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Kinderradio "kira" In Berlin

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von OlafBenz, 18. Juli 2003.

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  1. OlafBenz

    OlafBenz Benutzer

    Habe gerade mitbekommen, dass in Berlin hefftig nach Machern für ein Kinderradio (Zielgruppe 4-13) gesucht wird.
    Hat jemand ähnliches gehört oder weiss sogar näheres?

    Ausserdem interessiert mich, was Ihr überhaupt von einem Kinderario haltet.
    Ich selbst kann kaum glauben, dass sowas aufgeht.
    Kinder sind nicht geschäftsfähig und in sofern keine potentiellen Käufer - was ja bei komerziellen Radios wichtig ist.
     
  2. RIAS4EVER

    RIAS4EVER Benutzer

    Und warum verkaufen die privaten Fernsehanbieter Werbeflächen zum Anlocken genau dieses "Kundenkreises". Es muss also Potential vorhanden sein. Und selbst wenn Mama und Papa dann das Zeugs kaufen gehen.

    Zudem ist es eine neue Werbekundenecke und die hat heute im Radio keinen Grund "zu schalten".


    Greetz !
     
  3. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    Also, angesichts des intellektuellen Anspruches der Programme und des Wortschatzes vieler Moderatoren scheint mir die Stadt bereits voller Kinderradios zu sein... :(
     
  4. Surfmusik

    Surfmusik Benutzer

    :D
    Den ganzen Tag Ohrenbär und Domino - ich freue mich drauf.
     
  5. Geronimo

    Geronimo Benutzer

    Von wegen Ohrenbär und Domino ---

    was wir bekommen werden, ist RTL II, Super RTL etc. im Radio. Laut, kreischend bunt und hyperkommerziell.

    Kinder sind das dankbarste Webepublikum überhaupt, und ihre Macht beim einkauf zusammen mit Mama und Papa darf nicht unterschätzt werden. Schon vor Jahren haben es die Marktfotscher von den Dächern gepfiffen, dass vielfach die Kinder entscheiden, welche Cornflakes etc. auf den Frühstückstisch kommen. Entscheiden heißt hier so lange quengeln bis Mami die Schnauze voll hat.

    Dazu kommt noch das Taschengeld + Geburtstag - Weihnchten - Tante Erna kommt zu Besuch - Finanzpotenzial, welches immerhin in die Milliarden geht.

    Toys'R'Us, Mc Donald's, Ferrero, Playstation Two....

    Was ich hier so lapidar schildere, sind allerdings harte Fakten der Marktforschung, auch wenn ich jetzt keine konkreten Quellen nennen kann.

    Eigentlich wundert es mich, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, diese sehr lukrative Zielgruppe ach im Radio zu bedienen.

    In den USA gibt es das schon längst, Disney betreibt ein Network für Stationen mit dem Kids-Format. Angeschlossen sind vor allem kleinere MW-Stationen in größeren Ballungsgebieten.
     
  6. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

  7. berlinreporter

    berlinreporter Benutzer

    Verehrter Olaf, offensichtlich hast Du noch keinen Nachwuchs und folglich auch noch nie mit ihm an einer Kasse gestanden:D
    Anbei noch eine Reuters-Meldung vom 9.Juli zum geneigten Studium:

     
  8. Simon Wright

    Simon Wright Benutzer

    Zitat: Dabei legten schon die Kleinsten Wert auf die Marken, so Olaf Hansen, Anzeigenleiter beim Egmont Ehapa Verlag, der die Studie zusammen mit den Hamburger Verlagen Bauer und Axel Springer präsentiert. "Ob Essen, Handy, Kleidung, Sportschuhe oder Accesoires: Die Kids achten heute so stark wie nie zuvor auf Marken".

    Und genau das ist der Grund, warum ich beim Aktien-Kauf auf Aktien von trendigen Markenartiklern setze! Okay, gehört jetzt vielleicht nicht unbedingt hier ins Forum, aber die Jungend bestimmt die Trends und somit auch das Kaufverhalten der Eltern, die für die Kiddies einkaufen!

    Früher wurden die Kiddies auf dem Schulhof gehänselt, weil sie stotterten oder fett waren. Heute werden sie gehänselt, wenn sie Turnschuhe von Aldi tragen!

    So sieht die Realität nunmal aus! Ich bin Vater von 2 Kindern, kann das also ganz gut beurteilen ;)
     
  9. Pallek

    Pallek Benutzer

    @ Olaf Benz

    Das ist, direkt gesehen, vielleicht richtig, aber indirekt auch wieder nicht!

    Ich stimme in diesem Fall Berlinreporter und Simon zu!

    Kinder sind zwar nicht die direkten Käufer, aber sie sind die Impulsgeber für den Kauf! Kinder werden durch die Werbung gezielt dazu animiert, die Marken-Artikel oder Spielzeuge unbedingt haben zu wollen! Somit geben sie diesen Wunsch an die Eltern weiter, die dann letztendlich oft durch den Kauf dafür sorgen, dass ihre Kinder das gewünschte Produkt erhalten.

    Gruß in die Szene!

    Markus
     
  10. berlinreporter

    berlinreporter Benutzer

    Habe mir noch mal die vom Radiotoren verlinkte Website angesehen und fest gestellt, dass es sich ja bei diesem Projekt um eine ARD-Geschichte handelt - also spielen Werbung und Kaufkraft möglicher Weise gar keine Rolle. Oder ist das von Olaf Daimler angesprochene Kira ein anderes, privates Projekt?
     
  11. Jasemine

    Jasemine Benutzer

    In Berlin hatte sich bei den letzten Ausschreibungen das private Projekt "Radio Teddy - kleine ganz groß" (oder ähnlich) beworben.
    Bei KIRA, das zum einen auf medienpädagogischen Empfehlungen zum anderen auf dem Wunsch der ARD jüngere Zielgruppen wieder ans Radio heranzuführen (wir erinnern uns: die heutigen Jugendlichen sind die Zielgruppe mit der geringsten Hör- und Verweildauer, Tendenz weiter sinkend) fußt, handelt es sich um ein öffentlich-rechtliches Projekt, wie im übrigen die Titelanalogie zu KIKA bereits impliziert.

    Das Thema kommerzielles Kinderradio wurde hier bereits ergebnislos diskutiert.

    Ein Punkt der in diesem Thread angesprochen wurde, berührte den Punkt: MA-Methodik und Kinder. Es wurde angezweifelt, dass sich Kinderradiohörverhalten durch Cati sauber abbilden läßt. Dazu gab es bereits eine Studie vorletzten Jahr eine Studie in Bayern. Wenn ich mich recht erinnere war das Ergebnis, dass Kinder zwischen 8-13 genauso via CATI befragbar sind.

    Und jetzt mal ein persönliches Statement von mir: Ich habe als Kind die öffentlich-rechtlichen Kinder-Sendungen im Radio genossen. Hörspiele und Magazine - teilweise mit erhobenem Zeigefinger, aber kreativ, unterhaltsam und wertvoll. Ich habe auch Kassetten und Schallplatten gehört (Drei Detektive und vieles mehr).
    Und jetzt das ABER: Ich möchte für meine Kinder kein kommerzielles Kinderradio, das nur Mainstream-Hörspielmarken wie Bibi Blocksberg, TKKG, Benjamin Blümchen und Co präsentiert. Ich will keine kommerziellen Kindertümler wie Metti und den Lilalaunebär, keine Mareike Wonnepropen Amado und bei aller Liebe auch nicht, dass Justus, Bob und Peter mein Kind auffordern sich die neue Folge der drei ??? zu kaufen (direkter Kaufimpuls und Vertrauenspersonen, die im Umfeld ihrer redaktionellen Sendungen werblich auftreten, sind zwar in Deutschland verboten, aber wer weiß, wie lange man sich soviel Jugendschutz noch leisten wird, wenn beispielsweise Konzerne wie Bertelsmann, Viacom und Disney beginnen, gegen solche Regelungen Lobbyarbeit zu machen).

    Kinderradio (und speziell solches, dass sich an unter 8jährige richtet) geht nur mit einer ethisch-moralischen Grundlage, mit Anspruch und mit inhaltlichen und eben nicht kommerziellen Zielen. Und aus diesem Grund muss ein Kinderradio auch dem Gründungsslogan des Kinderkanals folgen: "Gewaltfrei, Werbefrei, frei ab drei".

    Legt die Jasemine mal für sich und ihre ungeborenen Kinder fest.

    PS: Frage an OlafBenz: um wen geht's denn nun? Magst Du uns verraten wer Mitarbeiter sucht? KIRA, Teddy oder der unbekannte Dritte?
     
  12. OlafBenz

    OlafBenz Benutzer

    Es handelt sich, so weit ich weiss, um keine ÖR-Station.
    Das spricht eigentlich gegen KIRA.
     
  13. Radiostimme

    Radiostimme Benutzer

    Der Arbeitstitel für dieses Kinderradio heißt "YOYO".
    Wer interessiert ist, sollte im Umfeld von 103.4 suchen.
     
  14. Zonendödel

    Zonendödel Benutzer

    Wenn Kinder zwischen 6 und 13 einen solch starken Einfluß auf das Kaufverhalten der Eltern haben (das sie unter anderem, wie man lesen konnte, für die Auswahl des Urlaubs eine wichtige Rolle spielen, Markenklamotten der Eltern, was gegessen usw., sollte man sich doch fragen, ob nicht in der Erziehung der Eltern irgendwas verkehrt läuft. Vielleicht liegt es daran, daß die 68er ihren Kindern alles und jeden Scheiß durchgehen lassen und sich wunderbar in der Funktion opportunistischer Arschkriecher eingenistet haben, für die Erziehung ein Schimpfwort ist. Oder aber es handelt sich um Eltern, deren Kinder man wohl besser ins Heim steckte, weil sie mit ihrer Rolle überfordert sind.

    Anders ist ein kommerzielles Kinderradio wohl kaum zu erklären. Ein Seniorenradio wie 50 plus ehemals macht weit eher Sinn, da schlummern die Millionen!

    Wenn Eltern sich von ihren Kindern diktieren lassen, was sie zu kaufen haben, sollten sie sich wegen Blödheit und Unfähigkeit von ihrer Funktion entbinden lassen.
     
  15. berlinreporter

    berlinreporter Benutzer

    Hey, Zone, hast Du mit Deinem Dödel schon ein Kind gezeugt? Und anschließend auch mit ihm zusammen gelebt? :D
     
  16. Lisa Simpson

    Lisa Simpson Benutzer

    ich gebe olafbenz recht: wenn es ör wird kann es sinnvoll sein. aber an ein privates kinderradio voller barbiepuppenwerbung will ich nicht mal denken.
     
  17. berlinreporter

    berlinreporter Benutzer

    @Alle: Na, dann lasst uns den Thread doch mal weiter drehen: Was müsste ein Kinderradio überhaupt bieten? Was für Sendungen? Welche Musik? Ab welchem Alter hören Kinder eigentlich selbständig Radio? Und ist Radio nicht zu schwer für Kinder, wenn es laut PISA schon mit dem Lesen nicht klappt:D?
     
  18. Generalsekretär

    Generalsekretär Benutzer

    Kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Die wollen auf den nächsten IFA nach Sponsoren suchen.
    Der Sendestart ist also (wenn er jemals kommt) in weiter Zukunft.
     
  19. berlinreporter

    berlinreporter Benutzer

    Erstaunt mich irgendwie schon, dass offensichtlich keinerlei Meinungen zu Inhalten eines Kinderradios existieren. Wahrscheinlich ist die Frage einfältig, weil ja so viele Sender schon Kinderrado machen:D
     
  20. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    @ berlinreporter:

    Soll ich Dir meine Kontonummer schicken, damit Du die Gebühren für die Verwendung meines Gags überweisen kannst (siehe oben, dritter Eintrag)? :D
     
  21. berlinreporter

    berlinreporter Benutzer

    Ups, äh, na ja, da hatte ich doch kaum drei Wochen nach Dir die gleiche Idee.....:rolleyes: Bin halt etwas spontan manchmal:D
     
  22. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    Zonendödel, entweder hattest du nie Mathe oder ich verstehe dich nicht:
    Zonendödel: "Vielleicht liegt es daran, daß die 68er ihren Kindern alles und jeden Scheiß durchgehen lassen und sich wunderbar in der Funktion opportunistischer Arschkriecher eingenistet haben, für die Erziehung ein Schimpfwort ist."

    Die 68er waren 1968 ~20-30 Jahre alt und sind heute also 55-65, also das ideale Zilepublikum für einen 50+-Sender. Ihre Kinder sind heute zwischen 20 und 30 und produzieren derzeit die Zielgruppe für ein Kinderradio. Jetzt erklär mir deine Logik. Mein Hirn packt das nicht alleine.

    berlinreporter:
    Denke immer wieder darüber nach, was Kinder an einem Radio toll finden könnten. Ich denke, es sind Geschichten und einfache Lieder, die sie verstehen und mitsingen können (die machen dann maximale Deutsch-Quote im deutschen Radio :D), wenn wir mal von der Altersgruppe 5 bis 10 reden. Wobei die 10-Jährigen schon gerne auch ein bisschen "informiert" werden wollen über das, was in ihrer Welt passiert. Entweder auch in Form von Geschichten oder in Form vorstellbarer Faktenlieferung, wie sie in den tollen "Was-ist-was"-Büchern geschieht. Aber mache bloß keiner die 10-Jährigen zu kleinen Erwachsenen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was du selbst 12-Jährigen noch für Bären aufbinden kannst.
    Wer's kriegt, höre mal am Sonntagmorgen ~8:45/50 SWR1 "Pinguin - die Sendung mit Frack". Eine 5-Minuten-Geschichte für Kinder.
     
  23. Jasemine

    Jasemine Benutzer

    Hallo Berlinreporter,
    mein Tipp: lies den Thread nochmal von Anfang an. Da sind durchaus Meinungen zu Inhalten eines Kinderradios zu finden, weiß die Jasemine.
     
  24. berlinreporter

    berlinreporter Benutzer

    Nu isses raus - und morgen stehts auch in allen Zeitungen; z.B. in der Welt:
     
  25. berlinreporter

    berlinreporter Benutzer

    Heute um 11 Uhr soll Radijojo an den Start gehen. Die Märkische Allgemeine weiß mehr:
     

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