher, da vor 2-3 Wochen noch Sputnik gesehen zu haben. Hat da wer im Programm was mitbekommen?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Also meiner Meinung nach bekommt Jump 2 unserer besten Moderatoren aus dem 'Westen'
das wird sich zeigen, schlimmer als anny oder rockenberg kann es nicht weren - da bin ich mal gespannt.

(das heute noch zu unterscheiden ist eigentlich lächerlich)!
stimmt, ist total lachhaft. mir ist wurscht ob nun zwei aus hessen nach halle kommen oder ein sachse seit jahren bei hr3 (gunnar töpfer) ist. hauptsache sie machen ihren job und setzen sich vorher mit der region auseinander - zum beispiel in bezug auf redensarten.

Die 2 sind bekannt dafür sehr 'echtes' Radio zu machen. Also: Beschwerden in Air zu nehmen, zum Teil auch interne Sachen im Radio zu erklären. Und ich glaube, dass genau das das Geheimnis ist.
das wäre für jump echt was neues. sofern man sie nicht in ein eingezwängtes moshow-format presst, dass jede echtheit zerstört.

Wenn man die Hörer ernst nimmt und ihnen nichts vormacht, werden sie auch verzeihen, dass man Orte falsch ausspricht.
das macht doch der bert aus dem jump-verkehrszentrum der auch den tollen jump-radioguide erfunden hat und alle staus und blitzer von aaaaah bis zetttt für die region hat. (da können die neuen sich gleich die aussprache der ortsnamen merken, es heißt nämlich z.B. markrannstädt statt markrahnstädt)

Ich bin vielleicht etwas naiv - aber einer Show den Untergang zu wünschen, bevor sie los geht oder Du die 2 gehört hast- finde ich doof.
ist es auch. aber wir sind hier alle etwas rockenberg-geschädigt. immerhin ist es schön, dass die beiden offenbar mit ihrem richtigen namen on air gehen. hoffentlich müssen sie nicht das basecap von rockenberg aufsetzen...

apropos rockenberg: was macht der spranger dann ab nächste woche? denn wetter-jörg? verkehrs-rocky? wird das nachtprogramm wieder moderiert? oder muss er schiewacks ex-weinkeller ausräumen :)
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ich bin vielleicht etwas naiv - aber einer Show den Untergang zu wünschen, bevor sie los geht oder Du die 2 gehört hast- finde ich doof.
Nur zur Klarstellung: Ich wünsche mir da gar nichts, es ist mir ziemlich egal. Und anhören werde ich mir das 'die 2' ebenfalls nicht. In Frankfurt hat man ganz andere Sorgen und auch eine andere Anstalt (tm) mit anderen Nöten und Unsäglichkeiten. Aber was red ich - deren Verlautbarungen tue ich mir auch schon lange nicht mehr an.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Denn auch der ehemalige RPR1.-Nachrichtenchef Ulrich Manitz wird angeblich bei JUMP auftauchen. Er soll der neue Programmdirektor des Senders werden."

Ist das der Ulli Manitz der auch mal PD von Radio Brocken war? Wenn ja, dann war Er nicht lang beim RPR. nunja.. Ich laß mich mal überraschen wie sich Jump mit der neuen Moshow macht. Schlimmer wie jetzt gehts nimmer..
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Mannmannmann.

Ist doch völlig wurscht, aus welcher Ecke des Landes Privatfunk-Leute herkommen, um bei einer öffentlich-rechtlichen Anstalt weiterhin gebührenfinanzierten Privatfunk zu veranstalten. Das Konzept dahinter ändert sich doch kein bißchen: man simuliert halt weiterhin Privatfunk in der Hoffnung, dann über eine privatfunkmäßige Quote sich die Anerkennung zu verschaffen, von der der MDR seit Anbeginn glaubt, sie rechtfertige seine Existenz.

Tut sie aber nicht - auch nicht nach 20 Jahren. Wickelt diesen Laden endlich ab und macht auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Programm für Menschen, die nicht vom Privatfunk versorgt werden! Niemand braucht gebührenfinanzierten Privatfunk, niemand braucht in dieser Anstalt Elemente des Privatfunks. Die Leute in Mitteldeutschland beweisen das eindrucksvoll. Man muß nur in die MA schauen. Wer macht da das Rennen? Wie hoch ist die Quote von SAW oder AThü? Richtig. Und was lernt man daraus? Die können das. Die versorgen die Mehrheit mit dem, was sie verlangt. Und sie schaffen das ausschließlich aus Werbung finanziert, sonst gäbe es sie nicht mehr.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich förmlich die MDR-Gremien sitzen, bei Margonwasser und Knabberzeugs: hilfe, die Quote ist schlecht und wir haben ein Imageproblem bei denen, die wir zwar sowieso nicht erreichen wollen, die aber zu öffentlich und zu klar artikuliert sind, um sie einfach übergehen zu können. Neuerdings sind sogar Politiker darunter, die nicht von linksaußen kommen, wie sonst immer diese Niveau-Forderer. Es wird immer enger... Lieber Berater, mit welcher Fassade können wir was dagegen tun? Welche Tapete braucht unser Haus? Aha, wir müssen einfach mal so tun, als wären wir vielfältiger, kritischer, anders. Wir brauchen paar kulturmäßige Buzzwords. Ahh, arte klingt gut! Das finden doch die yogamachenden 20-jährigen Studentinnen, die abends bei Knäckebrot mit Lätta und Bärlauch sitzen, so toll und haben es in ihr mediales Leben eingebaut! Laßt uns auf den Zug aufspringen! Ein paar Merkbefreite werden schon den Trickbetrug nicht mitbekommen.

Herr Manitz hat doch schon Gutes im Hause MDR vollbracht, er hat sich doch bewährt. Warum also nicht?

Nein, ein Ost-West-Problem sehe ich da nicht. Ich sehe ein Anspruchs-Problem und ein Bewußtseins-Problem. Der MDR ist sich seiner gesellschaftlichen Aufgabe nicht bewußt. Er hat ein erschreckend falsches Bild von der Aufgabe einer öffentlich-rechtlichen Anstalt. Einzelne Personen ändern daran nichts. Beispiel: Ralf Bieniek war ein fabelhafter Moderator bei DT64, beliebt ohne Ende, einer der wichtigen Sympathieträger des Programms. Als er dann bei Jump die Hitparade moderiert hat (was ihm dann letztlich den Rest gab und er sich für immer vom Radio zurückzog), war das grauenhaft, weil er in ein Konzept passen mußte, das einfach nicht zu ihm paßte: ein enges Formatradiokorsett. Da ist es völlig egal, wer da hineingezwängt wird oder sich freiwillig hineinzwängt: die Künstlichkeit ist sofort zu vernehmen und jeder, der sich nicht verklapsen lassen will, dreht angewidert weg, weil dort ein Konzept umgesetzt wird, statt Radio zu leben.

Der MDR täte gut daran, das Feld Menschen zu überlassen, die Programm machen wollen für Menschen, die sich nicht verklapsen lassen wollen. Dazu muß sich aber mehr ändern als der Austausch von 2 Personalien in der Morgenshow (alleine das Wort "Show" sorgt für den Abschaltimpuls bei ernsthaften Menschen) und das Aufspringen auf den Zug namens arte.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Etwas merkwürdig isses schon. Offenbar schon bald keine Morgensendung mit Rockenberg mehr im Radio doch Ende August läuft im MDR-Fernsehen folgendes...

Sa, 27.08.11, 20:15-22:45, mdr-tv

Kling Klang Klong
Die Unverhofftshow mit Mirja Regensburg & Matthias Machwerk

"Unverhofft kommt oft!" Comedy-Lady Mirja Regensburg & Kabarettist Matthias
Machwerk überraschen Zuschauer und "JUMP"-Hörer mit einer Unverhofftparty.

Dafür kann sich jeder bei Radiomoderator Rockenberg in der JUMP
Morningshow bewerben, doch man bewirbt sich nicht für sich selbst, sondern
für Freunde und Verwandte, die sich eine Überraschungsparty verdient haben!
Und schon kann man unverhofft zum Mittelpunkt dieser MDR-Party avancieren.
"Alle sind willkommen, die einem besonderen Hobby frönen oder ausgefallene
Talente mitbringen", so Rockenberg, "und ich werde auch zeigen, was ich kann
... und was ich nicht kann!", verrät er schmunzelnd.

Übrigens kommt die Überraschung auf leisen Sohlen. Klammheimlich schleicht
sich Rockenberg in die Wohnungen der Überraschungsgäste. So will er
herausfinden, was das eigentlich für Menschen sind, die sich Mirja Regensburg
& Matthias Machwerk eingeladen haben. Dann wird bei unserer
Wohngemeinschaft Regensburg & Machwerk geklingelt. Die beiden warten
schon mit vielen Überraschungen und tollen Gästen.


???
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

War Hüpf nicht noch gleich der Sender, bei dem es Usus ist, das Personal zu wechseln und den Neuen unter dem Namen des Gegangenen weitersenden zu lassen? Vielleicht heißt Karde bei Jump dann ja auch Rockenberg. ;)
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ich kann nicht beurteilen was Jump für ein Laden ist, aber wenn es da nicht so dilettantisch zu geht wie bei uns im Süden- ist es doch klar dass Lars und Sarah frühestens!!!! nach 2-3 Wochen on Air gehen können! Fahrtraining, Team kennen lernen etc.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

und im artikel der radioszene steht:

"zum 01.08. verlassen Lars und ich RPR1. Wir werden gemeinsam eine Morningshow übernehmen....."

verlassen ist nicht ankommen.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Wurde bei jump überhaupt schonmal bekannt gegeben, dass ab August ne neue Moshow startet? Also bei NJOY steht ja schon drin, dass ab 8.8. die neue moshow mit hardeland und kuhlage kommt. Aber bei jump steht nix von neuer moshow oder sonst dergleichen..
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Erinnert irgendwie an die alten mdr-life-Zeiten, in denen man überall im Osten witzelte, wie grottenfalsch die ganz offensichtlichen Import-Sprecher die Ortsnamen in den Verkehrsmeldungen aussprachen.
Keine Ost-West Spezialität. Zum Beispiel auf N-Joy gibt es auch Moderatoren, die nur Hamburg, Hamburg und Hamburg kennen. Und deshalb keine Ahnung von der richtigen Aussprache vieler niedersächsischer Orte haben.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Doro, du scheinst Dich auszukennen.. Die neue Jump Moshow startet wann? 1.8. oder 8.8. oder 15.8. oder doch erst später?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Doro, du scheinst Dich auszukennen.. Die neue Jump Moshow startet wann? 1.8. oder 8.8. oder 15.8. oder doch erst später?

Nimm die goldene Mitte. Für dieses Datum war vor vielen wochen zumindest einmal der Start nach der Umgestaltung geplant. Ob Frau von Dingenskirchen und der Herr mit dem Doppelvornamen dann schon an den Start gehen, ist noch nicht sicher. (dünjap weiß da offensichtlich schon mehr)

Obwohl man "uns Wessis" doch lange scherzhaft im Osten nachgesagt hat, wir wüssten und könnten alles. Und das auch noch besser. Zumindest war der großmäulige Teil dieser Gattung lange mit seinem Verhalten nach der Wende für dieses Vorurteil verantwortlich. Bleibt zu hoffen, dass der erwähnte großmäulige Teil Mitteldeutschland in Form von Jump erspart bleibt und die beiden Neuen begeistern können!

Grüßle von der alten Doro!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben